![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
ich lese in verschiedenen Publikationen immer wieder vom „Motorkreuzer“ für seegängige Motoryachten der Klasse >10m Ist das mittlerweile eine feststehende Bezeichnung? In den gängigen Präfixlisten finde ich nichts hierzu. ![]() Und falls ja, wie ist der Präfix und wie unterscheidet sich eine Motoryacht von einem Motorkreuzer? Dankeschön und sorry falls die Frage irgendwo schonmal kam, vllt war ich einfach zu blöd zum suchen ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzer_(Schiffstyp)
Denke nicht dass das teil Kanonen drauf hatte daher gehe ich stark davon aus dass das einfach nur eine persönliche benennung ist.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, kaum ein Boot oder Schiff hat eine feste Bezeichnung die immer passt!
Die meisten Benennungen stammen aus alten Zeiten und meist anderer Länder die mit Schiffsfahrt zu tun hatten von dort dann auch weiter übertragen wurden. Grüssle
|
|
|
![]() Zitat:
Ansonsten sind das alles Boote und auch keine Schiffe. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Interessante Frage ... Wann spricht man von einem Motorkreuzer?
Ich nehme an, das ist nicht fix definiert. Wir hatten auch schon mal hier die Diskussion um die Präfixe und was eine Yacht ist. Kreuzer klingt für mich nicht nach einem Freizeitboot. Mehr nach Marineschiff und mehr nach See, als Binnen. Gibt es auch ein Segelkreuzer? Oder bezeichnet "Motorkreuzer" auch einen "Motorsegler"? Bei der Auflistung der Präfixe ist der "Motorkreuzer" nicht aufgeführt. Meine Vermutung ist, daß Motorkreuzer die alte Bezeichnung für eine Motoryacht ist. Klaus, der eine Motoryacht, aber kein Kreuzer fährt
Gruß von Bord Klaus * Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei * Geändert von Fronmobil (22.05.2023 um 14:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
http://https://www.victronenergy.de/.../motor-cruiser
Hier wird z.B. der Begriff Motorkreuzer verwendet, der häufig als „Yacht mit Einbau“ bzw. „Yacht mit Wohnmöglichkeit“ verwendet wird. Auch als Buchtitel von Juan Baader http://https://www.oxly.de/Boot/Lite...uan-Baader.htm finden wir den Begriff wieder. Deswegen war ich verwirt, weil ja schon das Präfix „MY“ bzw der Begriff „Yacht“ ein größeres Boot >10m bezeichnet, wo ja ohnehin eine Wohnmöglichkeit fast immer gegeben ist.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt zumindest Jollenkreuzer und Schärenkreuzer
Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es gibt Jollenkreuzer, Nordische Kreuzer, Nationale Kreuzer, Seefahrtkreuzer, Schärenkreuzer, Mälarkreuzer, Neptunkreuzer, Malteserkreuzer, ...das wären die Kreuzer, die tatsächlich definierte Bootsklassen bezeichnen. Dann gibt es etwas übergreifende Gattungsbezeichnungen, wie Seekreuzer, Küstenkreuzer, Kielkreuzer, Kielschwertkreuzer, Kreuzeryacht. Und mit KR (=Kreuzer-Rennwert) gab es eine Ausgleichsformel, mit der unterschiedliche Boote zu Klassen zusammen gefasst werden könnten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hhhhm, spannend!
Wenn ich mich entscheiden müsste, dann wäre ich bei meiner Pathfinder eher für den Begriff „Motorkreuzer“. Die Pathfinder ist doch eher „kreuzerig“ und nicht unbedingt „yachtig“. „Yacht“ hört sich sehr elegant an. Nein, so sind wir nicht… ![]()
|
|
![]() Zitat:
![]() Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe irgendwo mal gelesen, alles wo man drauf schlafen kann und was einigermaßen autark ist, ist eine Yacht.
Hundert verschiedene Definitionen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Yacht ist eine Angeberbezeichnung. Motorkreuzer vielleicht auch.
Ein kleines Schiff ist ein Boot. Grösser heisst es Schiff. Und wenns hin und her fahren kann, ists ein Kreuzer ![]() Yacht ist etwas, wo für normal arbeitende und nicht bescheissende Menschen schon der Unterhalt viel zu teuer wäre ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Es gibt eine Kreuzer-Abteilung beim DSV. Dort finden sich Kameraden, die mit ihren Booten/Schiffen/Yachten die Welt erkunden und solche, die ihre Erfahrungen weitergeben oder den Erkundern helfen. Sind also die Erkunder Kreuzer?
|
||||
|
||||
![]()
Noch ein Punkt für den „Kreuzer Pathfinder“ vs. „Yacht Pathfinder“
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Was soll der Mist? ![]() Ich fahre eine MY, weil sie per Definition eine Motoryacht ist. Mach dich mal schlau dazu (siehe mein Posting #5 mit den entsprechenden Links)! Und meine Motoryacht ist bezahlt und wird mit dem Geld unterhalten, welches ich redlich verdient (nicht geerbt) und zu 100% in Deutschland versteuert habe. Klaus, sauer
|
||||
|
||||
![]()
Oh sorry, hätte ich diesen meinen Beitrag jetzt extra als humoristisch kennzeichnen sollen ?
Und ich dachte, das wäre aus der Formulierung hervorgegangen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Lippi
Zumindest hättest du vorher mal überlegen sollen, was du da schreibst! ![]() Ich vermute die Hälfte der User hier im Forum fahren ein Boot, welches als Motoryacht bezeichnet werden kann. Und ich frage dich auch nicht oder stelle entsprechende Vermutungen an, ob dein Boot mit Schwarzgeld bezahlt wurde oder womöglich noch finanziert ist. ![]() Klaus, der bei gewissen Themen keinen Spaß versteht
|
![]()
Mein Boot (!) nennt sich laut Kaufvertrag “Marex Fly 33“ (33 Fuß). Der Rumpf hat eine Länge von 9,85 m. Ich benutze gerne den Begriff “Motorkreuzer“, weil er nicht ganz so angeberisch klingt wie “Motoryacht“. Die Nutzung, eine ausgewachsene Flybridge, ein schönes großes Achterdeck, ein wirklich geräumiger umbauter und beheizter Salon, eine schöne Eigener-Doppel-Koje, eine Gäste-Unterflurkabine, würden vielleicht durchaus den Begriff “Yacht“ rechtfertigen. Aber wie gesagt, mir gefällt “Motorkreuzer“ einfach besser, auch, wenn der Dampfer mit über 20 Knoten durchs Wasser durchaus flott unterwegs sein kann....
Soweit meine völlig unerhebliche Meinung zu dieser “Begriffsdiskussion“ ...
|
||||
|
||||
![]()
Das mit dem hin und her fahren von mir war normalerweise eindeutig als Spaß zu sehen, oder?
Wenn Du eine redlich erworbene Yacht hast, freut mich das ehrlich. Bei meinem spassig gemeinten Beitrag oben, meinte ich aber eher so Yachten von hunderten mio Dollar aufwärts. Und nu is wieder gut.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
im Yachthafen Maastricht liegt ein "Boot". Ca. 8 m. Farblich voll in Camuflage gehalten. Mit Kabine. Vorne ist eine große Maschinen-Kanone montiert (ich hoffe, das ist wirklich eine Atrappe). Das ist dann aber doch ein Kreuzer, oder ? Duck und weg... Carsten
|
|
||||
|
||||
![]()
Yep, isso, Maschinenkanone ist definitiv Kreuzer. Ebenso Torpedos, Cruise Missiles, Wasserbomben - alles Kreuzerkram.
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Es gibt ja auch den Begriff der "Straßenkreuzer", nur hört sich die Definition von Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenkreuzer analogisiert auf Sportboote nicht so positiv an.
|
||||
|
||||
![]()
Nein
Der Unterschied ist klar definiert ob über oder unter der Wasserlinie. Ein Boot darf nur Schiff heißen wenn mindestens ein 1. Offizier an Bord ist. Ein U-Boot wird allerdings dadurch nicht zum U-Schiff. Kreuzer und Yacht halte ich eher für Marketingbegriffe.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
[emoji846]
|
||||
|
||||
![]()
Unser Kalle, der sich mit Sicherheit immer sehr viele Gedanken um Sprachverwendung macht, hat seine Tremonia 2.0 auch immer als "Motorkreuzer" bezeichnet. Der Begriff ist also Kalle-approved.
Matthias (der seine Donky nie als Kreuzer, sondern als "Böööötchen" bezeichnet) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motorkreuzer Tremonia - Elisabethfehnkanal - Teilstrecke des Sommertörns 2007 | Kalle | Törnberichte | 0 | 24.08.2007 07:26 |
Motorkreuzer Tremonia - Emsland, Friesland, Saterland, Groningen - Sommer 2007 | Kalle | Törnberichte | 0 | 24.08.2007 07:20 |
Dortmund-Friesland und zurück mit Motorkreuzer Tremonia | Kalle | Törnberichte | 0 | 17.04.2005 21:29 |
Überführungstörn Marknesse-Dortmund Motorkreuzer Tremonia | Kalle | Törnberichte | 0 | 26.12.2004 20:29 |
Dortmund-Emden mit dem Motorkreuzer Tremoina | Kalle | Törnberichte | 0 | 23.12.2004 11:47 |