boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.12.2023, 22:22
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.766
16.494 Danke in 6.276 Beiträgen
Standard Led Lenser auslaufende Batterien

Moin zusammen,

ich wollte mal hören, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt wie ich und ob es dafür eine Erklärung gibt...

Ich nutze seit Jahren Taschenlampen von Lenser, beruflich sowie privat, 2 oder 3 verschiedene Modelle. So wie man ne Taschenlampe halt nutzt: sie ist nicht ständig an, liegt auch mal länger rum, dann wird sie wieder gebraucht.

Und glaubt es oder glaubt es nicht - gefühlt jedes Mal beim Batteriewechsel ist eine AAA ausgelaufen, hat Kristalle um den Pol gebildet und erfordert Reinigungsaufwand...

Bislang hab ich den Fehler bei mir gesucht und das so hingenommen, aber nun ist das Fass voll...

Es scheint einige User zu geben denen es ähnlich ergeht, es werden auch massenhaft Batteriehalter angeboten als Ersatz, was die Lampe ja erstmal sympathisch macht. Aber wo liegt der Fehler? Warum läuft die Zelle ewig aus?

Energizer wirbt jetzt mit auslaufsicheren Zellen. Ersatz der Batterie als auch des Gerätes im Fall der Fälle...
Da muss ich doch davon ausgehen, dass der Fehler in der Batterie liegt, oder?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder ne Erklärung?

Viel Spass beim Erfahrungsaustausch - Billi go 4 it

Gruss Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.12.2023, 22:23
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.766
16.494 Danke in 6.276 Beiträgen
Standard

Beispiele…
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0432.jpg
Hits:	39
Größe:	108,8 KB
ID:	1002773   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0478.jpg
Hits:	50
Größe:	51,9 KB
ID:	1002774  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.12.2023, 22:49
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 972
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
3.202 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Ich habe auch eine Lenser und habe ein ähnliches Benutzungsprofil. Ausgelaufen ist bislang (seit ca. 5 Jahren) noch nie eine Zelle. Allerdings ist nach längerer Nichtnutzung (ca. 3 Monate) immer mal wieder "die Batterie" leer, auch wenn sie noch frisch / nicht benutzt sind.

Ich habe auch noch eine Noname-LED-Lampe mit ähnlichen Daten, da passiert das nicht.

Ich kaufe immer Alkaline-Zellen bei reichelt.de im 24er-Pack, Was halt gerade so als Marke (Varta, Duracell, Intenso, Energizer...) im Angebot ist.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.12.2023, 04:24
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.589 Danke in 1.929 Beiträgen
Standard

Ich habe auch ein paar Lampen, zwei davon LED Lenser (übrigens genauso wie die Billigdinger ein China Fabrikat) aber auslaufende Batterien hatte ich noch nie. Bei uns kommen Enneloops zum Einsatz. Allerdings werden zur Wanderzeit der Amphibien, täglich die Akkus geladen.

Schau doch mal im Taschenlampenforum nach Antworten. Die Leute dort sind technisch voll im Saft.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.12.2023, 08:41
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.766
16.494 Danke in 6.276 Beiträgen
Standard

Es geht hier nicht um Akkus.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.12.2023, 09:06
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.450
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.750 Danke in 1.164 Beiträgen
Standard

Ich nehme an das hat damit zutun das sie in reihe geschaltet und nicht getrennt sind. Geringfügig unterschiedliche spannungen führen dann zu deinem laden/entladen und schlussendlich auslaufen.

Lösung: akkus.

2x 18650 und das ding läuft ewig.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.12.2023, 09:27
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.766
16.494 Danke in 6.276 Beiträgen
Standard

Umsteigen auf Akku ist auch mein Favorit. Leider ist die LED der ersten Generation (Ich krieg jetzt schon wieder nen Hals wenn ich an die letzte denke ) noch nicht für Akkus ausgelegt, Foren berichten darüber...
Geht mir hier auch erstmal darum das Warum zu begreifen, unabhängig davon was ich zukünftig mache...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.12.2023, 10:23
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.368
2.513 Danke in 1.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Umsteigen auf Akku ist auch mein Favorit. Leider ist die LED der ersten Generation (Ich krieg jetzt schon wieder nen Hals wenn ich an die letzte denke ) noch nicht für Akkus ausgelegt, Foren berichten darüber...
Geht mir hier auch erstmal darum das Warum zu begreifen, unabhängig davon was ich zukünftig mache...
Man darf nicht alles glauben was in Foren steht.

Ich habe seit 2006 eine Fenix welche mit Eneloop AA 2000 mAh problemlos funktioniert.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.12.2023, 11:49
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.589 Danke in 1.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Es geht hier nicht um Akkus.
entschuldige bitte, dass man Tipps gibt

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Umsteigen auf Akku ist auch mein Favorit. Leider ist die LED der ersten Generation (Ich krieg jetzt schon wieder nen Hals wenn ich an die letzte denke ) noch nicht für Akkus ausgelegt, Foren berichten darüber...
Die oben abgebildete Lampe sieht nach einer alten P7 aus (?) - die funktioniert mit Akkus sehr gut. Ach so ... vergiss es wieder (siehe oben)
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.12.2023, 11:59
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich nutze viele Led Lenser und hatte mit einer P7 ein ähnliches Problem. Für diese habe ich dann einen neuen Batterieträger bestellt.

Der alte sah so aus wie deiner mit 3 Kontakten hinten, der Ersatz hat nur noch 2 und funktioniert seit nun ca 2 Jahren ohne Problem. Ob es damit in Zusammenhang steht? Keine Ahnung.

Ich kaufe immer großpackungen von den Batterien bei den Discountern und mische diese nicht untereinander, und fahre damit gut. Wir nutzen die Taschenlampen aber auch gerade im Winter sehr häufig. So alt werden die Batterien nur in der großen und in der ganz kleinen Lampe am Schlüsselbund.

Billi go 4 it war geil, wische jetzt den Kaffee vom Tisch.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.12.2023, 13:42
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.225
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.771 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Man darf nicht alles glauben was in Foren steht.

Ich habe seit 2006 eine Fenix welche mit Eneloop AA 2000 mAh problemlos funktioniert.
und was hat eine geregelte Fenix-Taschenlampe mit den noch eine gefühlte Ewigkeit ungeregelten Geräten von LED Lenser zu tun? Die (also LED-Lenser) haben einfach die LED an Batteriespannung angeschlossen, und bei dem typischerweise deutlich geringeren Innenwiderstand von Akkus gegenüber Primärzellen führt das dann dazu, daß u.U. deutlich zu hohe Ströme durch die LED fließen (aber dafür ist sie dann schön hell). War ja damals mit ein Grund, warum die LED Lenser-Lampen recht deutlich im Verruf überteuerten Schrotts standen.

lg, justme, seine Fenix LD 20 auch seit Urzeiten mit eneloop betreibend, aber die ist halt auch dafür gebaut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.12.2023, 22:27
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.980
Boot: A29, Schlauchi
4.375 Danke in 2.544 Beiträgen
Standard

Meine LedLenser (Stirnlampe mit weiss Scheinwerfer + rot Kartenlicht) hatte1 ganz anderes Problem: nur an Bord genutzt, + deshalb lange Batteriehaltbarkeit (3x AA). Batterien leer, neue rein + nie mehr geleuchtet. > 2Jahre = Tonne
Grüße, Reinhard

Geändert von Federball (06.12.2023 um 23:03 Uhr) Grund: 3x
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.12.2023, 23:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.873
Boot: Proficiat 975G
12.105 Danke in 5.800 Beiträgen
Standard

Kontakte oxydiert?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.12.2023, 00:26
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.500
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.198 Danke in 17.290 Beiträgen
Standard

Ich habe eine P7r und stehe mit dieser ständig auf Kriegsfuß. Dabei geht es noch nicht mal um die annähernde Unbedienbarkeit mit dem schwergängigen Taster.hinten drauf, bei dem man ständig umgreifen muss um ihn tief rein drücken zu können...
Nein, es geht auch um den Verbrauch. Ich weiß, es geht um Batterien und nicht um Akkus, aber diese Lampen mit ihren Dimm- und Blinkgedöns scheinen einen so hohen Stromverbrauch während der Nichtbenutzung zu haben... Mein voll geladener Akku ist grundsätzlich nach zwei drei Tagen leer und das passiert sicherlich auch der Batterie Version. Absolut unbrauchbar der Mist...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.12.2023, 05:10
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.541
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.021 Danke in 3.764 Beiträgen
Standard

Die Batterien in meiner LL P14 sind auch schon mal ausgelaufen, übrigens auch Varta. Mit der Hausmarke von Lidl ist das noch nie passiert. Mit dem Taschenlampentyp dürfte das aber ebenso wenig zu tun haben, wie mit dem Batteriehersteller - eher mit der Nutzungsart. Gelegentlich hohe Stromentnahme und dann lange Liegezeiten, das fördert wohl das Auslaufen.
Die P14 liegt inzwischen ohne Batterien im Schrank. Das ist halt uralte Technik. Ich benutze nur noch Taschenlampen mit LiIon-Akkus. Viel kleiner bei höherer Lichtausbeute als die alten LL-Klopper.

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich weiß, es geht um Batterien und nicht um Akkus, aber diese Lampen mit ihren Dimm- und Blinkgedöns scheinen einen so hohen Stromverbrauch während der Nichtbenutzung zu haben... Mein voll geladener Akku ist grundsätzlich nach zwei drei Tagen leer und das passiert sicherlich auch der Batterie Version.
Dan schmeiß die Taschenlampe weg, Akki. Der 18650er Akku in meiner Sofirn SC31 hält wochenlang, obwohl ich die momentan täglich zum Hundespaziergang benutze. Und die hat allerhand Blink-Gedöns
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.12.2023, 09:52
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.225
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.771 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen

Dan schmeiß die Taschenlampe weg, Akki. Der 18650er Akku in meiner Sofirn SC31 hält wochenlang, obwohl ich die momentan täglich zum Hundespaziergang benutze. Und die hat allerhand Blink-Gedöns
Full ACK - ich hab als Haupt-Lampe eine Nitecore CU-6 mit 18650 als Energiequelle, die hat auch jede Menge Blink- und Leuchtgedöns (u.a. neben der weißen Haupt-LED noch eine rote, eine grüne und eine UV-LED zusätzlich verbaut) und der Akku hält gefühlte Ewigkeiten. Angeschafft hab ich mir die mal zum geocachen, seit ich das nicht mehr mache ist sie meine Bord-Taschenlampe und liegt da. u.a. auch meistens den ganzen Winter über - und trotzdem muß ich die meistens nur einmal im Jahr laden. Ordentlicher Schalter als Hauptschalter hilft halt...(wobei selbst die uralte Fenix LD20 sowas auch hat - und meine Kopflampe, die nur einen Softbutton als Hauptschalter besitzt tatsächlich auch einen nennenswerten Ruhestrom zieht, so daß ich die normalerweise ohne Batterien lagere)

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.12.2023, 11:31
kkmike kkmike ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2015
Ort: Eversen
Beiträge: 86
Boot: Quicksiver Pilothouse 530
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin zusammen. Alkaline Batterien sind eine kleines chemisches Wunder
Ich hatte hier mit einem Hersteller bereits eine Auseinandersetzung. Unterm Strich ist das Ergebniss: Die Dichtung der Batterie soll schuld gewesen sein. Das wurde geändert
und danach hatten wir in der Firma keine Probleme mehr.
Hier ein "Rezept" und ein Auszug aus dem 8D-Report.
Gruß
kkmike

2.
ZUSAMMENSETZUNG / ANGABEN zu den BESTANDTEILEN
Stoffbezeichnung Konzentration in
Gewichtsprozent
--------------------------------------------------------------------------------------
Mangandioxid (MnO2) 24 - 43
Zink (Zn) 9 - 18
Graphit (C) 2 - 5
Potassium Hydroxid (KOH) 3 - 8 Stahl 14 - 26
Zinkoxid (ZnO) < 0,5
Wasser, Papier, Plastik, andere Restbetrag
Quecksilber (Hg) 0,00003
Blei (Pb) 0,0001 – 0.003
Cadmium (Cd) 0,00002

4. Fehlerursache (DESCRIBE THE ROOT CAUSE)
Reklamation XYZ hatte als Ursache eine zu dünne Separation und Kurzschlüsse durch die Separation.

Aktuelle Reklamation: Chemische Analyse: erhöhter Gehalt an Eisen, Molybdän u. Nickel

Früher Verwendung von Braunstein und Zink mit höherem Gehalt an metallischen Verunreinigungen, die die Selbstentladung von Zink und die Gasbildung (Druckaufbau!) fördern. Durch den erhöhten Gasdruck können die Zellen undicht werden.

5. Festgelegte Abstellmaßnahmen (PERMANENT CORRECTIVE ACTION PLAN)
Einengung der Toleranzen für Eisen und Molybdän in Zinkpulver und Graphitiermittel.
Auswahl von Braunstein (EMD. Anm.: Hauptbestandteil der Kathode) mit niedrigem Gehalt an Fe, Ni und Werkzeugmetallen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.12.2023, 11:36
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.980
Boot: A29, Schlauchi
4.375 Danke in 2.544 Beiträgen
Standard

....als "normale" Taschenlampe nutze ich seit längerem steckbare Fahrradscheinwerfer mit Batterien (halten sehr lange) oder neu auch Akku zum laden von Lidl & Co. für < 10€ = die liegen mehrfach im Haus + Boot rum, leuchten so um die 50m + passen gut in die Jackentasche. Gehen sogar gut am Fahrrad. Zum Einkaufen geht's ja 1km zu Fuß durch den (dunklen) Wald : immer dabei. Die roten Rückleuchten - die liegen eben rum.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.12.2023, 16:05
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.832 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....als "normale" Taschenlampe nutze ich seit längerem steckbare Fahrradscheinwerfer mit Batterien (halten sehr lange) oder neu auch Akku zum laden von Lidl & Co. für < 10€ = die liegen mehrfach im Haus + Boot rum, leuchten so um die 50m + passen gut in die Jackentasche. Gehen sogar gut am Fahrrad. Zum Einkaufen geht's ja 1km zu Fuß durch den (dunklen) Wald : immer dabei. Die roten Rückleuchten - die liegen eben rum.
Grüße, Reinhard
Guter Tipp, danke....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.12.2023, 00:47
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.044
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.562 Danke in 3.209 Beiträgen
Standard

Batterien laufen aus, wenn sie tiefentladen werden. Also eigentlich sollten sie dann natürlich nicht auslaufen. Aber es kommt halt schon mal vor. Ursache ist wahrscheinlich ein Defekt in der Taschenlampe. Das Problem ist, die Dinger haben keinen Schalter. Die Batterien werden nie getrennt. Die Elektronik lauert permanent auf einen Impuls vom Taster. Das braucht normal so wenig Strom, dass es keine Rolle spielt. Ist da aber was im Eimer, kann der Stromverbrauch doch ins Gewicht fallen. Dann sind die Batterien tiefentladen und es kann zur Sauerei kommen.
Es ist also eine Kombination von versagendendem Auslaufschutz der Batterie mit Tiefentladung durch defekte Taschenlampe.

Ich hab hier so ein blödes Ding, da muss man alle Funktionen durchklicken, bis die aus geht. Zumindest wenn man sie nur kurz benutzt. Da kann es passieren, dass man die nicht ausschaltet, sondern nur dimmt. Ist es dunkel, merkt man das. Leuchtet man damit durch die Bodenluke in den Maschinenraum, kann es passieren, dass man im hellen Salon nicht sieht, dass die Lampe noch leuchtet. Das passiert mir andauernd. dann leuchtet sie fröhlich vor sich hin, bis die Batterien... s.o.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.12.2023, 08:35
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 887
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.791 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrungen decken sich mit Oldskippers Aussage. Ich hatte mal eine Varta LED Taschenlampe (Werbegeschenk) mit elektronischem Schalter, da waren die drei AAA Batterien nach ca. 1/4 Jahr leer, nur durch das Lagern mit integrierten Batterien.

Bei Varta sehe ich das ja noch ein, schließlich wollen die Batterien verkaufen.
Diese Taschenlampe habe ich trotzdem entsorgt.

Alle meine anderen Lampen (Fenix, Nightcore) haben einen "richtigen" mechanischen Schalter, da entleert sich gar nichts. Die Not-Lampe auf dem Boot wird 1x im Jahr aufgeladen und gut isses. Die Lampe für den Hundespaziergang wird jetzt im Winter täglich benutzt und alle 14 Tage mal aufgeladen.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.12.2023, 11:08
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.401 Danke in 9.128 Beiträgen
Standard

"Oje!", dachte ich eben wie ich von den Lampenproblemen lese, hätte ich doch mal was angelegt statt billig zu kaufen, sicher kann ich meine Lampen nun entsorgen.

Zwei Handscheinwerfer und einige andere Billiglampen mit Billigbatterien habe ich strategisch in Haus und Garage verteilt. Kann ja mal sein, eine Sicherung fliegt raus, oder ich muss beim Basteln an Krad oder PKW mal schnell irgendwo Licht haben.

Also bin ich los und habe nachgesehen, die beiden Billiglampen die hier in der Nähe hingen zur Hand genommen, getestet und die Batteriefächer geöffnet.
Staunend, kann ja eigentlich nicht sein, sehe ich dass diese auch noch nach Jahren des Gebrauchs und manchmal wochenlangen Nichtgebrauchs noch tadellos in Ordnung sind.
Die anderen sind ebenfalls ohne Befund.

Aber ich werde die Gelegenheit ergreifen und die dort installierten Batterien in einen verbrauchsintensiveren Bereich, (Weihnachtsdeko) umziehen lassen und den Lampen neue Stromspender spendieren.

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (05.04.2024 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.12.2023, 21:31
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.766
16.494 Danke in 6.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Batterien laufen aus, wenn sie tiefentladen werden.
Es kann auch andere Ursachen haben.
Und Energizer scheint konstruktiv eine Lösung gefunden zu haben, dass sie bis 2 Jahre nach Tiefentladung Auslaufschutz garantieren können…
Die geplatzte Batterie hat noch 1,6V.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0473.jpg
Hits:	12
Größe:	116,7 KB
ID:	1002996  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.12.2023, 21:37
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.500
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.198 Danke in 17.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
...Die geplatzte Batterie hat noch 1,6V.
Dann kannst du sie ja wieder rein tun
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.12.2023, 21:24
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.766
16.494 Danke in 6.276 Beiträgen
Standard

Egal was - wenn es geplatzt ist tut man es nicht wieder rein...

Das ganze Gedöns wird zeitnah bei Varta untersucht. Bin gespannt...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenser Taschenlampe P14 boycamper Allgemeines zum Boot 21 21.01.2013 21:26
Mignon Batterien für 7,5 W / 12V LED dh7511 Technik-Talk 27 01.06.2011 14:12
LED Leuchtmittel und LED Beleuchtung - Marblu mit vielen Neuheiten auf der Boot 10 Marblu Werbeforum 21 05.02.2010 16:06
2 Batterien oder 3 Batterien dieter Technik-Talk 28 16.08.2004 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.