boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2023, 08:56
TorstenB. TorstenB. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2023
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 30Ps ging einfach aus

Ich hoffe das ich das jetzt hier richtig eingestellt habe, falls nicht fallt nicht gleich über mich her , Danke

Guten Morgen zusammen , mein Name ist Torsten, wohne in Mülheim an der Ruhr und ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Außenborder, ich bin 59 Jahre alt und habe mir vor vier Wochen bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes Schlauchboot mit Steuerstand und einem 2 Zylinder 30PS Mercury 2-Tackter( Motornummer: 0G072862) mit Seilzugstarter gekauft. Bei der ersten Fahrt auf der Maas war alles wie erwartet, der Motor sprang sofort an und lief sauber und rund das einzige was ich zu bemängeln hatte war der kleine Tank, 11L sind schon sehr wenig und aus diesem Grund habe ich mir einen 22L gekauft. Als das Wetter es wieder zuließ habe ich mich auf den Rhein gewagt. Nachdem das Boot im Wasser war zog ich den Motor an und machte mich mit meiner Frau auf den Weg Richtung Düsseldorf, auf höhe der Marina Duisburg dachten wir uns , wir fahren mal in die Marina um zu schauen wie es dort so ist als wir die Marina verlassen wollten rief mir jemand zu das ich langsamer fahren solle um den Wellenschlag zu vermeiden also ging ich vom Gas was aber zufolge hatte das der Motor ausging (das hat er auf der ersten Fahrt nicht gemacht, naja dachte ich mir mach einfach das Ding wieder an was auch nach ein paar Zügen am Starter geklappt hat und wir verließen die Marina. Nachdem wir dann wieder am Rhein ankamen gab ich Gas um den Rhein zu überqueren 50m vor der rechten Seite nahm ich Gas weg um gemütlich weiter zu fahren aber das ging leider nicht mehr weil der Motor wieder ausging nur mit dem Unterschied das er nicht mehr ansprang also hieß es dann ran an die Paddel und ab zum Ufer. Mit den mir möglichen Mitteln habe ich geschaut ob ich den Fehler finde, Benzin war da, der Benzinfilter was gefüllt und auch sauber, alle Schalter standen auf Run also schaute ich mir die Zündkerzen an und stellte fest das die feucht waren , ich denke mal das kam von den vielen Startversuchen. Ich trocknete die Kerzen und überprüfte ob ich eine Zündfunken sehen kann was aber alleine extrem schwierig war. Ich hab mir also kurzerhand neue Kerzen bringen lassen und nachdem ich diese eingeschraubt habe zog ich 3 mal am Starter und siehe da der Motor lief wieder, meiner Meinung nach nicht so rund wie am Anfang. Ich fuhr also mit meiner Frau zurück zur Slipstelle um unseren Ausflug zu beenden aber 200 m vor der Slipstelle auf der anderen Seite ging der Motor wieder aus und es tat sich nix mehr. Nachdem ich dann wieder paddeln musste haben wir das Boot auf den Trailer geladen und zum Stellplatz gebracht. Ein paar Tage später dachte ich mir ich schau mir das ganze noch einmal an und such den Fehler, folgendes habe ich bis jetzt gemacht, alle Schalter durchgemessen, Kerzenstecker und Kabel geprüft und zu guter Letzt kontrolliert ob es schadhafte Stellen an den Kabeln gibt aber alles war OK . Nach mehreren Statversuchen zündete der Motor einmal ganz kurz. Das einzige was ich feststellen konnte war ein Geräusch was ab und zu mal auftrat wenn ich den Seilzugstarter zog. Ich glaube das sich die Zündung verstellt hat obwohl ich nicht weiß ob das möglich ist. Jetzt nachdem ich euch den ganzen Ablauf geschrieben habe komm ich auch zu meiner Frage, gibt es jemanden der mir mit Rat und vielleicht auch mit Tat helfen kann den Motor wieder zum laufen zu bringen. Ich dank euch schon mal das ihr mein Geschreibsel überhaupt gelesen habt.

Viele Grüße Torsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2023, 11:18
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.197
Boot: No Name Kajütboot
782 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Du hast den Tank gewechselt. Hast du an dem auch die Entlüftung beim Fahren geöffnet?
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.09.2023, 11:59
TorstenB. TorstenB. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2023
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, ja die Entlüftungsschraube hatte ich geöffnet, ich bin ja vorher rund 13km gefahren

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.09.2023, 20:14
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.369
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.141 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Neuer Tank bedeudet auch neuer Kraftstoff? - oder hattest Du noch irgendwo alten Kraftstoff und den umgefüllt?
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2023, 20:17
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.500 Danke in 1.289 Beiträgen
Standard

Dein Wärmewert der Zündkerzenpasst nicht.
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.09.2023, 06:45
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.123
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.017 Danke in 691 Beiträgen
Standard

Ich Tippe auf Dreck im Vergaser. Leerlaufdüse dicht.
Im Stand (langsame Fahrt) geht er aus und schnell fuhr er.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.09.2023, 17:11
TorstenB. TorstenB. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2023
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo , herzlichen Dank für die Ratschläge �� , der Kraftstoff ist neu und es wurde auch nichts umgefüllt, die neuen Zündkerzen sind genau die gleichen wie die Kerzen die drin waren aber selbst mit den alten sagt der Motor auch kleinen Mucks, Benzin kommt im Verbrennungsraum aber an denn nach mehreren Startversuchen sind die Kerzen nass, ich habe nochmal geschaut , es kommt kein Zündfunke an der Kerze deshalb glaube ich auch das sich die Zündung verstellt hat bzw. sich gelöst hat

nochmals danke für eure Ratschläge �� , Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.09.2023, 17:35
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.925
Boot: beruflich von A bis Z
1.593 Danke in 1.211 Beiträgen
Standard

...die NOT STOPP Plastics Gabel ist gesteckt ?
Bzw. der Kippschalter an der Fernbedienung steht nach oben auf "Run" ?
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.09.2023, 17:53
TorstenB. TorstenB. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2023
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich hab alle Schalter auf Funktion geprüft und auch soweit wie es mir möglich war auf Kurzschluss gegen Masse geprüft aber auch da war alles in Ordnung , alle Schalter (3Stück) stehen auf RUN
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.09.2023, 18:00
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.925
Boot: beruflich von A bis Z
1.593 Danke in 1.211 Beiträgen
Standard

...dann wird sich wohl der Stator, sitzt unterm Schwungrad, auf der Zündseite verabschiedet haben
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.09.2023, 18:58
TorstenB. TorstenB. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2023
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, erstmal Danke für die vielen Tips und was soll ich sagen , es war der Stator, ich ha mein Schlauchi also zu guter letzt in die Werkstatt gebracht und hab es nach 2 Tagen wieder abgeholt und bin jetzt das wohl letzte schöne Wochenende ohne Mucken gefahren.

Viele Grüße, Torsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tohatsu 30PS geht manchmal einfach aus BombardC4 Motoren und Antriebstechnik 18 29.04.2023 17:11
Motor ging wärend fahrt einfach aus marco90 Motoren und Antriebstechnik 21 09.10.2020 22:33
Mercury 9,9 Bj.92 ging einfach aus lukas2409 Motoren und Antriebstechnik 2 05.04.2011 20:13
Mercruiser 5,7 EFI ging einfach aus und springt nicht mehr an. White Flag Motoren und Antriebstechnik 139 26.03.2011 21:02
Motor ging einfach aus! Dieter M. Motoren und Antriebstechnik 18 31.05.2006 10:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.