boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2023, 10:11
Falcon1 Falcon1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2019
Beiträge: 21
Boot: Oceanis 370
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Anlasser Probleme

Hallo,
Ich habe einen Yanmar 3gm30 Diesel.
Anlasser ist Standard. Geladen wird über Solar (Verbraucher und Starter getrennt) und Sterling Lichtmaschinen Batterie Ladegerät auch getrennt. Starterbatterie ist 12v 100ah agm.
Folgendes Problem für das ich keine Erklärung habe.
Nach einer Übernachtung in der Bucht, startet der Motor nicht. Das drehen am Zündschloss erzeugt keine Reaktion auch kein klacken. Batteriespannung ist 13,4 v. Dann stelle ich meinen Solarladeregler auf Starterbatterie um und er startet. Manchmal sofort, manchmal nach wenigen Minuten.
Es kommt auch vor, ich motore, liege 1 Stunde vor Anker und habe das gleiche Problem.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2023, 10:39
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.538 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

einfachste Ursache:

Batterie kaputt, oder irgendwo ist eine Kontaktschwache.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.07.2023, 17:46
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 413
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
307 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Batteriespannung = 13,4 V - die Frage ist von welcher Batterie wird dir die Spannung angezeigt? Sind die 13,4 V die Verbraucher oder Starterbatterie?
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2023, 13:07
Falcon1 Falcon1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2019
Beiträge: 21
Boot: Oceanis 370
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Von der Starterbatterie.
Verbraucherbatterie hat 13,6
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2023, 13:23
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Da passt was mit der Verdrahtung Batterie - Solaranlage - Anlasser nicht
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.07.2023, 14:38
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

... bei den Yanmars hatte ich schon des Öfteren Kontaktprobleme am Zündschloss und in den Steckverbindungen des Motor Kabelbaums zum Zündschloss.
Einige lokalisierten sich erst nachdem ich den Anlasser erfolglos wechselte und das mit fast gebrochenem Arm, aufgrund der Enge im Motorraum.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.07.2023, 20:55
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 935
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.898 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Kohlen des Anlassers verschlissen? Wenn der Anlasser nicht dreht, einmal mit mit einem kleinen Hammer leicht (!!!!) auf den Anlasser / Magnetschalter klopfen. Wenn es dann geht, solltest Du die Kohlen wechseln (lassen).
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2023, 23:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Kohlen des Anlassers verschlissen? Wenn der Anlasser nicht dreht, einmal mit mit einem kleinen Hammer leicht (!!!!) auf den Anlasser / Magnetschalter klopfen. Wenn es dann geht, solltest Du die Kohlen wechseln (lassen).
Oder mal die Kontakte im Magnetschalter prüfen...
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.07.2023, 08:48
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Möglich ist das. Dann wäre aber das was in der Fehlerbeschreibung steht jedesmal nur Zufall. Ich schätze mal der Stefan wird sein Messgerät schon gezückt haben und Spannungen gemessen haben. Er hat es nur noch nicht geschafft ne Rückmeldung zu posten.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.07.2023, 12:06
Falcon1 Falcon1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2019
Beiträge: 21
Boot: Oceanis 370
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Es liegt bestimmt an der Verbindung zwischen Anlasser und Zündschloss.
Gibt es da eigentlich noch ein Relais dazwischen oder geht das Kabel direkt von Schloß zu Anlasser?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.07.2023, 12:25
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

....idR. liegt da am Motor ein Anlasser Hilfsrelais im Stromkreis. Dieses Relais sollte bei Start und offener Motorklappe und nicht arbeitenden Anlasser, hörbar sein.
Arbeite doch bitte erst einmal die bereits gegebenen Tipps ab
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.07.2023, 18:51
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Falsch verdrahtet und/oder Akku defekt.
Wenn es auf der "Solar" Schaltung nicht funktioniert.
Und auf der Standard-Schaltung funktioniert, wo würde ich suchen?
Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.07.2023, 18:51
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Falsch verdrahtet.
Wenn es auf der "Solar" Schaltung nicht funktioniert.
Und auf der Standard-Schaltung funktioniert es, wo würde ich suchen?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.07.2023, 07:31
Falcon1 Falcon1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2019
Beiträge: 21
Boot: Oceanis 370
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nochmal kurz zum besseren Verständnis für mich. Die Verkabelung vom Zündschloss sieht wie folgt aus: ein Dauerpluskabel geht zum Zündschloss und von dort an Klemme 33 vom Anlasser. Ist das richtig?

Grüße Stefan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.07.2023, 12:34
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

...eine Klemme 33 gibt es am Anlasser nicht, dafür aber die Kl. 50 am Magnetschalter, da 12 V drauf und der Anlasser sollte drehen
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anlasser Probleme Löti Motoren und Antriebstechnik 18 10.10.2021 11:42
Boot ausgewintert Anlasser Probleme Possum72 Technik-Talk 10 28.06.2021 11:57
Anlasser-Probleme OMC peppschmier Motoren und Antriebstechnik 18 12.04.2012 15:23
Suche Kohlebürsten für Anlasser Mercury oder kompl. Anlasser majozini Werbeforum 15 28.02.2009 23:30
Anlasser Probleme Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 19 28.11.2005 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.