boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2023, 21:49
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 277
Boot: Albin 25 AK
1.106 Danke in 237 Beiträgen
Standard Sperrung Eisenbahnbrücke Leer

Hallo zusammen,
heute erreichte mich diese Nachricht zur Eisenbahnbrücke über die Leda in Leer: https://www.elwis.de/DE/dynamisch/mv...B_ID=1917/2023

…und lässt mich etwas ratlos zurück. Wie darf man das verstehen?
Ist die Brücke voll gesperrt oder nur die Brückenöffnung, an der gearbeitet wird?
Wer weiß Genaueres? Ich wollte nächste Woche da durch
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2023, 22:21
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

B. Nur an der Rüstung ist gesperrt.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.08.2023, 09:23
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 277
Boot: Albin 25 AK
1.106 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Weißt Du das ganz genau? Ich würde ungern vom Elisabethfehnkanal anreisen, um dann festzustellen, dass voll gesperrt ist

Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht. Ich finde es unverschämt, eine Meldung Freitag um 11.14 Uhr per ELWIS-Abo zu verschicken, die um 11.00 Uhr (t-14 min) in Kraft getreten ist und bis 2025 andauert. Zumal es keinerlei Ankündigungen vorher gab.

Heute ist natürlich Samstag und die Ämter sind nicht erreichbar
Also habe ich heute früh bei der WSP in Emden angerufen. Der freundliche Mann am Telefon kannte die Meldung noch nicht, erklärte sich aber bereit, sich mal umzuhören und sich wieder bei mir zu melden. Ich könne mich ja schon mal bei der Verkehrszentrale Ems melden und dort nachfragen.

Mache ich. Antwort: „An der Brücke ist die Leda ja schon wieder Binnenschifffahrtsstraße, da sind wir nicht zuständig. Rufen Sie mal beim Leda-Sperrwerk an.”

Mache ich. Antwort: „Ich bin hier nur leitender Meister des Leda-Sperrwerks, über Sperrungen kann ich Ihnen nichts sagen.” Er gibt sich wirklich Mühe, einen hilfsbereiten Eindruck zu vermitteln und erklärt mir ganz freundlich, warum er nicht der richtige Ansprechpartner ist.


Ideal wäre natürlich gewesen, wenn mir auch einer den richtigen Ansprechpartner hätte nennen können

Rückruf von der WSP in Emden. Der freundliche Beamte hat inzwischen auch bei der Verkehrszentrale angerufen und dieselbe Auskunft erhalten. Ich könne ja mal beim Leda-Sperrwerk anrufen Da war ich schon schlauer als der Polizeibeamte. Als letzten Einfall schlägt er mir noch vor, bei der Polizeiinspektion in Leer anzurufen.

Mache ich. Die haben mit den Wasserstraßen nichts am Hut und können mir daher auch nicht so richtig helfen, zumal es sich um eine Eisenbahn- und nicht um eine Straßenbrücke handelt. Sie wollen trotzdem versuchen, etwas rauszukriegen.

Ergebnis: Alle sind redlich bemüht, aber keiner weiß was. Es ist doch prima, dass die Zuständigkeiten in Deutschland so haarfein festgelegt sind. Wie kann es dann eigentlich sein, dass keiner was weiß?

Ich plane inzwischen um und will über Herbrum fahren. Leider habe ich keine Angaben über die Wassertiefe zwischen Herbrum und Papenburg bei Niedrigwasser.
Rufe also wieder die Verkehrszentrale an. „Peilpläne liegen bei der Schleuse Herbrum, da können wir Ihnen nicht helfen. Rufen Sie die Schleuse an.”

Mache ich. Antwort: „Ich bin hier nur Aushilfe und kann Ihnen über Solltiefen und Niedrigwasser nichts sagen.”

Da schnallt man doch echt ab.

Sorry, musste mal raus.
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2023, 14:16
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Moin!
Ohne jetzt die Eisenbahnbrücke in Leer zu kennen, würde ich die Meldung so verstehen, dass an der Stelle, wo das Arbeitsgerüst hängt, die Durchfahrt gesperrt ist. Normalerweise ist aber in solchen Fällen daneben noch Platz zum Durchfahren, für Sportboote allemal.
Zitat:
An der Eisenbahnbrücke über der Leda in Leer werden Instandsetzungsarbeiten mit einem Hängegerüst durchgeführt.
Die Durchfahrt durch den betroffenen Bereich wird gesperrt.

Die Sperrung wird durch entsprechende Beschilderung angezeigt.
Hervorhebung von mir.
"betroffener Bereich" heißt ja nicht, die gesamte Brücke.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker

Geändert von Puuh (05.08.2023 um 14:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.08.2023, 14:05
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 277
Boot: Albin 25 AK
1.106 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Heute die Bestätigung vom Amt erhalten. Ihr hattet alle recht

Betroffen ist nur die Öffnung, in der gearbeitet wird. Keine Vollsperrung, die Leda ist weiterhin durchgängig befahrbar.

Thread kann dann zugemacht werden
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NL: Eisenbahnbrücke Arkel (Merwedekanaal) RobG_NL Woanders 1 22.08.2019 15:19
Tankanzeige bei voll: Anzeige leer, bei leer: Anzeige voll TomTom20 Technik-Talk 17 17.05.2015 22:29
Emden - Eisenbahnbrücke Skier Deutschland 6 09.04.2008 12:55
Sperrung Dortmund Ems Kanal charlyvoss Deutschland 0 15.07.2002 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.