boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2023, 06:21
Benutzerbild von Henry...
Henry... Henry... ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.05.2023
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motoren Größen

Hallo zusammen,

ich bin in Sachen Boot ein Neuling und dem entsprechend verwirrt.

Ich möchte mir ein Boot zulegen mit 15 PS Außenborder, da ich keinen Führerschein habe.

Mein Schwager hat sich schon ein Boot geholt. Mit einem alten Yamaha 15PS Außenborder mit Steuerstand. Er war auch schon auf dem Wasser damit (Rhein) und ist zufrieden.

Jetzt hatten wir Mal den Motor bei ihm Zuhause in der Tonne laufen lassen, weil dieser seiner Meinung nach etwas unruhig läuft. Sein Nachbar kam vorbei (hat wie es aussieht auch ein Boot) und meinte in dem gesprech. "Das ist doch kein 15PS Motor.....

Wir alle rüber und sein Honda 50PS ist nahe zu gleich groß.

Der Yamaha hat hinten keinen Aufkleber und lt. dem Typenschild ist es wohl ein 15PS. Mein Schwager hat auch schon Kontakt zum Verkäufer aufgenommen, da keine Papieren zum Motor vorliegen. Ich weiß aber noch nicht was dabei raus gekommen ist.

Kann das sein? Ist ein 15PS Motor gleich groß? laut der Meinung des Nachbarn sind 15PS Motoren kleiner...

Da ich wie schon oben geschrieben, mir auch ein Boot zulegen möchte, habe ich jetzt etwas Bammel. Gibt es etwas worauf ich achten kann.

Danke im voraus

Gruß
Henry
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2023, 06:27
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.914
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Moin Henry,
willkommen im Forum.......da Bilder oft mehr sagen als Worte, solltest du Fotos einstellen, die den Motor von allen Seiten zeigen, auch ohne Motorhaube und so das Details gesehen werden....
Dann kann sicherlich konstruktiv geholfen werden.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.05.2023, 06:47
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin,

Wenn du dir ein Boot zulegen möchtest und verunsichert bist bzw. ahnungslos, kann ich nur empfehlen jemanden bei Besichtigunmg mit zunehmen, der sich auskennt und Rat geben kann (der Nachbar?)
Bzgl. Motor immer eine Probelauf möglichst auf dem Wasser unter Last machen.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2023, 09:25
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.543
3.818 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Ein 15PS motor ist max. ein 2 Zylinder, also max. 2 Zündkerzen.
Wenn der 3 oder 4 Zündkerzen hat wird er warscheinlich 40 PS oder mehr haben.

Aber Bilder von allen seiten ohne Haube sagen mehr.
Oder gehe zu GOOGLE Bilder suchen, da kannst du auch vergleichen.

Viel spass beim neuen Hobby.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2023, 09:48
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.299
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.673 Danke in 1.109 Beiträgen
Standard

es gibt auch 60ps 2zylinder daran würde ich das nicht festmachen.

Wenn es ein 4 takter ist wird er auch etwas größer sein als nen alter 2takter. Ein Bild wäre halt schon doll.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2023, 09:55
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

auf dem Rhein mit 15 PS.... wenn du nicht im gestauten Rhein (oberhalb Iffezheim) rumfährst, halte ich das für mehr als Leichtsinnig... nicht alles was erlaubt ist hat auch Sinn...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2023, 09:58
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.273
Boot: keins mehr
1.515 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

also das mir jemand einen Grösseren Motor "untergejubelt" hat.....ist mir leider noch nicht passiert
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.05.2023, 11:03
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.914
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ein 15PS motor ist max. ein 2 Zylinder, also max. 2 Zündkerzen.
Wenn der 3 oder 4 Zündkerzen hat wird er wahrscheinlich 40 PS oder mehr haben.

Viel spass beim neuen Hobby.
Offiziell gabs auch einen 3 Zyl. Selva mit 15 PS.....der sehr vieles mit Yamaha gemeinsam hatte
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.05.2023, 11:27
Benutzerbild von Flomar
Flomar Flomar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Jade
Beiträge: 179
Boot: Argo Relaks 720 & Lakeman 540 Pilothouse
Rufzeichen oder MMSI: 211862100
238 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Die Stärke/Leistung eines Außenborders kann man nicht unbedingt an der Größe ausmachen. Es gibt durchaus auch gedrosselte Motoren. Ich habe z. B. auch einen Parsun 15PRO. Das ist ein gedrosselter 40 PS-Motor. Also ein "richtig großer" Motor mit 15 PS.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.05.2023, 11:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.047 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

ich hatte mal einen 55 PS - Yamaha mit 2 Zylindern, der wurde aufgrund seiner Größe auch immer viel schwächer eingeschätzt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.05.2023, 12:40
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.253
2.777 Danke in 1.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Offiziell gabs auch einen 3 Zyl. Selva mit 15 PS.....der sehr vieles mit Yamaha gemeinsam hatte
Moin,

hast Du dazu genaure Informationen?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.05.2023, 12:51
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.914
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

.....nein habe ich nicht. Habe im Januar eine Inspektion an diesem Motor getätigt.
Der Impeller passte vom 25er Yamaha und da mir die Fernbedienung mit der Elektrik nicht zur Verfügung stand, habe ich mir die Kabelfarben die die selbigen waren, zusammengesteckt und den Motor somit gestartet.
Es war ein Einspritzer. Später habe ich den Motor ans Boot geschraubt. Auch die Schaltzugbefestigung und Kabelführung, ebenfalls wie am 25er 4T von Yamaha.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.05.2023, 12:55
Luis Krusche Luis Krusche ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.04.2023
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Henry,

halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden! Würde mich auch mal interessieren.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.05.2023, 13:15
Benutzerbild von Flomar
Flomar Flomar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Jade
Beiträge: 179
Boot: Argo Relaks 720 & Lakeman 540 Pilothouse
Rufzeichen oder MMSI: 211862100
238 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Offiziell gabs auch einen 3 Zyl. Selva mit 15 PS.....der sehr vieles mit Yamaha gemeinsam hatte
Den scheint es auch immer noch zu geben: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...4-c87d05150d83
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Abgasrohr Z-280 O-Ring Größen Kappiden Motoren und Antriebstechnik 0 31.12.2013 06:19
Duo Prop Größen Volvo Penta dietmarf Motoren und Antriebstechnik 11 02.02.2011 12:05
Finnmaster 61 HT Erfahrung, Größen ? xtw Allgemeines zum Boot 10 06.05.2010 08:49
Zollwerkzeug - Welche Größen? Toni4566 Technik-Talk 12 05.05.2010 19:42
fitting größen Jot.v8.A. Motoren und Antriebstechnik 25 02.04.2009 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.