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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.07.2023, 20:24
AndyW AndyW ist offline
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Standard Ein übriges Kabel am AB

Hallo, heute ist mir beim Ausslippen aufgefallen, dass da ein übriges Kabel ist. Was kann das sein?
Boot lief ganz normal bis zum Schluss.
Sorry, aber ich bin technisch etwas unbedarft.
Gruß Andy
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  #2  
Alt 22.07.2023, 20:40
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
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Standard Staudruckmesser

Wenn der Schlauch gemeint ist? Dann sollte das für einen Staudruckmesser/Tachometer sein.
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  #3  
Alt 22.07.2023, 20:42
Hele63 Hele63 ist offline
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Hallo Andy.

Das ist der Anschluss für die Geschwindigkeits Messung.
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  #4  
Alt 22.07.2023, 20:46
AndyW AndyW ist offline
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Danke für die Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Dann ist wohl mein Tacho wo anders noch angeschlossen, weil der hat funktioniert.
Und auf einem Bild von heute morgen hab ich grad gesehen, dass da das Kabel auch schon so war. Vielen Dank nochmals.
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  #5  
Alt 22.07.2023, 23:27
jogie jogie ist gerade online
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Die neueren Tachos gehen mit GPS.

Warum die Motoren noch den Staudruckanschluss haben ?
Wird kaum noch jemand nutzen, weil GPS genauer ist.

Das ist kein Kabel, sondern ein Wasserschlauch.
__________________
Gruß Jogie


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  #6  
Alt 23.07.2023, 04:21
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
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Das Wasserkabel ist eher ein Luftkabel
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #7  
Alt 23.07.2023, 15:29
TeamM TeamM ist offline
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Moin,
die Messung der Geschwindigkeit per GPS ermittelt nur die Geschwindigkeit über Grund. Z. B. auf einem Fließgewässser ist das fast unbrauchbar. Da muss man die Geschwindigkeit im Wasser messen, z. B. per Staudruck.

Z.B. auf dem Rhein bestehen zwischen der Geschwindigkgeit über Grund und im Wasser ein paar km/h Differenz - nämlich in Höhe der Fließgeschwindigkeit.
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  #8  
Alt 24.07.2023, 08:36
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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Zitat:
Zitat von TeamM Beitrag anzeigen
Moin,
die Messung der Geschwindigkeit per GPS ermittelt nur die Geschwindigkeit über Grund. Z. B. auf einem Fließgewässser ist das fast unbrauchbar. Da muss man die Geschwindigkeit im Wasser messen, z. B. per Staudruck.

Z.B. auf dem Rhein bestehen zwischen der Geschwindigkgeit über Grund und im Wasser ein paar km/h Differenz - nämlich in Höhe der Fließgeschwindigkeit.
...verstehe ich nicht.
Auch auf dem Fluß hat mein Ziel eine feste Entfernung von meinem Startpunkt.
Um zu wissen wann ich da bin, brauche ich doch die Geschwindigkeit über Grund.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



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  #9  
Alt 24.07.2023, 08:41
Benutzerbild von Hejue
Hejue Hejue ist offline
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Manche Geschwindigkeitsbegrenzungen beziehen sich auf „Fahrt durchs Wasser“. Da nutzt das Gps nichts weil es eben die Strömung nicht berücksichtigt
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  #10  
Alt 24.07.2023, 09:01
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Ist doch eigentlich Quatsch, die Fliessgeschwindigkeit des Gewässers ist in der Regel einigermaßen genau bekannt oder nachzulesen. Und wenn man gar keine Ahnung hat, lässt man sich einfach zwei Minuten treiben, dann hat man die raus.
Es geht doch nicht um ein km/h, zumal eine Logge oder sogar ein Staudruckmesser mit Sicherheit keine genaueren Ergebnisse liefern werden.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #11  
Alt 27.07.2023, 15:26
TeamM TeamM ist offline
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@ schlummschuh: das ist aber nur die halbe Wahrheit. Mal angenommen ich fahre drei Stunden zu Berg. Bei 5 km/h Strömung. Dann muss ich zu den Kilometern über Grund noch 15 km durchs Wasser hinzurechnen. Je länger man fährt, desto relevanter wird das. Z. B. auch bei der Kraftstoffkalkulation.
Das ist etwa wie "falschrum" eine Rolltreppe hochlaufen.

Bei geringer Strömung und kurzer Fahrtdauer zugegebenermaßen eher ein theoretisches Problem...
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  #12  
Alt 27.07.2023, 19:38
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
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Zitat:
Zitat von TeamM Beitrag anzeigen
@ schlummschuh: das ist aber nur die halbe Wahrheit. Mal angenommen ich fahre drei Stunden zu Berg. Bei 5 km/h Strömung. Dann muss ich zu den Kilometern über Grund noch 15 km durchs Wasser hinzurechnen. Je länger man fährt, desto relevanter wird das. Z. B. auch bei der Kraftstoffkalkulation.
Das ist etwa wie "falschrum" eine Rolltreppe hochlaufen.

Bei geringer Strömung und kurzer Fahrtdauer zugegebenermaßen eher ein theoretisches Problem...
Wenn du drei Stunden mit 4km/h fährst, wirst du dich aber wundern
__________________
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.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #13  
Alt 28.07.2023, 03:31
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Boot: z. Z. kein Boot
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Zu Tal oder zu Berg?
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #14  
Alt 28.07.2023, 07:15
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
...verstehe ich nicht.
Auch auf dem Fluß hat mein Ziel eine feste Entfernung von meinem Startpunkt.
Um zu wissen wann ich da bin, brauche ich doch die Geschwindigkeit über Grund.
Bei einem Schiff interessiert aber neben der Information, wann man am Ziel ankommt vor allem auch, wie lange der Kraftstoffvorrat reicht - und für diese Ermittlung benötigt man halt Fahrt durch Wasser und nicht Fahrt über Grund. Dazu noch die Tatsache, daß man typischerweise eine ideale Geschwindigkeit des Rumpfes nicht überschreiten will, die sich selbstverständlich ebenfalls auf FdW und nicht über Grund bezieht (weil sonst der Verbrauch übermäßig ansteigt).

lg, justme
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