boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2023, 07:24
uherbert uherbert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 121
Boot: www.machmalschnell.de ... Sea Ray SRV 260
38 Danke in 21 Beiträgen
Standard Plötzlicher Motortod?

Bin ziemlich fertig. Eigentlich wollte ich gestern das Boot einwassern. Habe vorher auf dem Trailer noch den Motor laufen lassen um zu sehen ob alles OK ist, da ich den Benzindruckregler und die Düsen getauscht hatte. Er sprang sofort an und lief etwa 1-2 Minuten tip top. Dann storterte er und ging aus.

An der Lufteinsaugung trat eine milchige Flüssigkeit aus. Danach habe ich etwa 25 Liter Wasser-Öl Gemisch abgelassen.

Ist das ein Motortod durch Frostschaden oder was kan so etwas plötzlich verursachen?

Der Mercruiser 7.4L Mpi hat kaum 200h. Kann man den noch retten?

Hier noch ein Foto von dem Gemisch:

Grüsse
Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20230520160754.jpg
Hits:	90
Größe:	43,0 KB
ID:	986013  
__________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2023, 07:48
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.827
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

wie hast Du ihn auf dem Trailer mit Kühlwasser versorgt ?
Nicht das Du ihn abgefüllt hast
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2023, 07:49
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Moin Uwe,
....mein Beileid zum Ableben deines Motors ist dir sicher.
Sehr wahrscheinloch ist es ein Frostschaden, vor allem wenn der Motor vor Frosteintritt nicht fachgerecht entwässert wurde.
Ob dieser noch zu retten ist, liegt an der Stelle des Wassereintritts ins Motoröl.
Wenn du Glück hast, ist es evtl. nur ein Riss in der Ansaugspinne, die dann zu wechseln wäre
Oft aber reist der Block unterhalb der Ansaugspinne, weil er an dieser Stelle nur eine relativ dünne Wandung hat.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (21.05.2023 um 07:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2023, 07:58
uherbert uherbert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 121
Boot: www.machmalschnell.de ... Sea Ray SRV 260
38 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Z war in einer Tonne mit Wasser.

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
wie hast Du ihn auf dem Trailer mit Kühlwasser versorgt ?
Nicht das Du ihn abgefüllt hast
__________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2023, 08:00
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

25 Liter Wasser Öl Gemisch in 1-2 Minuten, das muss ein so ein großer Riss sein, ...dann sollte der Block auf jeden Fall auch nach außen gerissen sein. Das müsste man sehen wenn man einen Blick unter die Krümmer auf den Block wirft.

Edit: wenn der Block nach außen nicht gerissen ist, dann würde ich auf einen Defekt der Ansaugspinne tippen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.05.2023, 12:30
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uherbert Beitrag anzeigen
Bin ziemlich fertig. Eigentlich wollte ich gestern das Boot einwassern. Habe vorher auf dem Trailer noch den Motor laufen lassen um zu sehen ob alles OK ist, da ich den Benzindruckregler und die Düsen getauscht hatte. Er sprang sofort an und lief etwa 1-2 Minuten tip top. Dann storterte er und ging aus.

An der Lufteinsaugung trat eine milchige Flüssigkeit aus. Danach habe ich etwa 25 Liter Wasser-Öl Gemisch abgelassen.

Ist das ein Motortod durch Frostschaden oder was kan so etwas plötzlich verursachen?

Der Mercruiser 7.4L Mpi hat kaum 200h. Kann man den noch retten?

Hier noch ein Foto von dem Gemisch:

Grüsse
Uwe

Hallo Uwe,

am wahrscheinlichsten ist ein Frostschaden

durchgerostete Krümmer schaffen keine 25 Liter in so kurzer Zeit.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.05.2023, 12:57
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uherbert Beitrag anzeigen
................

An der Lufteinsaugung trat eine milchige Flüssigkeit aus. Danach habe ich etwa 25 Liter Wasser-Öl Gemisch abgelassen.

................
25 Liter Wasser-Öl Gemisch, hast Du das gemseen, oder grob geschätzt ?
wenn da wirklich so viel rausgekommen ist, dann mußt Du beim Ölablassen den Kühlkreislauf mit geleert haben, den 25 L sind nicht im Ölkreislauf enthalten.
Oder das ganze V muss voll Wasser gewesen sein.
In jedem Fall deutet das auf ein massives Leck im Wasserkreislauf hin.
Ich würde den Krümmer zwar nicht komplett ausschließen, aber das muss ein gewaltiger Riß sein.

Wenn Du noch etwas retten willst, mußt Du In jedem Fall schnell handeln.
Je länger Wasser im Motor ist, umso mehr Schaden.
Wenn ohnehin nichts mehr zu retten sein sollte, ist es natürlich auch egal.

Viel Erfolg und in diesem Fall auch Glück

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.05.2023, 14:41
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Wo hast du die 25l rausgelassen- irgendwie nicht klar.
Ölwanne- das wäre schon sehr viel. Kühlkreislauf....?
Der Motor muss nicht zwingend einen Schaden davon getragen haben- soo viele Motoren laufen lange mit kaputter Kopfdichtung und der Wasser/Öl Emulsion ohne das wirklich was bleibt. zwei/drei Ölwechsel nach der Reparatur, das wars.
Frage halt- Kopfdichtung- wär die günstigste Variante. Riss wär blöd. Aber ein Riss bei dem nix (Wasser) austritt, dafür Wasser im Öl oder Öl im Wasser ist....da müsste der schon an einer unüblichen Stelle reißen. Die Ölpumpe fördert hinten direkt in die Hauptlagergasse/Nockenwelle, die Köppe bekommen ihr Öl über die Stößelstangen.
Das spricht eher für Kopfdichtung oder- wenn vorhanden- Öl/Wasser Wärmetauscher.
Öl kommt aus dem Lufteinlass, also Ansaug- das würde für ein Austreten über die Kurbelgehäuseentlüftung sprechen, sprich viel zu viel in der Ölwanne -drum ging der evtl auch stotternd aus.
Richtig Panik würd ich noch nicht schieben.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.05.2023, 14:50
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.447 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

Eigentlich ist das doch vollkommen Wumpe ob da nun 25 oder 10 Liter rausgekommen sind so gut wie das "Öl" aussieht
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.05.2023, 15:07
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
...oder- wenn vorhanden- Öl/Wasser Wärmetauscher.
....
Hat der Motor und das wird auch der Übeltäter sein....!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.05.2023, 15:47
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Eigentlich ist das doch vollkommen Wumpe ob da nun 25 oder 10 Liter rausgekommen sind so gut wie das "Öl" aussieht
Nicht ganz- waren die im Kurbelgehäuse, kann das locker massive, mechanische Schäden hervorgerufen haben.
War das aus dem kühlkreislauf wäre es Mengenmäßig ja normal, nur halt die Pampe.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.05.2023, 15:55
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Hat der Motor und das wird auch der Übeltäter sein....!
IdR ist der Öldruck größer als der Kühlwasserdruck und somit würde Öl ins Kühlwasser gedrückt werden....
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.05.2023, 16:00
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Ja, schätze Jürgen liegt da ganz richtig.
Als KFZ Mechaniker hat man ja keine Ahnung von Bootsmotoren, und ein 7,4Merc ist auch kein Chevymotor wie man oft gesagt bekommt, jedoch wäre das Gemisch aus der Ölwanne kommend chremiger (beim Auto....)
Und das hier sieht sehr nach Öl im Wasser aus, nicht Wasser im Öl.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.05.2023, 16:04
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Die Seewasserpumpe vom 7,4 MPI bringt schon ordentlich Druck.....
Es wäre noch anzumerken das der Ölkühler im Ölfilter Kreis hängt. Da hat es beim 7,4 Liter GM nicht mehr den vollen Öldruck. Das ist nur Bypass.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog

Geändert von von Jürgen (21.05.2023 um 16:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.05.2023, 21:07
uherbert uherbert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 121
Boot: www.machmalschnell.de ... Sea Ray SRV 260
38 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Also, Danke. Ich werde Mal den Motor aus und auseinander bauen um zu schauen was genau Kaputt ist. Jedenfalls ist es ein Kapitalschaden....
__________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.05.2023, 21:09
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uherbert Beitrag anzeigen
... Jedenfalls ist es ein Kapitalschaden....
Woher weißt du das?
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.05.2023, 21:51
uherbert uherbert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 121
Boot: www.machmalschnell.de ... Sea Ray SRV 260
38 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Woher weißt du das?
Weil der Ausbau/Fehlersuche zeitlich sehr aufwändig für mich ist, die Reparatur dauert und Geld kostet, der Einbau wieder dauer und dadurch diese Bootssaison ins Wasser fällt....

Am einfachsten wird es wohl sein einen ATM zu besorgen und den einzubauen..... 🤷🏻*♂️.
__________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.05.2023, 21:57
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Wenn wirklich nur der Motorölkühler defekt ist, dann wird dir der ATM auch nicht wirklich was bringen.
Mach doch einfach mal ein paar Fotos, Motorblock links rechts, Ölkühler, ....

Edit: Ich an Deiner Stelle würde erst einmal das Kühlsystem abdrücken.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog

Geändert von von Jürgen (22.05.2023 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.05.2023, 05:40
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Moin Uwe,
siehst du es nicht für sinnvoll, die von mir bereits gestellte Frage, nach der fachgerechten Einwinterung zu beantworten.
Denn falls die nicht erfolgt ist und der Stellplatz des Boot dem Frost ausgesetzt war, ist die Gefahr groß, das es sich um einen irreparablen Frostschaden an der Zylinderkühlwandung des Motors handelt.
Sollte aber Stefans Annahme zutreffen und der Motorölkühler ist defekt, dann ist nur dessen Austausch und eine Motorölkreislauf Spülung notwendig.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.05.2023, 08:40
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.848
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Mal eine ganz andere Frage:
Wie lange ist der Motor denn in der Tonne gelaufen?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.05.2023, 08:42
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Steht im ersten Beitrag:

Zitat:
Zitat von uherbert Beitrag anzeigen
...Er sprang sofort an und lief etwa 1-2 Minuten tip top. Dann storterte er und ging aus.
...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.05.2023, 09:02
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.848
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Steht im ersten Beitrag:
Wenn das wirklich nur diese kurze Zeit war ist eine Überhitzung vermutlich auszuschließen...
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.05.2023, 09:20
uherbert uherbert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 121
Boot: www.machmalschnell.de ... Sea Ray SRV 260
38 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ja, eine Überhitzung ist auszuschliessen. Irgendwo ist in max 2 Minuten Wasser in den Motor reingedrückt worden. Das Wasser welches aus dem Motor rauskam war nicht ölverschmutzt. Nachdem der Motor vollgelaufen ist, ist er ausgegangen. Werde heute Mal den Ölkühler ausbeuen und prüfen.
__________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.05.2023, 10:04
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.848
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Ich drücke dir die Daumen. So etwas ist immer Mist.
Habe auch gerade eine ordentliche Summe in unser Boot gesteckt...
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.05.2023, 13:24
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Wenn man handwerklich geschickt ist und einen Stapler, oder Kettenzug hat, ist das Ding in einer Stunde auf einer Palette. Ab zu einem Motorenfuzzi, 14 Tage später hatte er einen Ersatzblock mit der alten Brücke und den Anbauteilen zusammengebaut. Abgeholt und 4h später war sie wieder im Wasser. Session ausfallen kommt gar nicht infrage! Zentrier Dorn hätte ich noch.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Plötzlicher Leistungsverlust Volvo Penta D3 160 la quinta Motoren und Antriebstechnik 6 18.09.2011 16:42
Plötzlicher Schubverlust! Bogo Allgemeines zum Boot 10 13.09.2011 06:45
Plötzlicher Ölverlust Mariner 75 PS 4-T. schludo Motoren und Antriebstechnik 0 14.07.2009 21:12
Plötzlicher Leistungsverlust Volvo AQ 150 B schiffssteg Motoren und Antriebstechnik 4 17.04.2008 20:25
plötzlicher Leistungseinbruch beim Z-Antrieb Coesy Motoren und Antriebstechnik 7 16.06.2004 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.