boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2023, 18:02
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.396
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.125 Danke in 509 Beiträgen
Standard Omc cobra 4,3 troubles

Hallo,
sind gerade im Kroatien unterwegs und seit 2 Tagen läuft der Motor unrund. Gestern gabs beim gas geben im Leerlauf fehlzündungen, nach kurzer tuckerfahrt lief er wieder normal. Heute nach dem Starten lief er sehr unrund und dreht nur mehr bis 3200 U/min. und hat wenig Kraft.
Hat wer eine Idee was da sein könnte?
LG Toni
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2023, 18:49
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.574
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.365 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Hallo Toni ich würde zuerst nach den Zündkerzen und der Verteilerkappe
und Verteilerfinger schauen

Wenn das alles in Ordnung ist Kraftstoffseitig nach der Benzinpumpe
jetzt hängt es davon ab ob du Vergaser oder Einspritzer hast
weitersuchen. Viel Erfolg


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.09.2023, 19:32
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.396
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.125 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Ist ein vergaser. Werde morgen früh mal im Hafen die Kerzen checken und evtl. putzen, leider krieg ich hier grad gar keine Teile
Mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.09.2023, 06:23
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.574
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.365 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Wenn die Verteilerkappe innen und der Verteilerfinger korrodiert ist
hast du auch die geschilderten Probleme
Wenn du Glück hast kann man das durch abschmiergeln kurzzeitig
beheben

Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.09.2023, 07:37
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.396
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.125 Danke in 509 Beiträgen
Standard

So sehen die Kerzen aus, kommt wohl vom vielen tucker-fahren
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16951917729488577609316254546906.jpg
Hits:	20
Größe:	119,3 KB
ID:	997562  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.09.2023, 09:25
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.396
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.125 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp. Mitvergaser hab ich kein Problem, den werde ich dann an Land in Ruhe mal einstellen, der ist im unteren Drehzahl Bereich viel zu fett, das stimmt ��
Mal schauen ob das wirklich nur die Kerzen, Kappe usw ist, weil das er nicht höher als 3200 dreht ist schon komisch wenn nur die Kerzen sind��
LG, Toni
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.09.2023, 09:28
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.821
7.609 Danke in 4.622 Beiträgen
Standard

Mich macht die geringe Höchstdrehzahl stutzig. Spritfilter und oder oder Benzinpumpe könnten da ein Problem sein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.09.2023, 10:36
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.396
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.125 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Kurzer zwischenbericht, nach reinigen der Kerzen und kappe läuft er wieder normal und dreht auch wieder gut hoch.
Morgen wird ausgekrant und dann mal alles getauscht
Danke mal soweit 😉
LG, Toni
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von OMC Cobra 3,0L V4 auf OMC Cobra 4,3L V6 ...... o.albrecht Motoren und Antriebstechnik 28 26.08.2023 20:22
OMC King Cobra doch nur ein OMC Cobra? icewolfm Motoren und Antriebstechnik 13 12.06.2019 16:19
SX Cobra ersetzt OMC Cobra ?? wella 10 Motoren und Antriebstechnik 6 09.05.2008 06:41
Umbau OMC-Cobra auf King Cobra HR Motoren und Antriebstechnik 1 27.10.2005 06:54
OMC Stern Drive Manual (Cobra und King Cobra) findus Motoren und Antriebstechnik 8 18.08.2004 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.