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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündfunke nicht vorhanden
Moin Forum,
Bei meiner bayliner mit 3,0 li OMC von 1989 tritt folgendes Problem auf: Während der Fahrt gab ich Gas und der Motor ging aus seitdem nicht wieder an bekommen. Benzinleitung bis Vergaser alle Filter nachgeschaut und sind okay vergaser hat Sprit in der Schwimmerkammer und saugt auch in den Luftstrom. Also Zündung kontrolliert, kein Funke vorhanden, wie kann ich die Ursache eingrenzen? Dem Anschein nach wurde die Zündung und Spuhle vor kurzem bereits getauscht. Was mir vorher mal auffiel wo er lief, wenn man einseitig Richtung Backbord geht, ging er im Stand während der Leerlaufphase fast aus. Anbei ein Bild der Zündanlage. |
#2
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.......prüfe mal bei Zündung EIN ob an einem der Schraubanschlüsse an der Zündspule ca. 10-12 V Batteriespannung anliegt
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M.f.G. Bo |
#3
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Danke Bo werde ich morgen mal kontrollieren
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#4
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Die Zündspule hat ein Vorwiederstand dann werden es 9V oder etwas weniger sein.
Der Zündunterbrechungsschalter kann auch defeckt oder nicht richtig eingestellt sein.
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Gruß Jogie
Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:48 Uhr) |
#5
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Danke Jogie
Werde ich mal messen. |
#6
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Wenn ich mir die Kabelverbindungen/Anschlüsse so aus der Ferne angucke, dann sieht das auch nicht sehr vertrauenserweckend, fortztrocken gräulich schon nach leichten Korrosionsspuren aus, würde ich auch mal lösen, Sichtkontrolle, sauber machen, Kontaktspray, Korrosionsschutz oder ähnliches dran und wieder alles zusammen, könnte für den Stromfluss besser sein,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#7
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Was noch auffällt, scheinbar ist der Vorwiderstand nicht gebrückt, so das die Spannung beim Start noch mehr abfällt.
Ob das alles so Original ist? Bei ne 4 Zylinder geht normalerweise auch ne Standardzündspule mit 3 Ohm ohne Vorwiderstand, gruss dieter
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#8
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Danke Dieter
Kontaktspray hab ich schon besorgt. Original ist es nicht, das hab ich inzwischen schon rausbekommen, dadurch passen die Kabelfarben laut Schaltplan auch nicht mehr. Muss mich da mal durchführen und alles zuordnen.... |
#9
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So hab jetzt am Vorwiderstand und Zündspuhle alle Anschlüsse gemesen und egal wo 12,2 V gemessen.
Ist die Spuhle dann durchgebrannt? |
#10
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Primärwicklung 1,2 Ohm und Sekundärwicklung 8000 Ohm Widerstand
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#11
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Zitat:
Dreh den Motor mal so das der Kontackt im Verteiler geschlossen ist dann darf rechts an der Zündspule an dem Kabel der zum Verteiler geht keine 12V sein sondern Minus vom geschlossenen Kontackt.
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Gruß Jogie
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#12
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Ich hab den Anlasser mal kurz drehen lassen und die Wahrscheinlichkeit, dass ich den gleichen geschlossenen Zustand erhalte wäre eher gering oder?
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#13
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Fehler 1 gefunden bei dem Verteiler hatte sich eine Schraube gelöst, jetzt hält die Magnetschaltung vom Anlasser nicht mehr, gibt es da was zu beachten oder ist der einfach defekt?
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#14
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Würde der Motor ausgehen wenn der unterbrecherkontakt im Verteiler nicht unterbricht?
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#15
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mit der markierten Schraube dort....befestigt man den Unterbrecher (nachdem er auf 0,4mm Kontaktabstand Eingestellt wurde)
wenn wie bei Dir die Schraube lose ist geht der kontaktabstand auch auf 0mm. dann hast natürlich keinen Zündfunken mehr... also Kontaktabstand Einstellen und Festziehen ) der Magnetschalter am Anlasser...hat damit nix zu Tun...ist wohl noch ne Baustelle dann ) edit: JA der Motor geht aus wenn die Schraube lose ist )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#16
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Danke, die 0,4mm in welcher Position, voll geöffnet denke ich mal
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#17
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ja an der Höchsten stelle des Nockens wo er am weitesten Öffnet auf 0.4 mm Stellen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#18
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Der Unterbrecher bringt den Massestrom - zur Zündspule ohne Minus kann die Zündspule keinen Funken erzeugen....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#19
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Wieder was gelernt und der Anlasser wird dann wohl neu müssen, da muss ich mal die Referenznummer raus suchen
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#20
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988217 ist die Richtig?
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#21
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Wenn der Kontackt eingestellt ist muss auch der Zündzeitpunkt eingestellt werden.
Mal auf einfache Art erklärt das jeder das versteht. Wenn der Kontackt zu ist wird die Zündspule geladen. In dem Moment wo der Kontackt öffnet entläd sich die Zündspule und der Funke kommt an der Zündkerze. Wenn der Kontackt auf die 0,4mm eingestellt ist muss der Zündfunke kommen und der Motor laufen, aber der Zünzeitpunkt muss eingestellt werden. Wäre zufall wenn der stimmen würde.
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Gruß Jogie
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#22
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Zitat:
Zitat:
Mal Laden und dann Versuchen.
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Gruß Jogie
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#23
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Batterien hatte ich geladen und erst 5-6 mal versucht zu starten.
Zündzeitpunkt liegt laut omc bei 4grad und laut Forum bei 6 Grad vor OT bei 650-800 Umd/min wenn ich es richtig habe. Der Hebel zum drehen war Bolzenabstand 21cm? |
#24
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Moin,
Einstellung gemacht, war aber nicht die Ursache, das Problem ist weiter vorhanden. Wie kann ich den Unterbrecherkontakt, ESA, Vorwiderstand oder Zündspuhle ausschließen? Schöne Grüße Robert |
#25
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Guten Morgen
Kann ich am Minus Pol von der Spule nicht ein Kabel nachdem anderen anschließen und messen wann er durch lässt und einzelne Komponenten so ausschließen. Wenn die Spule defekt ist, 12V 3Ohm oder mit Vorwiderstand auf 3 Ohm bringen bei 40 oder 50 tsd V? |
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