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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta 740B läuft unrund
Hi @ all,
mein neuer alter gebrauchter 740B läuft seit der letzten Tour sehr bockig, fühlt sich wie Zündaussetzer an. bin ca 2 stunden mit dem Motor gefahren, 1,5h mit ca 1000rpm dann ca 10min mit 2500rpm als ich die Drehzahl wieder zurück auf 800-1000rpm genommen habe lief er sehr bockig. Fühlte sich wie Zündaussetzer an und er roch nach unverbrannten Sprit. Habe eben die Zündkerzen und den Verteiler einmal demontiert. Auf Zylinder 2 und 4 sind die Kerzen nass, scheinen aber zu zünden da die Abgasrohre warm/heiß werden. Auf Zylinder 5 ist die Kerze ziemlich weiß, sieht fast aus wie neu. Verteilerkappe hat grünbräunliche Ablagerungen auf den Kontakten. Verteiler und Kappe habe ich so gut es ging sauber gemacht, hat aber auch nicht wirklich etwas verändert. |
#2
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Unter dem Zündmodul ( letztes Bild ) im Verteiler, sitzt die Fliehkraftregelung.
Gucke da mal nach, ob die Federn noch intakt sind. Das erklärt allerdings nicht das unterschiedliche Verbrennungsbild der Kerzen Zündkabel und Stecker schon mal nachgesehen ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Zündkabel und Stecker sehen Augenscheinlich alle okay aus Kerzen sind ca. 4h alt. Hatte keine 2 Person dabei um den Funken zu kontrolieren, werde ich morgen versuchen.
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#4
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alternativ betreffende Kerze mit einem "funktionierenden" Zylinder tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.
Auch neue Kerzen können einen nicht sichtbaren Defekt haben...im ausgebautem Zustand funken sie, unter Kompression Pustekuchen.
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#5
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Fehler bleibt auch nach Kerzentausch auf Zylinder 2 und 4.
Funke ist auf allen Zylindern zu sehen, jedoch habe ich einen Schlag abbekommen als ich mich kurz am Verteiler festgehalten habe, ist das normal? Wegen den Nassen Kerzen vermute ich den Fehler so langsam an den Ventilen oder der Ansaugbrücke. Gestern Abend habe ich noch gesehen wie es zwischen der Dichtung von Brück zum Zylinderkopf auf höhe von Zylinder 6 ganz leicht irgendeine Flüssigkeit herausdrückt. Würde gern die Ansaugbrücke demontieren, jedoch ist die Dichtung bei Volvo Penta nicht mehr lieferbar. Hat jemand eine alternativ Adresse worüber ich die Dichtung beziehen kann. |
#6
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Ich finde das auf dem einen Bild die Verteilerkappe recht verschlissen aussieht.
Wenn dem so ist würde ich auch den Läufer mit tauschen. Wenn du an der Verteilerkappe einen gewischt bekommen hast hört sich das nach kaputten Zündkabel/Stecker an, bzw. der Stecker sitzt nicht richtig in der Kappe.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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