boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2003, 23:17
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.347
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.033 Danke in 308 Beiträgen
Standard Lago di garda

hi, die sommerzeit naht, der urlaub ist geplant (gardasee). ich war jetzt mit dem boot 3 mal dort, immer bei s.felice in der bucht von salo, problem ist nur, das dort der wind stark rein bläst, daher meine idee, das ich diesmal bei garda, bzw bardolino residieren werde..... hat jemand dort erfahrungen?
der gedanke an garda/bardolino daher, weil die winde meist von norden her kommen und oben genannte orte somit im windschatten liegen sollten...

nachdem mein boot sich in einem sturm von der boje gerissen hat, bin ich diesbezüglich etwas vorsichtig geworden

grüßle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2003, 21:08
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich kann dir leider keine Tips als Bootfahrer auf dem gardasee geben, aber als Surfer war ich jedesmal begeistert, wie der Wind Morgens aus dem Norden und Mittags aus dem Süden kam.
Keine Ahnung, ob dieses Phänomen nur im Norden zu finden ist, wo man je eh nicht Boot fahren kann (Welch Schande einen Ort Namens Riva nicht mit dem Boot zu erreichen )
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2003, 05:23
Benutzerbild von Jendral
Jendral Jendral ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Dorsten
Beiträge: 171
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Muckymu,

das Phänomen tritt nur im Norden aufgrund der Berge auf, halt am Morgen der ablandige Wind und am Nachmittag der auflandige Wind vom Süden.

Aber eine andere Frage: Warum kann man denn in Riva nicht MoBo fahren? Ich war zwar noch nie mit dem Boot da, aber im Hafen von Riva liegen dich auch jede Menge MoBos?!
__________________
Gruss Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2003, 07:57
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo, nagel mich nicht fest, aber ich meine, ab Höhe Limone darf nur noch fahren, wer eine Genehmigung hat.
Die dürfte so schwer zu bekommen sein wie eine für die Innenstadt von Venedig.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2003, 09:32
Benutzerbild von Jendral
Jendral Jendral ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Dorsten
Beiträge: 171
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Schade, mal schauen, ob ich darüber noch weitere Infos bekommen kann.
__________________
Gruss Dirk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.03.2003, 09:46
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hab gearde auch mal geschaut, nicht dass ich hier Blödsinn erzähle.

http://www.gardasee-info.de/default....torboot_de.cfm

"Seit dem 1.1.1984 ist der nördliche Teil des Gardasees zwischen dem Ostufer (nördlich von Malcesine) und dem Westufer (nördlich von Limone sul Garda) auf ca. 18 km² für Motorboote gesperrt."

"Auf dem anderen Teil des Gardasees dürfen Motorboote am Tage mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20 Knoten und in der Nacht mit 5 Knoten befahren werden."

Wobei, das steht drin wie schnell Motorboote befahren werden dürfen, nicht aber wie schnell der See befahren werden darf
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.03.2003, 10:03
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: DH6100
Beiträge: 383
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe in meinem früheren Leben (als Motorbootfahrer)
mehrmals an einer Boje in der Bucht von Garda gelegen.

War wirklich ohne Probleme - auch während heftiger Winde aus
Norden.

Gruß Sunwind
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.03.2003, 11:01
Benutzerbild von Dandy
Dandy Dandy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 685
Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: Flying Dutchman
2.479 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich habe die Erfahrung gemacht das es am Gardasee ziemlich egal ist wo man an einer Boje liegt wenn der See gerade meint er muss den wilden machen

Vor allem kann es sehr schnell gehen, meine Eltern haben mit Ihrer Joda 290 Caribic schon einiges erlebt.
Habe tolle Fotos von Booten die sich vor der Roccavela Werft in Bardolino von ihren Bojen losgerissen haben und am nächsten morgen auf dem Ufer lagen. Meine Eltern kamen damals mit verbeultem Duoprop, verschrammter Steuerbord-Seite und ettlichen abgerissenen Leinen davon (sie lagen am Steg der Roccavela).

Bojenplätze taugen mir nicht, da lasse ich lieber das Boot aufs trockene Stellen und weiss dann auch das es am nächsten morgen noch dort ist wo ich es zuletzt gesehen habe *gg*

@ Rot-Runner: Mir persönlich gefällt es im unteren Teil auch besser, das Wasser ist wärmer, schöne flache Sandstrände usw.

Gruß Norbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.03.2003, 15:18
Benutzerbild von Jendral
Jendral Jendral ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Dorsten
Beiträge: 171
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Da fällt mir gerade ein, dass ich bei einem meiner Gardaseetrips in Limone ein kleines zweisitziges Sportboot mit 20 PS AB gechartert habe, bis 20 PS sind die Dinger dort FS-frei gewesen. Das war aber auch schon Anfang der neunziger Jahre.

Verstehen könnte ich als Surfer aber eine solche Sperrung schon
__________________
Gruss Dirk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.04.2003, 19:22
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.347
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.033 Danke in 308 Beiträgen
Standard

das mit oberhalb limone (sperrung) ist richtig.... wer wöllte auch zwischen tausenden von surfern sich durchschlängeln? ;)
im süden ists schöner zum boot fahren, im norden ists eben ruhiger, da kann man mal hoch fahren.... morgends gegen 11:00 uhr sind in der bucht von salo´immer langegezogene wellen gewesen.... war immer die zeit, als ich das boot losmachen wollte , das es in bardolino auch abgerissene boote gibt, gefällt mir allerdings ´nun so gar nicht.... einmal reicht mir und ich hatte damals irres glück, weil das boot auf einem schmalen kiesstreifen ankam, n paar meter rechts und links davon waren große felsen..... das wäre definitiv das ende gewesen.
ich mach das boot immer mit kette und festmacherleine (inklusive o nem gummipuffer drin) fest..... also, wenn die boje hält, hält auch das boot.... aber unruhig schlafen tut man bei sturm trotzdem....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.06.2004, 08:56
Benutzerbild von jerrrry
jerrrry jerrrry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2003
Beiträge: 279
Boot: Correct Craft Pro Air Nautique
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dandy
Hallo

Ich habe die Erfahrung gemacht das es am Gardasee ziemlich egal ist wo man an einer Boje liegt wenn der See gerade meint er muss den wilden machen

Vor allem kann es sehr schnell gehen, meine Eltern haben mit Ihrer Joda 290 Caribic schon einiges erlebt.
Habe tolle Fotos von Booten die sich vor der Roccavela Werft in Bardolino von ihren Bojen losgerissen haben und am nächsten morgen auf dem Ufer lagen. Meine Eltern kamen damals mit verbeultem Duoprop, verschrammter Steuerbord-Seite und ettlichen abgerissenen Leinen davon (sie lagen am Steg der Roccavela).

Bojenplätze taugen mir nicht, da lasse ich lieber das Boot aufs trockene Stellen und weiss dann auch das es am nächsten morgen noch dort ist wo ich es zuletzt gesehen habe *gg*

@ Rot-Runner: Mir persönlich gefällt es im unteren Teil auch besser, das Wasser ist wärmer, schöne flache Sandstrände usw.

Gruß Norbert








Hallo,
wo sind denn die sandstrände am gardasee - war erst einmal da und hab nur stein und kiesstrände (um malcesine) gefunden...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.06.2004, 09:21
320Cdi 320Cdi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Weilheim / Teck
Beiträge: 143
Boot: Aus Zeitgründen nur noch Charter
55 Danke in 16 Beiträgen
Standard Re: Lago di garda

Zitat:
Zitat von Rot-Runner
hi, die sommerzeit naht, der urlaub ist geplant (gardasee). ich war jetzt mit dem boot 3 mal dort, immer bei s.felice in der bucht von salo, problem ist nur, das dort der wind stark rein bläst, daher meine idee, das ich diesmal bei garda, bzw bardolino residieren werde..... hat jemand dort erfahrungen?
der gedanke an garda/bardolino daher, weil die winde meist von norden her kommen und oben genannte orte somit im windschatten liegen sollten...

nachdem mein boot sich in einem sturm von der boje gerissen hat, bin ich diesbezüglich etwas vorsichtig geworden

grüßle

Hallo Rot-Runner,
das mit dem Wind auf der unteren Westseite ist bei normalem Wetter richtig. Wir sind immer in Moniga, auch hier bläst fast immer der Nordwind.
Letztes Jahr bin ich ein paar Mal rüber nach Lazise gefahren,
wenn man Sirmione passiert hat, ist das Wasser deutlich ruhiger.

Aber wie gesagt, das gilt nur bei normalem Wetter. Letztes Jahr haben wir am Gardasee einen Sturm mit Wellen der Sorte Atlantic erlebt und zwar auf dem ganzen unteren See. Mein Boot lag ebenfalls an der Boje, aber passiert ist nix. Ich denke, daß die regelmäßige "Wartung" der Boje und der Kette entscheidend ist.

Wo warst Du bei S. Felice genau?
Was hast Du für Leinen an der Boje verwendet?
Ich muß zugeben, daß mir bei Starkwind trotzdem auch manchmal unwohl ist, deshalb werde ich diesmal alle Möglichkeiten wie z. B. Forsheda Ruckdämpfer und "Flugzeugträgerfestmacher " anwenden.
Ich möchte nämlich nachts trotz Sturm auch mal halbwegs ruhig
schlafen und nicht stundenlang im Jogginganzug und mit der Taschenlampe am Ufer stehen!

Viele Grüsse...

Oli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.06.2004, 09:29
320Cdi 320Cdi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Weilheim / Teck
Beiträge: 143
Boot: Aus Zeitgründen nur noch Charter
55 Danke in 16 Beiträgen
Standard

[quote="jerrrry

Hallo,
wo sind denn die sandstrände am gardasee - war erst einmal da und hab nur stein und kiesstrände (um malcesine) gefunden...[/quote]



Sind z.B. bei Lazise auf der Ostseite im unteren Teil des Sees.
Vorsicht: In der Hauptsaison ist das der totale Teutonengrill, hohe Preise und Urlaubschaos!

Ich würde nicht unbedingt die Haupreisezeit wählen.

Viele Grüsse...

Oli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.06.2004, 09:43
Benutzerbild von jerrrry
jerrrry jerrrry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2003
Beiträge: 279
Boot: Correct Craft Pro Air Nautique
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard

wir fahren erst im september - wir haben küzlich nachwuchs bekommen -da ist es hoffentlich nicht mehr ganz so heiss.eigentlich wollten wir wieder so in der ecke malcesine bleiben da es sehr voll wird je weiter runter man kommt! weiss auch noch nicht ob wir das boot mitnehmen oder uns unten eins chartern für ein oder zwei tage ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.06.2004, 17:01
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.347
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.033 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich möchte nämlich nachts trotz Sturm auch mal halbwegs ruhig
schlafen und nicht stundenlang im Jogginganzug und mit der Taschenlampe am Ufer stehen!
woher kenn ich das nur...?

von meiner seite aus wars gut fest gemacht - 8mm edelstahlkette und 10mm leine.
das hat auch gehalten, war ja alles noch am boot dran. nur der karabienerhaken (10mm stahl) der boje muß gebrochen sein - ab da war alles weg.

letztes mal hab ich mir bojenstein, befestigung der kette an selbigem und kette genau angeschaut, ausserdem hab ich meine kette und festmacher (14mm) mit ruckdämpfer an drei punkten an der bojenkette mit verschraubten karabienern festgemacht - hat immer ne weile gedauert, das zu befestigen und vor allem in den morgendlichen wellen zu lösen - aber es hat irre beruhigt (was sich die anderen leutchen gedacht haben, deren boote nur mit einer leine befestigt waren, war mir egal)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.06.2004, 17:06
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.347
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.033 Danke in 308 Beiträgen
Standard

achja, die sandstrände......
an der spitze um s felice ist sandboden - mit kiesstrand.

aber wozu brauch ich sand? hab doch meinen "strand" dabei

vorsicht, wenn man richtung sirmione weiter fährt - da ist eine wunderschöne landschaft, fels mit kies und sandbuchten, klares wasser, recht ruhig und einsam..... und wie wir feststellten - ein paradies für schwule (vielleicht auch für den ein oder andern hier als tip.... wer weiß...?). wir sind jedenfalls schnell geflüchtet.

schön ists übrigens auch einfach mal mitten auf dem see (nicht gerade in dern fahrtrouten der dampfer) sich einfach treiben zu lassen. was mich ausserdem beeindruckt hat, ist mit dem boot richtung norden bis zur sperrzone zu fahren (achtung - wetter kann schnell umschlagen!). beeindruckende landschaft!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.07.2004, 07:25
Benutzerbild von jerrrry
jerrrry jerrrry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2003
Beiträge: 279
Boot: Correct Craft Pro Air Nautique
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Okay,danke erst mal für die antworten!!!
Wir werden sehr wahrscheinlich das Boot doch zu Hause lassen... .
Aber macht ja nix - unser kleiner Sonnenschein wird uns die Zeit auch anders vertreiben! Aber falls es uns doch überkommen sollte :Kennt jemanden einen guten und günstigen vercharterer? Wir brauchen nix besonderes so 5 - 6 meter...

danke
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.07.2004, 09:05
DieterB DieterB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Landsberg (Kreis)
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jerrrry
Kennt jemanden einen guten und günstigen vercharterer? Wir brauchen nix besonderes so 5 - 6 meter
Nach meinen "tollen" Erfahrungen mit RappaDrive gehe ich wieder gerne zurück zu "Zanka" in Salò (am Ende der Bucht). Der bietet ein offenes 5,xx m Boot (ich glaube 19 Fuss/Zenterkonsole) mit 115 PS AB zu vernünftigen Preisen an.
Letztes Jahr mussten wir mal mittags abbrechen, daraufhin hat er uns freiwillig fast 50% des Mietpreisen für den Tag erstattet.
Bei Bedarf kann ich Tel-Nr. besorgen.
__________________
Ciao, Dieter
--------------
carpe tempora

A smooth sea never made a skilled mariner
(English proverb)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.08.2004, 14:28
Benutzerbild von Pit1
Pit1 Pit1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei München
Beiträge: 52
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gardasee

Hallo Leute,

habe mir Interesse eure Gardasee-Beiträge verschlungen.

Wo habt ihr denn die Bojen gemietet? Was kostet denn sowas am Tag (man muß ja auch den Trailer noch irgendwo abstellen)?

Habt ihr vielleicht sogar im südlichen Teil des Sees einen Tip für ein günstiges Hotel, die auch eigene Bojen haben?

Schönen Dank schon mal.

Pit
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.08.2004, 14:38
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.347
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.033 Danke in 308 Beiträgen
Standard

bojen gibts eigentlich an fast allen campingplätzen, die am see liegen und auch an den meisten hotels am see, bzw in der nähe des see´s. diverse centro nautico´s haben ebenfalls bojen in eigentlich allen orten. preise sind...... naja..... saisonbedingt von kostenlos bis 15 euro pro tag. teurer gehts sicherlich auch.

und dann gibts noch hotels mit steganlagen....... das wird allerdings teuer
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.08.2004, 23:03
320Cdi 320Cdi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Weilheim / Teck
Beiträge: 143
Boot: Aus Zeitgründen nur noch Charter
55 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Pit,
schau mal hier:

www.hotelzorzi.it

www.hotelgalvani.it

Viele Grüsse....

Oli
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.08.2004, 17:08
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Kleiner Tip von mir:

Lieber etwas südlich bleiben!!
dort sind meistens wenig Wellen.
Wir waren bei Torri und hatten jeden morgen Wellen.
Auch war bei uns oft bewölkt und in Garda/Sirmione/Salo schien die Sonne.
Kommt wohl vom Monte Baldo bzw. von den Bergen.

Grüße
Thomas aus Schwaben

PS: Oli ich dachte Du bist schon am Gardasee ??
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.08.2004, 20:17
320Cdi 320Cdi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Weilheim / Teck
Beiträge: 143
Boot: Aus Zeitgründen nur noch Charter
55 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas aus Schwaben
PS: Oli ich dachte Du bist schon am Gardasee ??
Nöööö, dauert noch etwas,nächste Woche Freitagnacht gehts los.
Momentan ist mein Boot beim ersten Service, u.a.hat sich herausgestellt, daß doch die Welle was bei der Buhnenberührung am Rhein abgekriegt hat . Mein Boot braucht ein neues Unterwasserteil für ca. 1000€.

Deshalb wird dieses Jahr am Gardasee das Essengehen drastisch gekürzt,
um das U-Teil wieder (schwäbisch) reinzusparen, ich nehm ein paar Dietz- Wurstdosen mit.

Viele Grüsse...

Oli
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.08.2004, 21:05
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 320Cdi
Momentan ist mein Boot beim ersten Service, u.a.hat sich herausgestellt, daß doch die Welle was bei der Buhnenberührung am Rhein abgekriegt hat . Mein Boot braucht ein neues Unterwasserteil für ca. 1000€.

Deshalb wird dieses Jahr am Gardasee das Essengehen drastisch gekürzt,
um das U-Teil wieder (schwäbisch) reinzusparen, ich nehm ein paar Dietz- Wurstdosen mit.

Viele Grüsse...

Oli
Hallo Oli,

wenn ich Dir nach Abzug der SB noch mit 500 € unter die Arme greifen soll, melde Dich mal.
Hatte doch damals nach Deiner Grundberührung extra vorsorglich "einen" Schaden gemeldet...

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.