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  #1  
Alt 16.08.2023, 13:52
weana1 weana1 ist offline
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Standard Bayliner 2855 ohne Strom

Hallo zusammen,
Sitz grad in Kroatien und repariert unfallschaden.
Hatte letzte Woche im Sturm unfall mit wassereintritt im Motorraum. Ziemlich heftig - Motor und Elektrik, Batterie etc unter Wasser. Boot an Land gekrant.
So mein Problem: bin gestern angekommen, 12v und landstrom funktioniert einwandfrei. Heute wurde boot um 2m weggekrant - seither ist 12v absolut tot. Hab alle Sicherungen gecheckt, sämtliche Elektrik mit Kontaktspray behandelt, motorsicherung gedrückt. Hat wer noch einen Tipp, was ich machen kann?
Vielen Dank im voraus
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
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  #2  
Alt 16.08.2023, 13:55
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Føx Føx ist offline
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Nen multimeter nehmen und messen wo 12V anliegen und wo nicht. Zwischen da wo 12V anlegen und da wo keine 12V anliegen ist das Problem.

oder die batterie ist tot.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #3  
Alt 16.08.2023, 13:55
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Multimeter zücken und systematisch von der Batterie aus messen.
So wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.

Batterie-Pus gegen Batterie-Minus
Hauptschalter-Eingang gegen Batterie-Minus
Hauptschalter-Ausgang gegen Batterie-Minus
Hauptschalter-Ausgang gegen anderen Massepunkt
usw.
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  #4  
Alt 16.08.2023, 14:10
weana1 weana1 ist offline
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Batterien leben, trimmen und trimmklappen funktionieren. Multimeter ist klar. Dachte, da gibt's vielleicht ein bekanntes Problem.
Also auf geht's....
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Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
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  #5  
Alt 14.02.2024, 05:56
weana1 weana1 ist offline
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Da ich jetzt im Frühsommer das Stromproblem lösen werde, ist jetzt ein anderer Gedanke aufgetaucht.
Ein Bekannter setzte mir jetzt den Floh in's Ohr, dass sämtliche Kabel getauscht werden müssten.
Jetzt grüble ich natürlich ob das stimmt und notwendig ist. Was kann passieren?
Was ist Eure Meinung bzw. Erfahrung?
__________________
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Schöne Grüße Michael
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  #6  
Alt 14.02.2024, 06:31
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wie viel Volt hast du den an den Neuralgischen Punkten Gemessen ?

Spannung der Batterie?
Spannung an der Hauptsicherung?
Spannung am Verteiler unterm Armaturenbrett.?

das kann schonmal sehr aufschlussreich sein...
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  #7  
Alt 14.02.2024, 06:35
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Moin Michael,
das tauschen aller Kabel ist ein Märchen, die Ursache aber liegt an den Kabel und speziell an den Klemmstellen, die zu reinigen wären, denn durch den Kontakt mit Wasser sind diese oxidiert.
In deinem fall wird es wohl so sein, dass das Batteriekabel, das am Anlasser angeschraubt ist, Wasserkontakt hatte und somit oxidiert ist, d.h. nun, Kabel abschrauben und die aufgepresste Rund öse mittels Drahtbürste reinigen, selbiges dann auch am Kabelanschluss des Anlassers tätigen.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (14.02.2024 um 06:46 Uhr)
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  #8  
Alt 14.02.2024, 08:08
ralf-boote ralf-boote ist offline
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Aber wenn das Batteriekabel zum Anlasser das Problem sein sollte, müssten doch - bei noch intakter und geladenener Batterie - die restliche 12V Versorgung noch stehen, oder?
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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  #9  
Alt 14.02.2024, 08:21
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Aber wenn das Batteriekabel zum Anlasser das Problem sein sollte, müssten doch - bei noch intakter und geladenener Batterie - die restliche 12V Versorgung noch stehen, oder?
naja die Versorgung des Bootes erfolgt erst nach dem Anlasser

von der Batterie geht es zum Wahlschalter dann zum Anlasser.. von dort zur Hauptsicherung und zum Verteiler....

daher an diesen Punkten messen...
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  #10  
Alt 14.02.2024, 08:23
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Aber wenn das Batteriekabel zum Anlasser das Problem sein sollte, müssten doch - bei noch intakter und geladenener Batterie - die restliche 12V Versorgung noch stehen, oder?
Kommt drauf an.
Bei vielen Booten geht die Zubehör-Stromversorgung mit über den Motorkabelbaum - und der setzt am Anlasser an.
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  #11  
Alt 14.02.2024, 10:15
ralf-boote ralf-boote ist offline
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Ok, das ist bei mir anders gelöst......
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Gruß
Ralf
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  #12  
Alt 14.02.2024, 11:32
ingo ingo ist offline
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Ich habe schon auf 3 Booten diesen Fehler gehabt.War jedesmal der Hauptschalter/Natoknochen.Einfach mal überbrücken und dann versuchenm.Hab dahinter 12 Volt gemessen die sind unter Last zusammengebrochen.

Hoff es war hilfreich ?
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  #13  
Alt 14.02.2024, 12:00
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Ich habe schon auf 3 Booten diesen Fehler gehabt.War jedesmal der Hauptschalter/Natoknochen.Einfach mal überbrücken und dann versuchenm.Hab dahinter 12 Volt gemessen die sind unter Last zusammengebrochen.

Hoff es war hilfreich ?
Bayliner hat keinen NATO Knochen sondern den Wahlschalter... und wenn Trimmung und Trimmklappen gehen ist es dieser nicht...
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  #14  
Alt 15.02.2024, 16:57
tanja1 tanja1 ist offline
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Servus Michael , hast du den Fehler gefunden ?
Gruß Wolfgang
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  #15  
Alt 15.02.2024, 19:59
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Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
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Klingen tut es als ob wo ein Massekabel nicht mehr im Spiel wäre und alles was da (ggf. an einer Sammelschiene) angeklemmt ist in der Luft hängt.

LG, Roland
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