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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.07.2023, 18:04
Mx225 Mx225 ist offline
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Standard Yamaha F50A BJ 1996 4 Takt Vergaser Einstellung luftkorrekturschraube

Hallo, wieviel Umdrehungen bekommt die Luftkorrekturschraube beim Yamaha f50a bj 1996 4 takt?

Mfg Mathias
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  #2  
Alt 03.07.2023, 20:25
skibo skibo ist offline
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Soviel, dass er im Leerlauf sauber läuft.
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  #3  
Alt 04.07.2023, 06:12
menschmeier menschmeier ist offline
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....die Einstellung erfolgt mittels eines Unterdruck Messgerätes nach Werksvorgabe, d.h. es wird synchronisiert, danach dann die Standgas Drehzahlanpassung mittels der einzig dafür vorgesehenen federbelasteten Drosselklappen Einstellschraube, dabei sind die gelb lackierten schrauben tabu.
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M.f.G.
Bo
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  #4  
Alt 04.07.2023, 07:13
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Mx225 Beitrag anzeigen
Hallo, wieviel Umdrehungen bekommt die Luftkorrekturschraube beim Yamaha f50a bj 1996 4 takt?
Moin,

bitte ignoriere die vorherigen Antworten, das ist alles Unfug.

Die Fakten: beim F50A werden die Leerlaufgemischschrauben von Zylinder #1-#3 werden 2 1/4 Umdrehungen herausgedreht. Zylinder #4 bekommt 2 1/2 Umdrehungen. Das ist die Grundeinstellung.

Damit werden dann die Vergaser synchronisiert, dabei müssen selbstverständlich auch die mit gelbem Sicherungslack geschützten Schrauben bewegt werden.

Nach erfolgreicher Synchronisierung kannst Du dann die Leerlaufdrehzahl einstellen und ggf. die Vergaserleerlaufgemischschrauben +/- eine halbe Umdrehung feinjustieren um den Motor perfekt im leerlauf laufen zu lassen.
Quelle: Werkstatthandbuch YAMAHA F50A

Auszug:



-the mechanic-
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  #5  
Alt 04.07.2023, 14:06
menschmeier menschmeier ist offline
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.....the mechanic, halte mal den Ball flacher. Denn die mit gelben Lack markierten Schrauben werden idR nicht bewegt....so jedenfalls wurden wir auf dem damaligen Lehrgang bei Marx in HH zu dieser Motorreihe belehrt.
Auch wurde ein 4 fach Unterdruck Synchronmanometer verwendet.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #6  
Alt 04.07.2023, 14:54
Benutzerbild von -the mechanic-
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Moin,

wenn die Vergaser fürs Reinigen auseinandergebaut/getrennt wurden und wieder zusammengebaut/aneinandergereiht wurden muss die Synchronisation der Drosselklappe geprüft werden. Dies geschieht indem man die Stellung der Drosselklappen #1-#3 an die des Vergaser #4 angleicht. Hierzu haben die Vergaser 1-3 die mit gelbem Sicherungslack gesicherten Einstellschrauben.

Anbei ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch des F50A:



Ich weiss nicht was sie euch bei Fa. Marx erzählt haben, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

-the mechanic-
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  #7  
Alt 04.07.2023, 15:08
uli07 uli07 ist offline
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das ist jetzt ein Problem. Das Handbuch sagt das und das aus, die Fa. Marx sagt was ganz anderes. Dann hat wohl wieder einmal "Skibo" absolut recht mit seiner Äußerung.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 04.07.2023, 16:46
Mx225 Mx225 ist offline
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Danke für die schnell Antwort The Mechanic
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