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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.05.2023, 10:16
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe Power-Trimm Yamaha F50 4-Takt

Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Trimmeinheit und bin nun nach dem Wechsel des Trimm-Relais und dem weiterhin bestehenden Fehler mit meinem Latein am Ende.

Ausgangssituation war, dass der Powertrimm komplett durchgelaufen ist und nicht mehr zu stoppen war - nur über die Betätigung der Taster in entgegengesetzte Richtung (sowohl am Motor, als auch am Steuerhebel), ziehen der Anschlusskabel am Relais oder durch das Drehen des Batterieknochens hörte der Antrieb auf zu Arbeiten.

Hochfahren ging dann auch nur durch das Umpolen am Trimm-Relais - daher hab ich das getauscht und habe es auch richtig angeschlossen. Ergebnis: Trimm reagiert nun nur noch durch leichtes Klacken und ab und an auf die Hebetaste.

Habt Ihr da zufällig eine Ahnung, wo ich die Fehlersuche fortsetzen kann?


Grüße
Daniel
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  #2  
Alt 22.05.2023, 10:25
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.568
3.833 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Da hilft nur mit Voltmeter und System an die Sache ran gehen um den Fehler zu finden.
Oder wie viele es machen, planlos Teile erneuern bis es irgendwann geht.

Trimm reagiert nun nur noch durch leichtes Klacken und ab und an auf die Hebetaste.

Die Batterie kann leer oder hin sein.
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (22.05.2023 um 10:48 Uhr)
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  #3  
Alt 22.05.2023, 11:05
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Da hilft nur mit Voltmeter und System an die Sache ran gehen um den Fehler zu finden.
Oder wie viele es machen, planlos Teile erneuern bis es irgendwann geht.

Trimm reagiert nun nur noch durch leichtes Klacken und ab und an auf die Hebetaste.

Die Batterie kann leer oder hin sein.
Batterie hat natürlich genug Saft drauf. Danke für den Hinweis, gibts einen Anhaltspunkt wo ich mit der Messung beginnen sollte ? Kanns ein gewöhnliches Kontaktproblem sein oder sollte ich mit der Messung gleich am Motor beginnen?

Grüße
Daniel
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  #4  
Alt 22.05.2023, 11:14
jogie jogie ist offline
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Beiträge: 4.568
3.833 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Relay eingang: 12V von Batterie unter Last.
Relay ausgang: 12V
Ansteuerung der Relays vom Schalter.

Kannst auch direckt am Trimm Motor messen, wenn da 12V ankommen ist der hinüber.
__________________
Gruß Jogie


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  #5  
Alt 22.05.2023, 11:33
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Habt Ihr da zufällig eine Ahnung, wo ich die Fehlersuche fortsetzen kann?
Moin,

das grüne & blaue Kabel vom Trimrelais abschrauben und mal direkt an Plus (dickes rotes Kabel am Anlasser) und Masse (Schraubenkopf am Motorblock...) halten. Wenn sich nichts tut, und die Zuleitung zum Trim-Motor keinen Kabelbruch hat ist der Motor defekt.

-the mechanic-
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  #6  
Alt 22.05.2023, 13:04
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

das grüne & blaue Kabel vom Trimrelais abschrauben und mal direkt an Plus (dickes rotes Kabel am Anlasser) und Masse (Schraubenkopf am Motorblock...) halten. Wenn sich nichts tut, und die Zuleitung zum Trim-Motor keinen Kabelbruch hat ist der Motor defekt.

-the mechanic-
Perfekt, genau so eine Vorgehensweise hab ich mir erhofft um nicht ganz blöde im Nebel zu stochern !

Vielen Dank


Grüße
Daniel
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  #7  
Alt 22.05.2023, 14:29
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.568
3.833 Danke in 2.227 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

das grüne & blaue Kabel vom Trimrelais abschrauben und mal direkt an Plus (dickes rotes Kabel am Anlasser) und Masse (Schraubenkopf am Motorblock...) halten. Wenn sich nichts tut, und die Zuleitung zum Trim-Motor keinen Kabelbruch hat ist der Motor defekt.

-the mechanic-
Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Perfekt, genau so eine Vorgehensweise hab ich mir erhofft um nicht ganz blöde im Nebel zu stochern !

Vielen Dank


Grüße
Daniel
Zieh bei dem Versuch dicke Lederhandschuhe an.
Wenn der Trimm Motor ein Kurzschluss haben sollte werden es sonst gegrillte Finger.
__________________
Gruß Jogie


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