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  #1  
Alt 20.07.2023, 12:53
Allante535 Allante535 ist offline
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Standard Loctite ja oder nein...?

Hallo zusammen, ich möchte jetzt die Zink-Anode von meinem AB wechseln.
Jetzt stellt sich die Frage ...reicht es die Schraube mit vorgeschrieben Drehmoment anzuziehen oder doch lieber noch mit Loctite fixieren...?

Danke für eure Hinweise!!!
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  #2  
Alt 20.07.2023, 13:02
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Zippo Zippo ist offline
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Kein Loctite!

Wozu denn. Drehmoment beachten und gut ist. da ist doch keinerlei Belastung drauf.
__________________
Gruß 'Zippo

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  #3  
Alt 20.07.2023, 13:05
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

Loctite ist nicht nötig.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 20.07.2023, 13:29
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Allante535 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich möchte jetzt die Zink-Anode von meinem AB wechseln.
Jetzt stellt sich die Frage ...reicht es die Schraube mit vorgeschrieben Drehmoment anzuziehen oder doch lieber noch mit Loctite fixieren...?

Danke für eure Hinweise!!!
die Schraube stellt die Elektrische Verbindung zwischen Antrieb und Opferanode her. Diese ist wichtig für die Funktion der Opferanode.... ich denke nicht das es gut ist wenn man da isolierenden Kunststoff in Form von Loctite einbringt..
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  #5  
Alt 20.07.2023, 13:48
Allante535 Allante535 ist offline
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Danke schon mal für die Info^s...
Hmmm...in der Tabelle für Anzugdrehmomente steht nix von der Zinkanode ...
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp wieviel Nm?

Danke Allante
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  #6  
Alt 20.07.2023, 14:11
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Allante535 Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die Info^s...
Hmmm...in der Tabelle für Anzugdrehmomente steht nix von der Zinkanode ...
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp wieviel Nm?

Danke Allante
Gefühlt fest.. danach kommt ab
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  #7  
Alt 20.07.2023, 14:29
Allante535 Allante535 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Gefühlt fest.. danach kommt ab
So genau wollte ich es jetzt auch nicht wissen...
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  #8  
Alt 20.07.2023, 14:30
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Allante535 Beitrag anzeigen
So genau wollte ich es jetzt auch nicht wissen...
genauer geht es leider nicht!
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #9  
Alt 20.07.2023, 14:31
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Wie Billi sagt.

Einfach geschmeidig festziehen.
Wie beim Ikea Regal.

Keine Wissenschaft draus machen.

Aber, um´s doch noch -Forentypisch- kompliziert zu machen: Bist du sicher das richtige Material gewählt zu haben
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #10  
Alt 20.07.2023, 15:05
Allante535 Allante535 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wie Billi sagt.

Einfach geschmeidig festziehen.
Wie beim Ikea Regal.

Keine Wissenschaft draus machen.

Aber, um´s doch noch -Forentypisch- kompliziert zu machen: Bist du sicher das richtige Material gewählt zu haben
Ich werde die Schraube vorsichtshalber ins Labor schicken ...um ihre Festigkeit zu ermitteln...
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  #11  
Alt 20.07.2023, 15:17
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Nicht die Edelstahlschraube. die Anode musst einschicken.

Ob das mit der elektrischen Spannungsreihe so klappt.
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #12  
Alt 20.07.2023, 15:39
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Allante535 Beitrag anzeigen
Ich werde die Schraube vorsichtshalber ins Labor schicken ...um ihre Festigkeit zu ermitteln...
Steht doch in der Regel auf der Schraube z.b. 8.8
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  #13  
Alt 20.07.2023, 15:44
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Das wird ne Edelstahlschraube sein (also so kenn ich´s).

Da steht 3.4 drauf.

Ist doch völlig wurscht, die Anodenschraube(n) hat auf dem Planeten doch noch nie einer abgerissen. Das Gegenstück ist MG, Alu oder Zink. Das hält doch eh nix gscheites an Drehmoment aus. Festziehen, das merkt man doch.
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Viele Grüße Fränkie

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  #14  
Alt 20.07.2023, 16:37
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
. ich denke nicht das es gut ist wenn man da isolierenden Kunststoff in Form von Loctite einbringt..
Beim Einbringen ist er ja noch flüssig und wird durch den Druck an den Kontaktstellen zwischen Innengewinde und Außengewinde herausgepresst, oder nicht?

Wäre es anders würde bei Schrauben die große Kräfte übertragen müssen, die Vorspannung der Schraube vom Klebstoff übertragen.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
__________________
Gruß Richard
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Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #15  
Alt 20.07.2023, 16:42
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Beim Einbringen ist er ja noch flüssig und wird durch den Druck an den Kontaktstellen zwischen Innengewinde und Außengewinde herausgepresst, oder nicht?

Wäre es anders würde bei Schrauben die große Kräfte übertragen müssen, die Vorspannung der Schraube vom Klebstoff übertragen.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
Es bleibt eine Schicht zwischen außen und Innengewinde und härtet aus dadurch wird innen und Außengewinde verklebt
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  #16  
Alt 20.07.2023, 17:01
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Es wird schon sehr wahrscheinlich immer noch ne "blanke" Stelle irgendwo an irgendeiner Flanke sein wo unter dem Druck beim anziehen Metallkontakt entsteht, oder am Flansch oder am Schraubenkopf oder sonstwo.. Aber es ist doch einfach unüblich, unnötig, und damit ist die Frage m.M. beantwortet.
Und irgendwann muss das Gelumpp ja auch wieder aufgehen. Womöglich ist´s die "Trimmfinne" die nachjustiert werden müßte...........

Witziges, wenn auch unnötiges Wissen: In der Zahntechnik beim einkleben von Inlays (früher) oder aufkleben von Kronen verwendet man tatsächlich Kleber die gar keinen Spalt lassen, diesen komplett ausfüllen. Die schrumpfen nicht beim aushärten sondern vergrössern ihr Volumen, dass garantiert "dicht" ist. Könnt man das am Boot irgendwo brauchen
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Viele Grüße Fränkie

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  #17  
Alt 20.07.2023, 18:37
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turbopapst turbopapst ist offline
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mit Loctite ist aber gewährleistet dass die Anoden evtl. nicht optimal funktionieren, und beim nächsten Wechsel die Schrauben nicht mehr aufgehen.?.?.?
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Gruß
Werner

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  #18  
Alt 20.07.2023, 18:43
Rasti789 Rasti789 ist offline
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Bei uns in der Firma werden geschirmte Stecker mit Loctite gesichert und die haben noch Kontakt zur Erde, also sollte das Theoretisch mit den Schrauben hier auch gehen.

Ich persönlich würde ein kleines bisschen Fett vorne an die Schraube schmieren, damit die Schraube nicht festgammelt und du sie noch lösen kannst.
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  #19  
Alt 20.07.2023, 22:15
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Federball Federball ist offline
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Von welchem Loctite ist überhaupt die Rede? Habe x gehört, dass es mehr als 1 Sorte gibt
Drehmoment : das sollte tatsächlich im Handgelenk sein
Grüße, Reinhard (mit 3 Sorten Loctite + 1 Sorte Sicomet im Kühlschrank)
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  #20  
Alt 21.07.2023, 05:45
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Von welchem Loctite ist überhaupt die Rede? Habe x gehört, dass es mehr als 1 Sorte gibt
Drehmoment : das sollte tatsächlich im Handgelenk sein
Grüße, Reinhard (mit 3 Sorten Loctite + 1 Sorte Sicomet im Kühlschrank)
ja es gibt für die verschiedensten Anwendungen auch die Verschiedensten Mittel von Loctite dann gibt es Primer die Verwendet werden sollten bzw. auch spezielle Vorgehensweisen die sicher keiner von uns im "normalen Leben macht".... (Bei uns in der Firma gab es einen MA der sich speziell nur mit Klebeverbindungne und Schraubensicherungen gekümmert hat.. wäre blöd wenn eine Maschine von 2-3 Mio € einen defekt hat weil eine Schraube raus fällt)

ich stelle mir gerade vor der TO klebt die Schraube mit Loctide inkl. den Vorschriften ein.... die Anode Opfert sich und er will diese wechseln und beim Rausdrehen der schraube reisst diese ab...dann wird es richtig lustig...
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  #21  
Alt 21.07.2023, 10:41
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Na ja, ich hab für Schraubensicherungen (oder eben Metal/Metal verkleben) 2 Loctide:

grüne Farbe: Das war´s endgültig, geht nie wieder auf / ab, hätte man gleich schweissen können.

rote Farbe: Klebt, sichert, geht aber doch wieder auf.

In der Firma haben wir noch blau. Das geht auch irgendwie mit sanfter Gewalt wieder auf. Bzw. lässt sich nachdrehen und sichert trotzdem weiter.

Aber eben: Ne Anode braucht gar nix von dem. Auch kein Fett net. Wenn ich ne Verschraubung hatte die keine Probleme machte (weder zu, noch im Betrieb, noch beim wieder abschrauben-selbst nach 30 Jahren) war´s ne Anodenverschraubung.
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Viele Grüße Fränkie

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