boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2023, 08:59
NOmex NOmex ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.07.2023
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kaufempfehlung // Kajak

Hallo Zusammen,

nachdem wir nun einige Kajak Touren bei unserem örtlichen Kajak Verleiher absolviert haben möchten wir uns ein 2er Kajak zulegen.

Für unsere letzten Touren hatten wir ein Prijon CL 470 Kajak. Dieses gefiel uns vom Handling und Verarbeitung recht gut.

Da natürlich der Transport auch mit bedacht werden muss, fand ich nach einigen Recherchen dieses Kajak:


https://www.decathlon.de/p/tahe-kaja...caAsvpEALw_wcB


Hat bereits jemand von euch Erfahrungen mit diesem Kajak oder allgemein mit aufblasbaren Kajaks?

Uns interessiert vor allem wie sich die aufblasbaren Kajaks im Gegensatz zu "normalen" Kajak in Bezug auf das Handling verhalten. Sind diese auch so spurstabil?

Gibt es sonst noch gravierende Unterschiede welche ich so nicht bedacht habe?



Danke & Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2023, 10:54
NOmex NOmex ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.07.2023
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

anscheinend hat noch niemand Erfahrungen mit dem Modell gemacht. Wie sieht es dann ganz allgemein mit einem aufblasbaren Kajak im Gegensatz zu stabilen Kunststoff Kajaks aus? Gibt es hier merkliche Unterschiede?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2023, 11:09
Spezlwirt Spezlwirt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2020
Ort: Nahe München
Beiträge: 104
381 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Da gab es vor einem knappen halben Jahr ein Thema mit ein paar Beiträgen zu dem Kajak von Decathlon. Vielleicht hilft dir das ja:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=322347

Zitat:
Zitat von Spezlwirt Beitrag anzeigen
Ich habe mir letztes Jahr bei Decathlon (siehe Link oben) ein itiwit Kajak für 3 Personen gekauft, da wir mit einem Baby nicht den großen Bootsurlaub machen wollten aber der Große schon gerne auf Entdeckungstour gehen wollte. Wir waren in Kroatien.

Habe damit durchweg positive Erfahrungen gemacht. Obwohl wir nur zu zweit waren und hauptsächlich ich alleine gepaddelt hab waren Touren von 5km einfach selbst bei ein bisschen Wind und moderatem Wellengang gar kein Problem. Und da war man danach nicht völlig fertig.
Lag stabil im Wasser, relativ Kursstabil und selbst aufstehen war möglich - und das ohne Hochdruckboden!. Anlanden aufgrund der robusten Aussenhaut selbst auf Steinen ebenfalls unproblematisch - da waren die windigen Plastikfinnen eher ein Problem.
Aufgebaut in 10 Minuten, zusammengelegt in 20 Minuten. Packmaß lächerlich klein und aufgrund der Gestaltung der Tasche als Rücksack und des geringen Gewichts konnte ich die auch mal 2km über eine Schotterstraße zum vransko jezero schleppen. Die als Zubehör erhältlichen Paddel lassen sich dazu prima verstauen.

Sind damit auch im Spätsommer den Inn abwärts von Simbach/Inn bis Passau gefahren. Zurück wäre möglich gewesen aber gegen die Strömung ist die Rumpfform dann doch etwas ungeeignet.
Auf den kleineren Bächen und Flüssen ist der geringe Tiefgang super. Auf dem Meer hat der Wind manchmal genervt, weil viel Korrektur notwendig war. Aber ich hab ja auch alleine paddeln müssen.

Für die paar Euro was so ein Teil kostet ist der Spaßfaktor wirklich hoch.

Wegen dem Hund würde ich mir keine Sorgen machen. Da wäre wahrscheinlich ein kentergefährdetes Hartschalenkajak schwieriger.
__________________
Gruß, Tim
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2023, 20:01
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.364
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.134 Danke in 630 Beiträgen
Standard

.
Ich habe das baugleiche Kajak von einem anderen Lieferanten/ Hersteller( Fraser 2 ) und bin absolut begeistert.

Ich habe auch noch ein PE Kajak- nutze jedoch fast ausschließlich das Fraser 2.

Warum?

Weil es auch gute Laufeigenschaften hat und der Transport leichter ist. Das PE Kajak ist fast doppelt so schwer, muss immer auf´s Autodach gewuchtet und verzurrt werden.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2023, 07:54
Brunello Brunello ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2018
Ort: Stuttgart und Västervik
Beiträge: 133
292 Danke in 140 Beiträgen
Standard

@Nomex, ich würde zuschlagen. Auf der Seite von paddleadventure gab es mal eine Nachfrage zu diesem Kanu. Dort haben die Profis gesagt, dass sie ein vergleichbares getestet haben und das war ok, Die Sitze sind sehr flach und du solltest über diese nachdenken, da du schnell am im Nassen sitzen kannst wenn eure Paddeltechnik oder das Einsteigen noch nicht so perfekt sind. Achte bei den Ventilen darauf das die ausgefedert sind sonst pumpst du noch einmal.

https://www.arts-outdoors.de/aqua-ma...taschen?aff=12

Kauf das Kajak und dann wird’s passen, preislich gibt es da nichts zu diskutieren.
Viel Erfolg,

Brunello
__________________
„Wer sich nicht seiner Vergangenheit erinnert, ist verurteilt, sie zu wiederholen“ (George Santayana 1863 bis 1952)

Geändert von Brunello (14.07.2023 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beamer Heimkino Kaufempfehlung.... Rantanplan Kein Boot 22 28.06.2008 09:35
Kaufempfehlung Camcorder marsvin Kein Boot 39 10.06.2008 21:13
Kaufempfehlung 40 PS AB-Motor Joern7 Motoren und Antriebstechnik 4 19.08.2007 19:41
Erfahrung mit Kartenplottern / Kaufempfehlung bav32 Technik-Talk 28 01.12.2006 12:37
AQ 130 /280 Volvo Penta Kaufempfehlung mischa 063 Motoren und Antriebstechnik 3 20.06.2006 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.