boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2023, 07:25
X164 X164 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2023
Ort: 96176 Pfarrweisach
Beiträge: 49
Boot: Hilter Royal DC 620
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard Propeller verloren Penta AQ 270 kurze Nabe

Ahoi!

Ich habe gestern meinen Propeller verloren. Da ich meinen Hauptpropeller zur Reparatur eingesendet habe, habe ich den Ersatzpropeller montiert und prompt beim Rückwärtsfahren verloren.

Beim Recherchieren im Netz ist mir aufgefallen, dass bei der kurzen Penta Nabe ein Distanzstück verbaut ist, das bei mit fehlt. Im Bild ist der Propeller noch vom Vorgänger montiert. Hierbei handelt es sich um meinen Hauptpropeller. Den Ersatzpropeller habe ich genau so montiert.

Ich vermute, dass der Grund, warum sich der Propeller gelockert hat, dass fehlende Distanzstück ist? Der Propeller wurde nur duch die Sicherungsscheibe gesichert, da in der Achse kein Gewinde vorhanden ist, im Propellerkegel allerdings schon. Ich vermute, dass hier vom Vorbesitzer Teile von verschiedenen Antrieben zusammengeschustert wurden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	49
Größe:	69,4 KB
ID:	991717   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt1.JPG
Hits:	28
Größe:	34,0 KB
ID:	991718  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2023, 09:04
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Nein, das ist nicht zusammengewürfelt. Du hast einfach noch den alten Propellerkegel, den es schon sicher 20 Jahre nicht mehr gibt. Ersatz dafür ist eben der auf dem Schema. Der neue Kegel ist kürzer und passt für die Lange Naben-Propeller, und mit dem erwähnten Distanzstück auf die kurze Nabe. Aber mit Deinem Kegel geht das eben ohne Zwischenstück.
Sicherungsscheibe hattest Du? Gut angezogen und umgebogen?

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.07.2023, 09:22
X164 X164 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2023
Ort: 96176 Pfarrweisach
Beiträge: 49
Boot: Hilter Royal DC 620
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort. Da habe ich wahrscheinlich zu wenig angezogen bzw. zu wenig die Sicherungsscheibe umgebogen. Der alte Kegel liegt nun auch auf dem Grund des Mains. Ich habe jetzt einen neuen Kegel mit Zwischenstück bestellt.

Boot fahren kostet halt ;)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2023, 16:33
X164 X164 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2023
Ort: 96176 Pfarrweisach
Beiträge: 49
Boot: Hilter Royal DC 620
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

So, jetzt habe ich einen Solas Propeller bestellt und erhalten. Die Sicherungsscheibe passt auch optimal auf die Welle, allerdings kann ich aufgrund der Beschaffenheit die Nasen der Sicherungsscheibe nicht verbiegen. Meint ihr es reicht aus, wenn ich den Kegel richtig festziehe? Ich habe Angst noch einen Propeller zu verlieren
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4909.jpg
Hits:	19
Größe:	53,4 KB
ID:	991989   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4910.jpg
Hits:	21
Größe:	55,2 KB
ID:	991990   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4911.jpg
Hits:	18
Größe:	50,9 KB
ID:	991991  

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.07.2023, 16:47
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

das Funktioniert so nicht...
bei dem Propeller bräuchtest Du das Sicherungssystem mit dem Bolzen von Hinten,
dafür hat Deine Welle aber kein Innengewinde.

der Prop sieht auch aus als wenn er für den SX Antrieb ist.
den Verlierst sehr warscheinlich wieder )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.07.2023, 17:01
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Das ist das Problem, wenn keine VOLVO kompatiblen Props gekauft werden.
Michigan hatte dafür extra Löcher zu verbiegen des Sicherungsbleches gehabt.
Du wird wie geschrieben ohne einen Sicherungsbolzen den Prop wieder verlieren.
Du könntest wir bei nachfolgenden Wellen dir dort ein Loch mit Gewinde bohren (lassen)

Ist das auf dem Bild der neue Kegel?
Den gibt es so gar nicht mehr zu kaufen, das ist einer aus der ersten Generation. Der neue hat das Loch für die Schraube.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.07.2023, 17:10
X164 X164 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2023
Ort: 96176 Pfarrweisach
Beiträge: 49
Boot: Hilter Royal DC 620
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich habe bei Propellerdoscount.de nachgefragt welcher Propeller passt und der wurde mir empfohlen. Der Kegel ist noch aus der ersten Generation und den hatte ich noch als Ersatz. Ich habe aber zusätzlich noch einen neuen Kegel mit Distanzring bestellt, da ist ein Loch drinnen. Evtl kann ich in die Welle ein Gewinde dafür schneiden. Eine Bohrung ist ja schon vorhanden .
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.07.2023, 17:31
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Tausch den um ) das ist ein Prop fürn SX Antrieb wo die Abgase durch die Propellernarbe gehen.

klar Gewindeschneiden geht...wenn jemand Findest der das kann.
ist "normalerweise" ein Zölliges Gewinde.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.07.2023, 17:34
X164 X164 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2023
Ort: 96176 Pfarrweisach
Beiträge: 49
Boot: Hilter Royal DC 620
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Alles klar, geht morgen wieder zurück ��
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.07.2023, 17:48
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

wobei....hab jetzt (erst) auf Ihre website geguggt....sorry

die dort Abgebildeten Propeller für Volvo Penta Z-Antriebe mit 17-Zahn-Propellerwelle (kurze Nabe): AQ200, 250, 270, 280, 290, SP
sehen tatsächlich alle aus wie Deiner.....
kenne Ich so nicht bin verwirrt ))

"Passen" tuts ja aber nicht richtig.....

scheint ein neuer Typ zu sein “Amita 3”
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.07.2023, 06:34
F21we F21we ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Vörstetten
Beiträge: 196
Boot: Fjord 21WE ; AQ170 / Eurocraft Starlet; Mariner F60 EFI
294 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hi,
ich kann aus leidvoller Erfahrung berichten , dass ohne Sicherungsblech oder Schraube der Propeller nicht lange draufbleibt .
Den ersten habe ich verloren da das Sicherungsblech wohl nicht genug aufgebogen war und wahrscheinlich auch der Kegel "verschlissen". Hat gehalten bis zum auf stoppen... der zweite ... ach lasen wir das .

Ich habe jetzt auch einen 4 Blatt Solas darauf. Ja das umbiegen des Sicherungsblechs ist etwas fummelig aber mit einen Langen Schraubendreher und kleinem Hammer geht´s eigentlich. Es leidet evtl. die Prop Narbe etwas und der Lack am Rand wenn man nicht ganz vorsichtig ist.

Leider grade kein Foto davon.
__________________
Gruß Stefan

PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe.

Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.07.2023, 08:12
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Also funktionieren tut das grundsätzlich schon mit diesen Propellern - zumindest mit Innengewinde und dem neueren Kegel. Bei meinem Boot war diese Kombination verbaut:



Zwei Jahre lang war alles gut, aber dann hatte es mich auch erwischt.



Seitdem fahre ich wieder den originalen (links), mit einer Kontrollmarkierung auf Kegel und Prop, damit ich sofort sehe, wenn der Kegel sich verdreht und seinen Abgang vorbereitet ...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.08.2023, 07:49
F21we F21we ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Vörstetten
Beiträge: 196
Boot: Fjord 21WE ; AQ170 / Eurocraft Starlet; Mariner F60 EFI
294 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F21we Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt auch einen 4 Blatt Solas darauf. Ja das umbiegen des Sicherungsblechs ist etwas fummelig aber mit einen Langen Schraubendreher und kleinem Hammer geht´s eigentlich.

Leider grade kein Foto davon.
So noch 2 Fotos gemacht, zur Vollständigkeit.
Es ist ein SOLAS Amita 14-4/5 x 15 LH (Best.Nr. 8714-148-15)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_5350455573872758452_y.jpg
Hits:	17
Größe:	43,8 KB
ID:	993433   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_5350455573872758451_y.jpg
Hits:	14
Größe:	80,4 KB
ID:	993434  
__________________
Gruß Stefan

PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe.

Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta..Kurze Schraube auf langer Nabe? geronimo6768 Motoren und Antriebstechnik 5 12.03.2016 11:01
AQ 270 lange/kurze nabe ?????? Fatboy01 Motoren und Antriebstechnik 2 30.06.2009 16:19
Umbau Volvo Penta AQ 270 von kurzer Nabe auf lange Nabe mb2320_0 Motoren und Antriebstechnik 1 13.08.2008 19:49
Z 270 lange und kurze Nabe dietmarf Motoren und Antriebstechnik 13 05.07.2005 16:17
kurze Nabe umrüsten auf lange Nabe Olaf Motoren und Antriebstechnik 0 31.01.2002 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.