boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2023, 18:04
Tomme183 Tomme183 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.08.2023
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta MD7A weißer Rauch

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und das gleich zu einem schwerwiegenden Problem an meinem Volvo Penta MD7A Baujahr 80.

Hatte heute Bootsabnahme hier am Bodensee und diese wurde mir nicht erteilt da der Motor einem zu hohen Kraftstoffausstoß hat.

Er kommt sehr viel weißer Rauch heraus der beim Drehzahl erhöhen stärker wird.

Desweiteren entsteht auch ein Öl oder Diesel Film an der Wasseroberfläche.

Hat jemand von euch einen Tipp an was das liegen könnte?

Werde morgen mal Werften abklappern die mir evtl. helfen können.

Grüße Tomme183

Geändert von Tomme183 (16.08.2023 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2023, 20:19
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.564
3.828 Danke in 2.226 Beiträgen
Standard

Weiß ist Wasser
Schwarz ist Ruß Diesel oder Öl
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2023, 12:26
Tomme183 Tomme183 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.08.2023
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Aber woher kommt dann der Kraftstoff auf der Wasseroberfläche ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2023, 12:42
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

....das dein Motor mit jeder Betriebsstunde dem Verschleiß unterliegt, ist dir sicher Bewust ?.
Der Motor gehört in fachmännische Hände um z.B. die Einspritzdüsen sowie die Motorkompression und die Kopfdichtung prüft.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2023, 13:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Tomy,

nen ähnlichen Motor (2 Zyl. Bj 82, der heisst Volvo 3000 komischerweise ist aber ein MD7 m.M.) hab ich auch.

Und der raucht auch weiss und stinkt. Seit Jahtzehnten.
Wie alle anderen alten Volvo Pentas um uns rum auch. Am gleichen See wie du auch bist.

Bei mir stimmt alles. Ventilspiel (wurde vor 2 Jahren zum ersten mal geprüft war aber o.k., der Kerl ist robust), Düsen erneuert und abgedrückt (vor etwa 10 Jahren), Einspritzpumpe überholt (wegen war undicht)......... Er raucht weiss, und er hat immer geräuchert. Mal mehr mal weniger (scheint Wetterabhängig zu sein ).

Ich gehe davon aus, dass du das Wartungsprotokoll zur Abnahme dabei hattest.
Richtig?

Wo warst du zur Abnahme?

War es deine (persönlich) erste Prüfung beim TÜV?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (17.08.2023 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2023, 13:21
Benutzerbild von Kanalschwimmer
Kanalschwimmer Kanalschwimmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2022
Ort: Waldsolms
Beiträge: 123
Boot: Pedro Cruiser 100AK
Rufzeichen oder MMSI: DD9817 - 218013020
257 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Schon mal den 'Abnahmeprüfer' gefragt? Hätte ich ja als erste Idee gehabt ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2023, 21:01
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tomme183 Beitrag anzeigen
Aber woher kommt dann der Kraftstoff auf der Wasseroberfläche ?
Moin
Da gibt es ein zwei Möglichkeiten, wenn es wirklich unverbrannter Kraftstoff ist.
Auch Fraenki sei es hier mal gesagt: Meiner Meinung nach hat man auf allen Gewässern, aber eben besonders auf Trinkwasserspeichern, eine gewisse Verantwortung gegenüber der Erhaltung der Wasserqualität. Wir befahren die Gewässer ja nur zum Spaß und nicht aus reiner Not zum Erwerb des Lebensunterhalt.
Ein vierzig Jahre alter Diesel der einfachsten Bauart, da muss man wirklich Fragen welche Sachen da im Laufe des Motorlebens zur Erhaltung der von vornherein nicht berauschenden Abgaswerte unternommen wurden.
Mein alter Farymann (Bj.1968) hat einen neuen Laufsatz (Kolben/Zylinder) bekommen und eine neue Einspritzdüse weil die alte nachtropfte. Trotz aller Maßnahmen qualmt er schwarz wenn er in Überlast gequält wird---mach ich nicht und begnüge mich mit den 5,3 Knoten die er meine 4,5t Segelblech voran bringt weil ich keine Lust habe eine blöde Schmutzspur hinter mir her zu ziehen.
Fragt sich noch ob die Drehzahlerhöhung für die Bodenseeprüfung unter Last oder im Leerlauf bis zur Abregeldrehzahl stattfindet. Bei der AU für Dieselfahrzeuge wird das ja im Stand gemacht.
Ohne Last bekomme ich meinen ollen Farymann auch ohne Schwarzqualm auf Höchstdrehzahl.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.08.2023, 09:05
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Hein,

ich glaube, dass das mit dem Gewässerschutz weltweit nirgends so Ernst genommen wird wie am grössten Trinkwasserspeicher Europas.

Sogar mit "TÜV" alle 3 Jahre. Vorgeschriebenen Wartungsprotokollen durch Fachwerkstätten etc.

Das Kriterium bei der Abnahme ist: Kein Öl oder sonstwas in´s Wasser (keine Schlieren).

Meist Beobachtet dich der Ing. schon wie du an den Abnahmesteg fährst.
"Hochgedreht" wird der Motor bei der Abnahme an sich nicht.

In einem Anfall von Pflegewahn habe ich mal die Einspritzdüsen ausgebaut und Abspritzen lassen (Bosch-Dienst). Waren o.k. Hab trotzdem neue einbauen lassen.

Das weisse Räuchern war fast weg, Kam aber sehr schnell wieder. Und jetzt glaub´s oder nicht ich bin der Meinung das ist Wetterabhängig
Letzte Woche war ich fast rauchfrei unterwegs. Jetzt hab ich getankt (allerdings dieses neumodische Vollsynthetische Zeugs: https://www.ultramarin.com/neu-synth...er-tankstelle/

Nebelt wieder.

Und ach, vergessen: Vor 2Jahren war die Bosch ESP bei der Generalüberholung (undicht) ......hat auch nichts geändert.

Tomme hatte bei der Abnahme Pech Bzw. nicht genug "Überzeugungskraft".
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.08.2023, 17:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Fraenki
Alles gut, die These mit der Wetterabhängigkeit vom Weißqualm/Kondensat vertrete ich ja auch oft genug hier weil das auf eigenen Beobachtungen fußt.
Sieht man ja auch hier im BF immer wieder wenn es im Herbst oder Frühjahr etwas kälter wird an den Fragen und Beiträgen da zu.
Blaue Ölschlieren im Kielwasser können vom Dieselkraftstoff oder Motoröl stammen, alte Motoren mit verschlissenen Ölabstreifringen oder Ventilschaftdichtungen/Führungen sind so Beispiele für Ölspucker, mal abgesehen von nachdröppelnden Einspritzdüsen. Gern genommen sind dann auch mal Ölkühler die leicht in das Seekühlwasser kleckern.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VP MD7A zu heiß Ganthur Motoren und Antriebstechnik 14 06.08.2013 13:24
Volvo Penta MD7A littlebert Werbeforum 4 29.09.2011 08:37
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 eppge Motoren und Antriebstechnik 1 23.09.2010 17:46
Unterschied Volvo Penta MD7A/7B Bomber Motoren und Antriebstechnik 0 20.04.2005 10:46
Ölfilter für Volvo MD7a Nils Motoren und Antriebstechnik 1 08.10.2004 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.