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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.07.2023, 09:04
tumleh tumleh ist offline
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Standard Mercruiser 8,2 MAG Impeller wechseln

Sorry, hoffe hier nun richtig

Moin zusammen,
der Urlaub naht, die Impellerpumpe leckt plötzlich und das Wasser spritzt im Kreis prima auf die Lichtmaschine usw. Werkstatt kurzfristig alle überlastet.
Bei dem Motor liegt der Wassereinlass der Pumpe unter dem Wasserspiegel, also vorsichtshalber Boot raus. Seeventil gibts nicht.
Nun das Problem:
Die Pumpe ist derart grausig verbaut. Hat das schon jemand selbst gewechselt und kann mir Tips geben ?

LG vom Helmut
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  #2  
Alt 05.07.2023, 09:41
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turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo Helmut,

vielleicht hilft dir diese Video weiter: https://www.youtube.com/watch?v=AZoDx8c1o5U

Den Schlauch der vom Transom kommt (Wassereinlass) kannst du mit einem geeignetem Plug verschließen, oder mit einer Grippzange verschließen/abklemmen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 05.07.2023, 09:53
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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Ja. Beim 5.0 und 5.7. Anordnung ist aber das Selbe. Am besten baut man nicht die Pumpe von der Halterung ab, sondern die Halterung am Block.
Hinweis: Es gibt für die Seepumpe entsprechende Revisionkits.
__________________
Gruß Holger

Geändert von waterfront (05.07.2023 um 10:42 Uhr)
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  #4  
Alt 05.07.2023, 11:01
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yannw yannw ist offline
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Bei 6.2 MAG sollte es ähnlich sein - war bei mir im Winter auch dran.
Riemen runter, Umlenkrolle ab, Wasserschläuche ab, und dann liess sich die Pumpe abschrauben und rausfummlen.

Habe beim Cyrus Kegel einen Reparatursatz bestellt.
Für das wechseln benötigst du zwingend einen GM Abzieher für die Riemenscheibe... die sitzt richtig gut
__________________
Gruss, Yann
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  #5  
Alt 05.07.2023, 11:08
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bei meinem 7,4l ist der Impeller auch dort unten agebracht... eine Doofe Stelle wenn man ihn im Wasser Wechseln muss...

Ich hab mitr vor Jahren einen Absperrhahn in die Leitung vom Antrieb uzm Impeller eingebaut um genau dort Abzusperren. So kann man das "Bequem" im Wasser WEchseln... Ansonste hilft nur:

SChlacu hder von außen kommt runter machen und sofort nach oben halten (dort wird ein ganzer Schwall Wasser Reinkommen)... dann dort fixieren.. dass kein Wasser Reinläuft...

Danach kann man die Schrauben des Impellerghäuses Lösen undden Impeller Wechseln.. ist ein Bisschen im Blinden fischen aber es ght (hab das schon zweimal hinter mir...

aber ich würde darüber nachdenken im nächsten Winter eine Absperrhahn einzubauen
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  #6  
Alt 05.07.2023, 13:25
tumleh tumleh ist offline
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Vielen Dank für die Anteilnahme. Da sind doch auch noch die beiden Schläuche für die Druckluftentwässerung. Wie habt ihr die denn gelöst ?…und der Spritkühler und der dicke Schlauch von dem Innenkühlkreislauf ist auch im Weg. Boot kommt Freitag raus per Kran. Dann versuche ich es mal. Im Wasser ist nix. Zwölf Jahre alte Schläuche abziehen mit Wasserschwall ist bestimmt auch nicht lustig. Naja, jetzt ist erstmal Starkwind in Idensen
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  #7  
Alt 05.07.2023, 13:28
tumleh tumleh ist offline
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Ach ja, werden zöllige Schlüssel benötigt ?

LG vom Helmut
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  #8  
Alt 05.07.2023, 14:31
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Ich hab da keine für benutzt, ging so aber bei mir war auch ordentlich Platz im Motorraum.
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  #9  
Alt 05.07.2023, 14:41
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Zitat:
Zitat von tumleh Beitrag anzeigen
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