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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 14.09.2023, 09:27
Benutzerbild von Vario
Vario Vario ist offline
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Hallo Zusammen,
ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich suche gerade ein gebrauchtes Boot für uns und wir haben uns die VR5, 642, Viper 203 angesehen, wisst ihr ob es noch andere Modelle/Hersteller gibt auf die folgendes zutrifft, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe?

Bj >2015
Kajüte (Cuddy)
Sitzrundecke hinten
Liegefläche hinten
Badeplattform
4.3 Motor oder Außenborder
~2to mit Trailer


Danke euch!
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  #2  
Alt 14.09.2023, 09:38
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
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z.B. Quicksilver 640 Activ Cabin
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  #3  
Alt 15.09.2023, 11:47
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
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Ob das mit dem realistischem Gewicht zum angegebenen stimmt?
Die meisten Boote und Wohnmobiele sind schwerer, wir mussten uns auch ein neues Auto kaufen, unser Boot steht zB. bei einigen auf einem 1,8t Trailer und wir kommen nicht unter 2,2t.
Gruß Ralf
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  #4  
Alt 11.02.2024, 10:28
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Top-Gun Top-Gun ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von ralf 1964 Beitrag anzeigen
Ob das mit dem realistischem Gewicht zum angegebenen stimmt?
Die meisten Boote und Wohnmobiele sind schwerer, wir mussten uns auch ein neues Auto kaufen, unser Boot steht zB. bei einigen auf einem 1,8t Trailer und wir kommen nicht unter 2,2t.
Gruß Ralf
Ja ist leider des Öfteren so. Wir haben unsere Bayliner 642 mal auf die Waage gebracht und sind auf 2,25t gekommen. Haben selbst einen 2,2t Trailer. Im nachhinein hätten wir hier gerne den 2,5t genommen.

Während das Boot auf der Waage war, war der Tank ca. 75% voll und es war die "normale" Bootsausrüstung mit an Bord. Das Boot besitzt einen 4,3l Mercruiser Motor.

Grüße
Michael
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  #5  
Alt 11.02.2024, 10:35
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War auch mal auf der Waage. 20l sprit im tank, wassertank leer aber viel krempel aufm boot.

1950kg inkl trailer d.h. das boot alleine 1550kg. Denke durch entrümpeln komm ich auf 1400kg runter aber damit sollte man wohl schon mindestens rechnen bei 6,5m und aussenborder.

mit innenborder...tja siehe die Baylinder :3
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #6  
Alt 14.02.2024, 12:39
DM7 DM7 ist offline
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Hellwig Milos V630 würde zu deinen Suchkriterien passen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...85745-211-7862

Der Trailer ist natürlich viel zu klein

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...85284-211-1364

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...03550-211-8492
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Gruß Dennis
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  #7  
Alt 14.02.2024, 14:33
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Lucky130 Lucky130 ist gerade online
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Hi,

schau mal bei den Skandinaviern. Da gibts auch Boote in der größe mit deutlich besserer Qualität als beim Bayliner.

z.B.
Yamarin 63 DC
Flipper 620 / 650
Finnmster T6
Nordkapp
Skibsplast 655
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  #8  
Alt 17.02.2024, 12:19
scrad scrad ist offline
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Zitat:
Bj >2015
Kajüte (Cuddy)
Sitzrundecke hinten
Liegefläche hinten
Badeplattform
4.3 Motor oder Außenborder
~2to mit Trailer
Vorsicht wenn das Gewicht ein entscheidender Faktor ist wie oben schon geschrieben !

Bayliner VR4 Bowrider mit 4.5 MPI ,
Gewicht angegeben mit 1280 kg

Ohlmeier Trailer , Gewicht angegeben mit 360 Kg

Macht 1640 Kg. Plus Sprit und sonstigem Gedöns an Bord hatte ich mit 1800 kg gerechnet.

Vollgetankt zeigt die Waage 2090 kg.

Und das ist nur die VR4 Bowrider und nicht die VR5 Cuddy die mit ca. 250 kg mehr angegeben ist.

Ich denke in diesem Bereich wird vorsätzlich vom Hersteller mit den Gewichten "geschummelt" , da mit steidendem Gewicht die Auswahl an Zugfahrzeugen immer kleiner wird.

Und man möchte ja möglichst viele Boote verkaufen........
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  #9  
Alt 17.02.2024, 12:30
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Lucky130 Lucky130 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von scrad Beitrag anzeigen
Vorsicht wenn das Gewicht ein entscheidender Faktor ist wie oben schon geschrieben !

Bayliner VR4 Bowrider mit 4.5 MPI ,
Gewicht angegeben mit 1280 kg

Ohlmeier Trailer , Gewicht angegeben mit 360 Kg

Macht 1640 Kg. Plus Sprit und sonstigem Gedöns an Bord hatte ich mit 1800 kg gerechnet.

Vollgetankt zeigt die Waage 2090 kg.

Und das ist nur die VR4 Bowrider und nicht die VR5 Cuddy die mit ca. 250 kg mehr angegeben ist.

Ich denke in diesem Bereich wird vorsätzlich vom Hersteller mit den Gewichten "geschummelt" , da mit steidendem Gewicht die Auswahl an Zugfahrzeugen immer kleiner wird.

Und man möchte ja möglichst viele Boote verkaufen........

Daher empfehle ich die Skandinavier mit Außenborder.
Die Stimmen meist grwichtstechnisch und Außenborder sind sowieso nochmals deutlich leichter.
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  #10  
Alt 17.02.2024, 19:29
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Ja der 4.5 MPI ist fast doppelt so schwer wie ein ebenbürtiger AB.

Aber ich mag halt die im Vergleich zum AB schöne freie Badeplattform ...
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  #11  
Alt 17.02.2024, 22:41
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Zitat:
Zitat von scrad Beitrag anzeigen
Ja der 4.5 MPI ist fast doppelt so schwer wie ein ebenbürtiger AB.

Aber ich mag halt die im Vergleich zum AB schöne freie Badeplattform ...

Da hast du recht und das "geblubber" eines IBs bei langsamer Hafenfahrt ist auch genial.
Der 4,5er Mpi ist tudem auch wirklich ein moderner Motor.
Aber wenn es um gewichtsersparnis, Wartungsaufwand und Verbrauch geht, ist ein moderner AB halt nicht zu schlagen.
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  #12  
Alt 18.02.2024, 09:29
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Hi und danke für eure Antworten, es ist seit gestern eine VR5 geworden.
Die Aufteilung und auch der kleine Durchgang hinten, für den Köter, waren dann doch überzeugend.

Es ist die Aussenborder Variante geworden, AB wird noch gesucht. Geht in Richtung 150/200PS

Beim Gewicht bin ich mal gespannt, die Angaben sind in gefühlt wirklich optimistisch.
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  #13  
Alt 22.02.2024, 11:56
DragoDrago DragoDrago ist offline
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Zitat:
Zitat von Vario Beitrag anzeigen
Hi und danke für eure Antworten, es ist seit gestern eine VR5 geworden.
Die Aufteilung und auch der kleine Durchgang hinten, für den Köter, waren dann doch überzeugend.

Es ist die Aussenborder Variante geworden, AB wird noch gesucht. Geht in Richtung 150/200PS

Beim Gewicht bin ich mal gespannt, die Angaben sind in gefühlt wirklich optimistisch.
Dann viel Glück und hoffentlich vernünftige Qualität
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  #14  
Alt 27.02.2024, 07:49
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Zitat:
Zitat von Vario Beitrag anzeigen
Hi und danke für eure Antworten, es ist seit gestern eine VR5 geworden.
Die Aufteilung und auch der kleine Durchgang hinten, für den Köter, waren dann doch überzeugend.

Es ist die Aussenborder Variante geworden, AB wird noch gesucht. Geht in Richtung 150/200PS

Beim Gewicht bin ich mal gespannt, die Angaben sind in gefühlt wirklich optimistisch.
Glückwunsch zum Boot.

wir haben auch eine VR5 und haben uns für einen Mercury F200 entschieden. Trailer 2,5to, um Reserven zu zu bilden. Die Kraftentfaltung ist schon beachtlich, ausreichend Reserve, beim Reisen mit ca. 3500 U/min hörst du nur ein angenehmes surren. Die elektronische Schaltung ist sehr angenehm.

Einzig, was ich am F200 geändert habe: Ich habe eine andere Wechselnabe Typ Flo-Torq installiert. Bei ganz langsamer Fahrt hat die Schraube eine störende Resonanz generiert.

Gruß
Frank

Geändert von Franki112 (27.02.2024 um 10:09 Uhr)
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  #15  
Alt 28.02.2024, 16:54
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Vario Vario ist offline
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Hi Frank,
bei uns wird es ein Yamaha F200. Ich bin gespannt wie gut das Boot damit fährt. Trailer 2700Kg von Vlemmix. Ich werde das Gespann mal wiegen.

Grüße
Tim
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  #16  
Alt 28.02.2024, 18:10
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Franki112 Franki112 ist offline
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Hallo Tim,

Ich kenne jetzt nicht den genauen Preisunterschied. Aber ich kenne den Yamaha mit 200PS von einem Bekannten.

Durch die 4 Zylinder läuft der Yamaha deutlich rauher und ist gegenüber dem Mercury deutlich lauter.

Ich habe auf YouTube, bei meinen damaligen Recherchen ein Vergleichsvideo (aus der USA) angesehen. Da kann man Laufkultur sehr gut vergleichen.

Frank
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  #17  
Alt 28.02.2024, 20:41
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Lucky130 Lucky130 ist gerade online
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Zitat:
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Hallo Tim,

Ich kenne jetzt nicht den genauen Preisunterschied. Aber ich kenne den Yamaha mit 200PS von einem Bekannten.

Durch die 4 Zylinder läuft der Yamaha deutlich rauher und ist gegenüber dem Mercury deutlich lauter.

Ich habe auf YouTube, bei meinen damaligen Recherchen ein Vergleichsvideo (aus der USA) angesehen. Da kann man Laufkultur sehr gut vergleichen.

Frank

Zudem hat der mercury einfach mehr Power durch das höhere Drehmoment. Würde aktuell auch immer zum mercury greifen.
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  #18  
Alt 28.02.2024, 20:43
seulaslintan seulaslintan ist offline
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Hi,

meine VR5 mit Mercury F200 OB auf einem Ohlmeyer 2500kg Trailer brachte bei der Auslieferung (leerer Tank, Standardanker, 1 Batterie) 2100kg auf die Waage.

Rechne da noch 120l Sprit, 50 - 100kg für Fender Porta Potti und den ganzen Kram dazu.

2300kg Trailer geht grade so, aber mit 2500kg hat man definitv genug Spielraum

Kommt aber auch auf das Zugfahrzeug an; 2.5to vs 2.3to Anhängelast schränkt die Auswahl doch auch nicht unerheblich ein.
__________________
Schöne Grüße
Stephan
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  #19  
Alt 01.03.2024, 13:25
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Der 2700kg Trailer ist absolut ausreichend. Hätte mich ebenfalls wie Stephan für einen 2500kg entschieden. Ärgert mich das ich unsere 642 mit einem 2200kg Trailer ausgestattet habe. Das war tatsächlich die Empfehlung des Händlers.

Viel Freunde mit dem Boot

Grüße
Michael
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