boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2023, 21:26
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 884
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.787 Danke in 705 Beiträgen
Standard Honda BF90A Warnsummer und Notlauf

Hallo Bootsfreunde,
ich benötige mal eine Experteninfo.

Heute auf der Rückfahrt vom Bootsurlaub ist wenige km vor dem Heimathafen der Honda Motor (BF90A aus 1997) in ein merkwürdiges Verhalten übergegangen.

Der Warnsummer in der Fernbedienung ging an und der Motor nahm kein Gas mehr an - klang wie absichtlich fabrizierte Zündaussetzer ab Drehzahl größer 1500 Upm. Ich nehme an, dass ist das Notlaufprogramm.

Öldrucklampe leuchtete grün - es war auch genug Öl im Motor vorhanden
Temperaturalarmlampe leuchtete nicht - Kühlkontrollstrahl vorhanden

Ging man auf fast Standgas zurück, hörte der Summer auf. Ab 1100 Upm ging der Summer wieder an.

Wir sind dann mit fast Standgas in den Hafen getuckert, zum Glück ging es elbstromabwärts und es waren nur einige km ....
Die Öldrucklampe war die ganze Zeit an, was laut Anleitung auf genügend Öldruck hinweist.

Im Hafen hatte ich den Motor nochmal 15 min aus und habe dann neu gestartet. Gleiches Phänomen. Wenn es eine reine Übertemperatur gewesen wäre, sollte der Motor wieder nach der Zeit abgekühlt sein.

Meine nächste Vorgehensweise wenn ich wieder am Boot bin, wäre:

1. Kabel vom Temperaturschalter kurz abziehen, was dann funktionsmäßig "keine Übertemp" bedeuten würde, vielleicht ist der Schalter und die Lampe gleichzeitig defekt, weil ja nichts angezeigt wird.

2. Gegenprobe Kabel vom Temperaturschalter auf Masse legen, jetzt sollte auch der Alarm kommen und die Lampe angehen.

3. Beim Öldruckschallter bin ich mir unsicher. Die Lampe leuchtet ja dauernd grün. was auf einen ausreichenden Öldruck hindeutet. Ich könnte höchstens mal das Kabel am CDI Eingang prüfen., ob es fest drauf ist. CDI Öldrucksignaleingang und Lampe werden ja vom selben Geber bedient.

Weiß jemand von den Experten, ob noch andere Dinge als Öldruck und Temperatur beim BF90A den Summer auslösen können? Oder hat noch jemand eine Idee, was ich zwecks Fehlereingrenzung prüfen sollte (Boot ist im Wasser, es sollten also einfache Dinge sein). Einen Fachtermin in der hiesigen Honda Werkstatt gibt es leider erst zum Saisonende .

Über eine Info würde ich mich sehr freuen!
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (24.05.2023 um 08:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2023, 18:13
Benutzerbild von Otlef1965
Otlef1965 Otlef1965 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2016
Ort: Ostwestfalen Lippe
Beiträge: 110
Boot: Drago 601 mit Mercury 115 Pro XS
67 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo Flachzange
Ich würde mal die Temperatur an den Schläuchen messen!
Das Thermostat ausbauen sind auch nur 2 Schrauben.Dann kannst du das Thermostat kontrollieren und mal einen Blick in das Gehäuse riskieren.Eventuell sehr verkalkt?
Schönen Abend
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.05.2023, 19:02
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 884
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.787 Danke in 705 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Info, den (Kühl)kreislauf werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen. Gegen die Vermutung spricht ja nur, dass auch nach 1/2 h Motor-Aus der Summer gleich wieder ansprach. Normaleweise kühlt in dieser Zeit der Motor so ab, dass der Thermoschalter nicht auslösen dürfte. Es kann natürlich auch der Thermoschalter defekt sein.....
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2023, 04:39
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.851
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Miss mal die Batteriespannung hatte da mal Probleme beim Mercury der Gleichrichter war hin und ich hatte 16 Volt im System das mochte die CPU auch nicht und ging in den Notlauf.
Anderes Problem beim HOnda war der Trimmgeberschalter der Zeigte an das das Boot zu hoch getrimmt ist und gab Laut weiß aber nicht mehr ob er in den Notlauf ging. Anders Problem beim 50 PS Honda war die LAmbdasonde aber da kam die Motorkontrollampe und der Ton unterbrochen aber kein Notlauf. Viel Glück bei der Fahlersuche.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.05.2023, 19:35
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 884
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.787 Danke in 705 Beiträgen
Standard

Kurze Rückmeldung:

Ich war heute am Boot und hatte zunächst den Temperaturschalter gegen Masse gebrückt. Da ging das Notlaufprogramm genauso rein wie bei unserer Ausfahrt, inkl. Summer. Die Meldeleuchte Temperaturalarm kam nicht, also ist diese LED irgendwie defekt oder es gibt einen Drahtbruch.

Danach wieder den Ausgangszustand hergestellt, nach 10 Minuten Leerlauftuckern kam der Temperaturalarm wieder. Das Thermostatgehäuse konnte man kaum anfassen. Also Thermostat ausgebaut, Motor läuft ohne Thermostat ohne Alarm, Kühlkontrollstrahl in Ordnung.

Zu Hause im Wassertopf auf dem Herd dann den Thermostaten getestet. Der braucht über 80 °C bevor sich was tut. Ich habe jetzt erst mal einen neuen Thermostaten bestellt.

Die neue Ausführung soll ja aus Kalkschutzgründen sowieso etwas "kühler" funktionieren.

Danke nochmal für die Tipps!
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (31.05.2023 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2023, 21:32
matheis matheis ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.05.2023
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo habe gerade 2 BF90A mit den gleichen Fehlern in Reparatur,und dabei festgestellt dass bei beiden Motoren ZYL 4 kompl.mit Kalk umhüllt waren.Auch viele Wasserkanäle im Kopf waren zu.Um dies festzustellen muss leider der Zyl kopf runter.Als erstes den Thermostat zu wechsel war richtig.Der Motor wird zu heiss und geht dabei in Notlauf.Es gibt nur 2 Fehler bei dieser Beschreibung.Thermostat oder Kühlkreislauf zu.Was bei diesem Motor öfters vorkommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.06.2023, 09:54
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 884
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.787 Danke in 705 Beiträgen
Standard

Hallo matheis,

danke für die Info. Ich habe vor zwei Jahren eine Amidosulfonsäurespülung beim Motor gemacht, da kam nur ganz wenig Kalk raus. Vielleicht max. ein Esslöffel festes Zeugs nach der Spülung in der Tonne. Daher hoffe ich mal, dass er nicht so stark verkalk ist.
Im Kanal beim Thermostat waren wenig Kalkablagerungen zu sehen, eher etwas Grünspan vom Messing des Thermostaten.

Mal schauen wie es mit dem neuen Thermostaten geht, der kommt nächste Woche. Hoffentlich ist dann noch genug Wasser in der Elbe, der Pegelstand sinkt schon wieder Richtung Niedrigwassermarke.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (01.06.2023 um 10:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.06.2023, 16:46
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 884
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.787 Danke in 705 Beiträgen
Standard

Rückmeldung:

Der neue Thermostat ist eingebaut. Das Verhalten hat sich verbessert, aber ist noch nicht o.k.

Etwa nach 10 min kommt weiterhin der Temperaturalarm. Ich habe daraufhin den Temperaturschalter ausgebaut und zu Hause geprüft.

Der löst schon bei 91 °C aus, eigentlich sollte der bei 117 °C auslösen.

Daher schaue ich mal, ob ich einen originalen Temperaturschalter von Honda bekommen kann. Falls nicht, gibt es eine Alternative von FIAT/Lancia, die schaltet bei 115 °C. Das würde wohl auch gehen.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.06.2023, 16:05
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 884
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.787 Danke in 705 Beiträgen
Standard

So der Motor läuft wieder.

Der neue Thermoschalter (originale von Honda gibt es noch) kam nach einer Woche und den habe ich am Samstag eingebaut.

Die Probefahrt verlief ohne Probleme. Damit ist die Saison "gerettet".
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (18.06.2023 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda BF90 (Vergaser) im Notlauf MarDan Motoren und Antriebstechnik 14 10.09.2015 21:44
Honda BF90A Schaltung defekt? Michael1975 Technik-Talk 7 22.04.2013 10:19
Honda AB - BF90A: Bypass-Leitung Hardy20 Motoren und Antriebstechnik 3 04.12.2012 08:01
Werkstatthandbuch Honda BF90a Vergaser Ulrich444 Motoren und Antriebstechnik 3 05.11.2012 16:43
warnsummer und Benzinauslauf Honda BF 45 derstebbo Motoren und Antriebstechnik 3 17.06.2010 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.