boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2003, 17:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.676
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.471 Danke in 8.094 Beiträgen
Standard Holzbehandlung

Hallo Leute, heut hab ich mal ne Frage... auf meinem Daycruiser sind links, rechts und hinten kräfte HOLZ-Handläufe und dazu am Ende des bootes hinter der Liegefläche zwei Holzdeckel in der Größe von 20 x 90 cm... diese Holzteile kann ich nicht mit Booslack behandeln, da Sie sonst zu glatt werden, man soll auf den Holzdeckeln auch laufen können (über Plattform ins und aus dem Wasser...) und die Handläufe sollen auch so verwendet werden können.

Ich hab dies Holzteile immer mit Teaköl behandelt, jetzt sind Sie aber etwa fleckig geworden und ich habe sie leicht angeschliffen... dadurch sind sie aber jetzt teilweise etwas hell/dunkel fleckig geworden.... was mach ich jetzt... lasur und dann wieder teak-öl ... oder gibts da besseres...

mit was wird die behandlung empfohlen...?
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2003, 20:02
PantahRhei PantahRhei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hasentown, rechtsrheinisch
Beiträge: 64
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Die Sache mit dem Teak-Öl war, glaube ich, keine gute idee.

Mein Yachtschulen-Chef (HR mit Teak-Deck) hat mich vor Teak-Öl gewarnt eben weil es diese fleckige Optik zur Folge hat.

Er reinigt sein Teak-Deck mit Clorix oder ähnlichem Zeug und zwar hochkonzentriert.

Hat nach seiner Erfahrung die beste Reinigungswirkung und ergibt eine leicht graue gleichmässige Oberflache. So wie es sein soll.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.03.2003, 09:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.676
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.471 Danke in 8.094 Beiträgen
Standard

... diese Handläufe und die beiden Abdeckenungen würden aber in vergrauten Teak beschi..... aussehen
... bisher war ist das Holz so ganz gut rotbraun....und ich habe es jedes Jahr einfach neu gestrichen.... die Flecken sind jetzt nur aufgrund des leichten Anschleifens entstanden... es sind auch keine grauen Flecken sondern einfach heller und können von Öl nicht "gedunkelt" werden....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.