boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2023, 14:15
Benutzerbild von Trailerboot
Trailerboot Trailerboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.11.2020
Ort: Dresdner Ecke
Beiträge: 53
Boot: Finnmaster 5700 WA
37 Danke in 22 Beiträgen
Standard Ankerkasten geflutet

Sachen gibt's...
am Wochenende waren wir zu viert auf der Spree und am Schwilochsee unterwegs. Die Mädels saßen dabei gerne vor auf dem Burgsitz über der Kabine. Ich erspare euch mal die Aufregung etc., als ich Wasser im Boot festgestellt habe. Dabei hat mein Boot konstruktionsbedingt kein einziges Loch im Rumpf, abgesehen vom Ablauf aus der Plicht. Nach langem Überlegen und Suchen habe ich festgestellt, dass der Ankerkasten über das Ablaufloch vollläuft. Und dann sozusagen überläuft in die Bilge. Der "Überlauf" ist ca. 60cm über dem Wasserspiegel, das Ablaufloch ca. 20cm. Habt ihr sowas schon mal erlebt? Da bleibt mir nur, das Loch zu verschließen, wenn ich in Verdrängerfahrt unterwegs bin. Gibt es dafür vielleicht sowas wie ein Rückschlagventil? Wahrscheinlich hilft das nur was vom Bastelkasper....
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2023, 14:19
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.328
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Wenn deine Bilge nicht geteilt ist und du eine Bilgenpumpe hast kann das loch auch ganz zu. Wenn nicht wirds schwierig. vielleicht hilft ein Stopfen für die fahrt mit den Damen?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.08.2023, 14:24
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.050
6.447 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot vorne so tief liegt das das Wasser in den Ankerkasten läuft hilft dir in der Regel auch kein Rückschlagventil weil es auf dem kurzen Stück in den meisten Fällen schlecht einzubauen ist. Da hilft eigentlich außer den Ablauf für die Zeit zuzumachen, die Mädels woanders hinsetzen oder dann hinterher die Bilge abzupumpen. Dafür ist unter anderem auch die Bilgenpumpe da.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.08.2023, 14:45
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.459 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Praxistipp - stecke die Mädels in die Kajüte, mache ich auch immer so:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bootsmädchen.jpg
Hits:	135
Größe:	80,2 KB
ID:	995141
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2023, 18:13
Benutzerbild von Trailerboot
Trailerboot Trailerboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.11.2020
Ort: Dresdner Ecke
Beiträge: 53
Boot: Finnmaster 5700 WA
37 Danke in 22 Beiträgen
Standard

@Hans: der war nicht schlecht, gäbe aber Mecker von der Frau...
In die Bilge kann eigentlich auch kein Wasser rein. Ist ja alles zu. Der Schwachpunkt ist das Gangbord ums Boot. Dort drunter ist Außen-und Innenschale nicht geschlossen. In der Kabine habe ich das wegen dem Geruch nach Benzin und Öl verschlossen. Im Bug am Ankerkasten ist
das also offen. Das Wasser ist also aus dem vollen Ankerkasten auf der Abdichtung Richtung Heck gelaufen und nach der Kabine in die Bilge. Etwas auch in die Kabine, da sich ein Teil der Abdichtung (Styrodor mit Marinekleber) gelöst hatte. Für mich ein Konstruktionsfehler. Was soll's, nichts passiert, wieder was gelernt. Abdichtung über den Ankerkasten machen und das nächste Mal Stöpsel in den Ablauf.
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.08.2023, 19:36
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Jens

Da kann ich Hans und Uli nur zustimmen.
Wenn du Buglastik durch das Wasser pflügst, läuft der nun mal voll.
Dafür sind diese Boote nicht gebaut.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.08.2023, 08:41
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.232 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Moin

Das ist aber auch ein konstruktiver Fehler, der ab und zu zu beobachten ist. Da ist das Schott zwischen Ankerkasten und Kabine nicht nach oben geschlossen. Das ist saugefährlich, auch wenn die kleine Lenzöffnung des Ankerkastens mal verstopft ist.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor geflutet nach Ausbau des Turboladers? Haffskipper Motoren und Antriebstechnik 9 19.04.2017 13:37
Zylinder mit Benzin geflutet! bootsmann Motoren und Antriebstechnik 11 20.05.2014 09:35
Motor/Bilge geflutet monissimo Motoren und Antriebstechnik 26 30.07.2013 12:07
Angelboot vor Rügen durch Bugwelle geflutet Der Limmi Allgemeines zum Boot 27 23.11.2008 14:46
Flohmarkt wird geflutet :-) Eckaat Kein Boot 7 15.03.2008 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.