boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2023, 20:37
Marc1608 Marc1608 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.05.2023
Beiträge: 3
Boot: Carolina Skiff j14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wasserschaden im Sandwhichkern Carolina Skiff

Guten Abend zusammen,

Bin erst seit heute Mitglied und habe leider gleich mal ein unschönes Anliegen.
Seit Anfang des Jahres bin ich Besitzer eines Carolina Skiff J14 (GFK, ausgeschäumter Rumpf, Länge 4,2m, Breite 1,6m).

Ansich sieht es nicht so übel aus aber die Arbeiten die daran vom Vorbesitzer durchgeführt wurden sind katastrophal, elektrisch müsste eh alles neu gemacht werden was für mich aber kein Problem ist, nur ist mir leider aufgefallen, dass die Bänke und Konsolen die im Boot installiert wurden verschraubt sind.
Da wurde ich misstrauisch und habe Schrauben an verschiedenen raus gedreht und ein langes Holzstäbchen durch den ausgeschäumten Rumpf gedrückt, Ergebnis war ernüchternd. Der Stab kam überall nass wieder heraus. Der Boden ansich wirkt noch stabil.

Mir ist klar was das bedeutet.... jetzt stellt sich die Frage wie ich weiter vorgehen soll um den Schaden einzuschätzen und mir realistisches Bild vom Aufwand und den Kosten zu machen zu können?

Muss der Schaum in jedem Fall erneuert werden oder kann mans auch trocknen?

Mit welchem Material würde man die Kammer von ca. 1,5m x 3,2m x 0,1m ausschäumen?

Anbei noch Bilder vom Opfer.

Schönen Sonntag euch,

Grüße Marc
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230514_163352.jpg
Hits:	58
Größe:	132,2 KB
ID:	986081   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230514_165027.jpg
Hits:	65
Größe:	94,8 KB
ID:	986082   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230105_161052.jpg
Hits:	67
Größe:	108,0 KB
ID:	986083  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230514_164920.jpg
Hits:	59
Größe:	134,1 KB
ID:	986084  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2023, 19:20
Kiru4 Kiru4 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2014
Beiträge: 161
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Moin,
wenn du das Gewicht vom nackten Boot kennst, würde ich nal mittels Wiegen versuchen zu ermitteln wie viel Wasser im Schaum sein könnte. Bei überschaubarer Menge, lass es wie es ist.
VG
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2023, 19:36
Marc1608 Marc1608 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.05.2023
Beiträge: 3
Boot: Carolina Skiff j14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok vielen dank für den Tip. werd ich probieren. Ab wie viel wäre es den kritisch?
Gammelt es da drin dann nicht und zersetzt das GFK und den Schaum?

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2023, 06:10
Kiru4 Kiru4 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2014
Beiträge: 161
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Moin,
kritisch ist relativ. Wenn du zu viel Wasser mitschleppen musst, leidet die Performance. Wenns dich nicht stört, kein Thema. Gesund für das Material ist es auf Dauer nicht. Die Frage ist, was kostet eine Reparatur und wie sind deine Fähigkeiten und deine Zeit. Da musst du tief in Dich gehen und entscheiden wie lang du das Boot nutzen möchtest und ob du die Reparatur angehen möchtest oder evtl. in 2 bis 3 Jahren ein anderes Boot kaufen möchtest....
VG
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2023, 07:20
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Empfehlung: Eine wasserdichte Revisionsöffnung im Fußboden an geeigneter Stelle einbauen, unter dieser Öffnung dann den Schaum bis zum Boden kreisrund entfernen. So hat man ständig Kontrolle über anfallenden Wasserstand und kann
den ggf entfernen bzw. in Ruhephasen den Schacht zum Austrocknen öffnen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.05.2023, 07:53
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Trocknen geht nicht bzw. habe ich bislang nur bei kleinen Teilen geschafft bspw. einem Ruderblatt. Auch dann ist die Stabilität aber hin.
Sanieren oder lassen.
Wiegen ist auch eine gute Idee, um die Schwimmfähigkeit abzuschätzen. Der Schaum soll ja auch Auftriebskammer sein.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2023, 09:22
Marc1608 Marc1608 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.05.2023
Beiträge: 3
Boot: Carolina Skiff j14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten! Hab mich mittlerweile mal ein wenig Informiert was so eine Reparatur bedeuten würde...
Ich würde das Boot gerne nutzen so lange es geht, der Plan wäre nach der Saison auch gewesen es neu aufzubauen was (Elektrik, Sitze, Casting Deck, Außenhaut, Gel Coat des Decks und was so anfällt) wenns dann eh schon so weit entkernt und geschliffen ist, wäre es verkraftbar neu auzuschäumen und wieder zu laminiert, denke ich...
Danach habe ich dann wenigstens etwas zu 100% auf meine Vorstellungen abgestimmt und kenne die Substanz. Gibt halt ein Projekt und nächstes Jahr sieht es vermutlich kein Wasser^^ Habe keinerlei Erfahung mit GFK Arbeiten, bin ansonsten handwerklich aber recht fit.

Kennt jemand vlt ein paar Referenzprojekte das ich mir mal anschauen könnt um mal nen Überblick zu bekommen welche Materialen so zur Auswahl stehen?

Wäre in meinem Fall ein Seefahrt zugelassener Gießschaum ok oder müssen es Airex Platten sein?

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.05.2023, 12:59
asdfdffsfe98 asdfdffsfe98 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2015
Beiträge: 122
33 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Gude,
wenn du in Facebook bist, gehe mal in die Gruppe " Angelboote Fishingboats"
Dort gibt es viele Post und Bilder, die zeige wie so eine Resto gemacht werden kann.
JEdes Skiff / Dory / Boston hat gefüllt nassen Schaum.
Wenn es nicht viel ist, halb so wild. Mit dem wiegen findest du es raus.
Ich selber habe mir ein Boston 17ft zum Wallerangeln umgebaut, das war auch nass. Ich habe es so gelassen.
Ist halt schon viel arbeit, wenn dann noch rauskommt das die Spanten und Verstrebungen & Heckspiegel nass sind, lohnt sich der Aufwand für das Boot nicht wirklich.

Gruß
MIke
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lackierung Carolina Skiff JanisB. Restaurationen 6 28.04.2014 10:52
Suche passendes Motor für Carolina Skiff J14 Zocky Motoren und Antriebstechnik 4 17.07.2013 19:26
Frage Carolina Skiff alex kr Allgemeines zum Boot 8 10.02.2012 15:00
HILFE!! carolina skiff(ca.6m), 30PS inkl.Trailer, was kann man verlangen? Powermichi Allgemeines zum Boot 13 27.08.2009 13:39
carolina-skiff spitzi Allgemeines zum Boot 2 01.01.2006 09:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.