boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2023, 05:44
Elvis12 Elvis12 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 656
Boot: Sunbird 220XL
97 Danke in 58 Beiträgen
Standard Wasser in Bilge nur wenn ich fahre??

Moin so folgendes.
Letztes Jahr immer Wasser in der Bilge gehabt. Egal ob ich fuhr oder stand.
In diesem Winter hab ich alles was im hinteren Teil des Bootes sich befand, im Wasser sich befand oder durch Regen damit Kontakt hat abgedichtet.
Resultat kein Wasser in der Bilge am Steg, und als ich mal 15 min gefahren bin, kein Wasser.
So gestern knapp 2 Std gefahren, so um die 35-40km und siehe da, es war wieder Wasser in der Bilge, nicht viel aber so viel das über die Pumpe was raus kam. Ich hab auch diesen Winter Krümmer, Dichtungen Knie und Schläuche gewechselt. Aber die sind dicht, zumindestens bei Leerlauf Drehzahlen.
Ich dachte zuerst an undichten Trasom z.B , also durch gefault oder so, aber ein Mechaniker meinte das hätte ich auch Wasser drin wenn es am Steg liegt. Somit weiß ich jetzt nett weiter wo ich noch schauen soll.
Danke schön Mal im voraus für eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2023, 05:53
kwitha kwitha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 46
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
hast du lenkbolzen dichtung gewechselt?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.05.2023, 07:54
mihu mihu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 183
Boot: Novamarine RH520
301 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Hast du einen Staudruckfahrtmesser bei dem die Leitung undicht ist?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2023, 08:54
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.538 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo Elvis,

da bleibt nur eins, die Bilge trocken machen, und alles mir "Blauem Putzpapier" auslegen um zu sehen wo das Wasser herkommt/abtropft.

...bei mir war mal das Gehäuse vom Lenzstopfen undicht, habe ausgebaut und mit Sika neu eingesetzt, seitdem ist alles dicht.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.05.2023, 13:47
Elvis12 Elvis12 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 656
Boot: Sunbird 220XL
97 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Tach kwitha
Also Lenkkopfdichtung hab ich nicht gewechselt da der Lenkbolzen trocken ist. Dort ist kein Wasser und Rost zu sehen aber danke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2023, 13:48
Elvis12 Elvis12 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 656
Boot: Sunbird 220XL
97 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mihu Beitrag anzeigen
Hast du einen Staudruckfahrtmesser bei dem die Leitung undicht ist?
Tach ja habe eiinen solchen Staudruckmesser verbaut. Gute Idee werde dieses Mal kontrollieren. Danke
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.05.2023, 13:51
Elvis12 Elvis12 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 656
Boot: Sunbird 220XL
97 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Elvis,

da bleibt nur eins, die Bilge trocken machen, und alles mir "Blauem Putzpapier" auslegen um zu sehen wo das Wasser herkommt/abtropft.

...bei mir war mal das Gehäuse vom Lenzstopfen undicht, habe ausgebaut und mit Sika neu eingesetzt, seitdem ist alles dicht.
Ja denke werde das auch mal machen in der Hoffnung an alles gut getan zu kommen bzw zu sehen.

Lenzstopfen hab ich im Winter geprüft sauber gemacht und mit Sigsflex abgedichtet denke dieses kann ich auch ausschließen.
Danke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.05.2023, 14:06
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Abensberg, öfter ab dem Streckenkilometer 2410 ( Donau ) anzutreffen :-)
Beiträge: 210
Boot: Four Winns Sundowner 205
259 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hoffe du findest es.
Am besten so machen wie Turbopapst sagt und eben schauen beim fahren wo es herkommt.
Kann auch sein das irgendein Schlauch nen mini - riss hat und unter Last drückt es bissel was raus....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.07.2023, 12:04
Elvis12 Elvis12 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 656
Boot: Sunbird 220XL
97 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Soll Tach also leider immer nicht feststehen können wir das Wasser genau her kommt.
Vom Motor nicht, hab bei 2000 Umdrehungen mich in den Motorraum gesetzt und alles ab getestet was vom Motor kommt. Also Krümmer Knie Kühlschläuche Lenkbolzen Ablassventileotirblock usw. Hab auch das Wasser in der Bilge gesehen (ca 0,5l) und das kann nichts von oben dazu, das hätte ich ja gesehen.
Also denke ich Motor kann ich ausschließen.
Jetzt kann es vom Staudruckmesser kommen ,lenzstopfen, obwohl ich ihn von außen mit Sigsflex abgedichtet hab, oder die Borddurchlässe undicht sind. Ich bin etwas rastlos
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.07.2023, 19:32
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Wasserpumpe war es bei mir.
Nur während der Fahrt.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.07.2023, 20:41
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.480 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Wasserpumpe war es bei mir auch. Aber erst ab ca. 1800 rpm. Unter 1800 war alles trocken.

https://youtube.com/shorts/lSBDmTF4Bhc?feature=share
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.07.2023, 17:41
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Moin so folgendes.
Letztes Jahr immer Wasser in der Bilge gehabt. Egal ob ich fuhr oder stand.
In diesem Winter hab ich alles was im hinteren Teil des Bootes sich befand, im Wasser sich befand oder durch Regen damit Kontakt hat abgedichtet.
Resultat kein Wasser in der Bilge am Steg, und als ich mal 15 min gefahren bin, kein Wasser.
So gestern knapp 2 Std gefahren, so um die 35-40km und siehe da, es war wieder Wasser in der Bilge, nicht viel aber so viel das über die Pumpe was raus kam. Ich hab auch diesen Winter Krümmer, Dichtungen Knie und Schläuche gewechselt. Aber die sind dicht, zumindestens bei Leerlauf Drehzahlen.
Ich dachte zuerst an undichten Trasom z.B , also durch gefault oder so, aber ein Mechaniker meinte das hätte ich auch Wasser drin wenn es am Steg liegt. Somit weiß ich jetzt nett weiter wo ich noch schauen soll.
Danke schön Mal im voraus für eure Hilfe
Mal ne blöde Frage
Hast Du 1 oder 2-Kreis Kühlung
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.07.2023, 20:36
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wenn ich beruflich nach Wasserleck suche, streiche ich den Boden oder Gläser in der Spülmaschine mit Jod aus, dann sind sie braun, in Verbindung mit Wasser wird das Jod violett, dann seh ich, ob die Spülmaschine Wasser ins Sektglas spritzt usw
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.07.2023, 20:42
Elvis12 Elvis12 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 656
Boot: Sunbird 220XL
97 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Mal ne blöde Frage
Hast Du 1 oder 2-Kreis Kühlung
Ein Kreiskauf Kühlung
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.07.2023, 20:50
Elvis12 Elvis12 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 656
Boot: Sunbird 220XL
97 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Ist ein Volvo Penta 5,7 l gxi-g mit 320ps!
Wüste erstmal nicht wo ich Wasserpumpe habe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image005.jpg
Hits:	50
Größe:	86,9 KB
ID:	991571   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220307_134713.jpg
Hits:	84
Größe:	157,5 KB
ID:	991572  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.07.2023, 23:16
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elvis-12
Wüste erstmal nicht wo ich Wasserpumpe habe.
Kannst du nicht vom Seeventil aus den Schlauch verfolgen? Da müsste ja irgendwann die Seewasserpumpe kommen.

Moin!
Ich habe das gleiche Problem:
Wasser in der Bilge - nur wenn Boot in Fahrt, bzw. wenn Motor läuft.
Ich habe heute am Steg den Motor ca zwei Stunden laufen lassen, erst eine Stunde mit eingekuppeltem Gang. Danach noch mal ca eine Stunde im Leerlauf. - Beide Male mit niedriger Drehzahl, so ca 1500 Upm.
In beiden Fällen hatte ich kleine Mengen Wasser in der Bilge.
Nach einigen Stunden Fahrt sammelt sich da ganz schön was an.

Da wo ich die Ursache als am wahrscheinlichsten vermutete, habe ich Küchenpapier drunter gelegt, und zwar unter der Wellendichtung und unter der Seewasserpumpe. Das waren auch die einzigen Plätze, wo ich Papier einigermaßen vernünftig drunter legen konnte. Beide Stellen blieben aber trocken.

Soweit es ging und ich ran kam, habe ich die Seewasserschläuche abgefühlt - keine feuchten Stellen gefunden. Es gibt aber wohl noch Stellen, wo ich bei allen Verrenkungen nicht ran komme.

Tja, nun ist guter Rat teuer: Wo kommt das verflixte Wasser her?

Boot: Marex Consul
Motor: Volvo Penta TAMD 31 L mit Zweikreiskühlung.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.07.2023, 08:27
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.538 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Ist ein Volvo Penta 5,7 l gxi-g mit 320ps!
Wüste erstmal nicht wo ich Wasserpumpe habe.

Hallo,

Seewasserpumpe sitzt vorne an der Kurbelwelle, das Rote Teil mit den Schläuchen (Bild 2)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.07.2023, 08:45
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Also bei mir war mal die Dichtung des Wärmetauscher 2-Kreiskühlung defekt.
Da kam dann das Kühlwasser i n den inneren Kreislauf und von dort über den Nachfüllbehälter für den Frostschutz wieder raus .
Vielleicht mal das prüfen, wenn man eine 2-Kreis Kühlung hat
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.07.2023, 09:28
Benutzerbild von propeller50
propeller50 propeller50 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 225
Boot: 22er Pegaso
97 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Bei meiner alten Stingray war die Verbindung zwischen Ober-und Unterschale nicht abgedichtet. Das aufspritzende Wasser vom Bug drängte sich unter die Scheuerleiste und gelangte somit durch den Spalt der Verbindung in die Bilge....
__________________
Gruß Klaus

....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.07.2023, 13:43
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

Seewasserpumpe sitzt vorne an der Kurbelwelle, das Rote Teil mit den Schläuchen (Bild 2)
Genau und so rostig wie die Riemenscheiben sind vermute ich da den Wasseraustritt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.07.2023, 18:29
Elvis12 Elvis12 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 656
Boot: Sunbird 220XL
97 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Genau und so rostig wie die Riemenscheiben sind vermute ich da den Wasseraustritt
Tach der Rost war vom Vorgänger ich habe alles sauber entrostet und lackiert bzw aus getauscht. Und unterhalb der Wasserpumpe ( da wo der Impeller drinnen sitzt , siehe Bild zwei) ist nichts. Da hätte ich es sofort gesehen bzw hab diesen Bereich auch ab getestet werend der Fahrt. Ich werde Mal höhere Drehzahlen fahren Mal schauen ob da mehr Wasser rein kommt als wenn ich nur 2000 fahre.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.07.2023, 18:31
Elvis12 Elvis12 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 656
Boot: Sunbird 220XL
97 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Tach der Rost war vom Vorgänger ich habe alles sauber entrostet und lackiert bzw aus getauscht. Und unterhalb der Wasserpumpe ( da wo der Impeller drinnen sitzt , siehe Bild zwei) ist nichts. Da hätte ich es sofort gesehen bzw hab diesen Bereich auch ab getestet werend der Fahrt. Ich werde Mal höhere Drehzahlen fahren Mal schauen ob da mehr Wasser rein kommt als wenn ich nur 2000 fahre.
Aktuelle Bilder vom Motor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image005.jpg
Hits:	31
Größe:	86,9 KB
ID:	991661   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220322_152649.jpg
Hits:	53
Größe:	141,5 KB
ID:	991662  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.07.2023, 19:13
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Es gehen auch hinten unten Schläuche entlang, die mit der Kühlung zu tun haben, sieht man aber schlecht. Eigentlich hilft wirklich nur Bilge total trocken machen, mit saugfähigen Papiertüchern auslegen am besten die hellblauen da sieht man dann sofort Feuchtigkeit durch Dunkelfärbung.
Dann erstmal nur Motor laufen lassen einige Zeit am besten mit erhöhter Drehzahl und beobachten, wenn immer noch trocken dann fahren und wenn dann nass wird muss es vom Transom kommen ggf Transomdichtung oder Lenkbolzen , da entstehen natürlich durch Bewegung und Strömung andere Verhältnisse wie im Stand. Oft hilft auch die Taschenlampe um zu sehen wo es da hinten tropft
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.07.2023, 21:01
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.565
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Ein Kreiskauf Kühlung
Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Also bei mir war mal die Dichtung des Wärmetauscher 2-Kreiskühlung defekt.
Da kam dann das Kühlwasser i n den inneren Kreislauf und von dort über den Nachfüllbehälter für den Frostschutz wieder raus .
Vielleicht mal das prüfen, wenn man eine 2-Kreis Kühlung hat
......
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.07.2023, 10:02
Elvis12 Elvis12 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 656
Boot: Sunbird 220XL
97 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Tach so werde heute Mittag nochmal schauen ob ich das Leck finde. Werde zuerst das Wasser raus pumpen danach unter der Wasserpumpe das blaue Papiere auslegen und fest kleben. Sollte das sauber bleiben gehe ich Richtung Tramsen. Wobei der von außen mit Sigsflex abdichtet ist und neue Bälge 2022 bekommen hat, plus Neuaufbau vom Antrieb. Lenkbolzen sieht auch nicht danach aus als würde das Wasser rein kommen, kein Rost nicht nass(siehe Foto).
Halle euch auf dem laufenden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221017_180215.jpg
Hits:	25
Größe:	145,2 KB
ID:	991856   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221017_180235.jpg
Hits:	29
Größe:	132,8 KB
ID:	991857   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221017_180240.jpg
Hits:	26
Größe:	132,9 KB
ID:	991858  

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wenn ich den Antrieb hoch fahre knallt er bis unter die Badeplattform Seacruiser Technik-Talk 15 18.01.2011 12:03
Ich hasse Hangler, oder wie fahre ich in eine Schleuse! klastey Allgemeines zum Boot 96 23.09.2010 00:36
Warum ich heute Boot fahre....?! Und wie es weiter ging... Cyrus Kein Boot 62 06.10.2009 08:04
Was kann passieren wenn ich über eine Angelschnur fahre ? Heiko112 Allgemeines zum Boot 8 01.06.2005 06:33
wie fahre ich am schnellsten nach nin mit dem hänger? jürg Mittelmeer und seine Reviere 4 19.07.2004 09:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.