boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2023, 12:43
melbi melbi ist offline
Cadet

Boot: Cranchi Atlantique 40
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Drehzahlsensor beim VP TAMD 63P

Liebe Bootsfreunde, bei den im Betreff genannten Motoren dachte ich immer, daß die Drehzahl von der Klemme "W" an der Lichtmaschine abgenommen wird. Nun las ich bei VP, daß es für diesen Motor einen Drehzahlsensor gibt. Also kann das Drehzahlsignal ja nicht von der Lichtmaschine kommen.
Könnt ihr mir sagen, wo bei dem TAMD63P der Drehzahlsensor eingebaut ist.
Ich habe nämlich bei einem meiner beiden Motoren das Problem, dass der Drehzahlmesser bei höheren Drehzahlen aussteigt, also einfach auf 0 fällt.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Wilhelm
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2023, 13:58
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.739 Danke in 1.908 Beiträgen
Standard

Moin moin,
schau mal ins Handbuch auf Seite 56, da ist der Sensor beschrieben. Eingebaut ist er im Steuergehäusedeckel, siehe https://marinepartseurope.com/de/dea...se&type=search

Bevor man den tauscht würd ich aber die Drehzahlmesser selbst einmal zwischen den Motoren tauschen, die sind auch nicht unbedingt für ewige Lebensdauer bekannt...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.08.2023, 13:05
melbi melbi ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für den Tip. Die Drehzahlmesser von dem fraglichen Motor reagieren beide gleich im Salon und auf der Fly. Ich gehe also davon aus, dass es der Drehzahlsensor ist.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
Wilhelm
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2023, 13:38
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.739 Danke in 1.908 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von melbi Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Tip. Die Drehzahlmesser von dem fraglichen Motor reagieren beide gleich im Salon und auf der Fly. Ich gehe also davon aus, dass es der Drehzahlsensor ist.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
Wilhelm
Ah, Doppel-Instrumentierung - ja, dann ist die Chance tatsächlich da daß es am Sensor liegen könne. Die Verkabelung zu dem Sensor hast Du schon mal durchgemessen (einfach Stecker am Sensor abziehen und auf Durchgang prüfen)? Der Sensor ist ja weder so richtig günstig noch so ganz nebenbei getauscht...

P.S. daß VP da einen extra Sensor und nicht die Klemme W benutzt hat auch einen Sinn - nur so kann man zuverlässig eine Alarmschaltung realisieren, die nur bei laufendem Motor Alarm bei Übertemperatur, zu geringem Öldruck und nicht drehender Lichtmaschine gibt. Nutzt man zur Erkennung 'Motor läuft' ein Drehzahlsignal von Klemme W kann man nicht mehr unterscheiden, ob der Motor jetzt steht oder der Keilriemen gerissen ist und deshalb die Lima kein Drehzahlsignal mehr liefert - und dann hat man entweder doch wieder immer einen Alarm bei Zündung an oder erkennt einen gerissenen Keilriemen nicht mehr, was in letzterem Fall halt auch bedeuten kann daß die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wird. Mit dem extra Sensor kann man ordentlich die Alarme automatisch unterdrücken wenn nur die Zündung eingeschaltet wird aber trotzdem bei laufendem Motor und einer aufgetretenen Störung zuverlässig direkt Alarm geben.

lg, justme

Geändert von justme (09.08.2023 um 13:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2023, 14:25
melbi melbi ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Gruß Wilhelm
Mit Zitat antworten top
Antwort