boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2023, 23:40
fmacmfo fmacmfo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trailer umbauen?

Hallo zusammen,

ich habe mein kleines Boot auf einem Trailer stehen. Dieser ist recht einfach, d.h. eigentlich habe ich nur eine lange Stange mit einem Anhängermaul. An dieser sind dann sowohl die Achse mit Rädern als auch die weiteren Aufbauten für Rollen, Träger, Lichtleiste festgeklemmt.

Jetzt hat mein Trailer leider eine Durchrostung, d.h. ein Loch in eben dieser "Stange". Schweißen darf nicht, sollte auch bei der Größe nicht.

Ich kenne nun einen Anbieter bei mir in der Nähe, der mir den Vorschlag gemacht hat, einen günstigen Trailer bei ihm zu kaufen und "aufzubauen", d.h. sein Trailer würde quasi nur aus Achse und "Stange" bestehen und ich würde die weiteren Teile meines Trailers anbauen.

Ich habe noch einen alten Trailer meiner damaligen Jolle in Einzelteilen in der Garage, eigentlich könnte ich auch diesen nutzen.

Ich habe von der Materie aber recht wenig Ahnung, daher an euch einmal die Frage: Was an so einem Trailer muss original bleiben? Könnte ich z.B. Achse mit Rädern aus einem anderen Trailer an meinen Alttreiler bauen?
Oder nur Aufbauteile?

Da so ein Trailer sowieso sehr zusammengesteckt ist, weiß ich nicht, ab wann der Anhänger laut Brief anfängt und was ich ändern darf.

Ein Anruf beim TÜV hat leider auch nicht wirklich weitergeholfen, dort wurde mir gesagt, man würde mit dem Schein abgleichen. Naja, dass ist fast ein Freibrief, weil auf dem Fahrzeugschein steht nicht echt viel...

Wäre super wenn ihr mir hier ein wenig weiterhelfen könntet

Viele Grüße

Fo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2023, 07:42
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Du brauchst im Grunde nur ein neues Zugdeichselrohr wenn alles andere in Ordnung ist.

Schau mal hier:
https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...hr-zugdeichsel

Da habe ich meine Achse, Felgen und Auflaufeinheit für den 1,5t Trailer bestellt.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.07.2023, 14:48
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Du kannst nahezu alle Teile austauschen, musst nur darauf achten das die Teile typgerecht und zugelassen sind. Beim Zugrohr ist allerdings die Fahrgestellnummer eingeschlagen..Das musst du dann im Schein oder auf dem Zugrohr ändern lassen.
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.07.2023, 22:56
fmacmfo fmacmfo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wow, vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort.

rg3226 vielen Dank auch für den Link, dann wird das ja eigentlich recht einfach. Da alles geklemmt ist, sind das zwei Stunden basteln in der Garage.

Mir fallen Steine vom Herzen, am Boot ist nämlich noch genug zu tun, im Moment hakt es ja schon daran, dass Boot dorthin zu bekommen wo ich es bearbeiten kann. Ich möchte echt gerne dieses Jahr noch ein, zwei mal aufs Wasser...


Daher nochmals Dank euch beiden

Viele Grüße

Fo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer auf Wellenausschnitt umbauen? moorsegler Technik-Talk 1 02.05.2012 07:12
Trailer umbauen ( verkürzen ) ??? nanimarc Kleinkreuzer und Trailerboote 11 08.09.2010 20:57
Trailer aufrüsten/umbauen. kumpel Kleinkreuzer und Trailerboote 9 10.06.2008 16:28
Trailer umbauen. fbifrunk Kleinkreuzer und Trailerboote 8 10.09.2007 20:40
Trailer umbauen AlexH Allgemeines zum Boot 4 05.05.2005 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.