boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 227
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2023, 09:24
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.590 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard Überführung von Werder an der Havel nach Emmerich

Hallo Schwarmwissen,

ich plane gerade die Überführung meines Boots von Werder an der Havel nach Emmerich.

Da ich zeitlich sehr unter Druck stehe (nicht abkömmlich im Geschäft), ist mein derzeitiger Plan aktuell, das in 3 Etappen zu machen.
Ich weiß, dass zeitlicher Druck keine gute Basis ist. Ich kann es aber nicht ändern, nur toppen: Ich gehe derzeit zu über 90% davon aus, dass ich alleine fahren werde.
Evtl. kann ein Freund aufspringen, aber er ist wahrscheinlich auch geschäftlich unabkömmlich. Und eigentlich passt es mir so auch besser in den Tagesablauf, wenn ich keine Rücksicht nehmen muss als Frühaufsteher und Frühschlafer .
Gerade darum bin ich sehr um Informationen und Erfahrungen verlegen, vor Allem was die zahlreichen Schleusen in Brandenburg und im Mittellandkanal angeht.
Ich bin in der Ecke noch nie unterwegs gewesen.

Eckdaten des Bootes: 13,2m lang, 4,2m breit, 3,8m Durchfahrtshöhe, 17to.

Plan:
Etappe 1:
Im Laufe des 28.09.2023 Abfahrt am frühen Nachmittag in Werder, Ziel des ersten Törns ist in 410km nach jetzigem Plan die Marina Recke in 49509 Recke. Ich möchte gerne am 02.10. in Recke sein.
Dort lasse ich das Boot bis zum 12.10.2023 im Hafen liegen und fahre mit dem Auto heim.
Diese 410km enthalten 7 Schleusen.
Ich werde täglich so lange fahren wie es geht, zum Schlafen nicht in eine Marina gehen. Sondern nur irgendwo das Boot anbinden am Kanal oder in einem Stichkanal und morgens ab 6 Uhr spätestens weiterfahren.

Etappe 2:
Abfahrt am 12.10. 2023 morgens wahrscheinlich mit einem Umweg über Oberhausen und nicht über den Wesel-Datteln-Kanal bereits nach Wesel abbiegen.
Ich muss am 13.10.2023 am späten Nachmittag in der Marina Oberhausen am Centro sein für einen Termin. Das sind von der Marina Recke 140km mit 4 Schleusen.

Etappe 3:
Das ist ja schon nah der Heimat und ich muss von Oberhausen nur noch in den Rhein schleusen, das dürfte nur eine Schleuse sein und in einem Rutsch den Rhein zu Tal nach Emmerich oder erstmal durch den Hafen Duisburg schippern und nur bis Wesel, dann am Sonntag den Rest nach Emmerich.
Den Trip plane ich direkt am 14.10./15.10.2023 machen, das ist schon alles Heimspiel.

Der größte Klopper an Schleusen wird wohl die Schleuse Hohenwarthe sein mit 19m Hub. Mich interessieren also vor Allem die 11 Schleusen bis Oberhausen und hier jeweils, wie das Boot darin befestigt werden kann.

Leinen beim Schleusen umlegen jeweils auf den nächsten Poller?
Schwimmsteg/Schwimmpoller?
Schleusenstangen?

Welche Leinenlänge muss ich noch beschaffen, wenn das Boot aus der Mittelklampe geschleust wird?

Ist jemand von euch schon mal die Tour mit einem vergleichbaren Boot und alleine gefahren? Ist das machbar? Das es anstrengend wird, ist mir klar.

Ansonsten bin ich natürlich auch noch an allen möglichen anderen Erfahrungen interessiert oder spontan während der Fahrt für eine gute Möglichkeit für die Nacht.
Tanken werde ich auch mal, aber wahrscheinlich nicht müssen. Mache ich evtl. spontan. Der Tank mit 335l Volumen ist noch relativ voll.

Grüße und danke schon mal für die Erfahrungen…

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6333-1.jpg
Hits:	111
Größe:	85,7 KB
ID:	996384  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (07.09.2023 um 07:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2023, 09:43
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.918
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.156 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Hohenwarthe hat Schwimmpoller. Die neue Schleuse in Münster auch.
Bei Schwimmpollern ist zu beachten, dass die oben gegen einen Anschlag fahren. Beim Aufwärtsschleusen bleibt der Poller kurz vorm Ende stehen und das Wasser steigt noch. Beim Abwärtsschleusen fährt der Poller mit Verzögerung los.
Der komplette Rest der Schleusen hat keine Schwimmpoller.
Hinter der Schleuse Münster ist eine niedrige Brücke. 3.8m müsste so gerade passen.
Die Etappen sind machbar. Tanken kann man in Hannover und am nassen Dreieck in Berghöverde.
Mit Gewalt schafft man die Gesamtstrecke in 6 Tagen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.09.2023, 09:45
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.918
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.156 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Schleuse Süllfeld hat auch Schwimmpoller
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.09.2023, 09:56
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen

ich plane gerade die Überführung meines Boots von Werder an der Havel nach Emmerich.

Hast du den Kahn schon gekauft ?

Plan:
Etappe 1:
Im Laufe des 28.09.2023 Abfahrt am frühen Nachmittag in Werder, Ziel des ersten Törns ist in 410km nach jetzigem Plan die Marina Recke in 49509 Recke. Ich möchte gerne am 02.10. in Recke sein.

Diese 410km enthalten 7 Schleusen.

Rechne mal mit einem Verdränger 10 km/h max. 11 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit plus Schleusenzeiten (mind. 30 Minuten).
Du brauchst also zwischen 37 und 41 Stunden für 410 km Strecke.
Das ist von Sonnenaufgang bis -untergang in vier Tagen möglich, aber kein
Vergnügen.
Das gilt auch für die Etappen 2 und 3 sinngemäß.


Der größte Klopper an Schleusen wird wohl die Schleuse Hohenwarthe sein mit 19m Hub. Mich interessieren also vor Allem die 11 Schleusen bis Oberhausen und hier jeweils, wie das Boot darin befestigt werden kann.

Hohenwarthe und die Elbetrogbrücke ist nur ggfs. ein Problem mit der Wartezeit. Kann bis zu 2 Stunden dauern. Ansonsten hast du dort Schwimmpoller auf Steuerbord (üblich Poller Nr.7).

Schwimmpoller gibt es auch in Sülfeld (hinter Wolfsburg) auf Backbord.

Danach gibt es n.m.K. nur noch Schleusen ohne Schwimmpoller.

Alleine schleusen in Anderten bei Hannover (ca 14 m Hub) kann anstrengend sein. Hier gibt es keine Schwimmpoller.

Leinen beim Schleusen umlegen jeweils auf den nächsten Poller? Ja.
Schwimmsteg/Schwimmpoller? Schwimmstege in den Schleusen nein, Schimmpoller ja
Schleusenstangen? teilweise, jedoch selten

Welche Leinenlänge muss ich noch beschaffen, wenn das Boot aus der Mittelklampe geschleust wird? ca. 6 m
Klaus, der sich so einen Ritt alleine nicht antun würde
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.09.2023, 09:56
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.590 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Hohenwarthe hat Schwimmpoller. Die neue Schleuse in Münster auch.
Bei Schwimmpollern ist zu beachten, dass die oben gegen einen Anschlag fahren. Beim Aufwärtsschleusen bleibt der Poller kurz vorm Ende stehen und das Wasser steigt noch. Beim Abwärtsschleusen fährt der Poller mit Verzögerung los.
Der komplette Rest der Schleusen hat keine Schwimmpoller.
Hinter der Schleuse Münster ist eine niedrige Brücke. 3.8m müsste so gerade passen.
Die Etappen sind machbar. Tanken kann man in Hannover und am nassen Dreieck in Berghöverde.
Mit Gewalt schafft man die Gesamtstrecke in 6 Tagen.
Super, danke dir.

Ich muss mir auch mal ansehen, was die anderen Schleusen ausser Hohenwarthe für einen Hub haben. Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken...


Die schlimmste Etappe ist die erste von 410km von Werder nach Recke mit den 7 Schleusen. Dass muss ich in 4 Tagen schaffen.
Die beiden restlichen beiden Kurz-Etappen stressen mich aktuell nicht, das ist dann Erholung.
Es ist schon schwierig zu arrangieren nach Werder zu kommen. Man kann in Werder keinen Leihwagen zurückgeben, das geht am Nächsten nur in Potsdam.
Das sind auch schon wieder zig verplemperte Stunden.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.09.2023, 09:58
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

RHK ebenfalls (Schwimmpoller)
Oberhausen bis zum Rhein sind zwei Schleusen, wenn du irgendwo in OB Mitte bleiben willst.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.09.2023, 11:29
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 418
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
712 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Super, danke dir.


Es ist schon schwierig zu arrangieren nach Werder zu kommen. Man kann in Werder keinen Leihwagen zurückgeben, das geht am Nächsten nur in Potsdam.
Das sind auch schon wieder zig verplemperte Stunden.

Grüße

Totti
Es gibt doch hier einige Potsdamer, da könnte dich doch bestimmt einer mal fix nach Werder bringen.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.09.2023, 12:02
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo Totti,

alleine mal über 10 h am Steuer zu stehen geht ja ,
aber mehrere Tage und dann noch im MLK ist öde und zermürbend .

Macht sicher keinen Spaß .

Wir waren ja zuletzt, bei der Pegasus - Überführungsfahrt von Werder nach Koblenz
meistens zu zweit und haben auch gut Meilen hingelegt .

Und ab 2 hat das eine Reise-Qualität .
So kann einer in Fahrt entspannen, Essen- Getränke bereiten, aufs WC ,
ruhen, schlafen, sonnen , . . . . .


Im Kanal kann mann auch nicht überall spontan festbinden,
wenn mal was drückt .


Schleusen selbst ist nicht das Problem, auch ohne Schwimmpoller .

Einige Schwimmpoller wurden auf unserer Tour auch saniert,
folglich nicht nutzbar .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.09.2023, 12:25
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.590 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
RHK ebenfalls (Schwimmpoller)
Oberhausen bis zum Rhein sind zwei Schleusen, wenn du irgendwo in OB Mitte bleiben willst.
Da würde ich definitiv in die Marina gehen, da liegen meine Schwiegereltern.
Und die wissen von nix, die bestelle ich dann für den Freitag zu deren Boot.


Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.09.2023, 12:29
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.590 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Hast du den Kahn schon gekauft ?
Ja, zu mehr hat es leider nicht gereicht.
Der Kauf war letzte Woche nach 15 Minuten entschieden (vorbehaltlich paar Kleinigkeiten).

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.09.2023, 12:33
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.888 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Moin Totti, wie schon erwähnt ist das Schleusen nicht das Problem, meine Frau hat das alleine gemacht mit Mittelklampe und zwei Leinen kein Problem.
Im Kanal gibt es an sich genügend Liegestellen für die Übernachtungen.
Ich fände es alleine allerdings auch eher langweilig und bei Toilettengängen eher hinderlich.
Ansonsten kannst du das so machen und selbst morgens schon vor der Dämmerung ablegen die Tage werden ja kürzer.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.09.2023, 13:36
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 694
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.452 Danke in 432 Beiträgen
Standard

Wie Tommi schon schrieb ….. alleine würde ich das nicht machen. Schau das Du eine 2.Person dabei hast.
Alleine und erste Fahrt sehe ich sonst als zu großes Risiko an.

Der zweite muss ja nicht zwingend Skipper sein. Lund auch hier im Forum lassen sich Mitfahrer finden.

Freue mich über einen Reisebericht!
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.09.2023, 13:49
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.590 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Wie Tommi schon schrieb ….. alleine würde ich das nicht machen. Schau das Du eine 2.Person dabei hast.
Alleine und erste Fahrt sehe ich sonst als zu großes Risiko an.

Der zweite muss ja nicht zwingend Skipper sein. Lund auch hier im Forum lassen sich Mitfahrer finden.

Freue mich über einen Reisebericht!
Mal abwarten. Es sind ja noch 3 Wochen bis zur Abfahrt.

Wenn mein Freund frei bekommt, fährt er die ersten 410km mit. Wenn nicht, hat er angeboten, mich zum Boot zu fahren mit dem ganzen Geraffel.
Wenn er auch an dem Tag nicht frei bekommt, dann doch Leihwagen. Ein Freund aus Leipzig würde mich dann ggfs. in Potsdam abholen und zum Boot zurück fahren.
Meine Frau könnte mich auch im Notfall fahren, dann muss aber auch ein Leihwagen her. Sie will nicht mit meinem Wagen fahren und sie hat einen ID.5 E-PKW. Das nervt mich wahrscheinlich zu sehr mit nachtanken.
Zumal wir auf dem Rückweg von Werder mit Autobahnsperrung um Magdeburg echt nichtmals Benzin/Diesel Tankstellen gesehen haben, geschweige denn einen Ladepunkt. Wir sind da einiges über Land gefahren. Schon ab Werder raus über Land zur A2 (A10 war voll) nicht eine einzige Dieseltankstelle auf dem Weg.
Auf der Autobahn natürlich alle 50km.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.09.2023, 14:47
appel appel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 224
Boot: Broom 395
1.448 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Keine Tankstellen mit Diesel um Magdeburg, ist der Totti durch das in den gebrauchten Ländern sagenumwobene Dunkeldeutschland gereist? Also das ist ja schon merkwürdig 🤨 . Ich wundere mich immer im Pott wieviele Tankstellen kein DKV kennen.
Aber zum Thema wie die Vorschreiber, Mittellandkanal alleine ist schlecht, es ist auch keiner vor gesundheitlichen Problemen gesichert. Dann wird’s schon eng.
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.09.2023, 18:47
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.918
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.156 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Lass dich nicht bekloppt machen. Fahr einfach. Das ist keine besondere Herausforderung.
Einen Punkt gibt es noch. Die Trogbrücke über die Elbe darf man nur nach Freigabe der Schleuse Hohenwarthe befahren. Dafür gibt es auf beiden Seiten Sprechstellen zur Anmeldung/Freigabe.
Ausnahme: Unmittelbar hinter einem Berufsschiff darf man quasi im Kielwasser mit ohne Freigabe.
Ab Magdeburg hast du quasi nur maximal 1 Schleuse am Tag. Das bringt richtig Strecke.
Schleuse Brandenburg, Wusterwitz, Zerben und Hohenwarthe sind problemlos zu befahren.
Wenn du nachmittags los fährst, kommst du noch locker bis Brandenburg. Am nächsten Tag bis Wolfsburg, bzw Fallersleben. Das passt schon. Kannst ja zwischendurch mal ein paar kurze Pausen einlegen. Alle 20 bis 30km kommt eine Liegestelle.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.09.2023, 07:16
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.590 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Danke euch.
Tatsächlich würde ich persönlich am Liebsten alleine fahren. Ich brauche auch einfach mal so eine Ruhezeit nur für mich, auch wenn das keine Entspannung wird.
Zur Schleuse Anderten hat sich schon ein netter Forist zum Schleusen angeboten, er wohnt dort unmittelbar.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.09.2023, 07:55
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.918
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.156 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Anderten ist auch einfach. Es geht ja nach unten. Aufwärts kann das etwas schwieriger sein.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.09.2023, 08:06
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.918
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.156 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Jetzt mach ich dir aber auch ein wenig Angst:
Überführungsfahrten haben ein Spezialrisiko. Meistens sind die Boote vor dem Verkauf längere Zeit nicht, oder wenig bewegt worden.
Das birgt die Gefahr, dass potentielle Mängel auf der Langstrecke zum Vorschein kommen.
Verhärtete Impeller zerbröseln. Eckig gestandene Keilriemen geben den Geist auf. Versiffte Tanks setzen Filter zu. Kleine Undichtigkeiten an Schläuchen brechen auf usw....
Ich habe diverse Dinge erlebt. Selbst bei nagelneuen Booten ging da einiges schief.
Daher ein Tipp:
Vor Beginn der Reise die Kiste mal so richtig rannehmen. Volle Pulle. Richtig heiss fahren. Aufstoppmannöver und Alles am Limit. Zusehen, dass es ordentlich schaukelt, damit eventueller Dreck im Tank sich zeigt.
Wenn das Boot alles klaglos mitmacht, steigt die Chance auf eine havariefreie Überführung.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.09.2023, 08:10
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Anderten ist auch einfach. Es geht ja nach unten. Aufwärts kann das etwas schwieriger sein.
Oldskipper,
ob rauf oder runter ist doch wurscht;
denn den Tampen mußt du immer umsetzen.

Gib mir Boot und Schleuse, ich zeige dir das.

Ahoi
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.09.2023, 09:07
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.918
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.156 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Oldskipper,
ob rauf oder runter ist doch wurscht;
denn den Tampen mußt du immer umsetzen.

Gib mir Boot und Schleuse, ich zeige dir das.

Ahoi
Hier irrt der Neck. Wenn man mit einem Sportboot in der Nähe der Einlaufschächte liegt, kann es beim Raufschleusen mächtig unangenehm werden. Speziell die Schleuse Anderten hat da ihre Tücken. Da können die Arme schon mal lang werden.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.09.2023, 10:36
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Moin Oldskipper,
Totti kommt ja von Weder/Havel und möchte nach Emmerich/NIederrhein somit schleust Totti in Anderten zu Tal.

Auf Bergfahrtschleusung kann es den ersten /Hub) Meter etwas unruhig werden,
wenn das erste Schütz, Sparkammer, in die Schleusenkammer läuft.

Je höher, bis 14,7 Meter, es geht, je ruhiger wird es.

Wenn du mal in Anderten zu Berg bist, würde ich gerne mal an Bord kommen.

Gruß Manfred

Geändert von Neck (07.09.2023 um 18:42 Uhr) Grund: Fehlerteufel verjagt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.09.2023, 15:44
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.590 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Kann mir jemand evtl. noch eine Lektüre empfehlen?

Havel, Elbe-Havelkanal und Mittellandkanal, was sich lohnt vorher nochmal durchzuschauen als Vorbereitung?

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.09.2023, 16:04
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Totti,
deine genannte Strecke ist wie eine Autobahn, immer gerade aus, eine besondere Lektüre brauchst du nicht.
Ein normaler Routenplaner auf Handy reicht aus.
Die Häfen und Yachthäfen erkennst du, Liegestellen sind alle 20-30 Kilometer, auch zum Übernachten.
Kanal 10 einschalten und abhören.
Und immer schön rechts fahren, Begegnug Backbord an Backbord.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.09.2023, 17:53
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Kann mir jemand evtl. noch eine Lektüre empfehlen?
Havel, Elbe-Havelkanal und Mittellandkanal, was sich lohnt vorher nochmal durchzuschauen als Vorbereitung?
Bücher kannst du dir schenken. Hier mal drei Links zur Vorbereitung:

https://www.skipperguide.de/wiki/Mittellandkanal

https://www.gdws.wsv.bund.de/SharedD...ationFile&v=19

https://www.wsa-mittellandkanal-elbe...efen_node.html

Klaus, der nur mit einer elektronischen Karte den MLK befährt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 07.09.2023, 18:22
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 644
1.415 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Ich hatte die Fahrt 2015 in umgekehrter Richtung alleine durchgeführt. Ich hatte es nicht so eilig wie Du. Bei mir war Abfahrt tyischerweise um 9:00 Uhr und Ankunft ca. 13:00 Uhr. Dann bekommt man fast immer einen Liegplatz und man hat genug Zeit zum Einkaufen/Sightseeing/Faulenzen.

Meine Stationen waren (Bootsmaße: 13,52m x 4,2m x1,2m, Höhe auf 2,7m einkürzbar, Masse: ca. 17 t):
  • Marina Oberhausen
  • Henrichenburg YCHH
  • Münster Stadthafen 1
  • Ibbenbühren in der "Alten Fahrt"
  • Lübbecke Yachthafen
  • Minden: Sportliegeplatz vor der Brücke
  • Idensen Yachthafen
  • Hannover Yachthafen
  • Reine Liegestelle
  • Wolfsburg Yachthafen
  • Haldensleben Yachthafen
  • Burg: Sportliegeplatz am Kanal
  • Genthin "Yachthafen"
  • Plaue: öffentlicher Anleger neben dem Schloß
  • Brandenburg: Slavendorf
  • Werder.
Die Liegestellen am Kanal (häufig am Anfang oder Ende einer Liegestelle für die Berufler) funktionierten sehr gut, wenn man weiß, wie man ein Schiff im Kanal festbindet.

Die Schleusen waren aus meiner Sicht kein Problem. Es geht relativ langsam und wenn man alleine fährt, dann muß man sich ja auch mal bewegen. Also vorne einen Kugelfender, an der Seite möglichst horizontal hängende Langfender, auf jeder Seite 2 Leinen in Bootslänge bereithalten: eine an der Mittelklampe und ein an der vorderen Klampe. Vorne kann nötig werden, wenn vor Dir ein Frachter liegt, der ohne Rücksicht Gas gibt. Andere Methode bei solchen Unsympathen: in die Leine an der Mittelklampe eindampfen.

Ich bin etwa 95 % der Strecke mit Autopilot gefahren. Dann muß man nur gelegentlich am Rädchen drehen und dann fährt das Boot ganz von alleine. Die Details dieser Technik erkläre ich auf Anfrage mündlich.

Ich persönlich habe die Strecke auch touristisch genossen. Daher bedauere ich Dich, daß Dir dieser Genuß entgehen wird.

Es wünscht Gute Reise: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 227



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1000 KM Rundreise von Werder nach Werder Traumsegler Deutschland 26 25.06.2023 20:12
Von der Müritz Macher Werder/Havel le-sachse Deutschland 29 08.10.2021 19:38
Überführung Emmerich - Wilhelmshaven Tamino Deutschland 7 24.02.2016 07:48
Von Werder (Havel) nach Flensburg, wer kennt den Törn? sunseeker2301 Deutschland 23 12.01.2016 10:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.