boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2023, 17:20
Benutzerbild von SYTilda
SYTilda SYTilda ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 29
Boot: RM 1200. früher H-35, Knarr, Folkeboot, 420er
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard VolvoPenta Saildrive 130 kuppelt nicht mehr aus

Bin gerade im Mittelmeer auf dem Weg nach Cartagena und kann seit kurzem nicht mehr aus dem Vorwärtsgang in den Leerlauf auskuppeln - und auch keinen Rückwärtsgang mehr einlegen. Ich hoffe jemand hat noch einen Tip für mich ...

Gestern und heute früh ging noch alles wie gewohnt. Heute Mittag bei Flaute den Motor gestartet. Leichter Widerstand beim einkuppeln (etwas stärker als sonst), dann ging's aber vorwärts. Jetzt vor kurzem festgestellt, das der Vorwärtsgang am Schalthebel sich nicht mehr auskuppeln lässt.

Unten am saildrive kann ich (am Ende vom Schaltzug) an dem kleinen Schalthebel oben auf dem Saildrive immerhin noch in den Leerlauf schalten - und auch wieder zurück in den Vorwärtsgang. Sowohl am Saildrive direkt wie auch im Cockpit am Schalthebel selbst. der Rückwärtsgang lässt sich aber weder oben noch unten einlegen. Leerlauf nur unten.

Das Wird wohl etwas doof beim anlegen (auch weil ich Einhand unterwegs bin).

Wäre für jeden Tip dankbar was ich noch unterwegs prüfen oder ändern könnte.

Entweder ist es der Bowdenzug - was könnte ich da machen/prüfen?

Oder es ist am saildrive/am Getriebe selbst irgendwas kaputt (meine Vermutung, weil ich auch direkt dort den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen kann).

Ich will auch nicht zu viel auf See ausprobieren, weil hier aktuell Bleiflaute ist und ich gerne noch mit dem Motor bis Cartagena kommen würde. Sonst hänge ich hier erst mal ziemlich lange fest ...

Bin für jeden Tip dankbar - auch wenn ich morgen (eher Dienstag) dann hoffentlich einen VolvoPenta Techniker in Cartagena finden kann.
__________________
RM 1200 »CADENCES«, gezeichnet von Marc Lombard - gebaut von Fora Marine. Schnell und schön.

http://rm-asso.org/galerie-des-rm-1200/
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2023, 17:46
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

....im einfachstem fall ist nur der Schaltzug gebrochen.
Hänge den mal am Sail Drive aus und versuche nun am Hebel zu schalten, natürlich bei laufendem Motor.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2023, 19:30
Benutzerbild von SYTilda
SYTilda SYTilda ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 29
Boot: RM 1200. früher H-35, Knarr, Folkeboot, 420er
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Yepp, danke. Seilzug ist wohl gebrochen. Danke für die schnelle Antwort
__________________
RM 1200 »CADENCES«, gezeichnet von Marc Lombard - gebaut von Fora Marine. Schnell und schön.

http://rm-asso.org/galerie-des-rm-1200/
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VolvoPenta 2010 D Saildrive Mistral23 Motoren und Antriebstechnik 4 04.08.2021 16:36
AB kuppelt nicht mehr aus logic88 Allgemeines zum Boot 6 23.03.2017 20:57
Aussenborder Merc 50 kuppelt nicht mehr ein Diablo71 Motoren und Antriebstechnik 6 12.08.2010 22:18
Evinrude kuppelt nicht ein. madtheknife Motoren und Antriebstechnik 11 01.08.2007 15:18
Saildrive Propeller fest auf der saildrive-welle ? quaelgeist Segel Technik 4 31.03.2005 07:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.