![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hab hier schon viele Beiträge still mitgelesen aber zu meinem Thema nicht wirklich was gefunden.
Ich hab mir vor kurzem ein etwas älteres Motorboot gekauft und habe leider das Problem, dass es sich nicht in den Rückwärtsgang schalten lässt. Habe schon die Züge von der fernschaltung abgenommen und es Manuel probiert. Mit einem Ruck etwas Gewalt und gaszugabe habe ich es geschafft. Aber das ist soll ja so nicht sein. Und mir viel auf, dass der Schalter fürs Getriebe 5 schaltgänge hat ist das richtig. Also R R N V V und wenn ich ihn ohne den Zug in der Mittelstufe habe rattert er und schaltet manchmal schon in Vorwärtsgang. Wenn ich den Hebel nach hinten drücke also für rückwärts am hintersten Punkt rattert er auch nur. In einem anderen Beitrag habe ich etwas von einer Schraube gehört die man prüfen sollte weiß aber nicht welche das sein soll irgendwie eine SW12 Schraube. Hoffe jemand kann mir helfen bin was Schrauben angeht dicht auf den Kopf gefallen aber Außenbordmotoren sind Neuland. Liebe Grüße Mirco |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Mirco
Liest sich so als wenn die Schaltung keine Original Suzuki Schaltung, für diesen Motor passend, ist. Evtl. sind die Schaltwege nicht für den Motor geeignet. Grüße aus OWL Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Die Fernschaltung und Züge sind original von Suzuki bzw. wurden mit dem Motor so gekauft. War auch letztes Jahr noch zum Service lt. Vorbesitzer. Und ich habe das ganze ja ohne Züge probiert das funktioniert ja leider nicht. Wofür ist den der Bowdenzug der beim schalten mit betätigt wird der hoch geht bzw. Oben sitzt wo der seilzugstarter ist. Lg |
|
||||
|
||||
![]()
Für alle die es interessiert ich habe den Fehler selbst gefunden. Es war die Schraube oder das Verbindungsstück vom Getriebe hoch zum Motor. Die war lose und ich hab sie etwas auf Spannung wieder fest gemacht. Siehe da schaltet einwandfrei.
Lg aus Flensburg
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Baujahr Außenborder Suzuki DF15??? | wracktaucher | Motoren und Antriebstechnik | 48 | 19.09.2022 20:13 |
Suzuki df15 Batterie laden über Außenborder | Tobi1896 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 19.01.2019 09:19 |
Rückwärtsgang kuppelt nicht ein | Andiamo1 | Technik-Talk | 10 | 13.05.2016 18:13 |
OMC kuppelt nicht ein | Jan RLP | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 03.08.2010 17:04 |
Evinrude kuppelt nicht ein. | madtheknife | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 01.08.2007 15:18 |