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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.07.2023, 20:36
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unnersch unnersch ist offline
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Hallo in die Runde:

bei der letzten Ausfahrt ging die Motorentemperatr an's Limit, so dass der Buzzer Alarm geschlagen hat. Nach einer Wartezeit in der der Motor abgekühlt ist, ging es dann mit geringster Geschwindigkeit zurück.

Motor:
Mercruiser 5,7 , Vergaser
Zweikreiskühlung
Antrieb Alpha One, Gen. II

In der Werkstatt wurden folgende Arbeiten ausgeführt_

- Antrieb abgebaut
- Impeller geprüft - war wie neu. Im Ansaugtrakt war eine
Verschlammung festzustellen, wo immer die auch herkam. Im
Fahrgebiet gibt es keine Flachwasserbereiche.
- Thermostat geprüft und ersetzt
- Rückstauklappen im Geweih geprüft - waren fehlerfrei
- Krümmer geprüft - waren frei
- Wärmetauscher und Kühlkanäle gespült
- Zylinderkopfdichtung geprüft

Heute während der Probefahrt, nach ca. 15 Minuten bei 3500-4000 U/min.
stieg die Temperatur wieder an bis zum Alarm.

Wer hat eine Vermutung?
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  #2  
Alt 30.07.2023, 01:43
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Ich vermute, dass es an der Zirkulationspumpe des Motors liegt.

Hast Du mal den Keilriemen gelöst und sie von Hand gedreht?

__________________
Gruß
Enno
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  #3  
Alt 30.07.2023, 09:30
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Hast du mal die tatsächliche Temperatur gemessen. Nicht das "nur" der Fühler kaputt ist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 30.07.2023, 10:05
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Wenn die Temperaturanzeige richtig anzeigt und alles im Seewasser-Kühlkreis geprüft ist, dann beibt nur der geschlossene Kühlreislauf, oder die Kopfdichtung, oder ... ?
Du schreibst, die Kopfdichtung wurde geprüft, wie wurde das gemacht ??

Ist genug Wasser im geschlossenen Kreislauf?
Sind die WT-Rohre halbwegs sauber?
Ist möglicherweise der Schlauch zur motorseitigen Zirkulationspumpe kollabiert?
Wenn der Motor beim nächsten mal sehr heiß wird, prüf, ob es im Ausgleichsbehälter blubbert und, ob der Kühlwasserstad ungewöhnlich ansteigt.
....

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 30.07.2023, 10:16
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Mach eine co Messung im Inneren Kühlkreislauf dann kannst du zu 100 Prozent Sagen ob Kopfdichtung oder nicht Gruß Tobi
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  #6  
Alt 31.07.2023, 20:29
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zunächst einmal danke an alle bisherigen Beiträge.

Der Motor ist in der Werstatt 2 Stunden in unterschiedlichen Drehzahlbereichen gelaufen. Der innere Kühlkreislauf wurde mit dem CO-Messgerät geprüft, ohne Auffälligkeiten.
Wir haben nun vor, dass ich bei der nächsten Fahrt unter Last die Kühlflüssigkeit des überhitzten Motors noch einmal überprüfe.

Ich werde berichten.
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  #7  
Alt 01.08.2023, 05:44
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Zitat:
Zitat von Draco 200 Beitrag anzeigen
Mach eine co Messung im Inneren Kühlkreislauf dann kannst du zu 100 Prozent Sagen ob Kopfdichtung oder nicht Gruß Tobi
Das stimmt so nicht, man kann damit nur feststellen ob es einen Durchschlag zwischen Brennraum und Kühlwasser gibt. Und auch das haut nach der Methode nicht immer hin.
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  #8  
Alt 01.08.2023, 07:39
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht, man kann damit nur feststellen ob es einen Durchschlag zwischen Brennraum und Kühlwasser gibt. Und auch das haut nach der Methode nicht immer hin.
Das haut nach der Methode eigentlich immer hin und auch nur dann wenn ein Durchschlag zwischen Wasser und Brennraum ist wird er warm ansonsten hast du Wasser im öl oder andersrum und das sieht man
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  #9  
Alt 01.08.2023, 22:04
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Zitat:
Zitat von Draco 200 Beitrag anzeigen
Das haut nach der Methode eigentlich immer hin und auch nur dann wenn ein Durchschlag zwischen Wasser und Brennraum ist wird er warm ansonsten hast du Wasser im öl oder andersrum und das sieht man
Wasser im Öl und andersrum findet nicht statt. Ich hoffe jetzt um weitere Klarheit bei diesem CO-Test. Da es am Wochenende nicht so toll werden soll mit dem Ausfahren, werden wir uns gedulden müssen.
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  #10  
Alt 19.09.2023, 22:43
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Nach längerer Pause ein neuer Stand:

Der CO-Gehalt im inneren Kühlkreis wurde mehrmals geprüft, ohne Ergebnis. Auffällig war, dass der Motor beim Testlauf mit den Spülohren (also "wasserdruck" auf dem äusseren Kühlkreislauf langsamer in den roten Bereich kam, als beim Probelauf, bei dem der Motor über die Impellerpumpe das Kühlwasser aus dem Fluß gezogen hat.

Die letzte Instanz war dann, Auspuffkrümmer, Knie, Riser usw. abbauen und kontrollieren.
Hier kam dann das Übel zum Vorschein: die Krümmer sind zu!

In diesem Zusammenhang wurden die Köpfe demontiert. Hier hat sich gezeigt, dass die Zylinderkopfdichtung an manchen Stellen nur noch sehr schwach zu den einzelnen Kolben abgedichtet hat, ein Durchbrennen also absehbar war.

Nach Tausch der Krümmer und Überarbeitung der Zylinderköpfe sollte das Problem gelöst sein.
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  #11  
Alt 20.09.2023, 07:17
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denn kaufe dir gleich vernünftige Krümmer.

Also gehe auf DryJoint. Gibt es als Original oder jeder Tuningkrümmer hat das sowieso. Z.B. EMI Thunder, die haben dann noch 40kg Gewichtsersparnis.

Wenn du auf originale Krümmer gehst, DryJoint Riser habe ich noch liegen.
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  #12  
Alt 20.09.2023, 08:31
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Oder Edelstahlkrümmer, wie z.B. von Hitek.
Du hast doch eine 2KK, Voll- oder Halbsystem ?

Gruß

Götz
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