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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser in Bilge nur wenn ich fahre??
Moin so folgendes.
Letztes Jahr immer Wasser in der Bilge gehabt. Egal ob ich fuhr oder stand. In diesem Winter hab ich alles was im hinteren Teil des Bootes sich befand, im Wasser sich befand oder durch Regen damit Kontakt hat abgedichtet. Resultat kein Wasser in der Bilge am Steg, und als ich mal 15 min gefahren bin, kein Wasser. So gestern knapp 2 Std gefahren, so um die 35-40km und siehe da, es war wieder Wasser in der Bilge, nicht viel aber so viel das über die Pumpe was raus kam. Ich hab auch diesen Winter Krümmer, Dichtungen Knie und Schläuche gewechselt. Aber die sind dicht, zumindestens bei Leerlauf Drehzahlen. Ich dachte zuerst an undichten Trasom z.B , also durch gefault oder so, aber ein Mechaniker meinte das hätte ich auch Wasser drin wenn es am Steg liegt. Somit weiß ich jetzt nett weiter wo ich noch schauen soll. Danke schön Mal im voraus für eure Hilfe |
#2
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Guten Morgen,
hast du lenkbolzen dichtung gewechselt? |
#3
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Hast du einen Staudruckfahrtmesser bei dem die Leitung undicht ist?
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#4
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Hallo Elvis,
da bleibt nur eins, die Bilge trocken machen, und alles mir "Blauem Putzpapier" auslegen um zu sehen wo das Wasser herkommt/abtropft. ...bei mir war mal das Gehäuse vom Lenzstopfen undicht, habe ausgebaut und mit Sika neu eingesetzt, seitdem ist alles dicht.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Tach kwitha
Also Lenkkopfdichtung hab ich nicht gewechselt da der Lenkbolzen trocken ist. Dort ist kein Wasser und Rost zu sehen aber danke |
#6
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Tach ja habe eiinen solchen Staudruckmesser verbaut. Gute Idee werde dieses Mal kontrollieren. Danke
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#7
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Zitat:
Lenzstopfen hab ich im Winter geprüft sauber gemacht und mit Sigsflex abgedichtet denke dieses kann ich auch ausschließen. Danke
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#8
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Hoffe du findest es.
Am besten so machen wie Turbopapst sagt und eben schauen beim fahren wo es herkommt. Kann auch sein das irgendein Schlauch nen mini - riss hat und unter Last drückt es bissel was raus.... |
#9
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Soll Tach also leider immer nicht feststehen können wir das Wasser genau her kommt.
Vom Motor nicht, hab bei 2000 Umdrehungen mich in den Motorraum gesetzt und alles ab getestet was vom Motor kommt. Also Krümmer Knie Kühlschläuche Lenkbolzen Ablassventileotirblock usw. Hab auch das Wasser in der Bilge gesehen (ca 0,5l) und das kann nichts von oben dazu, das hätte ich ja gesehen. Also denke ich Motor kann ich ausschließen. Jetzt kann es vom Staudruckmesser kommen ,lenzstopfen, obwohl ich ihn von außen mit Sigsflex abgedichtet hab, oder die Borddurchlässe undicht sind. Ich bin etwas rastlos |
#10
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Wasserpumpe war es bei mir.
Nur während der Fahrt.
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Wat mutt dat mutt!!!
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#11
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Wasserpumpe war es bei mir auch. Aber erst ab ca. 1800 rpm. Unter 1800 war alles trocken.
https://youtube.com/shorts/lSBDmTF4Bhc?feature=share
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Gruß Gerd H.
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#12
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Zitat:
Hast Du 1 oder 2-Kreis Kühlung
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#13
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Wenn ich beruflich nach Wasserleck suche, streiche ich den Boden oder Gläser in der Spülmaschine mit Jod aus, dann sind sie braun, in Verbindung mit Wasser wird das Jod violett, dann seh ich, ob die Spülmaschine Wasser ins Sektglas spritzt usw
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#14
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#15
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Ist ein Volvo Penta 5,7 l gxi-g mit 320ps!
Wüste erstmal nicht wo ich Wasserpumpe habe. |
#16
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Zitat:
Moin! Ich habe das gleiche Problem: Wasser in der Bilge - nur wenn Boot in Fahrt, bzw. wenn Motor läuft. Ich habe heute am Steg den Motor ca zwei Stunden laufen lassen, erst eine Stunde mit eingekuppeltem Gang. Danach noch mal ca eine Stunde im Leerlauf. - Beide Male mit niedriger Drehzahl, so ca 1500 Upm. In beiden Fällen hatte ich kleine Mengen Wasser in der Bilge. Nach einigen Stunden Fahrt sammelt sich da ganz schön was an. Da wo ich die Ursache als am wahrscheinlichsten vermutete, habe ich Küchenpapier drunter gelegt, und zwar unter der Wellendichtung und unter der Seewasserpumpe. Das waren auch die einzigen Plätze, wo ich Papier einigermaßen vernünftig drunter legen konnte. Beide Stellen blieben aber trocken. Soweit es ging und ich ran kam, habe ich die Seewasserschläuche abgefühlt - keine feuchten Stellen gefunden. Es gibt aber wohl noch Stellen, wo ich bei allen Verrenkungen nicht ran komme. Tja, nun ist guter Rat teuer: Wo kommt das verflixte Wasser her? Boot: Marex Consul Motor: Volvo Penta TAMD 31 L mit Zweikreiskühlung.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#17
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Zitat:
Hallo, Seewasserpumpe sitzt vorne an der Kurbelwelle, das Rote Teil mit den Schläuchen (Bild 2)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#18
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Also bei mir war mal die Dichtung des Wärmetauscher 2-Kreiskühlung defekt.
Da kam dann das Kühlwasser i n den inneren Kreislauf und von dort über den Nachfüllbehälter für den Frostschutz wieder raus . Vielleicht mal das prüfen, wenn man eine 2-Kreis Kühlung hat
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#19
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Bei meiner alten Stingray war die Verbindung zwischen Ober-und Unterschale nicht abgedichtet. Das aufspritzende Wasser vom Bug drängte sich unter die Scheuerleiste und gelangte somit durch den Spalt der Verbindung in die Bilge....
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser.. |
#20
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Genau und so rostig wie die Riemenscheiben sind vermute ich da den Wasseraustritt
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Gruß Jörg
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#21
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Tach der Rost war vom Vorgänger ich habe alles sauber entrostet und lackiert bzw aus getauscht. Und unterhalb der Wasserpumpe ( da wo der Impeller drinnen sitzt , siehe Bild zwei) ist nichts. Da hätte ich es sofort gesehen bzw hab diesen Bereich auch ab getestet werend der Fahrt. Ich werde Mal höhere Drehzahlen fahren Mal schauen ob da mehr Wasser rein kommt als wenn ich nur 2000 fahre.
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#22
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Zitat:
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#23
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Es gehen auch hinten unten Schläuche entlang, die mit der Kühlung zu tun haben, sieht man aber schlecht. Eigentlich hilft wirklich nur Bilge total trocken machen, mit saugfähigen Papiertüchern auslegen am besten die hellblauen da sieht man dann sofort Feuchtigkeit durch Dunkelfärbung.
Dann erstmal nur Motor laufen lassen einige Zeit am besten mit erhöhter Drehzahl und beobachten, wenn immer noch trocken dann fahren und wenn dann nass wird muss es vom Transom kommen ggf Transomdichtung oder Lenkbolzen , da entstehen natürlich durch Bewegung und Strömung andere Verhältnisse wie im Stand. Oft hilft auch die Taschenlampe um zu sehen wo es da hinten tropft
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Gruß Jörg
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#24
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......
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Gruß Jogie
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#25
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Tach so werde heute Mittag nochmal schauen ob ich das Leck finde. Werde zuerst das Wasser raus pumpen danach unter der Wasserpumpe das blaue Papiere auslegen und fest kleben. Sollte das sauber bleiben gehe ich Richtung Tramsen. Wobei der von außen mit Sigsflex abdichtet ist und neue Bälge 2022 bekommen hat, plus Neuaufbau vom Antrieb. Lenkbolzen sieht auch nicht danach aus als würde das Wasser rein kommen, kein Rost nicht nass(siehe Foto).
Halle euch auf dem laufenden. |
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