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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.04.2007, 17:12
Picton14ft Picton14ft ist offline
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Standard rennmotor hilfe picton weiß nicht weiter

ich habe doch diesen evinrude rennmotor der überholt wurde mit neuen kolben usw. an mein rennboot angebaut und der hat folgenes problem bei eingelegten gang nimmt er kein gas an, und geht denn auch beim gas geben aus . wenn man den choke drückt beim gasgeben dreht der motor halbwegs gut hoch bringt das boot denn auch ins gleiten ,wenn das boot gleitet läuft der motor sozusagen tadellos auch ohne choke . ich habe denn auch ein wenig herum gefragt und wir sind auf den schluss gekommen das die hauptdüsen zu klein sind "d54 düsen waren drin" und ich habe denn eine d56 düse im untersten vergaser eingebaut und in die andern 2 vergaser d57 düsen verbaut und das hat auch nicht geholfen . meine frage was kann das sein warum geht der motor aus beim gas geben ? hier ein video zu diesem problem http://www.myvideo.de/watch/1020234

ps. vergaser sind sauber und tadellos und ich habe auch mit der gemischschraube experimentiert .
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  #2  
Alt 03.04.2007, 17:23
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divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von Picton14ft Beitrag anzeigen
wenn man den choke drückt beim gasgeben dreht der motor halbwegs gut hoch
Entweder zu mager (falschluft?) oder Kompressionsproblem.

MFG René
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MFG René

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  #3  
Alt 03.04.2007, 17:39
Picton14ft Picton14ft ist offline
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wo soll er denn die falsche luft her haben ?
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  #4  
Alt 03.04.2007, 17:45
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nightforce nightforce ist offline
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Zitat:
Zitat von Picton14ft Beitrag anzeigen
wo soll er denn die falsche luft her haben ?
Hallo,
Möglichkeiten gibt es genug, meißt sind die Simmerringe an dem Kurbelwellenlagern ursächlich für falsche Luft, oder die Dichtungen der Vergaser zum Motor.
__________________
Gruß Frank
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  #5  
Alt 03.04.2007, 17:50
Picton14ft Picton14ft ist offline
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Hallo,
Möglichkeiten gibt es genug, meißt sind die Simmerringe an dem Kurbelwellenlagern ursächlich für falsche Luft, oder die Dichtungen der Vergaser zum Motor.

alles neu !
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  #6  
Alt 03.04.2007, 17:57
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Sind die Vergaser original Evinrude?
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Hauptdüse nur für den Volllastbereich zuständig und für Teillast gibt es ne einstellbare Nadeldüse.
Die ist oberhalb des Luftansauges vom Vergaser.
mal sehen ob ich auf die Schnelle ein Explo finde.
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Gruß Frank
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  #7  
Alt 03.04.2007, 18:16
Picton14ft Picton14ft ist offline
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ich glaube da habe ich schon dran gedreht !
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  #8  
Alt 03.04.2007, 19:13
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nightforce nightforce ist offline
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Ich hab leider keine Explo, dafür aber Bilder.
Nu weiß ich das Baujahr ja nicht, deshalb hab ich alle 3 Versager mal gesucht und gefunden.
Beim ältesten ist da die Verstellung Teillast noch per Handrad möglich, je nach Typ dann auch nur ne Schraube.
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  #9  
Alt 03.04.2007, 19:21
Picton14ft Picton14ft ist offline
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da habe ich noch nicht geschraubt und gedreht ! muß mal schauen ob es da eine schraube gib .
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  #10  
Alt 03.04.2007, 19:33
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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Läuft zu Mager! Vergaser abstimmen! und Kerzenbild beobachten. Nicht das du den Motor verheizt Der Motor reagiert sicher sehr feinfühlig auf wetterveränderungen.... Wie sehen deine kerzen aus? Ach ja du bist also 2 düsenummern höher gegangen. Das ist im regelfall zu wenig! Da kannst du ruhig 5 bis 10 nummern höher gehen. Oder eben mehrere düsen besorgen. Dann mit der größten düse anfangen, bis der Motor stottert. Danach runterdüsen bis der Motor läuft.

Geändert von 2Stroke4ever (03.04.2007 um 19:38 Uhr)
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  #11  
Alt 03.04.2007, 19:33
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Auf dem Video hört er sich irgendwie komisch an. Meinst du, mit den Lagern ist alles ok? Falsche Luft könnte schon sein.
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.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #12  
Alt 03.04.2007, 19:33
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo,

da gibt es doch diesen Hebel für die Zündverstellung, der gasabhängig mit verstellt wird - läuft der in der richtigen Führung?

Gruß Torben
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  #13  
Alt 03.04.2007, 19:35
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Ja, mach das mal und nimm ne Kamera mit, würde vielleicht nicht nur mich interessieren wie das bei dir aussieht.
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  #14  
Alt 03.04.2007, 19:45
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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Ich finde der Motor hört sich ganz Normal an.... Hört sich vllt. anders an weil die Haube nicht drauf ist. Da hört man das ansauggeräusch deutlicher.
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  #15  
Alt 03.04.2007, 21:09
Picton14ft Picton14ft ist offline
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Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever Beitrag anzeigen
Läuft zu Mager! Vergaser abstimmen! und Kerzenbild beobachten. Nicht das du den Motor verheizt Der Motor reagiert sicher sehr feinfühlig auf wetterveränderungen.... Wie sehen deine kerzen aus? Ach ja du bist also 2 düsenummern höher gegangen. Das ist im regelfall zu wenig! Da kannst du ruhig 5 bis 10 nummern höher gehen. Oder eben mehrere düsen besorgen. Dann mit der größten düse anfangen, bis der Motor stottert. Danach runterdüsen bis der Motor läuft.

du hast ja richtig ahnung von der sache ! leider habe ich nicht so eine große auswahl an düsen ! eine kostet wohl 12 euro
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  #16  
Alt 03.04.2007, 21:16
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nightforce nightforce ist offline
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Hallo,
habe doch noch ne Explosionszeichnung von nem Vergaser gefunden.
Genau handelt es sich um den Motor E75ECUR Bj.1987.
Wenn ich deine Motornummer und Bj hätte, könnt ich gezielt deinen Vergaser mal explodieren lassen , aber nun erstmal die von mir
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Gruß Frank
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  #17  
Alt 03.04.2007, 21:24
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Picton14ft
denke auch an das Wetter, bei Temperaturen um 10 Grad dauert es sehr lange bis ein 2 Takter sauber Gas an nimmt, mein Yamaha hat heute fast 15 minuten gekämpft bis er sauber lief
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #18  
Alt 03.04.2007, 21:49
Picton14ft Picton14ft ist offline
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.das wetter ist egal ! dafür läuft der motor zu schlecht . hatte schon überlegt ob der propeller zu groß ist und der motor sich zu sehr quält um den zu drehen . was für eine übersetzung hat das kleine evinrude getriebe ? ich habe den 22er klever drauf .
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  #19  
Alt 03.04.2007, 22:17
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nightforce nightforce ist offline
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Zitat:
Zitat von Picton14ft Beitrag anzeigen
du hast ja richtig ahnung von der sache ! leider habe ich nicht so eine große auswahl an düsen ! eine kostet wohl 12 euro
Hallo Hagen,
wie gesagt, die Hauptdüse ist nur für Vollgas zuständig, und wenn dein Motor einmal dort ist, bist du ja zufrieden.
Da brauchst also nix wechseln, vielleicht lief er mit dem original Düsensatz ja auch schon zufriedenstellend im Vollgas, ansonsten lass ma die Hauptdüsen so.
Die genauen Werte deines Klevers 22 weiß ich nicht, hab aber mal die verschiedenen Originalpropeller verglichen, 11 1/4 X 21 ist da mit angegeben.
Außerdem hast ja nen Propellerspezi an der Hand .
Zur Getriebeuntersetzung kann ich dir nicht weiter helfen, hab für den Motor keine genaueren Daten.
Im Zweifelsfall kannst das aber mal ausdrehen, dann weißt ja auch Bescheid.
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Gruß Frank
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Geändert von nightforce (03.04.2007 um 22:20 Uhr)
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  #20  
Alt 03.04.2007, 23:07
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Untersetzung bei dem Motor 2,42:1 wenn noch original.
Bevor Du weiter schraubst, miss erst die max. drehzahl.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (03.04.2007 um 23:29 Uhr)
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  #21  
Alt 04.04.2007, 18:28
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Also selbst mit zu grossem Propeller sollte der Motor sauber laufen, er erreicht nur eben nicht mehr die max. Drehzahl.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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  #22  
Alt 04.04.2007, 18:44
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Hallo Hagen,
wie gesagt, die Hauptdüse ist nur für Vollgas zuständig, und wenn dein Motor einmal dort ist, bist du ja zufrieden.
Da brauchst also nix wechseln, vielleicht lief er mit dem original Düsensatz ja auch schon zufriedenstellend im Vollgas, ansonsten lass ma die Hauptdüsen so.
Die genauen Werte deines Klevers 22 weiß ich nicht, hab aber mal die verschiedenen Originalpropeller verglichen, 11 1/4 X 21 ist da mit angegeben.
Außerdem hast ja nen Propellerspezi an der Hand .
Zur Getriebeuntersetzung kann ich dir nicht weiter helfen, hab für den Motor keine genaueren Daten.
Im Zweifelsfall kannst das aber mal ausdrehen, dann weißt ja auch Bescheid.
Und genau deswegen ist das Kerzenbild so wichtig Ohne das Kerzenbild kann man nur spekulieren.

Allerdings kann der Motor auch mit der Hauptdüse zu mager laufen! Man muss den motor nur erst auf drehzahl bekommen, dann läuft der auch mager gut. Gibt mehr leistung aber auch mehr verschleiss....
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  #23  
Alt 04.04.2007, 19:33
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Zitat von 2Stroke4ever Beitrag anzeigen
Und genau deswegen ist das Kerzenbild so wichtig Ohne das Kerzenbild kann man nur spekulieren.

Allerdings kann der Motor auch mit der Hauptdüse zu mager laufen! Man muss den motor nur erst auf drehzahl bekommen, dann läuft der auch mager gut. Gibt mehr leistung aber auch mehr verschleiss....
Hallo,
mit der Serienhauptdüse darf der Motor nicht zu mager laufen, außer der Hersteller will daß der Motor kaputt geht.
Nu hat Hagen schon eine größere Hauptdüse reingebaut, was soll da bitteschön noch zu mager werden??
Klar wird er sicherlich nach ner Weile Fahrt ma nach seinen Kerzen schauen, aber hier ist die Hauptdüse nur für Vollgas zuständig.
Mit dem Einbau der größeren Hauptdüse ist er quasi schon in Richtung fettes Gemisch unterwegs, was aber bei neu gemachtem Motor in der Einlaufphase nichts Schlechtes sein muß.
Das Kerzenbild ist neben dem Gemisch auch vom Wärmewert der jeweiligen Kerzen abhängig.
Und ein im Vollgas abgemagerter Motor bringt einfach weniger Leistung, weniger Drehzahl, stell dir vor, manch Motordrosselung funktioniert auf diese Weise, was aber nicht heißt, daß gedrosselter Motor höheren Verschleiß hat.
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  #24  
Alt 04.04.2007, 20:15
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Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Hallo,
mit der Serienhauptdüse darf der Motor nicht zu mager laufen, außer der Hersteller will daß der Motor kaputt geht.
Nu hat Hagen schon eine größere Hauptdüse reingebaut, was soll da bitteschön noch zu mager werden??
Klar wird er sicherlich nach ner Weile Fahrt ma nach seinen Kerzen schauen, aber hier ist die Hauptdüse nur für Vollgas zuständig.
Mit dem Einbau der größeren Hauptdüse ist er quasi schon in Richtung fettes Gemisch unterwegs, was aber bei neu gemachtem Motor in der Einlaufphase nichts Schlechtes sein muß.
Das Kerzenbild ist neben dem Gemisch auch vom Wärmewert der jeweiligen Kerzen abhängig.
Und ein im Vollgas abgemagerter Motor bringt einfach weniger Leistung, weniger Drehzahl, stell dir vor, manch Motordrosselung funktioniert auf diese Weise, was aber nicht heißt, daß gedrosselter Motor höheren Verschleiß hat.
Vllt. ist die hauptdüse nicht groß genug? Ich weiß nicht wie das kerzenbild aussieht! Das ist ein Rennmotor! kein Serienmotor. Wenn die serien Hauptdüsen verbaut sind müssen diese angepasst werden. Denn der Motor hört bei 6000 U/min sicherlich nicht auf zu drehen. Ich denke der Motor sollte schon seine 7000 U/min Bringen. Nunja bei 2-Taktern bringt der Motor mehr leistung wenn man ihn leicht(!) nicht zu stark abmagern lässt. Aber das sind nur meine Praktischen erfahrungen.
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  #25  
Alt 04.04.2007, 20:19
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
stell dir vor, manch Motordrosselung funktioniert auf diese Weise, was aber nicht heißt, daß gedrosselter Motor höheren Verschleiß hat.
Ok, zeige mir bitte einen 2-Takt motor der auf diese weise gedrosselt ist. Ich kenne diese art der drosselung bei 4-Taktern bei 2-taktern ist mir das nicht bekannt.
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