|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
E10 ab Heuer an Österreichs Tankstellen
Guten Morgen 😃
Frage an die Gemeinschaft, ab Heuer wird in Österreich E10 bei Superbenzin beigemischt, kann ich bedenkenlos den Sprit für unseren Mercury 60 EFI Baujahr 2002 benutzen oder kann’s zu Problemen führen Unser Mercury Mechaniker meinte sicherheitshalber soll ich den 98er Tanken, damit währe ich an der sicheren Seite….. Wie haltet ihr das mit dem E10 Danke
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
|
||||
|
||||
Das einzige Problem was ich mal hatte, der Pumpenball hat sich nach einigen Jahren aufgelöst.
Fahre meistens 95er E10. Selten mal 98er E5. So steht es im Manual vom Motor: 50PS EFI Bj.2010 AKOHOLHALTIGE BENZINE Wenn das Benzin in Ihrer Gegend Methanol (Methylalkohol) oder Ethanol (Ethylalkohol) enthält, sollten sie sich eventueller nachteiliger Auswirkungen bewusst sein. Diese Auswirkungen sind bei methanolhaltigen Benzinen stärker. Je höher der Prozentsatz von Alkohol im Benzin, desto schlimmer können die Auswirkungen sein. Einige dieser nachteiligen Auswirkungen sind darauf zurückzuführen, dass alkoholhaltiges Benzin Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt, wodurch eine Wasser-/Alkoholphasentrennung vom Benzin im Kraftstofftank stattfindet. Die Komponenten des Kraftstoffsystems Ihres Mercury Marine Motors vertragen einen Alkoholgehalt von ca. 10 % im Benzin. Wir wissen nicht, welchen Prozentsatz das Kraftstoffsystem Ihres Boots aushält. Wenden Sie sich an Ihren Bootshersteller bzgl. spezifischer Empfehlungen für die Kraftstoffsystemkomponenten Ihres Boots (Kraftstofftanks, -leitungen und -anschlüsse). Beachten Sie, dass alkoholhaltiges Benzin folgende Auswirkungen verstärkt: • Korrosion von Metallteilen • Verschleiß von Gummi- und Kunststoffteilen • Undichtigkeiten in Gummi-Kraftstoffleitungen • Start- und Betriebsschwierigkeiten
__________________
Gruß Jogie
|
#3
|
||||
|
||||
Die antwort steht ja schon da. Bei älteren vergasermotoren könnte es die Vergaserdichtung auflösen aber bei direkteinspritzern passiert da nix....also...sollte :3
Für die statistik: tanke nur noch ultimate
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#4
|
|||
|
|||
Und was bringt der neue throth für neue Erkenntnisse?
https://www.boote-forum.de/showthrea...0+%D6sterreich |
#5
|
||||
|
||||
Es wird doch hoffentlich in Ö neben E10 auch weiterhin Super E5 geben?
5% Ethanol-Anteil vertragen nach meiner Kenntnis eigentlich alle Motoren klaglos. Und was ist mit "Super-Super" Sorten wie beispielsweise Shell V-Power oder Aral Ultimate? Diese Sorten enthalten überhaupt kein Ethanol und sind somit die sicherste Wahl für Motoren und Kraftstoffsysteme, die keinen Alkoholanteil tolerieren. Gruss Gerd |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Was soll damit sein? Die wird es weiterhin geben.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Vergleich. Wer hier was anderes schreibt als dort wird erwischt
__________________
Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Für heuer geplant--Rund um Dugi Otok | jociza | Mittelmeer und seine Reviere | 26 | 27.04.2021 11:44 |
Heuer - mecklenburgisches Fischerboot | andreas_vn1500 | Restaurationen | 87 | 09.02.2015 06:49 |
nochmal weg heuer, GR Pauschal oder HR nochmal mit dem Boot? | evorox | Mittelmeer und seine Reviere | 5 | 21.07.2013 19:22 |
3,5 PS Schlauchi ohne Schein auf Österreichs Gewässern? | evorox | Allgemeines zum Boot | 4 | 22.07.2010 08:28 |
Erste Fahrt heuer und Schock fürs Leben, oder doch nicht? | panda | Allgemeines zum Boot | 24 | 05.05.2006 09:17 |