![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Sorry, hoffe hier nun richtig
![]() Moin zusammen, der Urlaub naht, die Impellerpumpe leckt plötzlich und das Wasser spritzt im Kreis prima auf die Lichtmaschine usw. Werkstatt kurzfristig alle überlastet. Bei dem Motor liegt der Wassereinlass der Pumpe unter dem Wasserspiegel, also vorsichtshalber Boot raus. Seeventil gibts nicht. Nun das Problem: Die Pumpe ist derart grausig verbaut. Hat das schon jemand selbst gewechselt und kann mir Tips geben ? LG vom Helmut |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Helmut,
vielleicht hilft dir diese Video weiter: https://www.youtube.com/watch?v=AZoDx8c1o5U Den Schlauch der vom Transom kommt (Wassereinlass) kannst du mit einem geeignetem Plug verschließen, oder mit einer Grippzange verschließen/abklemmen.
|
||||
|
||||
![]()
Ja. Beim 5.0 und 5.7. Anordnung ist aber das Selbe. Am besten baut man nicht die Pumpe von der Halterung ab, sondern die Halterung am Block.
Hinweis: Es gibt für die Seepumpe entsprechende Revisionkits.
Gruß Holger Geändert von waterfront (05.07.2023 um 10:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Bei 6.2 MAG sollte es ähnlich sein - war bei mir im Winter auch dran.
Riemen runter, Umlenkrolle ab, Wasserschläuche ab, und dann liess sich die Pumpe abschrauben und rausfummlen. Habe beim Cyrus Kegel einen Reparatursatz bestellt. Für das wechseln benötigst du zwingend einen GM Abzieher für die Riemenscheibe... die sitzt richtig gut ![]()
|
||||
|
||||
![]()
bei meinem 7,4l ist der Impeller auch dort unten agebracht... eine Doofe Stelle wenn man ihn im Wasser Wechseln muss...
Ich hab mitr vor Jahren einen Absperrhahn in die Leitung vom Antrieb uzm Impeller eingebaut um genau dort Abzusperren. So kann man das "Bequem" im Wasser WEchseln... Ansonste hilft nur: SChlacu hder von außen kommt runter machen und sofort nach oben halten (dort wird ein ganzer Schwall Wasser Reinkommen)... dann dort fixieren.. dass kein Wasser Reinläuft... Danach kann man die Schrauben des Impellerghäuses Lösen undden Impeller Wechseln.. ist ein Bisschen im Blinden fischen aber es ght (hab das schon zweimal hinter mir... aber ich würde darüber nachdenken im nächsten Winter eine Absperrhahn einzubauen
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die Anteilnahme. Da sind doch auch noch die beiden Schläuche für die Druckluftentwässerung. Wie habt ihr die denn gelöst ?…und der Spritkühler und der dicke Schlauch von dem Innenkühlkreislauf ist auch im Weg. Boot kommt Freitag raus per Kran. Dann versuche ich es mal. Im Wasser ist nix. Zwölf Jahre alte Schläuche abziehen mit Wasserschwall ist bestimmt auch nicht lustig. Naja, jetzt ist erstmal Starkwind in Idensen
|
|
|||
|
|||
![]()
Ach ja, werden zöllige Schlüssel benötigt ?
LG vom Helmut |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab da keine für benutzt, ging so aber bei mir war auch ordentlich Platz im Motorraum.
|
||||
|
||||
![]()
bei mir ging es mit 14er SChlüssel
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser 357 MAG Kopfdichtung wechseln | kehrer24 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 18.07.2018 18:02 |
Impeller zerbrochen, was nun? Mercruiser MAG 350 | Geri | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 05.09.2005 23:27 |
Mercruiser Antrieb, Impeller und Manschetten wechseln | Seadoo | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 23.09.2002 09:39 |