boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2023, 14:54
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard Extremer Jugo versenkt 2 Boote

Hi zusammen ,

gestern hat ein extrem starker Jugo auf dem CP Baldarin 2 Boote versenkt .

Beim Boot das an einer Boje festgemacht war , ist die Bugöse abgerissen und auch die Sicherheitsleinen konnten den Wellen nicht standhalten .

Das anderen Boot wurde an der Windseite am Bootssteg voll Wasser geschlagen und ist dann gesunken .

Trauriger Tag .

Heute versucht Seehelp die Boote zu bergen .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Baldarin Boothavarie.jpg
Hits:	395
Größe:	96,3 KB
ID:	995722   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230829_143114.jpg
Hits:	387
Größe:	127,2 KB
ID:	995723   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230829_142322.jpg
Hits:	370
Größe:	153,3 KB
ID:	995724  

__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.08.2023, 16:13
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Mein Boot wäre gestern fast auf Land getrieben, weil das Jugo -Hochwasser über den Steg schwappte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20230828-WA0000.jpg
Hits:	1593
Größe:	87,0 KB
ID:	995743  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.08.2023, 17:28
Benutzerbild von olikop
olikop olikop ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 214
129 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Das sind die Schattenseiten von Kroatien
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.08.2023, 17:35
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Eher die Windseiten...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.08.2023, 17:45
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 616
Boot: Zar 53
510 Danke in 272 Beiträgen
Standard

schade wärs um den guten Motor.....
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.08.2023, 18:10
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Mein Boot wäre gestern fast auf Land getrieben, weil das Jugo -Hochwasser über den Steg schwappte.
Und daher hatte ich mein Boot gestern vormittag schon, mit 2 zusätzlichen Leinen gesichert, damit sowas nicht passieren kann.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.08.2023, 18:56
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Da ich selber nicht so viel Ahnung davon habe wann welcher Wind aus welcher Richtung weht und wo ich was am besten zusätzlich sichern muss, bin ich super froh einen Vermieter für Ferienwohnung und Liegeplatz zu haben der genau weiß wann was wie vertäut werden muss!
Ist das dann die Sonnenseite von Kroatien?
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.08.2023, 20:19
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Da ich selber nicht so viel Ahnung davon habe wann welcher Wind aus welcher Richtung weht und wo ich was am besten zusätzlich sichern muss, bin ich super froh einen Vermieter für Ferienwohnung und Liegeplatz zu haben der genau weiß wann was wie vertäut werden muss!
Ist das dann die Sonnenseite von Kroatien?
Die Einheimischen kennen sich meist gut aus und wissen bei welchem Wind ihr Steg gefährdet ist .
Jugo ist der SO Wind der Regen bringt, macht hohe Wellen aber kommt relativ gleichmäßig und berechenbar.
Bura kommt aus NO tritt oft plötzlich und in starken Böen auf, kann durchaus gefährlich werden, aber wer den Seewetterbericht aufmerksam liest sollte keine bösen Überraschungen erleben.
Wo bist du gerade in Kroatien?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.08.2023, 20:27
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Und daher hatte ich mein Boot gestern vormittag schon, mit 2 zusätzlichen Leinen gesichert, damit sowas nicht passieren kann.
Siehst Du, das ist das Schöne, wenn man hier sozusagen zuhause ist. Als mich Freunde telefonisch alarmierten, dass meine Fender schon an Land gespült worden waren und zwischen der überspülten Mauer und meinem Unterwasserschiff nichts mehr war, hatte der im Winkel rechts von mir liegende Ante schon zwei Leinen von seinem zu meinem Boot quer gespannt, so dass mein Boot nicht an Land getrieben werden konnte und frei in den Wellen schaukelte. Wenn man scrollt, ist das auf dem Foto zu sehen.

Mit tatkräftiger Hilfe haben wir dann - bei Sturm gar nicht so einfach - alle Leinen gelöst, zwei Freunde haben mein Boot im Wasser stehend von Land abgehalten, und ich bin mit eigener Motorkraft durch Sturm und Wellen ein paar Meter weiter längsseits an einen Fischer gegangen, der mir wieder beim Festmachen half : "Nema problema, Du kannst hier liegen bleiben, solange Du willst, hier bist Du sicher!"

Das war schon etwas aufregend, und die nächste Runde für die Helfer geht natürlich auf meinen Deckel. Vielleicht morgen, heute war hier Sauwetter. Regen, Gewitter und Temperatursturz von gestern 35 auf heute 19 Grad.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.08.2023, 20:46
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: östlich von München
Beiträge: 321
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 36.2
Rufzeichen oder MMSI: DF4007
403 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Ich habe mich schon am Samstag in Rogosniza an den Stadthafen gelegt und morgen geht’s weiter.
Bei der Vorhersage des Jugos wollte ich zeitnah sicher liegen
__________________
VG, Alex
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.08.2023, 20:52
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
....
Wo bist du gerade in Kroatien?
Noch nicht, aber ab Montag für drei Wochen in Murter... Wie die letzten Jahre auch...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.08.2023, 21:01
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 152
105 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olikop Beitrag anzeigen
Das sind die Schattenseiten von Kroatien

Ich weiß nicht ob ich mich täusche, aber dieses Jahr kommts mir da unten echt heftig vor.
Seit Juni liest man in Facebook eigentlich ständig von Unwettern in Kroatien.
Wir waren dieses Jahr selbst gar nicht unten. Letztes Jahr hatten wir 2 Wochen Auf murter ohne einen einzigen Tav Bora.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.08.2023, 21:07
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Noch nicht, aber ab Montag für drei Wochen in Murter... Wie die letzten Jahre auch...
Dann schönen Urlaub und hoffentlich gutes Wetter
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.08.2023, 21:56
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2022
Ort: Graz und Sukosan
Beiträge: 131
Boot: Beneteau 6.6 Flyer Sundeck
81 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DragoDrago Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob ich mich täusche, aber dieses Jahr kommts mir da unten echt heftig vor.
Seit Juni liest man in Facebook eigentlich ständig von Unwettern in Kroatien.
Wir waren dieses Jahr selbst gar nicht unten. Letztes Jahr hatten wir 2 Wochen Auf murter ohne einen einzigen Tav Bora.
Heuer ist extrem viel Wind!
Meist war es Bora, dort wo wir sind zumindest. Im Juni war es windmäßig recht gut, viele Tage spiegelglatt, Juli u. August fast jeden Tag Wind und Wellen.
Der Klimawandel macht sich bemerkbar....
Hoffentlich ist's ab nächster Woche wieder besser, wenn die große Hitze vorbei ist.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.08.2023, 23:34
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hlex Beitrag anzeigen
Heuer ist extrem viel Wind!
Meist war es Bora, dort wo wir sind zumindest. Im Juni war es windmäßig recht gut, viele Tage spiegelglatt, Juli u. August fast jeden Tag Wind und Wellen.
Der Klimawandel macht sich bemerkbar....
Hoffentlich ist's ab nächster Woche wieder besser, wenn die große Hitze vorbei ist.
Schlechtes Wetter war hauptsächlich in Istrien.
Auf Rab hat es von Ende Mai bis gestern nur 2x unwesentlich geregnet.
Wind war manchmal, aber nicht übermäßig.
Die Wassertemperatur ist in den letzten 48 Stunden von 27°C runter auf 25,5°C.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.08.2023, 04:05
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 377
Boot: Rib
472 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich weiß nicht ob ich mich täusche, aber dieses Jahr kommts mir da unten echt heftig vor.
Seit Juni liest man in Facebook eigentlich ständig von Unwettern in Kroatien.
die Tendenzen sind dass es immer schwieriger wird größere Strecken zu fahren.Seit 10 Jahren wird das Wetter unbeständiger-übers Jahr gesehen.Große und längere Hochdruckzeiten werden weniger. Wenn die Bora geht herrscht ja Druckabfall und ist somit eine Störung.Wir merken es das es immer weniger Ententeich gibt.
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.08.2023, 05:25
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Ich war heuer insgesamt 7 Wochen in Kroatien unterwegs….entgegen vieler Pressemeldungen war es eigentlich nur vorige Woche ausgesprochen heiß mit Temperaturen von 35-37 Grad….ansonsten war es eher abends eher kühler…wir hatten kaum Nächte über 23 Grad in den Buchten, sehr oft gingen wir mit langer Hose zum Abendessen…..auffallend war das die Windverhältnisse eher instabil waren….man konnte sich weniger auf den Majestral verlassen, Ursache dürften die vielen Niederschläge und niedrigere Temperaturen im Hinterland gewesen sein, welche die üblichen Schönwetterwinde ausbleiben liesen…..auffallend war auch, dass die Inseln heuer extrem grün waren, ich kann mich nicht erinnern dass es die letzten 30 Jahre so grün war, auch entlang der Autobahn Richtung Zagreb war es durch die vielen Niederschläge heuer außergewöhnlich grün….auch bei uns in Österreich ist die Vegetation um 1-2 Wochen hinten….zusammenfassend stelle ich fest, dass das Wetter heuer instabiler und auch die Windprognosen sehr unzuverlässig waren….als Segler ist es mir natürlich besonders aufgefallen…lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.08.2023, 06:05
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Ich war heuer insgesamt 7 Wochen in Kroatien unterwegs….entgegen vieler Pressemeldungen war es eigentlich nur vorige Woche ausgesprochen heiß mit Temperaturen von 35-37 Grad….ansonsten war es eher abends eher kühler…wir hatten kaum Nächte über 23 Grad in den Buchten, sehr oft gingen wir mit langer Hose zum Abendessen…..auffallend war das die Windverhältnisse eher instabil waren….man konnte sich weniger auf den Majestral verlassen, Ursache dürften die vielen Niederschläge und niedrigere Temperaturen im Hinterland gewesen sein, welche die üblichen Schönwetterwinde ausbleiben liesen…..auffallend war auch, dass die Inseln heuer extrem grün waren, ich kann mich nicht erinnern dass es die letzten 30 Jahre so grün war, auch entlang der Autobahn Richtung Zagreb war es durch die vielen Niederschläge heuer außergewöhnlich grün….auch bei uns in Österreich ist die Vegetation um 1-2 Wochen hinten….zusammenfassend stelle ich fest, dass das Wetter heuer instabiler und auch die Windprognosen sehr unzuverlässig waren….als Segler ist es mir natürlich besonders aufgefallen…lg Bernhard
Deine Beobachtungen kann ich bestätigen. Letzten Sommer war von Ostern bis Ende September in HR extreme Trockenheit, am 30.9. begann die Regensaison mit einem extremen Unwetter um Rijeka, solche Wassermassen hatte ich noch nie gesehen, den ganzen Winter und Frühjahr auch extrem viel Regen, ebenfalls im Sommer immer wieder Perioden mit Regen die untypisch sind...
Was auch auffallend seit letztem Sommer ist, ist die im Sommer langanhaltenden Buraperioden, teils bi zu 7 oder 8 Tage am Stück, sowie jede Nacht und am Morgen leichte Bura, die am Nachmittag nachlässt und das über mehrere Tage , vor alolem den Kvarner betreffend.
Das Wetter hat sich auf jeden Fall geändert und rutscht von einem Extrem ins andere, was leider den Bootssport ziemlich einschränkt. Allerdings gab es Anfang der 2000er Jahre auch schon Phasen mit mehr Bura im Kvarner, woraufhin viele in den Süden abgewandert sind, bis auf letztes und dieses Jahr war es dann aber wieder stabiler, eventuell wiederholen sich nur gewisse Wetterzyklen in bestimmten Abständen, so zumindest meine Beobachtung, ähnlich wie es in D mehrere Jahre mit viel Schnee gefolgt von etlichen Jahren ohne Schnee gibt.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.08.2023, 08:13
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Ich war 2023 bisher 9x in Kroatien. Das Frühjahr war das wohl nasseste, seit 2 Generationen. Die Kornaten sahen teilweise aus, als wären sie in Irland.

Danch kam es zu keinem Hochdruckblock (Omega-Lage), sondern der Jetstream strich immer wieder mal für 2-3 Wochen direlkt über die Adria, abwechselnd mit "durchziehenden" Hochs, die nur wenige Tage bis max. 10 Tage die Regie in der Wetterküche übernehmen konnten.
Eingelagerte Störungen im Jetstream sorgten immer wieder für Höhenklaltluft, die zur Bildung von extremen Gewitterclustern führte. Besonders betroffen: die gesamte Alpensüdseite bsi runter in die Emilia-Romagna. Und die gebiildeten Zellen und Superzellen kannten immer nur eine Richtung: Quer rüber über die Adria. Mal ein bischen Nordwest->Südost mal ein bischen Südwest-> Nordost.
In diesen Phasen waren Wetterprognosen größer 3h fast nicht mehr möglich. Aus Forecasting wurde Nowcasting. Das Wetterradar wurde der wichtigste Hinweisgeber.

Und, wie im Lehrbuch, folgte nach jedem kleinen Tief eine Bora nach. Da die Randtiefs des Jetstream alle recht kleinräumig und schnellziehend waren, fielen auch die Boras alle relativ kurz und wenig markant aus. Waren aber da.

Ebenso unbekannt waren die wirklich wochenlangen "Frühmorgenboras", in Hochdruckphasen. Nicht allzu stark, aber doch so, daß z.B: am Flughafen Zadar immer 4-5 bft. gemessen wurden. Besonders nervig z.B. für Anker- und Bojenlieger, weil die sonstige Windrichtung über Tags eher die des Maestral (dieses Jahr z.T. richtig knackig) war und die Frühmorgenboras dann eher aus südöstlichen Richtungen kam. Zumindest in der Region Kornaten / Sibenik-Archipel.

Ausgeprägte Yugophasen über mehrere Tage gab es auch, jedoch nicht mehr als in anderen Jahren. Dazwischen gaeb es aber auch immer wieder Phasen mit 2 Wochen Ruhe.

Besondersw erwischt hat es Istrien und den Kvarner. Zadar südlich war das Wetter wesentlich stabiler.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx

Geändert von milton (30.08.2023 um 08:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.08.2023, 10:12
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2022
Ort: Graz und Sukosan
Beiträge: 131
Boot: Beneteau 6.6 Flyer Sundeck
81 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Ich war 2023 bisher 9x in Kroatien. Das Frühjahr war das wohl nasseste, seit 2 Generationen. Die Kornaten sahen teilweise aus, als wären sie in Irland.

Danch kam es zu keinem Hochdruckblock (Omega-Lage), sondern der Jetstream strich immer wieder mal für 2-3 Wochen direlkt über die Adria, abwechselnd mit "durchziehenden" Hochs, die nur wenige Tage bis max. 10 Tage die Regie in der Wetterküche übernehmen konnten.
Eingelagerte Störungen im Jetstream sorgten immer wieder für Höhenklaltluft, die zur Bildung von extremen Gewitterclustern führte. Besonders betroffen: die gesamte Alpensüdseite bsi runter in die Emilia-Romagna. Und die gebiildeten Zellen und Superzellen kannten immer nur eine Richtung: Quer rüber über die Adria. Mal ein bischen Nordwest->Südost mal ein bischen Südwest-> Nordost.
In diesen Phasen waren Wetterprognosen größer 3h fast nicht mehr möglich. Aus Forecasting wurde Nowcasting. Das Wetterradar wurde der wichtigste Hinweisgeber.

Und, wie im Lehrbuch, folgte nach jedem kleinen Tief eine Bora nach. Da die Randtiefs des Jetstream alle recht kleinräumig und schnellziehend waren, fielen auch die Boras alle relativ kurz und wenig markant aus. Waren aber da.

Ebenso unbekannt waren die wirklich wochenlangen "Frühmorgenboras", in Hochdruckphasen. Nicht allzu stark, aber doch so, daß z.B: am Flughafen Zadar immer 4-5 bft. gemessen wurden. Besonders nervig z.B. für Anker- und Bojenlieger, weil die sonstige Windrichtung über Tags eher die des Maestral (dieses Jahr z.T. richtig knackig) war und die Frühmorgenboras dann eher aus südöstlichen Richtungen kam. Zumindest in der Region Kornaten / Sibenik-Archipel.

Ausgeprägte Yugophasen über mehrere Tage gab es auch, jedoch nicht mehr als in anderen Jahren. Dazwischen gaeb es aber auch immer wieder Phasen mit 2 Wochen Ruhe.

Besondersw erwischt hat es Istrien und den Kvarner. Zadar südlich war das Wetter wesentlich stabiler.
Zu deinem letzten Satz, "Zadar u. südlich war es etwas stabiler".
Kann ich so nicht bestätigen, einzig der Juni war windärmer, Juli und August gab´s fast täglich stärkere Winde. Aber es macht natürlich ob man mit 56 Fuß oder mit 21 Fuß unterwegs ist....
Ich hoffe auf die nächste Woche, möchte endlich wieder einmal auf glattem Wasser fahren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.08.2023, 10:23
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hlex Beitrag anzeigen
Zu deinem letzten Satz, "Zadar u. südlich war es etwas stabiler".
Kann ich so nicht bestätigen, einzig der Juni war windärmer, Juli und August gab´s fast täglich stärkere Winde. Aber es macht natürlich ob man mit 56 Fuß oder mit 21 Fuß unterwegs ist....
Ich hoffe auf die nächste Woche, möchte endlich wieder einmal auf glattem Wasser fahren
Bzgl. schwerer Einzelgewitter und Superzellen hat Norddalmatien nicht ein mal ein Drittel von dem Abbekommen, was über Istrien und den Kvarner/Kvarneric gezogen ist.
Und für nächste Woche wünsche ich dir "ein Meer wie Öl".
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.08.2023, 11:46
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hlex Beitrag anzeigen
Zu deinem letzten Satz, "Zadar u. südlich war es etwas stabiler".
Kann ich so nicht bestätigen, einzig der Juni war windärmer, Juli und August gab´s fast täglich stärkere Winde. Aber es macht natürlich ob man mit 56 Fuß oder mit 21 Fuß unterwegs ist....
Ich hoffe auf die nächste Woche, möchte endlich wieder einmal auf glattem Wasser fahren
Das ist richtig, es gab auch südlich von Zadar Juli/August fast täglich Wind, aber in einer Intensität, die mit einem etwas größeren Boot fahrbarer war, nördlich hingegen vor allem bei Bura war das auch für die größeren Boote kein tolles Bootswetter mehr, vor allem die im August fast täglich auftretende Dauerbura war ein Problem, welches um Zadar herum nicht vertreten war
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.08.2023, 13:29
Teta Teta ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2019
Beiträge: 438
Boot: Hellwig Triton
115 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Na da bin ich ja mal gespannt wie es die nächsten Wochen wird......

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.08.2023, 13:30
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

"Dauerbura war ein Problem, welches um Zadar herum nicht vertreten war"

Für wen? Petrus?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.08.2023, 13:35
Teta Teta ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2019
Beiträge: 438
Boot: Hellwig Triton
115 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Das klingt schonmal gut....
Von ,, größerem Boot " bin ich aktuell noch etwas entfernt.....

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vertreibt der Jugo die Delfine? franz2136 Mittelmeer und seine Reviere 14 16.08.2021 10:32
Erfahrungen - Anchorage Jadrišćica bei Jugo al.bundy Mittelmeer und seine Reviere 8 23.07.2021 07:24
Zur Zeit ist Jugo renn-harry Mittelmeer und seine Reviere 6 14.07.2021 10:00
Extremer Rostbefall am Unterwasserschiff! Old-Keeper Restaurationen 34 19.05.2013 11:08
Neues Boot, leider extremer Dreck am Rumpf matzevhaefen Allgemeines zum Boot 20 05.03.2010 07:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.