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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.07.2023, 10:44
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Miniskipper Miniskipper ist offline
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Standard Wer hat Erfahrung mit Motorhaltern für die Werkstatt?

Hallo Profi- und Hobbyschrauber.
Was nehmt Ihr denn so in der Werkstatt um einen Motor einzuspannen und ordentlich daran arbeiten zu können?
Ich hatte meinen V8 letztens auf eine Europalette geschraubt. Ist aber nicht die schönste Art, um daran rumzuschrauben. Ausserdem habe ich einen kleinen Werkzeugfetisch.

Die Gestelle in dem Link (PaidLink) und auf dem Bild, wo der Block an der Glocke befestigt wird, erscheinen mir nicht so vertrauenswürdig. Zumal wüsste ich an meiner Glocke keine stabile Gewindebohrung...
Was meint Ihr? Selber was schweissen, wo der Motor auf den 4 Halterungen aufgesetzt wird, oder sind die gekauften Dinger gut?
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Gruß Gerd

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  #2  
Alt 22.07.2023, 11:20
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Lippi Lippi ist offline
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Gerd, ich würde da was aus Eisenrahmen mit Motorauflagen zusammenbruzeln. Auflagen 30 bis 50cm hoch. Das dann auf ne Europalette schrauben, damit Du mit Hubwagen z.B. rangieren kannst.
Das sollte dann ne angenehme Montagehöhe zusammen mit einem Klappstuhl ergeben.
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  #3  
Alt 22.07.2023, 11:20
zooom zooom ist offline
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Ich hatte zwar keinen V8 sondern nur einen marinisierten Golf Diesel, da hat es mit einem ca. 50.- Motorhalter gut geklappt, der Vorteil war, man kam jederzeit überall dran, konnte den Motor auf den Kopf drehen. Hab ich damals glaube ich bei ebay gekauft. Und dann über kleinanzeigen wieder verkauft.
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  #4  
Alt 22.07.2023, 12:05
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Ich hatte zwar keinen V8 sondern nur einen marinisierten Golf Diesel, da hat es mit einem ca. 50.- Motorhalter gut geklappt, der Vorteil war, man kam jederzeit überall dran, konnte den Motor auf den Kopf drehen. Hab ich damals glaube ich bei ebay gekauft. Und dann über kleinanzeigen wieder verkauft.
Also auch so befestigt wie auf meinem Bild/Link? War das nicht arg wackelig?
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Gruß Gerd

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  #5  
Alt 22.07.2023, 14:18
zooom zooom ist offline
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Ja, genau so, gewackelt hat es nicht besonders, aber ich mußte ja auch nicht mit dem Vorschlaghammer dran. (Normale Komplettüberholung ohne Zylinderausbau).
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  #6  
Alt 22.07.2023, 20:41
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Der_mille Der_mille ist offline
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Für die Arbeiten wo ich den Motor drehen musste hatte ich auch so ein Gestell. Wackelig aber es geht. Für alle anderen Arbeiten hab ich mir selber etwas geschweißt.

Darunter hab ich jetzt noch eine Platte damit ich sauber Ölwechsel etc. durchführen kann.

LG Mille
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  #7  
Alt 22.07.2023, 21:46
menschmeier menschmeier ist offline
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....die Gewindebohrungen in den GM Blocks sind idR soweit tragend, das Sie wenige cm freitragend selbst V8 - Benziner tragen....zumal diese mit abmontieren Auspuffkrümmern wesentlich leichter werden.
Wichtig aber ist, das zwischen den Langen Schrauben und dem Block, ein dick wandiges Rohrstücke das Lang Gewinde abstützt.
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M.f.G.
Bo
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  #8  
Alt 22.07.2023, 22:18
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Der Montageständer am Bild, mit Dreheinrichtung macht einen guten Eindruck. Für viel Geld gibt es einen mit gegenüber liegender Halterung. Sonst ist das bei großen schweren Motoren schon eine unsichere Befestigung.
Aber bisher hat es immer gehalten, waren aber keine V8
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  #9  
Alt 23.07.2023, 06:55
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Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
...

Die Gestelle in dem Link (PaidLink) und auf dem Bild, wo der Block an der Glocke befestigt wird, erscheinen mir nicht so vertrauenswürdig. Zumal wüsste ich an meiner Glocke keine stabile Gewindebohrung...
Was meint Ihr? Selber was schweissen, wo der Motor auf den 4 Halterungen aufgesetzt wird, oder sind die gekauften Dinger gut?
Hallo Gerd,
das passt schon an der 4 Gewindebohrungen hält auch ein Big Block und deiner ist lange nicht so schwer wie ein 7,4 Liter GM.
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Gruß Stefan
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  #10  
Alt 23.07.2023, 08:29
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Danke Euch für die Antworten. Dann werde ich das mal testen mit dem Teil…..vielleicht kombiniert mit ein paar Supportstützen unter den Motorlagern.
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Gruß Gerd

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  #11  
Alt 23.07.2023, 13:19
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Hallo
Ich habe mir aus einem alten Einkaufswagen selber einen Motorträger gebaut.
Zum Reinigen des v8 passt eine große Kunststoffkiste drunter.
Einfach zu bewegen und drehbar.

Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
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Alt 16.08.2023, 16:30
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Standard Wer hat Erfahrung mit Motorhaltern für die Werkstatt?

Dieser ist es geworden. Macht einen stabilen Eindruck und passt in eine Ecke. Mal sehen ob er sich bewährt….


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Gruß Gerd

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  #13  
Alt 16.08.2023, 17:09
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Von Kraftwerk habe ich auch einiges ....
Autobahn, Das Model, Radioaktivität usw.
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Alt 16.08.2023, 17:23
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Von Kraftwerk habe ich auch einiges ....
Autobahn, Das Model, Radioaktivität usw.
Das Du wieder mit Deiner Musik kommst...
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  #15  
Alt 03.09.2023, 15:59
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Es funktioniert…..ist aber mit Köpfen, Ansaugbrücke und Krümmern ordentlich Gewicht und kaum zu drehen.
So ein gegenüberliegendes Lager wäre schon von Vorteil…..muss ich halt noch bisschen sparen [emoji6]

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Gruß Gerd

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  #16  
Alt 03.09.2023, 16:11
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Servus,

kannst Du nicht den Drehpunkt von dem Gerät abkupfern und auf der gegenüberliegenden Seite nachbauen sowie 3-4 Kragarme um am Block anzudocken?
Verriegelung reicht doch einseitig.

Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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  #17  
Alt 03.09.2023, 16:42
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Ja hast recht. Ich schweiß mir einfach eine Auflagekrücke. Ahnlich wie mein Holz hier.
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  #18  
Alt 03.09.2023, 17:48
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Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Es funktioniert…..ist aber mit Köpfen, Ansaugbrücke und Krümmern ordentlich Gewicht und kaum zu drehen....
Ich würd sagen, mehr frühstücken! 😉
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Gruß Stefan
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