boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2023, 00:39
Benutzerbild von Catarina
Catarina Catarina ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.08.2023
Ort: Mönchsroth
Beiträge: 3
Boot: Kutteryacht
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Auf der Donau zum Schwarzen Meer

Hy,
ich bin neu hier und suche kontakt bzw Infos zu meinen Törn ans Schwarze Meer
Danke Grüße
Heinz von der Catarina
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2023, 07:44
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Wien
Beiträge: 63
Boot: Honda T40 AE3
183 Danke in 45 Beiträgen
Standard Hoffentlich Nützliches

Hallo Heinz!
Zur Planung darf ich dir meine Überlegungen anbieten. Da findest Du auch Verweise zu anderen Skippern, die das schon mal gemacht haben. Und da steht der Reisebericht. Manches ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell, speziell der Krieg in der Ukraine hat vieles verändert.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Mein Donau-Schlauchboot-Blog
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.09.2023, 19:28
Weißbart Weißbart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2021
Beiträge: 44
Boot: Auf der Suche
29 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,
meine Frau und ich planen fest, nächsten April Richtung Schwarzes Meer von Kapfelberg aus zu starten. Ich empfehle Dir das Buch "Die Donau" von Melanie Haselhorst und Kenneth Dittmann. Ansonsten gibt es ein paar interessante Seiten im Internet von Leuten, die die Tour schon gemacht haben.
Viele Grüße
Stephen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.09.2023, 08:45
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Bekommt man bei der derzeitigen Situation für ein Sportboot in der Region überhaupt eine Versicherung? Ist ja Kriegsgebiet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.09.2023, 08:52
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißbart Beitrag anzeigen
Ansonsten gibt es ein paar interessante Seiten im Internet von Leuten, die die Tour schon gemacht haben.
@Stephen

Wäre schön, wenn du zu den dir bekannten Seiten die Links postest.

Klaus, danke
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.09.2023, 08:55
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Leute die sich speziell auf der Donau auskennen, findet man hier: donau-boote.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.09.2023, 10:59
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 167
Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
767 Danke in 114 Beiträgen
Standard

....zumindest schonmal eine Quelle:
https://dieterposeidon.wordpress.com/

Ahoi
Gerhard, der das auch auf der ewigen Traumliste hat....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.09.2023, 14:42
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 167
Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
767 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Ich wusste doch, dass ich noch einen habe....
https://wasserwanderer.de/
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.09.2023, 05:06
Eisbär Eisbär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2020
Ort: Wetzlar
Beiträge: 31
Boot: Zur Zeit ohne Boot
12 Danke in 10 Beiträgen
Eisbär eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein Moin,

einiges an Info und Impressionen findet man unter

https://www.youtube.com/watch?v=lGAxhKkjMRA

Sind acht oder mehr Teile!

Grüße aus den Norden
Der Eisbär
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.09.2023, 08:15
Weißbart Weißbart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2021
Beiträge: 44
Boot: Auf der Suche
29 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Bekommt man bei der derzeitigen Situation für ein Sportboot in der Region überhaupt eine Versicherung? Ist ja Kriegsgebiet.
Auch wenn die Grenze der Ukraine bis zur Donau reicht, ist die Donau kein Kriegsgebiet.
Wir hoffen auf ein Ende des Krieges. Ggf. kann man auch den Donau-Schwarzmeer-Kanal fahren. Damit würde man ukrainisches Grenzgebiet meiden, allerdings würde man hierbei auch das Donau-Delta verpassen.

Hier noch ein paar Links, wenn ich noch weitere finde, melde ich mich wieder.

www.donauurlaub.de
www.sv-valiente.de
www.beluga-on-tour.de

Viele Grüße
Stephen

Geändert von Weißbart (10.09.2023 um 08:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.04.2024, 22:30
Benutzerbild von Catarina
Catarina Catarina ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.08.2023
Ort: Mönchsroth
Beiträge: 3
Boot: Kutteryacht
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zum Schwarzen mert

Hy Stefan
Entschultige bitte das ich mich erst jetzt melde war aber längere zeit krank.
Danke für die infos
Wir sind gerade dabei unsere. Catarina herzurichten und mussten feststelln dass wir sie an land holen müssen um die Stopfbuchse neu abzudichten😰
In unserer gegend nicht so einfach bzw sehr teuer das Auskrahnen der ca. 20t schweren Catarina.
Welches Kartenmat. empfiehst du uns
Grüße
Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.04.2024, 11:41
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Das beste Kartenmaterial und die besten Informationen bieten die Handbücher von Pierre Verberght. Diese waren uns auf unserer Donaureise (2016/2017) die mit Abstand besten Quellen. Detailliertere Karten, Zeichnungen und Hinweise für jeden Donau-Kilometer haben wir nirgends finden können.
Leider sind diese Handbücher sehr teuer. Aber je weiter wir Richtung Delta kamen, desto unentbehrlicher waren uns die Verberght Informationen.

Auch das Standard-Werk "Die Donau" von Melanie Haselhorst und Kenneth Dittmann, das natürlich auch an Bord gehört, konnte "den Verberght" auch nicht ansatzweise ersetzen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donau bis zum Schwarzen Meer? DonBoot Langzeitfahrten 4 07.03.2018 06:56
von der Seenplatte über Kanäle, Rhein, Main, Donau zum Schwarzen Meer, Mittelmeer tongji Törnberichte 5 16.08.2011 16:46
Donau von Kehlheim zum Schwarzen Meer nosailor Langzeitfahrten 14 21.12.2008 11:47
Von Münster über Rhein, Main und Donau zum Schwarzen Meer. WHE Törnberichte 0 29.12.2003 12:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.