boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2023, 10:55
R@ccoon R@ccoon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2023
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 20
Boot: Shetland Family Four, 18 Fuß
Rufzeichen oder MMSI: DC3JY Amateurfunk
2 Danke in 1 Beitrag
Standard AB-Motor DT15CE will nicht ! Vergaserproblem !

Servus Ihr Motorfreaks !
Jetzt habe ich trotz vieler Probleme meine Uralt-Shetland F4 schwimmbereit gemacht, sowie aufgehübscht und da kommt das nächste Problem : Der Motor will nicht so recht !!
Vergaser wurde schon mehrmals Ultraschall gebadet und mit Preßluft behandelt.

Habe zwar ein langes Paddel, aber dann lachen mich nur alle aus !

Daher brauche ich dringend für den Suzuki-Außenborder-Motor DT15CE den passenden Vergaser !
Er hat die Part.Nummer : 13200-89E10 , evtl. auch 13200-89E03 ???
Der Motor hat das Baujahr 1993 ! ( 2-Zyl.-2-Takt-Aussenborder ! 15PS !)
Bei dem Vergaser sind die Bedienhebel für Choke und Klappe auf BEIDEN Seiten bedienbar !
Dies ist wegen der vorhandenen Fernsteuerung !

Die Vergaser für DT15 vor 1989 sind nicht baugleich ! Die haben nur einseitige Einstellmöglichkeit ! Davon habe ich nun leider Zwei rum liegen !! Fehlkauf !
Der Vergaser muss für den DT15MC/CE ab 1989 sein !!

Da weder bei eBay-Weltweit , noch im Internet einer aufzutreiben war, sucht bitte mal Eure Wühlkisten durch, denn ich möchte noch bald ne kleine Runde auf der Havel drehen !! Danke !
Erbitte Angebote für Komplettvergaser, auch für eventuelle Teile davon ! Auch Tipps, wo man in Deutschland sowas schnellstmöglich erhalten kann , sind auch willkommen !
Bitte eventuell mit Fotos ! Damit ich schauen kann, ob er gleich ist !

Einen defekten Suzuki-AB-Motor DT15CE im Bereich # 01502-351xxx würde mich u.U. auch interessieren, zumindest, wenn der Vergaser in Ordnung ist !! Als Ersatzteillager !
Man hat mir gesagt, dass dies ein Mikuni B24-18 wäre, aber über den finde ich im Internet überhaupt nichts !!

Immer ne Handbreit Sprit im Tank, wünsche ich Euch ! Und immer einen funktionsfähigen Vergaser !

Gruß Frithjof

(Wie man Bilder einstellt , muss ich erst mal eruieren !) Hat ja gejlappt !!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DT15CE_Vergaser_1993_.jpg
Hits:	16
Größe:	142,0 KB
ID:	995800  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2023, 11:11
Hiwi Hiwi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2017
Ort: Lilienthal
Beiträge: 47
Boot: Flipper
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard Versteckte Bohrung ?

Hallo Frithjof ! Bitte Schwimmerkammer abbauen und schau dir das Steigrohr an. Es könnte sein, das du das Mischerröhrchen noch rausziehen musst und das die Hauptdüse nicht von unten sondern von der Seite am Steigrohr sitzt?
Dann mit einem Flagscheinwerfer hinein schauen, ob Quer durch das Steigrohr auf der gedachten graden Linie noch eine Bohrung sitzt, die fast nicht zu finden ist....Der Hiwi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2023, 12:06
R@ccoon R@ccoon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2023
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 20
Boot: Shetland Family Four, 18 Fuß
Rufzeichen oder MMSI: DC3JY Amateurfunk
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für den schnellen Tipp !
Habe alle Düsen rausgehabt und die Hauptdüse , die zwei Querbohrungen hat (waren verstopft) komplett gesäubert und alles mehrfach alles im Ultraschall !
Schwimmerkammer hat Sprit und das Ventil funktioniert richtig !
Versuche es morgen noch mal !
R@ccoon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2023, 13:59
Hiwi Hiwi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2017
Ort: Lilienthal
Beiträge: 47
Boot: Flipper
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Die Bohrungen die ich meine sind direkt im Gehäuse, ins Alu gebohrt.
Ganz knapp oberhalb des Gewindes, mit dem die Schwimmerkammer befestigt ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.11.2023, 22:24
R@ccoon R@ccoon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2023
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 20
Boot: Shetland Family Four, 18 Fuß
Rufzeichen oder MMSI: DC3JY Amateurfunk
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe den Vergaser gefühlt zigmal im Ultraschallbad bei 80 Grad gehabt ! Immer wieder zerlegt, zusammengebaut und angebaut ! Nix !
Doch plötzlich die ersten Lebenszeichen ! Erst zaghaft, dann mit den Einstellungen "rumgespielt" und der Motor lief zufriedenstellend ! In der Tonne !
Um noch mal ne Havel-Tour zu machen war mir nun zu kalt und naß !
So wird er in den nächsten Tagen noch mal angemacht und der Vergaser darf leerlaufen ! Vielleicht baue ich ihn auch aus und stelle ihn mir bis Frühjahr auf den Schreibtisch ! Ich habe ihn schon richtig lieb gewonnen !
R@ccoon
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 5.0 V8 Lx Vergaserproblem oder nicht Stefan johnson Motoren und Antriebstechnik 6 15.09.2022 12:55
Mercruiser 3.7L Vergaserproblem - warmer Motor geht im Leerlauf aus Schlumber Motoren und Antriebstechnik 9 21.07.2018 07:46
Volvo Penta AQ170 springt nicht an. Vergaserproblem? (Solex) azzon Motoren und Antriebstechnik 41 05.10.2014 20:39
Wasser im Getriebe - Vergaserproblem - Yamaha 30AM Citabria Technik-Talk 6 14.05.2014 16:57
Vergaserproblem OMC, 2. Stufe öffnet nicht Dirk-Dk Technik-Talk 3 01.05.2011 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.