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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 19.07.2023, 08:41
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Quicksilver 595 Cruiser
97 Danke in 42 Beiträgen
Standard Wie fahrt Ihr so - Drehzahl vs. Geschwindigkeit

Hallo zusammen,

wie fahrt Ihr denn so soll heißen, wie und welche Geschwindigkeiten sinnvoll sind – immer in Bezug auf Kraftstoffverbrauch.

Bisher dachte ich immer es gibt die reine Verdrängerfahrt und die ab dem das Boot gleitet.
Alles zwischendrin habe ich versucht zu vermeiden.

Heißt für mich persönlich: Im Modus Verdrängerfahrt fahre ich meist 1000 1/min, max. 1200.
Fahren wir normal Strecke, sind es immer zwischen 3500 und 4000 1/min – dort dann meist 35 – 40 km/h.

Schaue ich mir das Diagramm eines Motorentests an, würde ich behaupten, dass es im unteren/mittleren Geschwindigkeitsbereich der Verbrauch nahezu ähnlich ist.



https://www.boote-magazin.de/motoren...ie-neue-mitte/

Dieser steigt erst gewaltig bei höheren Geschwindigkeiten.

=> Liege ich also generell falsch, wenn ich meinem Sohn sage er soll mit dem Boot nicht im Wasser „kleben“ und mit z. B. 2000 1/min fahren.
Bei dieser Drehzahl dachte ich immer der Motor rödelt und rödelt und nichts passiert – außer dass viel Treibstoff verbraucht wird.

Grüße
Stefan
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  #2  
Alt 19.07.2023, 08:48
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
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Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.245 Danke in 2.090 Beiträgen
Standard

also bei 9km/h(1600upm) dümpel ich bei 0,28l/h rum...bei 4200upm und rund 35km/h sind es dann 25l/h Vmax sind 54km/h bei 5800upm

-Die tabelle funktioniert nur für das dort getestete boot.
-Drehzahl und verbrauch ist sinvoller als geschwindigkeit und verbrauch...
-Das hängt zuviel von zuvielen faktoren ab...propeller, bootsgewicht, aufbau(windwiderstand) uvm.
-Moderne Motoren haben eine l/h anzeige, damit lässt sich das nachvollziehen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (19.07.2023 um 09:08 Uhr)
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  #3  
Alt 19.07.2023, 09:06
TeamM TeamM ist offline
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407 Danke in 246 Beiträgen
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Es gibt doch so viele Parameter, dass ein Vergleich wenig möglich ist. Selbst bei einem Bootsmodell, jedoch unterschiedlichen Motoren, hat man ganz andere Vergleichswerte.

Und - meiner Meinung nach zählt am Ende immer nur der Verbrauch pro Kilometer (oder nautische Meile), wenn man unterschiedliche Geschwindigkeiten auf die Wirtschaftlichkeit hin vergleichen will.

Bei mir:
Marschfahrt (d.h. wirtschaftlichste Gleitfahrt) 4800 RPM => Verbrauch x pro km
Verdrängerfahrt (unterhalb Rumpfgeschw.) 2200 RPM => ebenfalls x pro km
langsame Verdrängerfahrt 1200 RPM => 0,25 x pro km
Vmax 6200 RPM => 1,5 x pro km
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  #4  
Alt 19.07.2023, 09:13
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Standard

Der Verbrauch spielt bei mir keine Rolle, ich fahre halt nur 30PS
Da ist es mir egal wieviel Sprit der Motor sich nimmt, zumal ich beim Angeln meist elektrisch fahre
Beim Benziner gehe ich mit der Drehzahl immer bis an 5000U/min., der Motor darf 5600 U/min, das macht im Verbrauch aber keinen Unterschied mehr
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  #5  
Alt 19.07.2023, 09:57
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von stefanbla80 Beitrag anzeigen
Bisher dachte ich immer es gibt die reine Verdrängerfahrt und die ab dem das Boot gleitet.
Alles zwischendrin habe ich versucht zu vermeiden.
Ich wünchste, jeder machte das . . .
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg
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  #6  
Alt 19.07.2023, 10:19
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Stella Stella ist offline
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Hallo zusammen,

wie gesagt es hängt sehr von den individuellen Parameter ab. Bei mir ist es so (5m GFK Gleiter, 80 PS AB, ca. 1.100 kg, 1-2 Personen, kaum Strömung):

Gemütliche Verdrängerfahrt: 1.700 RPM, 10 km/h, 0,45 L/km
Vergl. langsame Gleitfahrt: 3.400 RPM, 37 km/h, 0,30 L/km
Vergl. schnelle Gleitfahrt: 4.500 RPM, 48 km/h, 0,42 L/km
Max: 5.200 RPM, 54 km/h, 0,51 L/km

Alles ca. Werte. Da ist sicherlich an der ein oder anderen Stelle noch einiges zu machen, Stichwort Trimm, Propeller, etc.
Zu Tal bzw. mit Strömung sieht das ganze natürlich anders aus.
Ich fahr generell eher nicht gern volle Pulle, weil das mir auf dem Rhein etc. einfach zu anstrengend auf Dauer ist.
Aber ich denke an der oberen und unteren Skala ist kaum ein Unterschied im L/km Verbrauch, wobei ich sagen würde am unteren Ende fährt man nicht zwangsläufig wirtschaftlicher.


Viele Grüße,
Hermann
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Viele Grüße,
Hermann
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  #7  
Alt 19.07.2023, 10:30
DM7 DM7 ist offline
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Bei mir siehts wie folgt aus:

6,3m Gleiter, Mit Besatzung ca. 1,6 to, 4,3L V6 Innenborder

Verdrängerfahrt:

9km/h -> 9L / Stunde -> 1L / km
18km/h -> 16L / Stunde -> 0,8L / km

Gleitfahrt:

38km/h -> 19L / Stunde -> 0,5L /km

70km/h -> 63L / Stunde -> 0,9L /km

Entweder fahre ich 9km/h oder 40-50km/h. Vollgas nur ab und zu mal.
Wurde letzens mit 40 auf dem Rheinkanal erwischt. Habe mich dann an die 18km/h gehalten, fast das doppelte verbraucht und eine viel größere Welle geworfen. Nie wieder
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Gruß Dennis
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  #8  
Alt 19.07.2023, 11:06
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Zitat:
Zitat von stefanbla80 Beitrag anzeigen
=> Liege ich also generell falsch, wenn ich meinem Sohn sage er soll mit dem Boot nicht im Wasser „kleben“ und mit z. B. 2000 1/min fahren.
Bei dieser Drehzahl dachte ich immer der Motor rödelt und rödelt und nichts passiert – außer dass viel Treibstoff verbraucht wird.
Wenn du genau hinguckst, siehst du, dass genau dieser ungünstige Bereich beim Test ausgeklammert wurde. Wäre da noch ein Messpunkt bei 20km/h gewesen, hättest du einen großen Berg an der Stelle gesehen.

Hier mal nen Performance-Chart von Windy, wo das schön erkennbar ist: https://www.windyboats.com/media/176...mance-test.pdf
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Gruß,
Henning

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  #9  
Alt 19.07.2023, 11:11
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
also bei 9km/h(1600upm) dümpel ich bei 0,28l/h rum...
DAS finde ich sensationell gut = meine Reisegschwindigkeit auf Kanälen ist 10kmh, und da verbrauche ich fast das 4fache = 1 Liter/h
Dabei fahre ich mit ca. 80% Nenndrehzahl - 100% bringt knapp 12kmh + 50% mehr Sprit
Grüße, Reinhard
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  #10  
Alt 19.07.2023, 19:10
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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11 Tonnen Verdränger, 1800 rpm, ca 11 kmh, 3.2 L/h
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Rob

Der Fliegenden Holländer
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  #11  
Alt 19.07.2023, 19:28
ørret ørret ist offline
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Zitat:
Zitat von Stella Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wie gesagt es hängt sehr von den individuellen Parameter ab. Bei mir ist es so (5m GFK Gleiter, 80 PS AB, ca. 1.100 kg, 1-2 Personen, kaum Strömung):

Gemütliche Verdrängerfahrt: 1.700 RPM, 10 km/h, 0,45 L/km
Vergl. langsame Gleitfahrt: 3.400 RPM, 37 km/h, 0,30 L/km
Vergl. schnelle Gleitfahrt: 4.500 RPM, 48 km/h, 0,42 L/km
Max: 5.200 RPM, 54 km/h, 0,51 L/km

Alles ca. Werte. Da ist sicherlich an der ein oder anderen Stelle noch einiges zu machen, Stichwort Trimm, Propeller, etc.
Zu Tal bzw. mit Strömung sieht das ganze natürlich anders aus.
Ich fahr generell eher nicht gern volle Pulle, weil das mir auf dem Rhein etc. einfach zu anstrengend auf Dauer ist.
Aber ich denke an der oberen und unteren Skala ist kaum ein Unterschied im L/km Verbrauch, wobei ich sagen würde am unteren Ende fährt man nicht zwangsläufig wirtschaftlicher.


Viele Grüße,
Hermann
5m Boot, gemütliche Verdrängerfahrt und 10 km/h passt absolut nicht zusammen.
Fahr mit deinem boot mal wirkliche Verdrängerfahrt, dann wirst du sehen dass der Verbrauch merklich sinkt.

Das "Problem" bei diesem stark motorisierten Booten ist halt, dass man das gar nicht wirklich wahrnimmt, dass viel zu viel Leistung in Welle (und nicht Geschwindigkeit) umgesetzt wird.
__________________
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Mein Restaurierungsprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185
Mein Selbstbauprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits
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  #12  
Alt 19.07.2023, 19:48
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Hi
Wie Rob schrieb, ist es bei uns mit 13t auch. Gewicht ist egal. Länge läuft.
Ein 5m Gleiter in wirklicher Verdrängerfahrt wird so ca. 6-7km/h fahren.
Und dann auch wenig Kraftstoff verbrauchen.
Grüße
Jürgen
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  #13  
Alt 19.07.2023, 20:01
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Kommt immer aufs Boot an, bei relativer Übermotorisierung ist der Verbrauch in fast allen Geschwindigkeitsbereichen ähnlich, ist das Boot zu schwach motorisiert steigt der Verbrauch bei höherer Last überproportional an.

Bei mir verhält sich das so

800U/min=15km/h=40l/h=2,6l/km
1800U/min=50km/h=180l/h=3,5l/km
2400U/min=70km/h=270l/h=3,85l/km

also fahre ich halt beruhigt meine Reisegeschwindigkeit von ca 50km/k also 26-28kn, denn Verdrängerfahrt mit 15 km/h bringt kaum Ersparnis , denn ob ich 2,6 oder 3,5l/km brauche macht eh kaum einen Unterschied und deshalb wie manche Kollegen mit 8kn dahinzutuckern kommt mir nicht in den Sinn.
Den 1430 Diesel PS ist es anscheinend relativ egal wie schnell sie die 20t durchs Wasser schieben
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 19.07.2023, 20:11
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sporty sporty ist offline
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Hi Jörg
Ist interessant wie sich, trotz nur moderatem Mehrgewicht und moderat mehr Bootslänge, die Verbräuche auf Grund der Rumpfform derart negativ verschieben.
Bezieht sich für unsereren Bereich natürlich nur um die Verdrängerfahrt.
Grüße
Jürgen

Geändert von sporty (19.07.2023 um 20:16 Uhr)
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  #15  
Alt 19.07.2023, 20:23
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Jörg
Ist interessant wie sich, trotz nur moderatem Mehrgewicht und moderat mehr Bootslänge, die Verbräuche auf Grund der Rumpfform derart negativ verschieben.
Bezieht sich für unsereren Bereich natürlich nur um die Verdrängerfahrt.
Grüße
Jürgen
Ja ich finde den Verbrauch in Verdrängerfahrt im Vergleich zur geleisteten Arbeit bei Gleitfahrt schon exorbitant hoch. Evtl würde mein Verbrauch bei noch langsamerer Verdrängerfahrt nach unten gehen, aber so will ich nicht fahren da komm ich ja nie am Ziel an….
Und das sind relativ moderne Volvo D12 Motoren , die in sämtlichen 40Tonnern LKWs von Volvo bis 2013 verbaut wurden
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 19.07.2023, 20:30
Ahap Ahap ist offline
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Keine Ahnung mit der Tabelle

Meine Zahlen sind : 150PS, Geschwindigkeit 40km/h,0.6l pro Km bei 3500U/min. Boot ist 1t

ach ja: Yamaha
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Gruß Ahap
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  #17  
Alt 19.07.2023, 20:59
CrushedIce CrushedIce ist offline
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Ich habe das bei unserem Boot mal durch den gesamten Drehzahlbereich gemessen:

5,5m GFK Gleiter und 100PS Yamaha Außenborder


Man sieht sehr schön wie sich die Effizienz wieder verbessert sobald das Boot richtig ins gleiten kommt (Achtung, der Verbrauch ist hier in km pro Liter, mehr ist also effizienter).

Geändert von CrushedIce (19.07.2023 um 21:06 Uhr)
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  #18  
Alt 19.07.2023, 21:07
classicboatowner classicboatowner ist offline
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Als ich 2015 meine Delta 88 übernommen habe, machten wir eine ausführliche Erprobung auf See. Im Anhang die ermittelten Ergebnisse.

Hey då

Martin
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Dateityp: pdf 88_seatrial.pdf (517,4 KB, 60x aufgerufen)
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  #19  
Alt 19.07.2023, 21:33
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von classicboatowner Beitrag anzeigen
Als ich 2015 meine Delta 88 übernommen habe, machten wir eine ausführliche Erprobung auf See. Im Anhang die ermittelten Ergebnisse.

Hey då

Martin
Auf jeden Fall Interessant ist bei dir auch der Sprung des Verbrauches auf das doppelte zwischen 600 und 1000 U/min, das erklärt weshalb ich bei 800 U/min und knapp 8kn einen so hohen Verbrauch habe, da ja bei mir durch weniger Länge auch die Rumpfgeschwindigkeit geringer ist
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Gruß Jörg
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  #20  
Alt 20.07.2023, 14:06
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Erfahrungen.
Die geschilderten Werte sind schlüssig für mich und bestätigen meine bisherige Fahrweise.
Grüße
Stefan
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  #21  
Alt 21.07.2023, 08:15
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Stella Stella ist offline
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243 Danke in 129 Beiträgen
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Hallo Stefan,
hier noch mal eine schöne Übersicht eines Mercury F80. Es zeigt schön, ähnlich wie bei mir gemessen, die Verbrauchszahlen.


Viele Grüße,
Hermann
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Viele Grüße,
Hermann
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  #22  
Alt 21.07.2023, 15:37
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hlex hlex ist offline
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Boot: Saver 750 WA, Mercury 300 V8
351 Danke in 224 Beiträgen
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Zum Thema max. Geschwindigkeit in Verdrängerfahrt.
Es gibt eine Formel, mit der sich die max. Geschwindigkeit in Verdrängerfahrt (Rumpfgeschwindigkeit) leicht ausrechnen lässt:
Vmax= 2,43 x √(Wasserlinienlänge in m) ergibt kn oder
Vmax= 4,5 x √(Wasserlinienlänge in m) ergibt km/h.

Wasserlinienlänge ist NICHT gleich Bootslänge. Meine Beneteau ist von vorne bis hinten ca. 7m lang , Wasserlinie ist 6,1 m. Daher eine max. Verdrängergeschwindigkeit von 6 kn oder 11 km/h.
Günstigste Reisegeschwindigkeit ist bei mir ca. 20 kn, alles dazwischen braucht nur sehr viel Sprit und bringt nichts.
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  #23  
Alt 22.07.2023, 04:49
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Kladower Kladower ist gerade online
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12.036 Danke in 4.185 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von stefanbla80 Beitrag anzeigen
Bisher dachte ich immer es gibt die reine Verdrängerfahrt und die ab dem das Boot gleitet.
Alles zwischendrin habe ich versucht zu vermeiden.
Mach das bitte weiter so.
Die zwei Kurven für mein ehemaliges Boot (Quicksilver 555 open mit 100 PS Mercury EFI) zeigen deutlich, welchen Bereich man vermeiden sollte. Die blaue Kurve ist selbst am Smartcraft abgelesen, orange aus einem Zeitschriften Test (wohl Herstellerangaben, darum niedriger ) .
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verbrauch.JPG
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ID:	992222

Zitat:
Zitat von hlex Beitrag anzeigen
Es gibt eine Formel, mit der sich die max. Geschwindigkeit in Verdrängerfahrt (Rumpfgeschwindigkeit) leicht ausrechnen lässt:
Vmax= 4,5 x √(Wasserlinienlänge in m) ergibt km/h.
Genau, das ist die Rumpfgeschwindigkeit.
Interessant ist noch 5,25 x √(Lwl in m), da hat man maximalen Widerstand.
Erklärt ist das alles sehr ausführlich im Buch von Juan Baader, dass man hier im Forum downloaden kann.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Formwiderstand.jpg
Hits:	57
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ID:	992223
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Viele Grüße
Gerhard

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
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  #24  
Alt 22.07.2023, 11:40
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Lippi Lippi ist gerade online
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12.609 Danke in 3.401 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Erklärt ist das alles sehr ausführlich im Buch von Juan Baader, dass man hier im Forum downloaden kann.
Schande über mich
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inoffizielle Boote-Forum-Karte
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  #25  
Alt 22.07.2023, 12:44
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Kladower Kladower ist gerade online
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Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.036 Danke in 4.185 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Downloaden ?
Meinetwegen auch runterladen
Ich sehe gerade: Der alte Download-Link (Runterlad-Verbindung) funktioniert nicht mehr, aber ein netter User (Anwender) ist eingesprungen:
https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post4651038
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Viele Grüße
Gerhard

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
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