![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin an Alle !
Ich möchte mich erst einmal kurz Vorstellen, ich heiße Ingo, komme aus Ostfriesland und bin 35 Jahre. Habe letztes Jahres die beiden Sportbootführerscheine für See und Binnen gemacht. Im Januar habe ich mir dann ein Sportboot *Galaxy 225* mit einem Volvo Penta 430A gekauft. Nun zum Problem: Da ich das Boot beim Kauf nicht auf Last getestet habe, denke ich dass ich mich ein wenig-stark übers Ohr ziehen lassen habe. Auf der Auffahrt mit Wasseranschluss läuft alles gut, so habe ich den Fehler auch nicht bemerkt. Nun zum Saisonstart wollte ich das Boot natürlich im Wasser testen. Der Motor springt immer gut an und macht keine Mukken, bis man ca. 1-1,5 Stunden unterwegs ist, ob bei Standgas oder zwischendurch mal bei höheren Drehzahlen. Dann fängt er an zu stottern und man kann kein Gas mehr geben, denn sonst will er ausgehen, nach einer kurzen Weile geht er dann auch aus und springt erstmal nicht wieder an. Mittlerweile bin ich mit einem Kollegen darauf gekommen, dass es wohl/oder auch an meiner Zündung liegen kann. Denn sobald man an der Kappe fummelt (sie abnimmt und wieder aufsetzt) springt er ohne Probleme an (ebenso wenn man den ganzen Verteiler verstellt - ich weiß, das sollte man im besten Fall nicht machen, da die Zündung nun auch komplett verstellt ist), aber dann ist es so, als wäre nichts gewesen. Das wiederholt sich dann oder auch nicht, denn immer wenn das passiert fahre ich schnell zum Hafen zurück und stehe wieder da und weiß nicht weiter. Mittlerweile habe ich die Kabel, die Kappe, den Finger und die Kerzen getauscht (Teile von Recmar). Den Benzinfilter ebenfalls. Der Fehler tritt immer erst nach Last nach 1-1,5 Stunden auf. Auf der Auffahrt mit Wasseranschluss im Neutralen, nach ca. einer halben Stunde, wenn man zwischendurch Gas gibt. Ich konnte hier im Forum nichts passendes finden, ich hoffe ich habe nichts überlesen und ein Thema doppelt eröffnet. Ich bin in jedem Fall um jede Hilfe dankbar. Besten Dank im voraus und einen schönen Abend an Euch. Ingo ✌🏼 |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ingo,
Einfachste Ursache: es könnte sein dass die Tankentlüftung zu gesetzt/gegammelt ist und deshalb Unterdruck im Tank entsteht.?.?
|
|||
|
|||
![]()
Moin turbopapst,
besten Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das Boot letzte Woche in die Werkstatt gebracht, und das war auch die erste Vermutung von einem Mitarbeiter. Auf dem ersten Blick sah die Entlüftung frei aus, also am Sieb war nichts vergammelt oder zugesetzt. Diese Woche wollten die Jungs da mal bei und das Ganze in Augenschein nehmen. Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Ingo, ganz einfach zu kontrollieren... wenn der Motor nach gewisser Zeit wieder ausgeht, Tankdeckel öffnen um zu sehen ob Unterdruck entstanden ist... Fehlersuche beginnt immer beim "Einfachsten"
|
||||
|
||||
![]()
Moin turbopapst,
auf die Idee bin ich leider noch nicht gekommen, habe vorher auch noch nichts darüber gelesen. Bisher immer nur Fehler: Sprit Zufuhr, Verbrennung oder halt die Zündung. (Habe bisher aber nur mal in den Tank geguckt und oben am Vergaser den kleinen Filter geprüft, sah alles sauber aus.) Da er ja sofort sieder läuft, sobald man an der Kappe oder dem Verteiler spielt, habe ich nicht an Überdruck im Tank gedacht Ich warte nun mal ab was die aus der Werkstatt sagen, werde aber wohl noch ein paar Tage warten müssen. Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusmmen,
nun wollte ich euch mal bekannt geben, was genau das Problem war. Wie schon vermutet, die Zündung war die Ursache. Habe mir nun ein komplett neues Zündsystem einbauen lassen. Bin schon mehrere Fahrten bei sachten Touren oder auch bei Vollgas auf der Nordsee gefahren. Alles läuft bisher einwandfrei. Leider viel in der Werkstatt auch noch auf, dass der SP-CD Trimm schon viele Jahre Wasser an der falschen Stelle gezogen hatte, Resultat-Lagerschäden-Korossion. Den habe ich dann auch noch überholen lassen. Aber das ist ein anderes Thema. Wenn man als Neuling nicht viel Künne hat, sollte man lieber einen vom Fach mit zum Verkäufer nehmen �� Beste Grüße aus Ostfriesland Ingo ✌��
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Probleme mit der ungarischen zündung Wartburg | Spechty1170 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 07.07.2020 23:53 |
Volvo Penta 3.0 GS mit EST Zündung Probleme mit der Einstellung OT / Zündverteiler | Tecra8100 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 24.04.2018 06:52 |
VP 430 A Zündung / Startproblem | GreenDevil | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 17.07.2017 16:41 |
Hot Spark, thermische Probleme mit der Zündung... | boot1966 | Technik-Talk | 44 | 21.07.2015 11:11 |
Hille Coaster 430 / Björn 430 | peter111 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 0 | 27.07.2004 13:44 |