boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2023, 14:42
Shetländer Shetländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 86
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard Motortipp für Urlaubsboot

Hallo,
Wir haben ein 350 Schlauchboot mit Aluboden und derzeit 9,9 PS Yamaha 4-takt. Der bringt uns aber nicht regelmäßig in Gleitfahrt.
Wir, das sind 2 Erwachsene, etwas Zubehör und ein Hund.
Boot 62 kg, Zuladung ohne Motor ca. 235 Kg.
Propellermäßig war nichts zu retten.

Was nun tun?
Tohatsu 9,8 2 takt (27kg)? Mehr Durchzug?
Mercury /Mariner 15 2 takt ( 35kg)
Yamaha 2 takt (38 kg)
Suzuki 4 takt (46kg)

Am liebsten leicht und etwas stärker. Was könnt ihr empfehlen?
Oder das Boot mir Luftboden kaufen und 13 Kg sparen?
Händler hätte ich alle im Umkreis. Jeder empfiehlt sein Produkt...
Liebe Grüße ,
Mirko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2023, 15:08
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.447 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

Was verlangst du von so einem Küchenquirl. Kauf nen 20 Ps Motor dann wird das auch was mit dem Gleiten.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.06.2023, 15:36
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Auch mit nem 15PS 2- takter kann das eng werden.

Ich hatte mal ein 360er oder 380er Schlauchi, 15PS 2- takter mit 2 Erwachsenen und 2 Mädels ca. 11 und 15 Jahre.
Also auch in etwa Deine 230/240Kg ohne Motor.
Gleitfahrt war kaum noch möglich.

Wieviel PS darf Dein Boot den max. ab?
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2023, 19:23
Shetländer Shetländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 86
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Das Boot darf 20 PS. Die würde ich auch ausreizen. Aber wenn das Gewicht der Motoren nicht wäre...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2023, 19:24
Shetländer Shetländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 86
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Wobei ich beim 2 Takter vermutlich das Mehrgewicht in Benzin hätte?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2023, 20:29
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Honda 4m Schlauchi mit Alu Boden. 30 Liter Tank, 6kg Anker, 8kg Kugelhantel, 6 + 30m Leine, Kühlbox mit Essen + Trinken, Bimini, 2 Personen : spontane Gleitfahrt nach 1 paar Metern = 22kmh. Motor : 9,8 PS Tohatsu 4T. Nach Erreichen Gleitfahrt war noch Gas übrig, wurde aber nur lauter + nicht schneller (Prop).
Mit 4 Personen extrem starker Einbruch + 20 PS Honda gekauft = zu 2. 35kmh
Grüße, Reinhard

...ach ja: den 20er Honda (Kurzschaft, E Start) kann man aus dem Kofferraum ohne Absetzen an den Spiegel hängen, wenn das Boot auf 1 Hafentrailer liegt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2023, 12:31
Shetländer Shetländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 86
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Wieviel mehr Benzin brauchten denn die 15 PS 2 Takter?
Mit dem 9,9er Yamaha lagen wir meist bei 2-2,7l/h.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.06.2023, 09:50
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.258
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

der 15PS Zweitakter egalk von welchem Hersteller braucht realistisch doppelt so viel Benzin wie der 10PS 4-Takter.

Suzuki DF20A wäre meine Wahl für so ein Boot. Leicht, sparsam, seit 10 Jahren bewährte Einspritztechnik.

Zu bemängeln wäre die etwas "flötige" Motorhaube/Befestigung.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.06.2023, 11:10
Shetländer Shetländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 86
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Danke für die Einschätzung.
Ja der Suzuki ist top, das Problem ist, er ist such schwerer.. Das kann ich gesundheitlich gerade nicht.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2023, 13:45
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Das kommt auch erheblich auf die Fahreigenschaften des Bootes an.
Beispiel: 3,5 Ps Mercuri 4 Takt. (17 kg)
3m Schlauchboot mit Holzboden und Luftkiel.
Läuft tatsächlich bei minimal Beladung in Gleitfahrt (1 Erwachsener)
Gleicher Motor anderes Schlauchboot Suzumar 2,3 m Luftboden kommt selten in Gleitfahrt.
1,9 Meter Schlauchboot mit Lattenboden gleicher Motor geht gar nicht.
Gewicht des Bootes , grösse, Rumpfform ,PS.
Und natürlich der Propeller.
Pauschal hier was zu raten ist schwer.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.06.2023, 19:53
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.258
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shetländer Beitrag anzeigen
Danke für die Einschätzung.
Ja der Suzuki ist top, das Problem ist, er ist such schwerer.. Das kann ich gesundheitlich gerade nicht.
Moin,

wenn das Gewicht die entscheidende Komponente ist bleiben nur Zweitaktmotoren. Und dann natürlich nur gebraucht, da offiziell 2007 der Erwerb für den Endverbraucher in Deutschland endete.

Der YAMAHA 15F wiegt in der Kurzschaft-Handstartausführung 36kg.
Der Tohatsu M18 wiegt in der Kurzschaft-Handstartausführung 41kg.



-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.06.2023, 08:24
Shetländer Shetländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 86
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Leider scheint es so. Ich dchsue mich schon danach um.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.06.2023, 10:08
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.079
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
666 Danke in 375 Beiträgen
Standard

... Du achtest aber schon auf die richtige Verteilung des an Bord befindlichen Gewichtes?

Wenn du zu viel hinten hast, wird das schwierig mit gleiten.
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.06.2023, 16:24
Shetländer Shetländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 86
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ja, meine Frau sitzt vorn rechts, der Tank ist vorn, Bugtasche ist vorn und ich sitze hinten, allerdings auch so weit wie möglich nach vorne. Sonst gleitet es nie, da hast du recht.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.06.2023, 12:52
Shetländer Shetländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 86
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Was glaubt ihr, wie wäre es, wenn ich das Boot gegen ein Honwave 38 mit V-Luftboden wechsele?
Also länger und leichter.
Ich habe gelesen, dass der V-Luftboden besser ist, als die Kombination aus Einlegeluftboden und extra Kiel.
Dann bliebe der 9.9er Yamaha 4-takt.
Schönes Wochenende,
Mirko
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.06.2023, 14:33
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.447 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

Was glaubst wie wäre das wenn du den Hund zu Hause lassen würdest und dir deine Klamotten nachschicken lassen würdest? Dann haste keine Probleme mit Boot, Motor, Gepäck, Hund und Gleiten.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.06.2023, 15:06
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2023
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 137
Boot: Charterboote
469 Danke in 225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shetländer Beitrag anzeigen
Was glaubt ihr, wie wäre es, wenn ich das Boot gegen ein Honwave 38 mit V-Luftboden wechsele?
Also länger und leichter.
Ich habe gelesen, dass der V-Luftboden besser ist, als die Kombination aus Einlegeluftboden und extra Kiel.
Dann bliebe der 9.9er Yamaha 4-takt.
Ich schwänzle gerade auch um das Honwave T38 ie3 rum.
Bin es selbst noch nicht gefahren, aber laut allem was man liest sollte das mit 10PS gleiten.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.06.2023, 16:03
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
372 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Also wir haben ein yam 310 mit 9.9 Yamaha 4 Takt.
Da ist auch mit Beladung gleitfahrt kein Problem.
Frau vorne ich hinten oder mit pinnenverlängerung sitze ich auch vorne auf der Bank.
Tank 25 l hinten . Tasche unter der Bank .
Gewicht von uns beiden mit Tank und geröddel 170 kg aufwärts .

Damit kommen wir ohne Probleme in gleitfahrt. Motor zuverlässig Lautstärke ok und Verbrauch top.
Fahrgebiet meist Elbe mit etwas bissel über Halbtags in gleitfahrt 20 - 25 km/h kommt drauf an zu Tal oder Berg .

Hatten auch erst überlegt ob 15 ps oder eine Nummer größer mit 25 , aber so ist es perfekt, da ich es alleine slippen kann per Hand ohne Auto.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.06.2023, 16:36
Shetländer Shetländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 86
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Passen die Suprod klappbaren Slipräder an das neue Honwave IE3?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.06.2023, 16:55
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shetländer Beitrag anzeigen
...
Propellermäßig war nichts zu retten.
Was hast du denn für einen Propeller drauf?
Bzw. welchen hast du den ausprobiert?
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.06.2023, 16:58
Shetländer Shetländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 86
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

8,5x8,5: kritische Phase bei 4700, wenn es gleitet dann 5550.

8,5x7,5: kritische Phase bei 5100, wenn es gleitet, dann 6070.

Motor hat 9,9 PS bei 5500, darf maximal 6000.
Der 8,5er ist besser. Aber von gut, weit entfernt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.06.2023, 17:13
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shetländer Beitrag anzeigen
8,5x8,5: kritische Phase bei 4700, wenn es gleitet dann 5550.

8,5x7,5: kritische Phase bei 5100, wenn es gleitet, dann 6070.

Motor hat 9,9 PS bei 5500, darf maximal 6000.
Der 8,5er ist besser. Aber von gut, weit entfernt.
Und mit dem 8,5x7,5 kommst du auch nicht ins Gleiten?

Evtl. kannst du noch versuchen den Motor mit dem 8,5 x 7,5 etwas höher zu setzten. Evtl. bekommst du damit noch etwas mehr Drehzahl für die "kritische Phase" hin und es langt zum Gleiten.

Hast du den Motor ganz an den Spiegel getrimmt?
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.06.2023, 17:49
Shetländer Shetländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 86
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Exakt. Mit dem Propeller Mit weniger Steigung ist es genauso unzuverlässig ins gleiten zu kommen, wie mit dem 8,5er. Motor läuft am besten, wenn direkt im ersten Loch am Spiegel, stimmt auch.
Manchmal dauert es 1 oder 2 Minuten und dann schafft er es irgendwie. Aber das ist doch kein Zustand. Darum überlege ich ein längeres Boot, wo meine Frau etwas weiter vorn sitzen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.06.2023, 18:04
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Naja dann macht es vielleicht wirklich Sinn nochmal zu versuchen den Motor 1-2 cm höher zu hängen.
Einfach eine Holzleiste unterlegen und schaun ob es dann zuverlässiger wird.
Wenn du schon mal ab und zu ins Gleiten kommst, dann fehlt ja nicht mehr viel!

Vielleicht hängt dein Motor auch einfach zu tief.
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.06.2023, 10:53
Shetländer Shetländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 86
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Dann müsste ich den Spiegel verlängern, so geht es nicht noch höher.
Welchen Propeller fährst du?
Weiß jemand ob die Suprod klappbaren Heckräder an das 38er Honwave passen?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Motortipp! haukep1 Motoren und Antriebstechnik 28 20.12.2015 17:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.