boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2023, 09:06
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard Eine Lady wechselt ins Rheinland

Hallo,
meine Suche hat nach vielen Tausenden km endlich ein Ende gefunden. Durfte ich auch viele Tropfsteinhöhlen, angerosteten Kernschrott und Unsäglichem besichtigen, so wurde ich diesesmal direkt vom Pflegezustand, technischer Ausführung, Bauart und Anmutung gefangen. Diese neue "Dame" möchte ich hier vorab vorstellen, die "Donita".

Die Donita wird wahrscheinlich, (um sie langsam an unser wunderschönes Revier zu gewöhnen) erstmal in Bad Ems liegen dürfen, (wenn alles gut geht).
Allerdings werde ich sie, (leider Einhand, = ja, eine Herausforderung, ist ja mein größtes Boot bisher. Aber dazu noch in einem eigenen Trööt!) über >470km überführen müssen. Von der Weser zur Lahn.

Hier wird sich erst mal nur gefreut und ich zeige stolz mal aktuelle Bilder von der "Donita". Das angehende Schiff hat die Maße 11,5m x 3,1m x 1,15m bei rund 13t. Stehhöhe habe ich im ganzen Schiff, oft sogar noch richtig Luft über dem Kopf (1,84m).

Sie ist ein übermotorisierter, schlanker Stahlverdränger mit 2 x OM352 in einer 72kW Version und interessanten Linien.

Auf! Bilder:

So hat sie mich am Donnerstag begrüßt:



Mal die Ansicht von schräg hinten, hier eine Aufnahmer der Eigner:



Sie hat ein wunderbares Vordeck, ohne Stolperfallen lädt es fast zum Tanzen ein.



Die hübsche Galionsfigur bewahrt sie vor Unbill und weist den rechten Kurs





Eine neue manuelle Winsch mit 30m Kette und neuem Bruceanker gibt sicheren Halt



Der obere Fahrstand, mit schönem Steuerrad und feinen Holzdetails



Das kleine Cabrioverdeck haben wir für die Probefahrt abgeschlagen und nur das große Bimini genutzt



Die "Waterrasse" über der Heckkabine ist riesig



Die Gangborde sind sehr breit mit kleinem Süllrand und die stabile Rohrreling ist (je nach eigener Größe) ~ hüfthoch...



Genial sind die Kranlaschen, da kann Donita niemals aus irgendwelchen Gurten rutschen und hängt, perfekt austariert, an stabilen, geprüften Schäkeln





Große, gut schließende Türen beiderseits des Innensteuerstands (backbord)



Heck mit bequemen Zugang zur Badeplatform



und die Platform mit Badeleiter (natürlich keine runden Sprossen!)



Von innen habe ich selbst keine Bilder (nur für Beate, die nicht mitkonnte, habe ich ein Filmchen gedreht, der aber nicht publikationsfähig ist... ), daher hier Bilder des netten Eignerpaares

Hier nochmal der Steuerstand Aussen



Der Fahrstand innen (ja, ein schönes klassisches Steuerrad steht schon auf dem Einkaufszettel)



und der Rest des Salons, groß, hell und gediegen (aber nicht zu etepetete)



In der Vorschiffkabine befindet sich die Küche, viel Stauraum



und das (See-) WC.



Ganz vorne im Vorschiff ein V-Koje



Im Heck dann der Schlafsaal, mit viel Platz, einem 2,4x1,6m großen Bett und Stauraum ohne Ende...



Für die (technisch interessierten noch aktuelle Bilder vom UW Schiff...



Da kann man erahnen wie sie sich manövrieren lässt und dass sie mit diesen Props und rund 11,4l Hubraum energisch aufstoppen kann - genial!

__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (10.06.2023 um 09:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2023, 09:19
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 590
Boot: Ameril 32
492 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Macht einen guten Eindruck, herzlichen Dank und allzeit gute Fahrt.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.06.2023, 09:33
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Moin Gregor,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb!
Nun hat es geklappt ...

Das mit der Überführungsfahrt bekommst du locker geregelt.

Das Boot scheint optisch in einem wirklich guten Zustand zu sein, meist
wurde es dann auch technisch gepflegt.

Ein Vedränger mit zwei Motoren (Mercedes!) in dieser Größe ist sicher überdimensioniert,
aber für Rheinfahrten natürlich gut. Auffällig ist die geringe Breite von 3,10 m,
aber früher wurden die Boote so gebaut. Welches Baujahr hat das Schiff?

Naja, und das mit dem Schiffsregister kannst du dir ja noch überlegen,
weil notwendig ist die Eintragung nicht.

Allzeit gute Fahrt!

Klaus, der vor der Galionsfigur so ein bisschen Angst bekommt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.06.2023, 09:52
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
ja ich mach dann auch mal ein Logbuch für mich selbst.

Ist wirklich sehr gepflegt, auch die Motorverrohrung wurde von Schlauch auf Edelstahl umgebaut, Kielkühlung, aber nasser Auspuff und gekühlte neue Stopfbuchsen.

Klar ist die Doppelmotorisierung teurer im Betrieb, aber wie du schon sagst, auf dem Rhein finde ch das echt sehr beruhigend.

Laut Register ja Regisitrierungspflicht binnen ab 10t und See ab 15,0m... Ist dann ein Seeschiff.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.06.2023, 10:06
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Sorry Klaus ganz vergessen, Baujahr ist 1981.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.06.2023, 07:58
Benutzerbild von ZK14
ZK14 ZK14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2021
Beiträge: 287
Boot: 15er Jollenkreuzer
551 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Ein schönes Schiff, viel Spaß damit! Und die Heißaugen sind mal absolut genial! Zumal da auch der Unterbau passend sein wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.06.2023, 15:07
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Glückwunsch auch von mir und immer eine...........na du weißtschon! Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.06.2023, 16:22
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Hallo Gregor , da hast du Euch ja etwas Schönes an Land gezogen Gratuliere und allzeit gute Fahrt.

Lg Rudolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.06.2023, 18:36
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.225
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo Gregor,

die Kranlasche kannst Du beim Einhandschleusen auch für was anderes verwenden. Bei Schwimmpollern, Gleitstangen oder auch sonst kannst Du die Leine da durchführen und so mit Hebelwirkung das Boot mit weniger Kraft halten.
Ich habe nahe der Mittelpoller Ringösen und die verwende ich bei Solofahrten je nach Situation ganz gern - Deine Kranlaschen sind ident positioniert

Anbei ein Demobild

Grüße

Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ringöse.jpg
Hits:	63
Größe:	93,4 KB
ID:	988123  
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.06.2023, 20:45
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.367 Danke in 6.354 Beiträgen
Standard

Moin Gregor, auch von mir herzlichen Glückwunsch
und immer genug Wasser unterm Kiel und genug Diesel im Tank.
Sehr schönes Boot, gefällt mir sehr gut.
Nur die Galionsfigur geht gar nicht, die verhindert ja völlig das Aussteigen über den Bug.
Stell dir vor, eine deiner Liebsten stolpert wegen der Figur.
Du wirst ja deines Lebens nicht mehr froh.
Wenn du möchtest entsorge ich die Figur für dich,
oder du schickst sie mir einfach zu.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.06.2023, 11:06
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 590
Boot: Ameril 32
492 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Gregor, sag wie bist du auf dieses schöne Schiff aufmerksam geworden?
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.06.2023, 14:53
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Gregor, sag wie bist du auf dieses schöne Schiff aufmerksam geworden?
Beim Suchen eine Stunde nachdem es eingestellt wurde und direkt reagiert, einfach Schwein gehabt.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.06.2023, 15:11
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 590
Boot: Ameril 32
492 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Beim Suchen eine Stunde nachdem es eingestellt wurde und direkt reagiert, einfach Schwein gehabt.
Du glücklicher, zur rechten Zeit auf der richtigen Plattform.

Bei Kleinanzeigen oder einem Makler?
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.06.2023, 14:39
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Bei Kleinanzeigen, private Voreigner.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.06.2023, 04:48
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Was für ein herrliches Schiff! Schön schmal, schön lang und mit zwei kräftigen Maschinen könnte sogar ich schwach werden als alter Gleiter-Freak [emoji6]. Wirklich ein toller Zustand und genau das richtige Alter!
Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.06.2023, 20:34
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ein Vedränger mit zwei Motoren (Mercedes!) in dieser Größe ist sicher überdimensioniert,
aber für Rheinfahrten natürlich gut.
Hai Klausi,

haben war schon immer besser als brauchen

DaGamser der noch 3 Wochen in Spanien ist
__________________
-----
Am besten lebt es sich nach der goldenen 6a Regel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.06.2023, 20:35
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Nachschlag: Geiles Boot
__________________
-----
Am besten lebt es sich nach der goldenen 6a Regel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.06.2023, 22:13
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Was für ein herrliches Schiff! Schön schmal, schön lang und mit zwei kräftigen Maschinen könnte sogar ich schwach werden als alter Gleiter-Freak [emoji6]. Wirklich ein toller Zustand und genau das richtige Alter!
Lg, Saint-Ex
Mal schau´n was Volker am Samstag Mittag dazu meint.

Norman fand die Bilder jedenfalls zum VK/Bj. wirklich gut. Und der bekommt ja viele Bilder...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.06.2023, 22:23
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Genau, schaun wir mal....
wird schon
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.07.2023, 10:37
Benutzerbild von Diwa
Diwa Diwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2019
Ort: Duisburg
Beiträge: 172
Boot: Valkcruiser Flybridge, 12.5m
Rufzeichen oder MMSI: DC9285 / 211824090
181 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Gregor,

deine Lady am Bug hat eine (Zwillings)Schwester!

Gespottet am 20.5.23 in Leiden



Gruss,
Dietrich
__________________
Carpe diem nam tempus fugit!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.07.2023, 12:10
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Danke sehr schön....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.07.2023, 21:43
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Boot. Ein wahres Schmuckstück, und so gut gepflegt!
Aber der Hammer ist natürlich die Galionsfigur! Einmalig! (Lass sie dir bloß nicht klauen).
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.07.2023, 21:57
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Von einer Haifischfletcherrocker zum Seniorenopacruiser .

Ne mal ganz ehrlich- ein wirklich tolles Schiff hast Du da erworben. Viel Spaß damit.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.07.2023, 07:33
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum neuen Boot! Auch wenn ich mich für so einen Stahleimer noch zu jung fühle, finde ich den wirklich gut. Viel Spass damit und glückliche Stunden auf dem Wasser
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.07.2023, 12:09
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Glückwunsch zum neuen Boot! Auch wenn ich mich für so einen Stahleimer noch zu jung fühle, finde ich den wirklich gut. Viel Spass damit und glückliche Stunden auf dem Wasser
Tja, ich bin eben schon ein alter Sack...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donzi 23 - eine Lady braucht ein "Lifting" DonziMalta Restaurationen 24 08.06.2015 13:45
Törnbericht: Rheinland-Kiel-Oslo-Kiel-Rheinland Flybridge Deutschland 0 09.03.2011 10:15
OMC !! Wie wechselt man das Öl im Zwischengetriebe? simso Motoren und Antriebstechnik 1 19.07.2005 08:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.