![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Motordaten
Motorenhersteller: Mercury Modell: 1F03201HK Antrieb: ? Leistung: 3,5 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 1 Zyl 85ccm² Motorseriennummer, OR257453 baujahr 2008 ich habe dieser Motor gebraucht gekauft und noch nicht selbst genutzt. Nun möchte ich fahen und der startet nicht. Zundkerze gibt keinen funk. wie könnte ich prüfen ob es an die zundkerze liegt? Neue ist bestellt kommt aber erst morgen. könnte es auch an der NOT Schaltung liegen? Wie überbrucke ich die ? (nur zum Prüfen) Mechanisch bin ich einigermaße fit aber elektrik ist ein schwieriges thema. ps. Ich bin Niederländer, bitte verzeihe mir die Schreibfehler |
|
||||
|
||||
![]()
....denn Not Aus nicht überbrücken, sondern trennen, ein Kabel ab, genügt
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dar ist ein kabel zum stecken daran. das bekomme ich noch hin. Dankeschön. |
|
|||
|
|||
![]()
Mir quickstop ist der NOT Stop gemeint?
Das kleine rote halböseteil mit kabel für am arm? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Beim 2 Takter wird doch nur die Zündung Kurzgeschlossen
|
|||
|
|||
![]()
wenn ich das Kabel trenne ist es denke ich nicht mehr wichtig ob Quickstop eingeklemmt wahre.
Habe das Kabel getrennt aber leider noch immer keine Funke am Zündkerze. Dann werde ich wohl warten müßen auf die neue Zündkerze. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe ein 4 takt motor
|
|
||||
|
||||
![]()
Uli, bei den Merc. AB wird idR das weiße Kabel zum Abstellen des Motors das aus der CDI kommt, auf Masse gelegt, d.h. ein Kabel ab und schon ists egal wie sich der Notstopp verhält.
|
|||
|
|||
![]()
Ja, ein Kabel ist auf Masse von der Motor geschraubt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Stecke mal nen metallischen Schraubenzieher in den Kerzenstecker und halte die Klinge mit nen knappen mm Abstand, an eine blanke Schraube am Motorblock, dann sollte im Schatten ein bläulicher Funke sichtbar sein.
|
|||
|
|||
![]()
Neue Zündkerze geholt und auch mal sofort die Funke geprüft.
Leider, keine Funke. Dar hat mich der Verkäufer wohl nicht die ganze Wahrheit gesagt. Auch versucht zu starten, vorher alles rückgängig gemacht aber klar, das geht dann nicht ohne Funke an der Zündkerze. Ich wohne in 52525 Heinsberg. Gibt es hier in de Nähe jemand der sich mit Außenborder auskennt? Ich denke das ich das selbst nicht kann. Mechanische Kenntnis durch Motorrad ist vorhanden aber mit dem elektronischen kenne ich mich nicht aus |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Bilder sind von meinem 3,5 Ps. Wie Deiner. Das Braune Kabel mit dem Stecker ist an der Zündspule - CDI , das Schwarze Kabel ist Masse. Mach das Schwarze Kabel ab und häng eine Prüflampe dazwischen, also die Prüflampe an Kabel und und Masse. Dann den Motor anziehen. Erst mit der Sicherungsleine gesteckt, dann ohne. Ohne Sicherungsleine muss die Lampe leuchten, mit darf kein Licht da sein. Wenn bei beidem kein Licht geht, dasselbe mit einer Autobatterie versuchen. Ist Licht da, ist der Not- Aus in Ordnung. Somit kann es eigentlich nur die CDI oder Kabel - Stecker der Kerze sein. Das unter der Schwungscheibe was defekt ist, ist möglich, eher unwahrscheinlich. Auf jeden Fall kannst Du so den Fehler eingrenzen. Geändert von Kielerjunge (16.08.2023 um 19:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Super, das bekomme ich so hin mit dieser ausführliche Beschreibung. Heute wird geprüft.
Ergebnis kommt hier. Dankeschön |
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch ein Bild, wo die Kabel am Motor sitzen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe das geprüft. Direkt am Batterie wie beschrieben.
Ist der Stecker drinnen geht kein Licht an. Da werde ich mir mal den , ich denke das heißt, Zündspule besorgen. Oder CDI. Stecker und Kabel teste ich gleich noch mit wenn ich das abmontiert habe. Weiß dann noch jemand wo ich das am besten bestellen könnte? |
|
||||
|
||||
![]() Licht muss aber angehen, wenn der Notstecker raus ist. Prüf erst alles andere, das Ersatzteil ist teuer ….. Man kann die CDI auch durchmessen, vielleicht schreibt einer hier die Daten, die kenn ich nicht. Durchmessen ist sicherer, dann bist Du auf der sicheren Seite. |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, stecker raus ist das Licht an.
Ich habe die CDI auch abmontiert, dazu auch den Deckel mit dem kreis wo der Magnet daran sitzt. Alles neu montiert und noch mal die Zündfunke geprüft und oha, Zündfunke da. Jetzt der Vergaser im Ultraschall Reiniger Gerät getan und die Haupt düse mit dusereiniger nadeln aus dem Motorrad bereich gereinigt. Da aber heute Sonntag Stelle ich dem jetzt nicht im Garten. Vielleicht morgen wenn Zeit bleibt um zu starten. |
|
|||
|
|||
![]()
Motor geht an, nach 2 oder 3x ziehen läuft er. Aber nur wenn ich voll Gas gebe.
Dan kann ich den gas zurück nehmen aber nach 2 bis 5 Minuten neigt er aus zu gehen. Vergaser? |
|
|||
|
|||
![]()
.....da hilft idT nur noch ein heißes Ultraschallbad bei demontierten und beigelegten Düsen des Vergasers.
![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (07.09.2023 um 17:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
.....ups, das war doppelt
|
|||
|
|||
![]()
Dar gibt es ja nur 1 Düse.
Den habe ich gesäubert mit Düsennadeln und anschließend im heißen Ultraschall bad dazu im Glastopf. |
|
|||
|
|||
![]()
...schaue mal hier : https://www.boats.net/catalog/mercur...8095-and-below
Bild 4 ist die Leerlaufdüse und Bild 8 die Hauptdüse Und die Leerlaufdüse und ihre Kanäle, werden bei dir nach wie vor dicht sein.
|
|||
|
|||
![]()
Okay 👍
Ich nimm den Vergaser noch mal auseinander und mach das noch mal. Dankeschön |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
VP AD41B startet, läuft einwandfrei, startet nach kurzen Pausen nicht mehr | LiKeMa7 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 04.06.2024 19:17 |
Mercury 402 startet nicht | Ranax Okrongli | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 29.12.2012 13:38 |
Mercury thunderbolt 800 startet nicht | Mulcks | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 18.03.2009 16:17 |
Mercury 40 Ps startet nicht | weilandf | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 11.03.2008 12:37 |
Mercury Optimax 135ps startet nicht mehr.... | mercury_power | Motoren und Antriebstechnik | 57 | 09.03.2008 16:02 |