boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 808Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 808
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.07.2023, 09:07
jobe_grz jobe_grz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Graz
Beiträge: 55
Boot: Beneteau Oceanis 331
66 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Wir waren jetzt zwei Wochen in Kroatien. Es war wunderschön und wir kommen sicher wieder. Allerdings sind wir mit einem 33 Fuß Segelboot unterwegs und gehen eher selten essen. Wir kochen im Urlaub ganz gern selber. Ein paar Mal muss aber auch ein Konoba Besuch dabei sein, das hat einfach seinen eigenen Urlaubsflair. Festgestellt haben wir, dass die Preise zwischen den einzelnen Lokalen extrem schwanken, was aber nicht immer mit der Qualität zu tun hat (wir haben auch "Normalpreisig" sehr gut gegessen).

Ein paar Higlights:
Cocktailbar Primosten - Ein Lilet-Spritz + ein Mojito 26.- Euro
Konoba Stupica Zirje - Schweinskotelett ohne Beilage 25.-, dafür Branzin oder Dorade 19.- (für die haben wir uns dann auch entschieden)
Ausflug Plitvice - Restaurant am Campingplatz - Preisliste: https://campingplitvice.hr/wp-conten..._MENU_2023.pdf
Sind dann weitergefahren und haben ein anderes Lokal gewählt.
Auch Cevapcici für 15.- ohne Beilage hab ich gesehen. Es gibt aber auch noch genügend Wirte, wo Preis- Leistung und Qualität noch zusammenpassen. Allerdings billig ist es nirgends wo.

Bojenpreise - zwischen 26.- und 40.- Euro, einzige Marina die wir besucht haben - Skradin für 92.- Euro. Da kann ich mir zu zweit auch schon ein Zimmer für die Nacht nehmen

Für nächstes Jahr wird Solar an Bord erweitert, denn die Marinapreise sind langsam jenseits von Gut und Böse.

Das Land und die Inseln ist noch immer wunderschön. Die kurze Anreise aus Österreich ermöglicht uns auch schöne Wochenenden. Ich denke aber, dass die Kroaten es im Moment an vielen Stellen gerade übertreiben und das auch nächstes Jahr merken werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 06.07.2023, 09:18
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.079
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
666 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf 1964 Beitrag anzeigen
Wir sind vor 14 tagen in Tribunj gewesen da war kaum Unterschied zum letzten Jahr und wenn man auf den Preis achten möchte kann man sich eine Kneipe von der Promenade (Dorf Stadtkern auch am Ufer ) weg suchen ! Das macht bei Speißen zwischen 5-10 Euro aus
Gruß Ralf
Bin ab 11.08 für 3 Wochen dort, bin gespannt auf die Preissituation.
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.07.2023, 09:42
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Noch kurz zu meinem persönlichem Eindruck, wir waren vom 1.4. bis letzte Woche in HR:
Ja, die Preise in den Geschäften haben angezogen, aber trotzdem hat man als Selbstversorger unterm Strich kaum höhere Kosten als in Deutschland und vermutlich auch in Österreich, denn vieles ist auch um einiges günstiger zu bekommen, wie beispielsweise Obst und Gemüse.
Brot ist erheblich günstiger, Aufschnitt eher preisgleich.
Teurer ist der gesamte Getränkebereich und TK-Produkte.
Günstiger ist Treibstoff, wir haben im April Diesel für 1,22 bekommen....
Restaurants haben gegenüber 22 etwa 10-15% angezogen, Getränke waren dort schon immer überteuert, daran wird sich nichts ändern, das ist aber zu Hause nicht anders/günstiger....
Wer ein wenig in die Orte geht, kann auch immer noch günstige Konobas finden, ich lache mich immer schlapp, wenn ich von Korcula-Besuchern höre, dass für eine Margherita 18 € bezahlt wurde, nur weil die Leute zu faul sind, ihren A..... mal 15 Meter ausserhalb der Altstadt zu bewegen.....
Was ich oft als sehr überteuert empfinde, sind Gebühren für allerlei Touri-Hotspots, z.B. Dubrovnik mit seiner Stadtmauer oder der Seilbahn zum Srd.
Desgleichen die oft angebotenen "Taxiboote" zwischen den Inseln, die braucht niemand, es gibt ein sehr gutes Netz an Personenfähren mit verlässlichen Fahrplänen, die oft weniger als die Hälfte kosten, man muss sich nur informieren.....
Es ist wie überall, wo Ortsunkundige Leute unterwegs sind, wird das eben gerne auch mal ausgenutzt
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.07.2023, 10:46
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Es ist wie überall, wo Ortsunkundige Leute unterwegs sind, wird das eben gerne auch mal ausgenutzt
Manche wollen eben auch genau da, also direkt an einem schönen oder historischen Platz verweilen (wie man im Neusprech so schön sagt) und etwas essen und trinken.
Dann zahlen sie auch gerne den Preis. Sieht man sehr schön z.B. auch am Marienplatz in München. Da gibt es eigentlich nichts, aber für Leute die um die halbe Welt gereist sind, ist es halt doch was besonderes.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 06.07.2023, 12:33
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 326
Boot: Zar 65 Suite
410 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Servus,

hier mal ein Link zu dem Artikel:

https://www.tz.de/welt/kroatien-prei...-92383372.html

Ist das wirklich so spürbar?

Gruss

Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
Erstmal zu dem Bericht in der TZ, ist journalistisch die absolute Frechheit.
Die die diesen Bericht geschrieben haben, waren noch nicht mal selber in Kroatien, sondern beziehen sich nur auf fremde Berichte oder Angaben / aus Internetseiten und Bewertungen dieser Seiten.
Journalistisch wollte man von Anfang an was negatives über Kroatien und die Euro Einführung schreiben.
Als in Deutschland der Euro eingeführt wurde, haben auch alle gedacht es ist doppelt so teuer geworden und es gab dementsprechend Kommentare.

Der Bericht kommt mir so schlecht vor wie die "Testergebnisse" wenn man in Google was sucht und dann einfach die Amazon Bewertungen als Testergebnis genommen werden. Dabei kommt doch meistens Mist raus.


Zu den Preisen n Kroatien.
Ich war seit Einführung des Euros schon 4 mal in Kroatien (normal bin ich 5-6 mal pro Jahr in Kroatien) und konnte eine leichte Preiserhöhung feststellen.

Je nach Gebiet und je nach Geschäft / Betreiber / Vermieter aber auch eine starke Preisentwicklung.
Da ist uns allen besonders aufgefallen, dass Betreiber von z.B. Gaststätten, die nur zur Saison offen haben viel mehr aufschlagen als die, die das ganze Jahr ihre Geschäfte betreiben.
Auf Mali Losinj, ist z.B der Espresso im besten Café / Eisdiele um ganze 8 Cent gestiegen, das Bier um knapp 25 Cent, jeweils gegenüber letzten Jahr.
Die Pizzaria in Veli Losinj am Hafen verlangt ziemlich genau das selbe wie letztes Jahr. Eine einfache aber große Pizza € 7.-. und das direkt im Hafen.
Auch ein Wiener Schnitzel in Mali Losinj mit Pommes gibt es im Hafen von St. Martin direkt am Wasser kosten 9,50 €.
Also alles ganz normal.

Jedoch an der Beachbar Cikat, war es schon um rund 20% bis 30% teurer. Auch die Restaurants (die Touristenfallen) die alles anbieten und erst zum 1.6 auf machen und meistens keine kroatischen Besitzer haben, haben ordentlich aufgeschlagen. Genauso, als wir AquaPark waren, das Essen noch schlechter (ich dachte das geht nicht schlechter) als im letzten Jahr und 30%-40% teurer.

Deshalb empfehle ich Augen auf in Kroatien, erst nach den Preisen schauen und dann reingehen. Restaurants, die einen vor dem Lokal ansprechen habe ich eh schon immer gemieden und die haben auch erhöht, da kostet genau so ein Schnitzel dann € 17.- anstatt 9,50.

Fisch esse ich eh nicht im Lokal in Kroatien, da war weißer Fisch schon immer teuer, letztes Jahr 650 Kuka das Kilo, jetzt 90€. In einem Feinschmecker Lokal können es dann auch € 110.- sein, wie in dem Bericht, aber da ist es dann auch gerechtfertigt und von 1 KG Fisch bekommt man normal auch 3 Personen satt.

Fisch holen wir direkt beim Fischen und der kommt bei uns auf den Grill.

Wenn man mit geöffneten Augen durch Kroatien geht ist es immer noch um einiges günstiger als in Deutschland.
Aber man muss halt viel mehr aufpassen wie früher, durch den Euro haben manche schon heftig aufgeschlagen. Das merkt man sich und geht da nicht mehr hin, so einfach ist das.
Bei uns war das 2001 auch so, bei der Euro Einführung.
Wenn man in Kroatien sieht, wieviele noch die doppelte Preisauszeichnung haben, das diese auch nicht oder nur moderat erhöht haben.

In Zagreb sind die Preiserhöhungen in der Gastro recht moderat und so wie in Deutschland.
Von Freunden aus Istrien, kommt aber die Meldung das viele bzw die Mehrheit heftig erhöht haben. Bei uns auf Mali Losinj gehts echt noch, bis auf einige Ausnahmen.

Ich fahre eh weiterhin nach Kroatien, für mich gibt es zum Bootsfahren kein schöneres Gebiet, wo man auch mit dem Auto hinkommt und durch unsere Immobilien dort, muss (darf) ich eh hin.
__________________
Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 06.07.2023, 13:53
Ahap Ahap ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Ich bin auch wieder zu hause.Wie angesprochen entzieht sich auch uns Kroatien seine Zauber.Schon die Hinfahrt mit Staus und Baustellen trotz freier Grenzkontrolle haben die Vorfreude einen Dämpfer verpasst.
Überall Neubauten, Autos aus dem ehemaligen Ostblock und volle Zimmer und Appartements, kaum freie Strände weil mit Schwimmbereichen gespert werden.
Alle Essen ohne Pommes und alle Extras mussten extra bezahlt werden- das war nicht immer so.
Wir sind vorzeitig gefahren weil wir kein Geld mehr hatten.
Auch wir wollen aussetzen die nächsten Jahre und überlegen ob wir nicht was anderes finden.
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 06.07.2023, 15:17
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Ich bin auch wieder zu hause.Wie angesprochen entzieht sich auch uns Kroatien seine Zauber.Schon die Hinfahrt mit Staus und Baustellen trotz freier Grenzkontrolle haben die Vorfreude einen Dämpfer verpasst.
Überall Neubauten, Autos aus dem ehemaligen Ostblock und volle Zimmer und Appartements, kaum freie Strände weil mit Schwimmbereichen gespert werden.
Alle Essen ohne Pommes und alle Extras mussten extra bezahlt werden- das war nicht immer so.
Wir sind vorzeitig gefahren weil wir kein Geld mehr hatten.
Auch wir wollen aussetzen die nächsten Jahre und überlegen ob wir nicht was anderes finden.
Das tut mir leid für dich. Scheinbar warst Du am falschen Ort. auf Rab z.B. ist nicht mehr soviel Ansturm wie letztes Jahr. Scheinbar wirkt die negative Probaganda der letzten 2-3 Jahre. Die hartgesottenen sind jedoch vor Ort.
Strände sind auch nicht gesperrt. warum auch?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.07.2023, 16:16
electric hydrofoil electric hydrofoil ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Beiträge: 94
114 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Ich bin auch wieder zu hause.Wie angesprochen entzieht sich auch uns Kroatien seine Zauber.Schon die Hinfahrt mit Staus und Baustellen trotz freier Grenzkontrolle haben die Vorfreude einen Dämpfer verpasst.
Überall Neubauten, Autos aus dem ehemaligen Ostblock und volle Zimmer und Appartements, kaum freie Strände weil mit Schwimmbereichen gespert werden.
Alle Essen ohne Pommes und alle Extras mussten extra bezahlt werden- das war nicht immer so.
Wir sind vorzeitig gefahren weil wir kein Geld mehr hatten.
Auch wir wollen aussetzen die nächsten Jahre und überlegen ob wir nicht was anderes finden.
Ich meine etwas eigenartig ist die Einstellung schon.
Über Urlauber aus dem ehemaligen Osten die Nase rümpfen, ein Boot um €60.000,- und dann geht das Geld für den Urlaub aus?
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 06.07.2023, 16:37
Sarnico Sarnico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2021
Ort: München
Beiträge: 96
Boot: Sarnico 58, Colombo Virage 34
Rufzeichen oder MMSI: DDMX2 MMSI 211822330
95 Danke in 49 Beiträgen
Standard

War dieses Jahr nur einmal mit dem Schiff in Rovinj. Restaurant gleich teuer wie letztes Jahr, die Marina: 314 Euro für 18 Meter. Das war letztes Jahr schon teuer (ich meine 240 erinnere mich aber nicht mehr genau) aber über 300 Euro zahlt man in der Adria nirgends sonst glaube ich...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.07.2023, 18:02
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Sag ich doch, die Dauerlieger in Rovinji sind aus Kostengründen nach Monte Carlo abgewandert.
Die Preise, da hauts Dir echt nen Vogel raus.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 06.07.2023, 18:21
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Ich bin auch wieder zu hause.Wie angesprochen entzieht sich auch uns Kroatien seine Zauber.Schon die Hinfahrt mit Staus und Baustellen trotz freier Grenzkontrolle haben die Vorfreude einen Dämpfer verpasst.
Überall Neubauten, Autos aus dem ehemaligen Ostblock und volle Zimmer und Appartements, kaum freie Strände weil mit Schwimmbereichen gespert werden.
Alle Essen ohne Pommes und alle Extras mussten extra bezahlt werden- das war nicht immer so.
Wir sind vorzeitig gefahren weil wir kein Geld mehr hatten.
Auch wir wollen aussetzen die nächsten Jahre und überlegen ob wir nicht was anderes finden.
Irgend wie, ich weis nicht warum jetzt. Aber der Jollisty und du sind schon manchmal sehr Speziell. Mit euren Aussagen.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.07.2023, 18:39
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Es scheint im Norden günstiger zu sein als im Süden.. Auffällig ist das es wirklich überall sehr leer ist. Der Hafenmeister von Rogoznica hat mir erzählt das er so etwas seit zwanzig Jahren nicht erlebt hat. Gestern 4 Boote an seiner Kaimauer und er zeigte auf die Marina Frapa das dort sehr viele Boote nicht verchartert sind . Für uns ein Traum, jeder Katamaran weniger ist die pure Freude! Es ist einfach zu schön hier. Im Moment liegen wir kurz vor Skradin und mein Ausblick wäre eigentlich jeden Preis wert..
__________________
Gruß Thomas S


Geändert von Thomas S (06.07.2023 um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 06.07.2023, 19:15
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von electric hydrofoil Beitrag anzeigen
Ich meine etwas eigenartig ist die Einstellung schon.

Über Urlauber aus dem ehemaligen Osten die Nase rümpfen, ein Boot um €60.000,- und dann geht das Geld für den Urlaub aus?
Findest Du die Aussage wirklich fair?
Es gibt auch gebrauchte Boote und nicht bei jedem sitzen die Scheine locker!
Bis dato habe ich bei uns im Hafen erlebt, dass es egal ist, was für ein Boot man hat, auf dem Steg oder im Hafenimbiss sind alle gleich!
Wir gehen alle auf's gleiche Klo, lasst uns bitte nicht auseinander dividieren.

Denkt mal darüber nach.

Sportliche Grüße Markus

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 06.07.2023, 19:24
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.467
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
639 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Ich habe das Gefühl, dass Thema kommt jedes Jahr neu auf, aber es ist nix neues.
Ich habe letztes Jahr eine Radreise (ohne e wegen der Umwelt ) gemacht (DL), 550km, Null Benzinkosten und trotzdem 1000,- weg pro Person.
Urlaub kostet, wer es will, lässt es sich was kosten oder bleibt zu Hause.
Wie schon geschrieben, Benzin recht günstig, Essen gehen wir nicht, Kugel Eis 1,80, wo ich seit über 40 Jahren mein Eis esse, Haken dran.
Was ich jetzt zum einsamen Baden fahren an Benzinkosten habe, geht zu Hause im Freibad bei drauf, aber um längen besser im Meer eben.

Schönen Urlaub, Wasser 24°C und Luft 30 am Tage.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.07.2023, 19:57
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.467
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
639 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bilderfuerst Beitrag anzeigen
.. und durch unsere Immobilien dort, muss (darf) ich eh hin.
Naja, wir kommen letzte Woche im Haus an, alle Sicherung rein und Zack, FI-Schalter vom Boiler fliegt raus, nix warm Duschen.
Nächsten Tag neues Heizelement eingebaut, halber Tag Urlaub weniger, ja, ich betrachte das als Luxus-Problem und der Kalk musste eh mal raus.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 06.07.2023, 20:20
bene83er bene83er ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.07.2022
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich komme gerade zurück aus Istrien (Porec und Novalja). Die Restaurantpreise haben sich nicht wirklich verändert im Vergleich zu den letzten Jahren.
Zu zweit in einem anständigen Fischrestaurant mit Vorspeise, Hauptspeise und Drinks zahlt man nach wie vor zwischen 80 und 100 EUR. In München ist das nicht billiger.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 06.07.2023, 20:29
Wuermsee Wuermsee ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bene83er Beitrag anzeigen
Ich komme gerade zurück aus Istrien (Porec und Novalja). Die Restaurantpreise haben sich nicht wirklich verändert im Vergleich zu den letzten Jahren.
Zu zweit in einem anständigen Fischrestaurant mit Vorspeise, Hauptspeise und Drinks zahlt man nach wie vor zwischen 80 und 100 EUR. In München ist das nicht billiger.

Stimmt. Das ist doch mal eine schöne Orientierung [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.07.2023, 20:41
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Ich war im Juni auf RAB und habe es nicht so extrem teuer gefunden, allerdings koche und angle ich fast so gerne wie ich Boot fahre, daher möchte ich gar nicht jeden Tag ins Restaurant, das ist mir viel zu fleischlastig. Und der Fisch den ich in der der Früh gefangen habe ist erste Sahne am Mittagstisch, frischer gehts nicht und das schmeckt man auch. Klar habe ich die Calamari bei einem bekannten Restaurant auf RAB um stolze 22 € nicht annähernd so köstlich gefunden wie die vom Fischer in der Mala Luka auf Krk. Der fängt sie dort, ist ein Meister des Grills und ist stolz auf seine Arbeit und der Preis passt auch. Ich denke die 22€ Calamari richten sich selber.
Ansonsten hatte ich den Eindruck der Euro ist noch nicht richtig bei den Kroaten angekommen und sie wissen oft nicht was sie verlangen sollen und das schlägt dann nach oben und unten aus. Woran sie aber schon seit Jahren leiden ist, dass die Supermärkte mit Beginn der Saison „die Schafe scheren“ wollen. Es ist ja nicht so, dass sie in dieser Zeit mehr verdienen. Jedenfalls sind nicht wenige auf den Euro mittlerweile sauer. Inflation und alle Schwierigkeiten werden auf den Euro projiziert. Der Mensch neigt zum Vereinfachen.
Trotzdem ist Kroatien für mich einzigartig und ich freue mich schon sehr auf nächstes Jahr.
Liebe Grüße Franz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 06.07.2023, 20:42
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bene83er Beitrag anzeigen
Ich komme gerade zurück aus Istrien (Porec und Novalja). Die Restaurantpreise haben sich nicht wirklich verändert im Vergleich zu den letzten Jahren.
Zu zweit in einem anständigen Fischrestaurant mit Vorspeise, Hauptspeise und Drinks zahlt man nach wie vor zwischen 80 und 100 EUR. In München ist das nicht billiger.
Da gebe ich Dir recht, es kommt aber auf die Definition von "anständig" an und viel wichtiger:
München ist in Deutschland lt. Statista die teuerste Großstadt was Mieten betrifft. Das schlägt sich natürlich auch in den Restaurantpreisen nieder.
Den Vergleich finde ich deshalb nicht angebracht. Oder zahlen die Kroaten auch 20,12€/qm Miete im Monat im Durchschnitt?
https://de.statista.com/statistik/da...-deutschlands/

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 06.07.2023, 21:31
electric hydrofoil electric hydrofoil ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Beiträge: 94
114 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Findest Du die Aussage wirklich fair?
Es gibt auch gebrauchte Boote und nicht bei jedem sitzen die Scheine locker!
Bis dato habe ich bei uns im Hafen erlebt, dass es egal ist, was für ein Boot man hat, auf dem Steg oder im Hafenimbiss sind alle gleich!
Wir gehen alle auf's gleiche Klo, lasst uns bitte nicht auseinander dividieren.

Denkt mal darüber nach.

Sportliche Grüße Markus

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Die 10% Regel vom Neupreis trifft halt meistens zu.
Auch ein gebrauchtes Auto, dass einmal 100.000€ gekostet hat, kann man nicht zu Kleinwagen Preis betreiben
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 06.07.2023, 22:00
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 152
105 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von electric hydrofoil Beitrag anzeigen
Die 10% Regel vom Neupreis trifft halt meistens zu.
Auch ein gebrauchtes Auto, dass einmal 100.000€ gekostet hat, kann man nicht zu Kleinwagen Preis betreiben
Das kannst du nicht so pauschal sagen. Wenn einer etwas handwerklich begabt ist, fährt er eine alte E oder Sklasse günstiger als der Kleinwagenfahrer der für jeden Service in die Vertragswetkstatt geht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 07.07.2023, 01:02
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 371
277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Für mich hat Kroatien besonders die Insel Rab nach über 20 Jahren ihren Charme verloren. Jede freie Fläche wird mit Prunkbauten die absolut nicht in das Landschaftsbild passen und deren reichen Besitzer aus dem Ostblock kommen, zu gebaut. Hier verkaufen die Einheimischen ihre Heimat aus Profitgier.
Persönlicher Kontakt zu den Einheimischen ist kaum noch möglich da hier alles nur noch um den Profit geht. Die alt bekannte Gastfreundschaf der Vermieter mit denen man Abende bei einen Glas Wein in gemütliche Runde gesessen hat, ist Geschichte. Die alten Freunde mit denen man immer schönen Gespräch führen konnte werde weniger.
Mein einziger Lichtblich ist immer noch Jure in Supetarska Draga mit seiner Familie und mein Stammlokal „IVA“ wo wir immer freundlich und nett empfangen wurden und sich auch die Zeit für ein persönliche Gespräch genommen wurde.
__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 07.07.2023, 05:05
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bene83er Beitrag anzeigen
... Istrien (Porec und Novalja). ...
Zu zweit in einem anständigen Fischrestaurant mit Vorspeise, Hauptspeise und Drinks zahlt man nach wie vor zwischen 80 und 100 EUR. In München ist das nicht billiger.
Zahlt der Wirt in Istrien seinen Küchenhelfern, Kellnern, usw. auch dieselben Stundenlöhne, wie sie in München bezahlt werden?

Oder macht NUR der Wirt dabei den fetten Reibach?
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 07.07.2023, 05:46
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Ein Vergleich mit München hinkt aber gewaltig.
Rechnet doch mal den Lohn hier, das durchschnittliche Einkommen liegt weit unter unserem.
Von daher sind die Preise hier happig.
Klar ist in den Touristen Gebieten es für gewöhnlich teurer, so auch in Deutschland oder Österreich, aber viele hier übertreiben es.
Wenn die Saison rum ist wird das Brot,Käse, Wurst für die Einheimischen nicht billiger.
Das hier im Gegensatz zu uns der Sprit billiger ist liegt doch auch nur daran das bei uns soviele zusätzliche Steuern hinzukommen.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 07.07.2023, 07:33
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.079
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
666 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Naja, wir kommen letzte Woche im Haus an, alle Sicherung rein und Zack, FI-Schalter vom Boiler fliegt raus, nix warm Duschen.
Nächsten Tag neues Heizelement eingebaut, halber Tag Urlaub weniger, ja, ich betrachte das als Luxus-Problem und der Kalk musste eh mal raus.
Definitiv ein Luxusproblem, wenn man von seinen "Immobilien" (also Mehrzahl) spricht.
Leider kann sich das nicht jeder leisten.

Bedenke... Auch die Preise für die Unterkünfte sind stetig gestiegen, auch dieses Jahr wieder und zwar nicht zu knapp.
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 808Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 808



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki Außenborder. Frage für Kroatien Urlauber Legolas Motoren und Antriebstechnik 18 10.10.2023 06:26
brauch mal wieder viele viele Tipps :) bull33 Restaurationen 8 21.03.2014 12:00
Außeborder - Preise steigen trotz wirtschaftskrise! Müritzfan84 Motoren und Antriebstechnik 5 23.08.2009 19:53
Zeitungsartikel: Urlauber 17 St. in Kroatien eingesperrt Phil_III Mittelmeer und seine Reviere 72 20.08.2006 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.