![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich frage für einen Freund
![]() Mich erreichte vor einer halben Stunde ein Video über whatsapp. Ein Bekannter auf dem Kalksee hat Probleme mit einem kleinen 4Takter von Suzuki. Der müsste 4PS haben und ~15 Jahre alt sein. Es ist der Motor des Schwagers und wohl nahezu ohne Service. Er klingt total fies (wenn auch im Video wohl noch fieser als in echt) und hat so ein klöppelndes Scheppern. Der Bekannte ist selbst leidenschaftlicher Autoschrauber und hatte erst den Seilzugstarter in Verdacht. Der ist es aber nicht. Er hat den Vergaser gereinigt und der Motor läuft auch tadellos. Das Geräusch ist wohl innerhalb der letzten Betriebsstunden immer lauter geworden. Ich konnte nur auf Kurbelwellenlagerschaden oder Kolbenkipper tippen und riet ihm, das Öl mal zu wechseln und auf Glitzer zu untersuchen. Hat jemand einen präziseren Tipp? Video Frohe Pfingsten allen! Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Edit: Es ist ein DF2.5
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Einen präzisieren Tip habe ich gerade nicht. Mein Tip wäre: Ab in die Tonne. Jeder Handgriff daran ist einer zu viel. |
|
||||
|
||||
![]()
Klingt wie ein schlecht eingestellter Zweitakter.
Guck mal ob da irgendwo ein Blech lose ist. |
|
||||
|
||||
![]()
Auf lose Teile ist der Motor - samt Zündkerze -erfolglos untersucht. Er hat jetzt erstmal meinen noch älteren 2PS-Yamaha mitgenommen, denn am nächsten WE benötigen sie das Boot (ne Anka) für eine Familienfeier..
|
|
||||
|
||||
![]()
Problem ist gelöst. Der Seilzugstarter wurde mit Muttern als Distanzstücken höher gelegt. Geräusch ist weg. Wahrscheinlich hat sich die Plastikspinne vom Starter verzogen...
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie fies ist das denn? ;-) | Freibeuter | Kein Boot | 21 | 05.12.2012 14:08 |
Bin schon wieder fies vor der Autobahngurkerei.... | Giligan | Kein Boot | 108 | 16.06.2012 08:49 |
Regattasegeln in Australien: Wie fies ist das denn? | Esmeralda | Race Point | 2 | 25.11.2010 07:40 |
Anlasser klingt wie eine Kreissäge | mleo | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 03.11.2009 10:42 |
So klingt der Frühling | pitt4 | Allgemeines zum Boot | 16 | 25.02.2007 18:37 |