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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2023, 12:08
Zaton1979 Zaton1979 ist offline
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Standard Honda BF 115 D Betriebstemperatur

Hallo liebe Bootsfreunde,
Ich bin neu hier und benötige eure Erfahrungen.
Es geht hier um eine Honda BF 115 D bj 2017 Honda Original Instrumente.
Ich habe bei der letzter Bootsausflug beobachtet dass die Temperatur auf 98 grad Celsius während der Fahrt steig. Bei solche Motortemperatur muss doch der Motor in den Notlauf schalten und wahrscheinlich noch Summern, es kam aber keine Warnmeldung.
Meine Frage: warum kam keine Warnmeldung / Notlaufprogram um der Motor vor Überhitzung zu schützen?
Im Netz wird geschrieben dass die richtige Motortemperatur ca. 60-70 beträgt, 98 Grad ist dann definitiv zu viel und der Motor muss theoretisch in den Notlauf schalten, oder sehe ich es falsch?
Kann mir jemand sagen welche Betriebstemperatur bei der Motor Richtig ist und muss ich mir jetzt Sorgen machen, oder es ist alles im Grünen Bereich?

Vielen Dank im Voraus für eure Kommentaren.
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  #2  
Alt 28.07.2023, 13:59
skibo skibo ist offline
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"Im Netz wird geschrieben...."
Was steht im Handbuch im Bezug auf Notlauf?

Im Netz wird viel Mist geschrieben und weiterverbreitet.
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  #3  
Alt 28.07.2023, 15:43
Zaton1979 Zaton1979 ist offline
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Hallo und vielen Dank für deine Antwort,
im Handbuch steht: wenn der Motor überhitzt, stoppt der Motor 20 Sekunden, nachdem das Motorschutzsystem die Motordrehzahl begrenzt hat.
Und es gibt noch „ Summer "
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  #4  
Alt 28.07.2023, 15:44
Zaton1979 Zaton1979 ist offline
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Über die Betriebstemperatur steht leider nichts !
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  #5  
Alt 28.07.2023, 19:37
Zaton1979 Zaton1979 ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
"Im Netz wird geschrieben...."
Was steht im Handbuch im Bezug auf Notlauf?

Im Netz wird viel Mist geschrieben und weiterverbreitet.
Da wird einiges geschrieben, hast du recht.
Deswegen bin ich jetzt hier 😊
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  #6  
Alt 29.07.2023, 08:54
Zaton1979 Zaton1979 ist offline
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Wie hoch ist die Betriebstemperatur bei den Motoren, oder wie hoch kann die Temperatur während der Fahrt steigen?
Das würde mich sehr interessieren, im Handbuch steht leider nichts im Bezug auf Temperatur.

Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare

Geändert von Zaton1979 (29.07.2023 um 13:27 Uhr)
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  #7  
Alt 29.07.2023, 19:33
Zaton1979 Zaton1979 ist offline
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Bei Mercury sollte angeblich Überhitzung Alarm erst bei 120 Grad aktiviert. Habe ich in ein Forum gelesen.
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  #8  
Alt 29.07.2023, 19:42
Zaton1979 Zaton1979 ist offline
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Hier gibt es doch ganz bestimmt jemand der eine Honda BF 115 oder ähnliche Motor fährt ��.
Oder einfach nur Ahnung hat��������
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  #9  
Alt 30.07.2023, 06:38
Zaton1979 Zaton1979 ist offline
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Sehr schade, kein einziger Kommentar!!!!
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  #10  
Alt 30.07.2023, 10:18
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
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Zitat:
Zitat von Zaton1979
Sehr schade, kein einziger Kommentar!!!!
Ja Zaton, vielleicht solltest Du mal schauen, wie es üblicherweise in Foren läuft. Eine ganz kurze Vorstellung ist sicher nicht verkehrt. Keiner kennt Deinen Vornamen oder weiß was Du für ein Boot fährst.
Hier melden sich täglich Leute, die nur eine Frage aufwerfen und von denem man dann nie wieder was hört. Da haben verständlicherweise nicht alle Forianer Lust, Zeit in eine Antwort zu investieren.

Zu Deiner Frage: Ich fahre einen Honda BF90A an einer 1,5 to Hardy und da kommt der Temperaturalarm bei 117 °C. Mein Temperaturschalter war defekt und löste etwas über 91 ° C aus und der Motor ging in den Notlauf obwohl die Kühlung definitiv in Ordnung war. Eine analoge Messung gibt es bei meinem Motor nicht, daher kann ich nicht genau sagen, wie hoch die Temperatur wird.
Der Motor wird sicher über 91 °C im Normalbetrieb an der Stelle des Fühlers warm, obwohl der Thermostat schon bei 78 °C laut Aufdruck öffnet. Sonst hätte ja der defekte Temperaturschalter nicht ausgelöst. Die 91° C habe ich im "Kochtopf" ermittelt, als ich den defekten Fühler erhitzt und den Schaltpunkt ermittelt habe. Der neue Temperaturschalter löst wie aufgedruckt bei 117 °C aus.

Ich würde mir wegen der 98 °C erst mal keine hektischen Austauschaktionen von irgendwelchen Komponenten machen und erst mal weiter beobachten. Höchstens mal den Thermostaten ausbauen und im Kochtopf prüfen. Das sollte ohne große Demontagen gehen.
Im Herbst nach der Saison dann eine Amidosulfonsäurespülung machen, so verminderst Du evtl. Verkalkungsablagerungen und natürlich danach gut mit Klarwasser spülen. Undvor der nächsten Saison dann den Impeller prüfen ggf. tauschen.
__________________
Gruß

Dirk
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Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (30.07.2023 um 10:25 Uhr)
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  #11  
Alt 30.07.2023, 10:50
Zaton1979 Zaton1979 ist offline
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Hallo Dirk und vielen lieben Dank für deine Antwort.
Du hast ja recht ich habe mich hier nicht vorgestellt.

Ich heiße Constantin und fahre ein Silver Shark Boot mit Honda BF115D.

LG
Constantin
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  #12  
Alt 30.07.2023, 10:57
Zaton1979 Zaton1979 ist offline
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Das hört sich super gut an, ich habe gedacht dass die Temperatur viel zu hoch ist und es komm keine Warnmeldung dabei. Alarm wird bei mein Motor höchstwahrscheinlich auch bei ca. 117 grad ausgelöst.
Der Motor hat zwei Thermostate oder?

LG
Constantin

Geändert von Zaton1979 (30.07.2023 um 11:18 Uhr)
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  #13  
Alt 30.07.2023, 11:07
Zaton1979 Zaton1979 ist offline
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Könntest du mir bitte sagen wo die beiden Thermostate sitzen? Und wenn ich die Thermostate ausbauen, kann eventuell sehen ob Verkalkung vorhanden ist?

Vielen Dank im Voraus
__________________
LG

Constantin
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  #14  
Alt 30.07.2023, 11:12
Zaton1979 Zaton1979 ist offline
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Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Ja Zaton, vielleicht solltest Du mal schauen, wie es üblicherweise in Foren läuft. Eine ganz kurze Vorstellung ist sicher nicht verkehrt. Keiner kennt Deinen Vornamen oder weiß was Du für ein Boot fährst.
Hier melden sich täglich Leute, die nur eine Frage aufwerfen und von denem man dann nie wieder was hört. Da haben verständlicherweise nicht alle Forianer Lust, Zeit in eine Antwort zu investieren.

Zu Deiner Frage: Ich fahre einen Honda BF90A an einer 1,5 to Hardy und da kommt der Temperaturalarm bei 117 °C. Mein Temperaturschalter war defekt und löste etwas über 91 ° C aus und der Motor ging in den Notlauf obwohl die Kühlung definitiv in Ordnung war. Eine analoge Messung gibt es bei meinem Motor nicht, daher kann ich nicht genau sagen, wie hoch die Temperatur wird.
Der Motor wird sicher über 91 °C im Normalbetrieb an der Stelle des Fühlers warm, obwohl der Thermostat schon bei 78 °C laut Aufdruck öffnet. Sonst hätte ja der defekte Temperaturschalter nicht ausgelöst. Die 91° C habe ich im "Kochtopf" ermittelt, als ich den defekten Fühler erhitzt und den Schaltpunkt ermittelt habe. Der neue Temperaturschalter löst wie aufgedruckt bei 117 °C aus.

Ich würde mir wegen der 98 °C erst mal keine hektischen Austauschaktionen von irgendwelchen Komponenten machen und erst mal weiter beobachten. Höchstens mal den Thermostaten ausbauen und im Kochtopf prüfen. Das sollte ohne große Demontagen gehen.
Im Herbst nach der Saison dann eine Amidosulfonsäurespülung machen, so verminderst Du evtl. Verkalkungsablagerungen und natürlich danach gut mit Klarwasser spülen. Undvor der nächsten Saison dann den Impeller prüfen ggf. tauschen.
Und danke für der Hinweis auf die Vorstellung.
Habe ich einfach übersprungen…..
__________________
LG

Constantin
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  #15  
Alt 30.07.2023, 11:34
Zaton1979 Zaton1979 ist offline
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Der Fühler sitzt ganz oben an der Motor, deswegen so hohe Temperaturwerte wahrscheinlich. Scheint doch alles in grünem Bereich zu sein.

Vielen Dank nochmal!
__________________
LG

Constantin
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  #16  
Alt 30.07.2023, 11:55
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flachzange flachzange ist offline
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Constantin, schau mal beim der-wassersportladen.de , da gibt es Ersatzteillisten und Explosionszeichnungen für die Honda Motoren. Da findest Du sicherlich die Lage der Thermostaten/Temperaturfühler.
__________________
Gruß

Dirk
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  #17  
Alt 30.07.2023, 12:23
Zaton1979 Zaton1979 ist offline
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Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Constantin, schau mal beim der-wassersportladen.de , da gibt es Ersatzteillisten und Explosionszeichnungen für die Honda Motoren. Da findest Du sicherlich die Lage der Thermostaten/Temperaturfühler.
Danke für deine Tipps Dirk
__________________
LG

Constantin
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  #18  
Alt 30.07.2023, 12:59
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Zaton1979 Beitrag anzeigen
Bei Mercury sollte angeblich Überhitzung Alarm erst bei 120 Grad aktiviert. Habe ich in ein Forum gelesen.
120°C kommt mir zu hoch vor.
Ab ca. 100°C kocht das Wasser, bei 120°C ist es nur noch Dampf.
Mein Mercury hat ein Thermostat das bei 47°C Öffnet.

Offene Seewasser Kühlungen laufen bei ca. 50-60°C
Um einer Verkalkung vorzubeugen.

Geschlossene Kühlungen laufen bei ca. 80-90°C
__________________
Gruß Jogie


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  #19  
Alt 30.07.2023, 13:15
Zaton1979 Zaton1979 ist offline
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Hallo Jogie,

erstmal danke für deine Antwort.

Ich bin ehrlich gesagt total verwirrt was die Betriebstemperatur angeht.

Aber so wie der Dirk geschrieben hat sollte stimmen, zu mindestens be Honda.

Wie gesagt bei mir hatte ich letztens 98 grad beobachtet ( vielleicht war es mal auch mehr, ich habe es einfach nicht gesehen ) aber es war keine Warnmeldung bzw. Drehzahl Reduzierung da.

Da stimmt es so wie der Dirk geschrieben hat, 117 grad, kommt Alarm.
__________________
LG

Constantin
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  #20  
Alt 30.07.2023, 13:18
Zaton1979 Zaton1979 ist offline
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Ich denke alles was bis 117 grad ist oder solange kein Warnton kommt, ist noch in grünem Bereich, wie gesagt zu mindestens bei Honda.

Vielleicht kommen noch andere Kommentare, mal sehen ��
__________________
LG

Constantin

Geändert von Zaton1979 (30.07.2023 um 15:13 Uhr)
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  #21  
Alt 30.07.2023, 13:22
jogie jogie ist offline
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Bei 117°C dürfte dann nur noch Dampf kommen, aber kein Kühlwasser mehr.
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Gruß Jogie


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  #22  
Alt 30.07.2023, 13:27
Zaton1979 Zaton1979 ist offline
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Eine sehr interessante Thema finde ich, es gibt so viele Meinungen bezüglich Betriebstemperatur.
Es gibt Meinungen alles was über 70 Grad ist, ist nicht i.o.
Aber wenn der Fühler oben an Motor sitzt, da ist definitiv deutlich mehr als 70 Grad logischerweise.

Im Handbuch steht leider auch nichts ….
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LG

Constantin
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  #23  
Alt 30.07.2023, 17:03
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flachzange flachzange ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Bei 117°C dürfte dann nur noch Dampf kommen, aber kein Kühlwasser mehr.
Der 117 °C Alarm Temperaturschalter reagiet auf die Temperatur im Aluminium des Zylinders. Man kann ihn rausnehmen, ohne dass der Wasserkreislauf offen ist. Bei Autos gibt es auch manchmal solche Thermosschalter z.B. für ältere FIAT, die schalten bei 115 ° C.

Das Kühlwasser selbst wird dann noch eine geringere Temperatur haben.
__________________
Gruß

Dirk
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  #24  
Alt 30.07.2023, 19:28
jogie jogie ist offline
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Der unterschied ist das ein Außenborder einen offenes Kühlsystem hat,
und ein Auto ein geschlossenes was unter druck steht.
__________________
Gruß Jogie


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  #25  
Alt 30.07.2023, 19:49
Zaton1979 Zaton1979 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Der unterschied ist das ein Außenborder einen offenes Kühlsystem hat,
und ein Auto ein geschlossenes was unter druck steht.
Hallo Jogie,

wenn ich es richtig verstanden habe, mein der Dirk, dass der Fühler kein Kontakt mit Wasser hat, daher kommt es zum hohen Temperaturwerten. Die Temperatur wird eher vom Zylinderkopf angezeigt, Das Wasser sollte dann logischerweise deutlich kühler als Zylinderkopf sein.
__________________
LG

Constantin
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