boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2007, 14:48
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard Wasser im Zwischenboden / Bilge

Hallo zusammen,

als ich bei der vor kurzem erworbenen Hammermeister Dorado alles auf Saison überprüfte, und reinigte, stoß ich auf einen kleinen Stopfen am Boden, unterhalb der Batteriehalterung/Motorwanne.
Da ich mich schon wunderte warum kein Fach unterhalb des Bodens ist, zwecks Reinigung usw. Mit Mühe und Not spinkste ich mit einem Auge ins Loch (Durchmesser ca. 1,5 cm) und erspäte ein Spiegelbild von meinem Auge. Ahhhh... Wasser.
Mit einer Staubsauger in Kannister, und durchsichtiger Schlauch ins Loch, habe ich das Wasser (braune Brühe ca. 1,5 Liter) abgesaugt.
Ich denke es war das Wasser aus den letzten 17 Jahren.

Hat jemand von Euch ein Rezept, das der Zwischenboden trocken bleibt, und die Bilge belüftet wird. Oder aber einfach so lassen, und ab und zu das Wasser absaugen? Ich denke, es ist kein direkter Wassereintritt, aber hier und da wird wohl von oben aus der Plicht, der ein oder andere Tropfen an den Verschraubungen und Befestigungen durchdringen.

Sind hier noch andere Hammermeister Fahrer/-innen die das gleiche Problem hatten/haben ??

Vielen Dank im Voraus

Scholly
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2007, 15:38
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenn es nur Kondenswasser sein sollte hilft vielleicht schon eine Dose Trockensalz die Du an der richtigen Stelle aufstellst.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2007, 15:44
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Danke dir 45 meilen,

aber leider ist das Loch so "klein" das ich da nur mit einem Schlauch rein komme, ganz zu schweigen irgendwie was rein zufüllen. Das bekomme ich ja nie mehr raus

Gruß der

Scholly
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2007, 15:55
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scholly Beitrag anzeigen
Danke dir 45 meilen,

aber leider ist das Loch so "klein" das ich da nur mit einem Schlauch rein komme, ganz zu schweigen irgendwie was rein zufüllen. Das bekomme ich ja nie mehr raus

Gruß der

Scholly
Das Trockensalz sollst Du nicht in das Loch einfüllen
Irgendwo in der Nähe dieses Loches einen Topf mit dem Zeug aufstellen, das saugt sich dann die Feuchtigkeit aus der Luft.
Vorausgesetzt das es nicht eine Leckage ist.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.04.2007, 22:56
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Hallo Scholly, mach doch das Loch ausreichend groß und bau ne Inspektionsluke ein....
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2007, 07:28
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Hallo Eric,

auf den Gedanken bin ich gestern Abend auch gekommen, nur an der Stelle, ca 5 cm neben der bisherigen Öffnung scheint ein Brett einlaminiert zu sein. Meinst du , das es dadurch geschwächt wird, oder ist so ein Kontrollluk (habe welche Rund und Eckig im Zubehör-Katalog gesehen) stabil genug und deckt verschiedene Materialdicken ab ?

Danke

Gruß der

Scholly
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2007, 08:13
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Es gibt auch Inspektionslucken aus Edelstahl. Im Prinzip ist jedes Boot so stabil, dass es keine strukturellen Schwächen bekommt wenn du an einer Stelle eine Inspektionslucke einbaust.
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.04.2007, 17:44
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Viele Luken sind begehbar und sehr stabil. Ich denke, da besteht kein Risiko. Loch schneiden, Kanten versiegeln und Luke rein....fertig. Kiek mal hier, der hat alle Größen, Formen und Farben....http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ionsdeckel.htm
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.04.2007, 22:37
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

nehme ein einfaches Inspektionsluk aus Kunststoff mit einem kleinen Durchmesser (groß genug, das Du mit der Hand und einem Schwamm etc. reinkommst). Das langt. Da kannst Du bei Bedarf auch ne Bilgenpumpe reinhängen...


Vor allen Dinge lass das Luk mal auf, wenn das Boot im Wasser ist. Nicht das da irgendwo ein kleiner Riß Wasser rein läßt. So hast Du eine schöne Kontrollmöglichkeit.


Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.