boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.09.2023, 09:28
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Habe jetzt mein 2. Boot mit kleiner Kabine. Vorher zunächst zwei Schlauchboote und dann zwei offene Boote. Auf die Kabine möchte ich nicht mehr verzichten.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.09.2023, 07:59
Benutzerbild von pinosat
pinosat pinosat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2019
Ort: Maribor, Slowenien
Beiträge: 25
Boot: Quicksilver 510 Cruiser und Saver 21 Manta fisher
84 Danke in 19 Beiträgen
Standard Kabine

Hallo, ich habe 2 Boote, Quicksilver 510 Cabin-den ich verkaufe und Saver 21 Fisher ... jedes Jahr verbringen wir den Urlaub nur auf dem Boot, früher auf Quicksilver, jetzt auf Saver, 30-35 Tage pro Jahr ... Wir brauchen die Kabine jeden Tag ... zum schlafen, immer 3 auf dem Boot, aber ich schlafe im Cockpit ... auserdem hilft die Kabine sehr auch, wenn es regnet oder wenn ein Sturm kommt, ich hinter die Lenkung, die Frau und das Kind bleiben immer im Kabine
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 24.09.2023, 19:04
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Ich habe gelesen du möchtest die Azure 279 und mit 4 Personen auch drauf schlafen. Ich denke das wird zu viert nicht lange gut gehen.
Die Art von Boot ist eher was für 2 Personen.
Die Azure hat eine ziemlich lange Badeplattform die etwas Länge dazu mogelt, die aber nix zur Übernachtungstauglichkeit beiträgt. Zu viert müsstes du was mit Unterflurkabine nehmen. Die Azure ist dafür meiner Meinung nach nicht optimal.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 24.09.2023, 21:14
Sonnenbarke Sonnenbarke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Nordhessen
Beiträge: 53
Boot: Voager 860
36 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Mit Booten ist es wie mit Häusern jeder sucht seinen Traum und würde bei einem neuen durch eigenes Nutzungsverhalten vieles anders werten.
Beim Boot ist uns wichtig, dass wir autark sind, deshalb haben einen 3,5 t Trailer und Touareg, wenn der Ankerplatz und die Laune gut ist, wollen wir dort gerne so lange bleiben wie wir wollen und natürlich auch schlafen und kochen.
Wir verbringen meist 3 Wochen am Stück auf dem Boot und meiden Häfen. Morgen geht es bei uns los. Eigentlich an die Müritz, aber aufgrund des Wetters nun 3 Wochen an den Lago Maggiore.
Wer nur Stunden auf dem Boot verbringt, wird das nur bei optimalem Wetter tun, dann ist bei kurzen Pausen (Ankern) im Binnenrevier oder im Süden jeder Aufbau ein Hindernis für den erfrischenden Wind, aber bereits in der Vor- und Nachsaison oder auf Nord- und Ostsee freut man sich durchaus über etwas Windschutz, andere nutzen den Unterschlupf gerne um mal kurz aus der Sonne zu sein oder die Zweisamkeit gemütlich zu pflegen.
Wenn Geschwindigkeit und Gleiten die Rolle spielt, ist jedes Kg unnützer Ballast mit mehr an erforderlicher Leistung, Sprit und Wartung verbunden.
Es bleibt immer ein Abwägen was man eigentlich will und dann kommt natürlich noch dazu welche Bootsform einen besonders liegt. Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 11.10.2023, 17:00
KapitänRoger KapitänRoger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2022
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Re

Möchte mich auf diesem Wg für die vielen nützlichen Tips bedanken - knapp 98% der Beiträge waren super hilfreich und ich hab den Eindruck, Ihr habt verstanden, was meine Frage war. Mir ging es nicht um eine statistische Umfrage, aus der ich dann für mich mehr oder wenig abenteuerliche Rückschlüsse zu ziehen hätte, mir ging es um Eure Entscheidungskriterien, Erfahrungen und Überlegungen, die Ihr anstellt, um zum Schluss zu kommen Kabine ist super oder Kabine ist nix.

Die Frage kam auch dehalb auf, weil ich bei ein paar Booten, die mich interessierten, festgestellt habe, dass der aktuelle Eigentümer mir sagte, er wolle Bootstyp wechseln (von Cabin-> Open, Bowrider).

Ich habe auch gelernt, dass die Auswahl an (guten wie auch schlechten) Booten enorm ist, dass es das perfekte Boot nicht gibt, und dass man irgendwann einmal einen Schlusspunkt setzen soll.

Eine letzte, vielleicht theoretische Überlegung ist die: habe den Eindruck, dass die Beziehung zwischen eigener Erfahrung am Bootsmarkt und Größe des Boots U-förmg ist. Am Anfang wünscht man sich das größt-mögliche trailerbare Boot (knapp 3 t), mit etwas Erfahrung kommt die Einsicht, dass etwas kleiner besser ist, und dann, nunja, ist dann doch wieder größer = besser.
Deswegen denke ich: wenn Kabine, dann am besten Mid-Cabin und dann st man überall be knapp 3 t.
Bis denn
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.10.2023, 19:59
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KapitänRoger Beitrag anzeigen
Deswegen denke ich: wenn Kabine, dann am besten Mid-Cabin und dann st man überall be knapp 3 t.
Bis denn
Das hängt wohl eher von der Länge als von der art des Bootes ab. es gibt auch 17 fuß boote mit kabine.

Das mit dem U kann schon stimmen...anfangs mit kabine, da kinder...dann ohne weil kinder weg...dann wieder mit weil alt.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.10.2023, 21:32
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

***UMFRAGE Cabin-Cruiser: wie oft braucht Ihr die Kabine?***

Das kommt auf die Begleitung an.
Ist die Jung und Hübch dann öffter.
Ist die Alt und .... dann gar nicht.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 12.10.2023, 09:33
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.743 Danke in 2.856 Beiträgen
Standard

Noch mein kleiner Beitrag...

Zum Anfang hatten wir für kurze Zeit ein Motorboot ohne Kabine, schnell wurde es dann aber ein knapp 8m Boot mit Kabine und Unterflur, da wir (2 Erwachsene und zwei Kinder 4 J. und 7 J.) auch mal schöne Wochenenden auf dem Boot verbringen wollten oder ggf. auch mal Urlaub
darauf machen wollten...

Bereits nach dem ersten Wochenende war für uns klar, dass es für 4 Personen viel zu klein war.
Deshalb Familienrat!
2 Möglichkeiten gab es für uns:

1. Ein größeres Boot (mindestens 37 Füße) oder
2. Sportboot + Haus am See

Wir waren uns sofort einig, Sportboot (Bowrider) und Haus am See (am Fleesensee in McPom).
Wir haben den Entschluss 15 Jahre nicht bereut..., jetzt sind die Kinder groß und die Ansprüche für meine Frau und mich haben sich aufgrund mehrerer Faktoren verändert.
Wir haben mit der Quicksilver 805 Sundeck für uns die "Eierlegende..." gefunden und sind auch nach der dritten Saison von dem Boot begeistert!

Edit: Wichtig ist, wo eure Priorität liegt und welche Ansprüche ihr habt. Und immer im Hinterkopf behalten, dass sich Lebensumstände und damit verbundene Ansprüche auch ändern

Ich wünsche euch viel Glück bei eurer Entscheidung
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 19.10.2023, 18:37
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Hallo Roger,

zu deiner Feststellung "-Wer sich auf Bootsmessen tummelt und mit US Herstellern spricht (die nun einmal, für mich jedenfalls, die besten Cabin Cruiser produzieren), muss feststellen. dass in dieses Marktsegment nicht mehr viel investiert wird. Manche verabschieden sich komplett, andere ziehen den Produkt-Lebenszyklus endlos in die Länge, investieren weniger und konzentrieren sich auf andere Segmente: Bowrider, Open. "

Das stimmt. Der US-Markt ist wesentlich größer als der europäische Markt und bestimmt den Trend für die amerik. Hersteller/Inhaber.
Dort geht der Trend auch weg vom IB hin zum AB. Da dort meistens auch täglich getrailert wird und weniger ein dauerhafter Liegeplatz genutzt wird.
Also bei Schönwetter morgens/mittags rein und abends wieder raus. So macht es die Mehrheit dort. Daher brauchen die keine Kabinen oder gar Schlafplätze. Für uns sehr schade, aber ist halt so.

Aber dennoch gibt es auch dort Weiterentwicklungen, z. B. Sea Ray 265 Sundancer (oder Vorgänger 255). Die 255 liegt gebraucht preislich wie die Azzure 275
Wenn du nicht trailern musst, sondern dauerhaft z. B. thyr. Meer oder generell MM fährst und nicht abwechselnd binnen und MM, dann würde ich in Richtung Mira 37/40 gehen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.10.2023, 20:05
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.935
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
...Wir waren uns sofort einig, Sportboot (Bowrider) und Haus am See (am Fleesensee in McPom).
Wir haben den Entschluss 15 Jahre nicht bereut...,
....habe ich versucht : Todesfall, Wassergrundstück, kleiner geschützter Hafen mit Riva Aqarama auf Schwanenwerder => leider hat die Witwe nicht verkauft .
Musste also Kajütboot kaufen
Grüße, Reinhard

Ach ja : 2,7 ha in Schuss halten wäre für mich auch zuviel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabin Cruiser - welchen - was schlagt Ihr vor? captainmorgan Kleinkreuzer und Trailerboote 14 22.10.2023 16:47
Quicksilver 505 Cabin - Kabine & Motorisierung Mimenza Allgemeines zum Boot 5 10.08.2023 12:10
Quick Silver 505 cabin Stauraum in Kabine Karlifchen Technik-Talk 5 05.07.2020 10:04
AB Umfrage - welche habt Ihr, welche würdet Ihr kaufen bei Neuanschaffung mitseglerin Motoren und Antriebstechnik 2 27.08.2010 07:45
Umfrage wie oft habt Ihr mit VC Tar 2 grundiert ? und Frage mr-friend Technik-Talk 16 28.04.2004 15:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.