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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Honda BF 115 D Betriebstemperatur
Hallo liebe Bootsfreunde,
Ich bin neu hier und benötige eure Erfahrungen. Es geht hier um eine Honda BF 115 D bj 2017 Honda Original Instrumente. Ich habe bei der letzter Bootsausflug beobachtet dass die Temperatur auf 98 grad Celsius während der Fahrt steig. Bei solche Motortemperatur muss doch der Motor in den Notlauf schalten und wahrscheinlich noch Summern, es kam aber keine Warnmeldung. Meine Frage: warum kam keine Warnmeldung / Notlaufprogram um der Motor vor Überhitzung zu schützen? Im Netz wird geschrieben dass die richtige Motortemperatur ca. 60-70 beträgt, 98 Grad ist dann definitiv zu viel und der Motor muss theoretisch in den Notlauf schalten, oder sehe ich es falsch? Kann mir jemand sagen welche Betriebstemperatur bei der Motor Richtig ist und muss ich mir jetzt Sorgen machen, oder es ist alles im Grünen Bereich? Vielen Dank im Voraus für eure Kommentaren. |
#2
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"Im Netz wird geschrieben...."
Was steht im Handbuch im Bezug auf Notlauf? Im Netz wird viel Mist geschrieben und weiterverbreitet. |
#3
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Hallo und vielen Dank für deine Antwort,
im Handbuch steht: wenn der Motor überhitzt, stoppt der Motor 20 Sekunden, nachdem das Motorschutzsystem die Motordrehzahl begrenzt hat. Und es gibt noch „ Summer " |
#4
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Über die Betriebstemperatur steht leider nichts !
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#5
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Zitat:
Deswegen bin ich jetzt hier 😊 |
#6
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Wie hoch ist die Betriebstemperatur bei den Motoren, oder wie hoch kann die Temperatur während der Fahrt steigen?
Das würde mich sehr interessieren, im Handbuch steht leider nichts im Bezug auf Temperatur. Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare Geändert von Zaton1979 (29.07.2023 um 13:27 Uhr) |
#7
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Bei Mercury sollte angeblich Überhitzung Alarm erst bei 120 Grad aktiviert. Habe ich in ein Forum gelesen.
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#8
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Hier gibt es doch ganz bestimmt jemand der eine Honda BF 115 oder ähnliche Motor fährt ��.
Oder einfach nur Ahnung hat |
#9
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Sehr schade, kein einziger Kommentar!!!!
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#10
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Zitat:
Hier melden sich täglich Leute, die nur eine Frage aufwerfen und von denem man dann nie wieder was hört. Da haben verständlicherweise nicht alle Forianer Lust, Zeit in eine Antwort zu investieren. Zu Deiner Frage: Ich fahre einen Honda BF90A an einer 1,5 to Hardy und da kommt der Temperaturalarm bei 117 °C. Mein Temperaturschalter war defekt und löste etwas über 91 ° C aus und der Motor ging in den Notlauf obwohl die Kühlung definitiv in Ordnung war. Eine analoge Messung gibt es bei meinem Motor nicht, daher kann ich nicht genau sagen, wie hoch die Temperatur wird. Der Motor wird sicher über 91 °C im Normalbetrieb an der Stelle des Fühlers warm, obwohl der Thermostat schon bei 78 °C laut Aufdruck öffnet. Sonst hätte ja der defekte Temperaturschalter nicht ausgelöst. Die 91° C habe ich im "Kochtopf" ermittelt, als ich den defekten Fühler erhitzt und den Schaltpunkt ermittelt habe. Der neue Temperaturschalter löst wie aufgedruckt bei 117 °C aus. Ich würde mir wegen der 98 °C erst mal keine hektischen Austauschaktionen von irgendwelchen Komponenten machen und erst mal weiter beobachten. Höchstens mal den Thermostaten ausbauen und im Kochtopf prüfen. Das sollte ohne große Demontagen gehen. Im Herbst nach der Saison dann eine Amidosulfonsäurespülung machen, so verminderst Du evtl. Verkalkungsablagerungen und natürlich danach gut mit Klarwasser spülen. Undvor der nächsten Saison dann den Impeller prüfen ggf. tauschen.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (30.07.2023 um 10:25 Uhr)
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#11
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Hallo Dirk und vielen lieben Dank für deine Antwort.
Du hast ja recht ich habe mich hier nicht vorgestellt. Ich heiße Constantin und fahre ein Silver Shark Boot mit Honda BF115D. LG Constantin |
#12
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Das hört sich super gut an, ich habe gedacht dass die Temperatur viel zu hoch ist und es komm keine Warnmeldung dabei. Alarm wird bei mein Motor höchstwahrscheinlich auch bei ca. 117 grad ausgelöst.
Der Motor hat zwei Thermostate oder? LG Constantin Geändert von Zaton1979 (30.07.2023 um 11:18 Uhr) |
#13
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Könntest du mir bitte sagen wo die beiden Thermostate sitzen? Und wenn ich die Thermostate ausbauen, kann eventuell sehen ob Verkalkung vorhanden ist?
Vielen Dank im Voraus
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LG Constantin |
#14
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Zitat:
Habe ich einfach übersprungen…..
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LG Constantin |
#15
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Der Fühler sitzt ganz oben an der Motor, deswegen so hohe Temperaturwerte wahrscheinlich. Scheint doch alles in grünem Bereich zu sein.
Vielen Dank nochmal!
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LG Constantin |
#16
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Constantin, schau mal beim der-wassersportladen.de , da gibt es Ersatzteillisten und Explosionszeichnungen für die Honda Motoren. Da findest Du sicherlich die Lage der Thermostaten/Temperaturfühler.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#17
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Danke für deine Tipps Dirk
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LG Constantin |
#18
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Zitat:
Ab ca. 100°C kocht das Wasser, bei 120°C ist es nur noch Dampf. Mein Mercury hat ein Thermostat das bei 47°C Öffnet. Offene Seewasser Kühlungen laufen bei ca. 50-60°C Um einer Verkalkung vorzubeugen. Geschlossene Kühlungen laufen bei ca. 80-90°C
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Gruß Jogie
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#19
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Hallo Jogie,
erstmal danke für deine Antwort. Ich bin ehrlich gesagt total verwirrt was die Betriebstemperatur angeht. Aber so wie der Dirk geschrieben hat sollte stimmen, zu mindestens be Honda. Wie gesagt bei mir hatte ich letztens 98 grad beobachtet ( vielleicht war es mal auch mehr, ich habe es einfach nicht gesehen ) aber es war keine Warnmeldung bzw. Drehzahl Reduzierung da. Da stimmt es so wie der Dirk geschrieben hat, 117 grad, kommt Alarm.
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LG Constantin |
#20
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Ich denke alles was bis 117 grad ist oder solange kein Warnton kommt, ist noch in grünem Bereich, wie gesagt zu mindestens bei Honda.
Vielleicht kommen noch andere Kommentare, mal sehen ��
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LG Constantin Geändert von Zaton1979 (30.07.2023 um 15:13 Uhr) |
#21
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Bei 117°C dürfte dann nur noch Dampf kommen, aber kein Kühlwasser mehr.
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Gruß Jogie
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#22
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Eine sehr interessante Thema finde ich, es gibt so viele Meinungen bezüglich Betriebstemperatur.
Es gibt Meinungen alles was über 70 Grad ist, ist nicht i.o. Aber wenn der Fühler oben an Motor sitzt, da ist definitiv deutlich mehr als 70 Grad logischerweise. Im Handbuch steht leider auch nichts ….
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LG Constantin |
#23
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Der 117 °C Alarm Temperaturschalter reagiet auf die Temperatur im Aluminium des Zylinders. Man kann ihn rausnehmen, ohne dass der Wasserkreislauf offen ist. Bei Autos gibt es auch manchmal solche Thermosschalter z.B. für ältere FIAT, die schalten bei 115 ° C.
Das Kühlwasser selbst wird dann noch eine geringere Temperatur haben.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer
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#24
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Der unterschied ist das ein Außenborder einen offenes Kühlsystem hat,
und ein Auto ein geschlossenes was unter druck steht.
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Gruß Jogie
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#25
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Zitat:
wenn ich es richtig verstanden habe, mein der Dirk, dass der Fühler kein Kontakt mit Wasser hat, daher kommt es zum hohen Temperaturwerten. Die Temperatur wird eher vom Zylinderkopf angezeigt, Das Wasser sollte dann logischerweise deutlich kühler als Zylinderkopf sein.
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LG Constantin |
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