boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2023, 13:45
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard 7-Poliges Trailer Kabel trennen und Steckverbindung einbauen? Geht das überhaupt?

Servus,

ich habe bei meinem Jetski Trailer (Jetloader) u.a. eine elektr. Winde angebaut, geht super, und hinten die Lichter li. und re. durch eine Lichtleiste mit Kennzeichenhalter ersetzt.

Nun die Frage:
Wenn ich slippe, muss ich vorne das Kabel aus der Steckdose ziehen, und die Leite ein wenig nach hinten ziehen, damit Sie aus der Halterung kommt.

Einfacher wäre aber, das Kabel trennen, eine Steckverbindung einbauen (löten wahrscheinlich), dann könnte ich die Verbindung lösen, und die kompl. Leiste einfach in meinen Bus legen beim Slippen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich was löten muss, oder gibt es eine bessere Lösung? Ich kann gerne auch Bilder einstellen.

Besten Dank.

Gruss vom Ralle aus derzeit Spanien
__________________
-----
Am besten lebt es sich nach der goldenen 6a Regel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2023, 13:49
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 986
Boot: Bavaria 37CR
2.622 Danke in 714 Beiträgen
Standard

durchgreifen, eine Steckdose wie hinten ans Auto gehört an die Lichtleiste schrauben, an das Kabelende nen Stecker. Belegung googelst du "Belegung 7polDose" aber brauchst du nichtmal, auch wenn es besser ist. Brauchst dir nur merken welche Farbe du auf welche Nummer legst, das ginge auch wenn es niemals gemischt wird. Ich würde googeln und richtig belegen. Stecker und Buchse jeweils so 10 euro
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.06.2023, 14:18
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Jede Klemmstelle ist eine Fehlerquelle. Ich würde niemals auf die Idee kommen aus Bequemlichkeitsgründen eine zusätzliche Steckverbindung an den Trailer bauen. Ich würde einen einfachen Weg wählen wo ich das Kabel schnell am Trailer ab und wieder dran bekäme und keine zusätzliche Steckdose installieren.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.06.2023, 15:13
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Meine zusätzliche Steckdose an der Trailerleiste hält jetzt schon über 40 Jahre.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 18 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.06.2023, 21:17
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 649
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
973 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Meine zusätzliche Steckdose an der Trailerleiste hält jetzt schon über 40 Jahre.

Ich seh da auch kein Problem.
Das ist doch Standard bei den meisten Trailern.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.06.2023, 03:14
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Möglich ist eine Dose (7 polig, es gibt da Metallvarianten für),
oder bei wasserdichter Heckleuchten, vergossene Dosen (Vergußmasse ist Silikon).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.06.2023, 07:01
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Ich habe als damals meine Lichtleiste kaputt gegangen ist am Jetski-Anhänger auch nur ne Lichtleiste vom Sonderpreis Baumarkt gekauft. Von der dann das Kabel aufgeschnitten, an der Lichtleiste eine Dose angeschraubt und an das Kabel nen Stecker.

Das ist doch bei Bootstrailern vollkommen normal dass die Leichtleiste trennbar ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3E027129-3589-48BF-AD77-C077B9AB3D3F.jpg
Hits:	47
Größe:	60,7 KB
ID:	988894  
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.06.2023, 09:08
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Das das heutzutage normal ist stimmt. Ist nur die Frage ob das gut ist. Ich habe auf jeden Fall mehr Stecker/Steckdosen an der Lichtleiste ausgewechselt und das Kabel gleich dazu weil es korrodiert war als Steckdosen am Auto und die "normalen" Stecker vom Anhänger.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.06.2023, 16:46
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Ich habe als damals meine Lichtleiste kaputt gegangen ist am Jetski-Anhänger auch nur ne Lichtleiste vom Sonderpreis Baumarkt gekauft. Von der dann das Kabel aufgeschnitten, an der Lichtleiste eine Dose angeschraubt und an das Kabel nen Stecker.

Das ist doch bei Bootstrailern vollkommen normal dass die Leichtleiste trennbar ist.
Servus,

was ist denn das für ein cooles Gerät zum Messen? Wo kann man denn das käuflich erwerben?

Gruss Ralf
__________________
-----
Am besten lebt es sich nach der goldenen 6a Regel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.06.2023, 16:50
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.705
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

... such mal in der Bucht nach Anhänger Tester.....

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.06.2023, 16:59
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Genau.
Nennt sich Anhängerprüfgerät oder auch Anhängertester.
Gibts auf den gängigen Platzformen im Internet oder auch ab und zu bei den Discountern (hab meins von Norma glaube ich).
Damit kann man entweder die Dose am Auto testen, oder (mit eingelegter 9V-Block-Batterie) die Anhängerleuchten.
Da ich ab und zu mal ne AHK an nem Auto installiere oder auch mal an nem Trailer schraube hat sich das bisher als nützliches Utensil erwiesen. Um die AHK Dose von nem Auto zu testen nutze ich das mit einer 5m-Verlängerung, damit es auch ohne zweiten Mann:Innen geht.
Gibt es günstig (um 10Euro, so wie meins) als 7polige Variante. Nutze das auch mit einen Adapter für 13polige Dosen/Anhänger. Alles was auf den 7poligen Steckern liegt ist die gesetzliche Mindestanforderung. Eine Rückfahrleuchte. Dauerplus und Zündplus kann ich auch schnell mit dem Multimeter messen wenn notwendig.
Wenn man 13polig mit CAN Auslese und für Glühlampe sowie LED nutzbar möchte, wirds ganz schnell ganz teuer…
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (19.06.2023 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.06.2023, 10:53
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Genauso……
Nur kann man damit nicht jeden Fehler eingrenzen.

Grund: Die LEDs brauchen so 0,02A.
Wenn jetzt im Stromkreis ein Übergangs-Widerstand von mehreren Ohm ist: leuchtet die LED zwar; aber nicht eine normale Glühbirne. (0,8; 1,8 Ampere)

Habe das gleiche Gerät; zum schnellen Überprüfen ist das wirklich sehr praktisch.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.06.2023, 17:48
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Meine zusätzliche Steckdose an der Trailerleiste hält jetzt schon über 40 Jahre.
Hi
Kenne ich auch/gar nicht anders.
Das Kabel zur Lichtleiste habe ich seiner Zeit allerdings so lang gehalten, das ich es beim slippen bis zum Windenstand zurück führen konnte.
So kam der Stecker nie mit Wasser in Kontakt.
Die Lichtleiste wurde natürlich vorab demontiert.
Habe das allerdings auch schon anders gesehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.06.2023, 12:36
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Ich sehs wie Uli, meine Lichtleiste am Trailer wird komplett mit 9m Leitung abgenommen und weggelegt.
Dazu hab ich einfach schon genug Trubel mit Steckern und Steckdosen (billig und teuer) gehabt.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.06.2023, 15:17
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.421
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.196 Danke in 735 Beiträgen
Standard

Gut, dass die Steckverbindung an meiner Trailerleiste nicht weiß, dass sie kaputt gehen kann.
Lieber einmal einen Stecker oder so getauscht, als immer das Gehampel mit dem Kabel an der Lichtleiste. Da würde ich einen Affen kriegen.
Kabel zurückgezogen an den Trailer, wo es einen Halteplatz hat, Slippen und fertig.
Da wird nichts nasser als am Auto selber.

Niemals nicht würde ich einen Anhänger ohne Trennung an der Stelle fahren.

Gut installiert, ist das auch betriebssicher.
13 poliger Stecker und die passende Dose, die Dinger sind robust bei vernünftigem Handling.
Aus meiner Sicht besser als der 7 polige Mist.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.06.2023, 18:39
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Tester gibt es auch zum Selberbasteln:
https://www.sgaf.de/t/tester-fuer-ahk-steckdose-und-anhaengerbeleuchtung-selbstgebaut/34903
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200515_115817.jpg
Hits:	12
Größe:	82,6 KB
ID:	989273  
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (22.06.2023 um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.06.2023, 19:05
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.020
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
856 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das das heutzutage normal ist stimmt. Ist nur die Frage ob das gut ist. Ich habe auf jeden Fall mehr Stecker/Steckdosen an der Lichtleiste ausgewechselt und das Kabel gleich dazu weil es korrodiert war als Steckdosen am Auto und die "normalen" Stecker vom Anhänger.
Naja dann sprüht man da mal regelmässig kontaktspray rein, dann korrodiert auch nichts.

Ist auch eine Sache die zur Trailerpflege gehört.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.06.2023, 20:07
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Man kann alles selber basteln.
Wenn man da Bock drauf hat ist das ne schöne Spielerei…ähnlich einer Modelleisenbahn…
Mit dem Tester kannst du so auch nur die Funktion der AHK-Dose Testen, nicht den Anhänger.
Alleine die zwei Stecker ubd die Dose kostet mehr als mich der gesamte fertige Tester gekostet hat (inkl 2 Adapter und 9V Block).

Kleine Ergänzung: DerTester aus dem SGAF (dort bin ich im Übrigen auch Mitglied ) hat einen ext Anschluss für ne Batterie und so kann man damit auch den Anhänger allein Testen.
Dennoch dürften die Materialkosten am Ende höher sein als ich für den ganzen fertigen Tester bezahl hab (sofern man das nicht alles bei sich rumliegen hat und - wie gesagt - Bock auf Basteln hat)
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (23.06.2023 um 06:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.06.2023, 06:39
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Manche Sachen findet man mitunter glücklich in der Krabbelkiste , von daher musste ich nur die 6 Schalter kaufen. In meiner Variante vom Foto sind die 2 einzelnen Kabel, die du abgehend siehst, der Anschluss für eine meiner 3S Batterien aus dem Modellbau, womit sich dann problemlos auch der Anhänger testen lässt.
Aber du hast Recht - ich hatte auf die Bastelei Bock und es hat Spass gemacht!

Gebaut habe ich mir das Teil damals, weil ich Stress mit einem Wackelkontakt im Kabelstrang an unserem früheren Trailer hatte. Das Kabel war, wie bei so vielen Trailern, im Rahmen verlegt und wurde dann vom Vorbesitzer anscheinend immer wieder mal beim Reinschieben der Heckverlängerung beschädigt. Deshalb mag ich die im Rahmen verlegten Kabelstränge nicht und habe dann außen am Rahmen entlang ein komplett neues Kabel so verlegt, dass ich es vor dem Slippen immer auch komplett demontieren bzw. bis an den Windenstand zurückwickeln konnte (trotz zuzätzlicher Trennstelle an der Lichtleiste), da unsere Trailer bei unser Slipanlage leider immer komplett versenkt werden und mir die Nässe am Stecker am Heck dann nicht wirklich gefallen hat.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (23.06.2023 um 06:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.06.2023, 07:08
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.705
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Hab mir für 9,99 einen Tester bestellt und der hat tatsächlich erkannt, dass an einem meiner Anhänger das rechte Schlußlicht nicht funktioniert
Das wusste ich aber schon vorher......
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steckverbindung Koax-Kabel Start_Driver Technik-Talk 18 24.03.2011 18:33
Boot und Reihenhaus - geht das überhaupt??? Henning K. Allgemeines zum Boot 45 08.04.2010 22:49
2 Poliges GPS ? BMP Technik-Talk 10 12.06.2007 17:00
Trailergespann auf Bahnverladung - geht das überhaupt ??? gbeck Allgemeines zum Boot 5 02.12.2005 14:46
Trimm-Pumpe alt / Zylinder neu - geht das überhaupt ??? gbeck Allgemeines zum Boot 8 12.02.2005 10:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.