boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2023, 07:52
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
372 Danke in 127 Beiträgen
Standard Yamaha 9.9 jmhs - Warmstart Probleme

Hallo,
habe am Schlauchi den besagten Motor / Pinne Seilzugstarter.

Motor neu 2022 kam letzte Woche erst von der 20h Wartung.

Wenn ich Ihn kalt starte kein Problem, 2 mal ziehen und er läuft. Alles ohne Probleme und fährt auch super und ist agil.

Problem ist nach dem Baden oder Schleusen hab ich echt Probleme ihn wieder zu starten.

Einstellung warm Engine ohne choke und etwas Benzin nachgepumpt.
Einstellung mehr Gas und choke und Benzin nachhepumpt.

Ich muss mindestens 10 mal ziehen bis er anspringt.

Beim Baden ist das halbwegs ok, aber das ist mir auch schon in der Schleuse passiert wo ich dann rausgepaddelt bin und es am Anleger erneut versucht habe.

Mache ich bei Warmstart was falsch? Ist echt blöd wenn man ne Weile brauch das er wieder läuft.
Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.

Hat wer eine Idee was ich ändern könnte?

Danke im Voraus
Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2023, 09:40
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Also mein 9.9 springt eigentlich zu 99% beim ersten Ziehen an, wenn er warm ist. Ich stelle ihn einfach auf Start (wie kalter Motor) oder lasse ihn auch oft einfach im Leerlauf und ziehe einmal ohne Choke oder vorher zu pumpen. Wenn das beim 2. Mal nicht klappt, Stelle ich ihn auf die Warmstart Position, wo der dann mit höherer Drehzahl startet / läuft. Aber mehr als 3 Mal habe ich an meinem Motor noch nie ziehen müssen!

Hast du es Mal ohne Pumpen versucht? Wenn die Schwimmerkammer voll ist läuft der Motor noch fast 5 min ohne Last wenn man den Spritschlauch abkkemmt. Somit sollte ein Pumpen beim Warmstart nicht nötig sein! Evtl. drückst du damit zu viel Kraftstoff in den Vergaser.

Hast du den Motor gerade stehen oder abgekippt bei den Startproblem?
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (21.08.2023 um 09:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.08.2023, 11:29
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
372 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Hi Markus,
Motor ist unten nicht angetrimmt.
Pumpe immer nach vlt sollte ich das mal lassen und einfach anziehen.

Test nächstes mal:
kein nachpumpen nur Leerlauf oder warm Engine und choke drinne

hoffe das klappt dann zügig.
Hatte das bei der Wartung angesprochen und die Aussage war vlt kein Sprit Pumpe mal kräftig.

Lg Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 9.9 jmhs - 20h Wartung und Transport Frosti_MD Motoren und Antriebstechnik 8 05.08.2023 07:19
yamaha f9.9 jmhs auf 15 Ps umrüsten Frosti_MD Allgemeines zum Boot 8 20.07.2022 06:32
5,7 MPI warmstart Probleme Xenon Motoren und Antriebstechnik 7 16.04.2015 06:15
Merxc V8 Warmstart Probleme rudi11 Motoren und Antriebstechnik 11 29.05.2012 12:35
Fernbedinung Mercury AB 40 warmstart Problem Zwirgel Motoren und Antriebstechnik 5 21.07.2010 07:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.